Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Diskutiere Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #341
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meinen 1P 1.4 TSI, leider gibt es im 1P Unterforum kaum noch aktive Mitglieder.

Zur Auswahl stehen:

KW v2 (v1)
KW Street Comfort
ST XA (X)

für das KW Street Comfort konnte ich bereits viele positive Berichte finden und bin am überlegen mir dies auch zu holen, da ich aktuell ein Lowtec Comp (ehemals H.1) fahre, was schön tief ist aber für meine Ansprüche einfach zu hart und ich doch leichte Rückenprobleme habe/bekomme.

Radhauskante bis Radmitte:
VA 31 cm
HA 32 cm

Als Anhang mal ein Bild.

Allerdings werde ich mit dem KW SC nicht mehr so tief kommen, außer ich verlasse den TÜV erlaubten Bereich um annähernd so tief zu kommen, beim KW SC erlaubt VA 35 cm HA 35 cm, allerdings gibt es hier user im Forum die haben es mit VA 32 und HA 33 eingetragen bekommen, damit könnte ich noch leben, da ich deutlich mehr Komfort bekomme. Die Leute bei KW sagen allerdings: "nein maximal 35cm sonst nichts"

Daher überlege ich eventuell doch ein KW V2 bzw das baugleiche Produkt von der KW Tochter ST zu nehmen...hat zufällig jemand Erfahrungen mit den beiden Fahrwerken, also konnte jemand beide bzw alle drei vergleichen. Ich hab den kompletten Thread gelesen und auch so einige positive Aussagen über das V2 gefunden.

Habe auch einige Erfahrungen zu anderen Autos(BMW,VW,Audi) gefunden wo erwähnt wird das KW V2 zu hart ist. Man könnte ja das V2 bzw das XA nehmen und es auf komplett weich stellen, allerdings ist es ja nur eine Zugstufenverstellung und es fehlt die Druckstufenverstellung, die dann aber wieder zu teuer wird. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.

Ich könnte auch mit der erlaubten Höhe von 33 cm VA / HA leben, so lange ich wieder etwas Komfort habe und Schlaglöcher+Bodenwellen besser geschluckt werden.

Oder sollte ich vielleicht doch das V1 mit in die Auswahl nehmen?. Ist das V1 weicher oder härter als das V2 auf weichster Einstellung?

Fragen über Fragen.... ;(

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• img-20160830-wa0005-9132374921467977361.jpeg
    img-20160830-wa0005-9132374921467977361.jpeg
    222,7 KB · Aufrufe: 154
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Anzeige

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #342
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Ich muss jetzt nach 3.000 km sagen, dass es leider ein Fehler war, dass ich zum KW V1 gegriffen habe. Leider gibt es für den Leon ST mit Verbundlenkerachse kein KW V2 oder Streetcomfort, nur das V1 oder V3, was aber fast doppelt so teuer als das V1 ist. Für den 5-Türer mit VL-Achse gibt es auch V2 und SC, was für mich nicht verständlich ist.

Warum habe ich mit dem V1 einen Fehler gemacht?
Weil es für mich absolut nicht komfortabel ist. Man spürt jede Fahrbahnunebenheit, von Querfugen (zum Beispiel beim Übergang von zwei verschiedenen Asphaltierungen) ganz zu schweigen, die spürt man bis ins Kreuz. Und ich habe "nur" 18" Bereifung, mit 19" wärs wohl noch ärger.

Ich werde versuchen, das Fahrwerk hochzudrehen ob es dann besser ist (aktuell 325 mm Abstand Radmitte zu Kotflügel). Wenn das nichts bringt, werde ich entweder ein anderes Gewinde suchen müssen, das auch härteverstellbar (Zugstufe) ist oder ganz extrem zurück auf Federn gehen, was optisch natürlich alles andere als toll wäre, jetzt wo einmal das Gewinde verbaut war :(

Bin sehr enttäuscht :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #343

Genu so etwas möchte ich vermeiden, daher würde ich gern noch paar Meinungen zu dem V2 hören...und ich dachte das V1 wäre weicher als das V2.

Wenn du es höher drehst wird es etwas komfortabler werden, was bei meinem Fahrwerk keine Alternativ ist, da die Höhe am Federbein verstellt wird und die Federvorspannung somit immer gleich bleibt. Daher ist immer gleich hart, ob 31 cm VA wie aktuell oder 35 cm...

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #344

Hat niemand sonst ein V1, das ihm zu hart ist? Gibts ja nicht, dass ich so empfindlich bin?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #345

Ich werde versuchen, das Fahrwerk hochzudrehen ob es dann besser ist (aktuell 325 mm Abstand Radmitte zu Kotflügel). Wenn das nichts bringt, werde ich entweder ein anderes Gewinde suchen müssen, das auch härteverstellbar (Zugstufe) ist oder ganz extrem zurück auf Federn gehen, was optisch natürlich alles andere als toll wäre, jetzt wo einmal das Gewinde verbaut war :(

Wenn du es höher drehst wird es etwas komfortabler werden, was bei meinem Fahrwerk keine Alternativ ist, da die Höhe am Federbein verstellt wird und die Federvorspannung somit immer gleich bleibt. Daher ist immer gleich hart, ob 31 cm VA wie aktuell oder 35 cm...

Das Höherdrehen wird keinen Komfortgewinn bringen (außer vielleicht einen subjektiven).
Die Zug und Druckstufen verändern sich dadurch nicht.

Ich habe vor gut 1,5 Jahren das KW V2 im LCR 1P verbaut.
Beim Einbau habe ich auch gleich die Domlager sowie die Koppelstangen (beides Originalteile) getauscht.
Einstellung VA: 1 (von den 16 insgesamt) Klick geschlossen --> sehr komfortbetont, aber trotzdem sportlich zu fahren
Einstellung HA: komplett offen

Da ich vorher erst 40mm H&R Federn mit Originaldämpfern, bei ca. 1000 KM, eingebaut, diese dann gegen ein Bilstein B14 getauscht und dann noch mal auf das KW V2 umgebaut habe, kann ich für mich sagen, dass auch zukünftig nur noch KW verbaut wird.
Optimale Mischung aus Komfort und Fahrverhalten (das B14 war knüppelhart und man hat jeden Teerflicken gespürt)!

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #346

Das Höherdrehen wird keinen Komfortgewinn bringen (außer vielleicht einen subjektiven).
Die Zug und Druckstufen verändern sich dadurch nicht.

Ich habe vor gut 1,5 Jahren das KW V2 im LCR 1P verbaut.
Beim Einbau habe ich auch gleich die Domlager sowie die Koppelstangen (beides Originalteile) getauscht.
Einstellung VA: 1 (von den 16 insgesamt) Klick geschlossen --> sehr komfortbetont, aber trotzdem sportlich zu fahren
Einstellung HA: komplett offen

Da ich vorher erst 40mm H&R Federn mit Originaldämpfern, bei ca. 1000 KM, eingebaut, diese dann gegen ein Bilstein B14 getauscht und dann noch mal auf das KW V2 umgebaut habe, kann ich für mich sagen, dass auch zukünftig nur noch KW verbaut wird.
Optimale Mischung aus Komfort und Fahrverhalten (das B14 war knüppelhart und man hat jeden Teerflicken gespürt)!

Also ab einer gewissen tiefe bleibt nicht mehr viel Restfederweg bis man an den Begrenzer schlägt, daher kann man schon an Komfort gewinnen wenn man es etwas hochdreht...wovon die Druck- bzw Zugstufe natürlich unberührt bleibt, man kann dadurch eben nur das harte aufschlagen an dem Begrenzer vermeiden.

Allerdings funktioniert das wie bereits erwähnt nicht bei meinem FW, da bleibt der Federweg immer gleich lang.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #347

Ein Fahrwerk sollt nicht auf den Begrenzern liegen oder dauerhaft anschlagen.
Ich spreche von einem (freigängigen) Fahrwerk.
Wenn der Wagen, egal welcher, aufliegt, ist er hart bis unfahrbar, da hast Du recht.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #348

Wenn auch die Dämpfer progressiv arbeiten (sprich mehr dämpfen wenn die Kolbenstange weiter drin ist), dann bekommst du einen Komfortgewinn beim höher drehen. Ich weiß aber nicht ob das die Dämpfer tun.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #349

Beim Bilstein B14 und beim KW V2 machen sie dies definitiv nicht!
[Freigängigkeit in tiefer Einstellung (s.o.) vorausgesetzt]

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #350

Am Wochenende kann ich meine Fahreindrücke vom KW Clubsport 2 Way liefern, Sonntag gehts wieder zur Nordschleife. Das Auto wurde gestern abgegeben und wird per Radlastwaage eingestellt. Bisher bin ich nur das DCC mit H & R Federn gefahren, für die Stadt oder Landstrasse echt gut, aber sobald es mal richtig schnell wird, mit schnellen Lastwechseln eher nicht so toll. Das Fahrwerk wibbt halt mega nach...

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #351

Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den Federn und dem Clubsport Fahrwerk sein! 👍🏼

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #352

Kleiner Nachtrag... Beim Einbau war ein Dämpfer vom KW Clubsport schon kaputt, die Kolbenstange lies sich nicht zusammenschieben. Keine Ahnung ob die im Werk keine Endkontrolle machen, sowas darf nicht passieren. Per Express ist Ersatz unterwegs... Könnte ausflippen, somit fällt Sonntag Nordschleife aus :(

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #353

Fehler sind Menschlich ;)
Auch einem Premiumhesteller passiert sowas mal.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #354

@ Bogner
Das ist sehr ärgerlich!!!

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #355

Das Clubsport 2fach fährt sich mit passenden Sturzwerten und Semis sehr gut auf dem 5F, im Alltag hart aber durchaus noch fahrbar. Kleine Fahrbahnunebenheiten werden aber wegen den Uniballlagern ungefiltert an die Karosserie weitergeleitet. Diese kleinen Plastikhubbel in den 30er Zonen sind wirklich abartig zu überfahren, selbst mit 5km/h, da wird quasi nichts gedämpft, auch beim Überfahren von Curbs ist das 2fach sehr ruppig, deshalb ist das 3fach jetzt unterwegs, das sollte sich hier besser schlagen, bin gespannt.
Ansonsten ist man aber sehr schnell mit dem Fahrwerk unterwegs.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #356

Aber mal was anderes... Wer steckt hier oft hinter den ganzen Nicks ? Am Ring fahren immer die gleichen Cupras am Wochenende rum... Den Thilo kenn ich, der Grüne ist der vom herrscherer.... aber da fahren noch 2 andere ständig, einer mit DH-??-??? und ein grauer 290 SC. Wäre vllt mal ganz interessant um sich einfach auszutasuchen.

Gruß

Christian

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #357

Das große Rätselraten ;). Es sind mittlerweile sehr viele Cupra unterwegs. In 3 Wochen ist meiner wieder fahrfertig, dann werde ich auch wieder regelmäßig anwesend sein.

Wie gesagt Top-Fahrwerk in 3 Wochen kann ich vom Unterschied vom 3fach zum 2fach und v3 berichten. Hab dann gleich das komplette Programm durch. ;)

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #358

rob07

Du hattest das V3 verbaut? Wie sind deine Erfahrungen damit für den Alltag?
Ich bin am Überlegen ob ich in meinen ST nicht das V3 verbauen lassen soll, da mir das V1 viel zu hart ist. Mir gehts rein um den Komfort und der sollte beim V3 ja deutlich höher sein als beim V1?
Habe leider zum V1 gegriffen, da es das V2 nicht gibt für den ST mit Verbundlenkerachse.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #359

Ja, das wurde aus versehen montiert... die hatten falsch bestellt und als ich das Auto entgegennehmen wollte, war ein V3 anstatt von einem Clubsport montiert... sehr ärgerlich damals.
Ich fuhr es nur in der Grundeinstellung, ca. 6 Wochen und es war relativ hart, nur etwas, aber nicht deutlich weicher als ein Clubsport 2fach. Für den Alltag ist es ok, aber nicht sehr komfortabel. Kann aber nur von der Version mit der Mehrlenkerachse und in der Grundeinstellung berichten. Habe keine andere Einstellung probiert, da es sowieso wieder raus sollte.
Beim Clubsport habe viele Einstellungen probiert wegen dem Alltag, zu "weich" eingestellt, fuhr sich das Fahrwerk nicht harmonisch. Ein V3 ganz "offen" fahren würde ich also eher nicht. Es kann aber sein, dass es beim V3 besser funktioniert als beim Clubsport. Ich kann hier leider keinen wirklichen Tipp geben.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #360

Nochmal eine kleine Frage nebenbei:

Wie verhält sich das mit den Gewindefahrwerken und den LED-Scheinwerfern?
Irgendwo habe ich gelesen, dass nur die Nulllage resetet werden muss. Kann das jede etwas besser ausgestattete Werkstatt oder muss man hierfür zu Seat?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
KW-Street-Comfort: Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden. Nun wollte ich euch mal an meinen...
Oben