Funktionen freischalten

Diskutiere Funktionen freischalten im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Das ist ja auch ganz logisch. Für Sitzmemory (das ja dann auch Spiegelmemory beinhaltet) müssen die Spiegel Positionsgeber eingebaut haben...
  • Funktionen freischalten Beitrag #81
Das ist ja auch ganz logisch. Für Sitzmemory (das ja dann auch Spiegelmemory beinhaltet) müssen die Spiegel Positionsgeber eingebaut haben, sprich: Der Spiegel weiß immer, wie er gerade steht. Dann ist es ein Kinderspiel, sich die Stellung für den Rückwärtsgang zu merken.

Spiegel, die nur elektrisch verstellbar sind, kennen ihre aktuelle Position nicht, sie haben nur Endschalter, von daher ist das Auto nicht in der Lage, von sich aus eine bestimmte Spiegelstellung wiederherzustellen.

M.W. gibt es für den Löwen keinen entsprechenden Aussenspiegel, ist also auch nix mit Nachrüsten. Auch wenn ich die Funktion wirklich gerne gehabt hätte...

• Funktionen freischalten Beitrag #82
Das macht natürlich schon Sinn, hab´s mir auch fast so gedacht. Ist auch nicht so tragisch!

Was mich mehr nervt ist das sch... TFL! Ich habe die Stand- und Neblerbirnen gegen blaue getauscht (sieht super aus!).
Nun wollte die Nebler auf TFL nordamerikanisch legen lassen, das ging aber nicht! :angry:

Hat das jemand drin bzw. weiß jemand das das geht?
Da müsste ich eben zum Bosch-Dienst o.ä., denn mein :D sagt seine Software habe das nicht drauf. Wie auch immer... ?(

• Funktionen freischalten Beitrag #83
Also
Hab mein Interface seit gestern und schon ist mein Leon umcodiert....
Komfortschliessen, Komfortöffnen, Kofferraumentriegelung,
jetzt folgt noch Regenlicht und Regenschliessen... wenns geht... :rolleyes:

• Funktionen freischalten Beitrag #84
- akustisches Anschnallsignal deaktivieren (darf er nich...)

Soll heißen WILL er nicht, denn bisher ist mir weder bei Seat, noch bei Audi/VW ein Dokument bekannt das die Deaktivierung verbietet. Von Seiten des TÜV sind ebenfalls keine Einwände bekannt.

- TFL amerikanisch NUR AUF NEBLER geht nicht :cry: - sagt er, zumindest mit seiner OBD-SW!

Geht auch mit seinem Tester, nur dann darf er nicht über die (fehl)Geführten Funktionen gehen und muss man manuell codieren, aber das KANN ER wahrscheinlich NICHT (der Bediener, der Tester kann es).

- Spiegelabsenkung --> geht echt nur bei Sitzmemory!!!

Die Spiegelabsenkung funktioniert generell nur bei Fahrzeugen mit Sitzememory oder der aktuellen Generation von Türsteuergeräten (nur VW ab MJ 2007). Nachträglich aktivieren lässt sich dies (wie ich anderswo schon schrieb) nach bisheriger Erkenntnis nicht.

• Funktionen freischalten Beitrag #85
Danke Theresias. Hab mir schon so was gedacht... :angry:

Kann mir da ´n Bosch-Dienst weiterhelfen (TFL)? Haben die universelle Geräte oder muß da eine VAG-Werkstatt ran? Ich kenn mich eben mit den Geräten überhaupt net aus... ?( :eek:

DANKE!!

• Funktionen freischalten Beitrag #86
Habt ihr euch für den neuen Leon schon ein paar Funktionen freischalten lassen? Wenn ja, welche könnt ihr hier empfehlen, die man unbedingt freischalten lassen sollte?

Also ich habe mir heute

- Komfortöffnen/schließen der Fenster über Funkf.bedienung (sehr empfehlenswert)
- Deaktivieren Reichweitenbegr. Funkf.bedienung (wird sich noch rausstellen)
- Deaktivierung Gurtwarner ( sehr empfehlenswert)
- Notbremswarnblinken (noch nicht getestet - wenns denn geht best. ne feine Sache )
- Regenschließen der Fenster (noch nicht getestet - wenns denn geht best. ne feine
Sache )
- Autobahnlicht (noch nicht getestet - wenns denn geht best. ne feine Sache )

freischalten lassen.

Vielen Dank an Thomas Stark (Einarmiger) und an Theresias für die Vermittlung und telefonische Unterstützung.... :very_hap:

• Funktionen freischalten Beitrag #87
@ Theresias: ich hab das Problem TFL nochmal mit meinem :D besprochen und wir haben herausgefunden, dass sie evtl. die Handbremse nicht gelöst haben. Das ist ja was ich weiß (ich weiß, das ist nicht viel... :laughing: ) Bedingung.
Ich geh die nächsten 2 Wochen nochmal vorbei und dann nehmen wir nochmal ein Anlauf. Die Liste aus OpenOBD nehm ich zur Sicherheit mal mit...
Die Tochter des Hauses ist aber Mechanikermeisterin und eigentlich ziemlich fit! :bunny:

Und an die Anschnallwarnung MUSS sie auch nochmal ran! Muss ich mir eben was einfallen lassen... :ladysman:

• Funktionen freischalten Beitrag #88
Hallo

Also ich hab auch schon einiges erledigt...

+TFL skand. auf NSW
+Komfortöffnen/schliessen
+Reichweitenbegrenzung
+Gurtwarnung
+Notbremsblinken
-Regenschliessen schaff ich leider noch nicht... kann den Code nicht speichern ?(

mfg Günther

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten Beitrag #89
Mag sein, dass das schon irgendwo beantwortet wurde, aber heute habe ich echt keine lust und keine zeit die suche zu bemühen:

fragen zu einigen funktionen:

Regenschließen der Fenster & des Schiebedachs: Man stellt das Fahrzeug mit offenen Fenstern und/oder offenem Schiebedach ab. Es Regnet, der Regensensor registriert dies und schließt automatisch Fenster und/oder Schiebedach.
ist dies auch aktiv bei beginnendem regen während der fahrt (sprich zündung aktiv), oder nur wenn das auto steht ohne zündung, wie beschrieben?

Notbremswarnblinken: Bei einer Notbremsung blinkt die Warnblinkanlage zur Warnung des nachfolgenden Verkehrs.
wie genau wird dieses ausgelöst, und wann schaltet es wieder ab. kann es nicht vorkommen, dass es mal völlig fehl am platze auslöst?

Autobahnlicht: Bei fahrten über 140 km/h geht das Abblendlicht an.
hierzu hab ich die antwort glaub ich gelesen finde es nur nimmer: sagen wir, ich fahre 130, beschleunige zu überholen auf 140-150, das licht würde sich einschalten, dann würde es aber nicht bei absinken unter 140 wieder gleich abschalten?! war da ein zeitlimit (länger als X min. unter 140) oder ist es ne andere geschwindigkeit, bspw. 100km/h?

okay, vielen dank nochmal, und nochmal sorry falls das alles schon beantwortet wurde

lg flat

• Funktionen freischalten Beitrag #90
Zum Regenschließen: Das weiss ich jetzt nich genau, aber ich nehme mal an, daß eine eingeschaltete Zündung das ganze ausser Kraft setzt. Sonst könnte man bei Regen ja die Fenster nich mehr öffnen, bzw. sie würden immer direkt wieder zu gehen.

Zum Notbremsblinken: Irgendwo hab ich das gelesen hier. Das geht an, wenn man länger als 0,7 sek. mit mehr als 7m/s² verzögert (diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr ;) ), also das mußt du schon ordentlich den Anker werfen. Derjenige, ders getestet hat, hat rausgefunden, daß es so lange blinkt, bis du den Fuß wieder vom Bremspedal nimmst.

Zum AB-Licht: Wenn ichs richtig in Erinnerung hab gehts bei unter 80 km/h erst wieder aus.

• Funktionen freischalten Beitrag #91
  • Funktionen freischalten Beitrag #92
danke @ Segge

Bitte vielmals um verzeihung @ ManuK :rolleyes:

• Funktionen freischalten Beitrag #93
Zum Notbremsblinken: Irgendwo hab ich das gelesen hier. Das geht an, wenn man länger als 0,7 sek. mit mehr als 7m/s² verzögert (diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr ;) ), also das mußt du schon ordentlich den Anker werfen. Derjenige, ders getestet hat, hat rausgefunden, daß es so lange blinkt, bis du den Fuß wieder vom Bremspedal nimmst.

Habe es heut morgen mal getestet.
Es geht ab ca. 70km/h, wenn man da die Bremse voll durchtritt.
Wenn man stehen bleibt, bleibt die Warnblinkanlage so lange an, bis man wieder losfährt. :]

• Funktionen freischalten Beitrag #94
Die Spiegelabsenkung funktioniert generell nur bei Fahrzeugen mit Sitzememory oder der aktuellen Generation von Türsteuergeräten (nur VW ab MJ 2007). Nachträglich aktivieren lässt sich dies (wie ich anderswo schon schrieb) nach bisheriger Erkenntnis nicht.

Hallo, dazu habe ich lange gesucht, aber, bei neuen VW Steuergeräten, ich glaube der Golf V hat in neueren Versionen auch die Spiegelabsenkung ohne Sitzmemory.

Denke das sich das Steuergerät einfach merkt wie lange es den Spiegel abgesenkt hat und diese Zeit (evt. mit Faktor versehen) wieder hoch fährt, wenn der Rückwärtsfahrvorgang beendet wird.

Eine reine Software Lösung auch ohne Memory Funktion kann ich mir daher schon vorstellen, nur leider weiß ich nicht ob der 1P das gleiche Tür-Steuergerät wie der Golf besitzt. Mein Leon kommt nächste Woche, dann werde ich mich mal schlau machen, auch wenn die Chancen gering sind.

Gruß
Küffel

• Funktionen freischalten Beitrag #95
ola:)))

Hat inzwischen hier im Ruhrgebiet/Düsseldorf jemand (Händler oder privat) gefunden,
der (gegen einen Obulus) die gewünschte(n) Funktion(en) freischaltet?

:D

• Funktionen freischalten Beitrag #97
@ecke

danke dir, ich werd mich dort mal auf die suche machen :D

• Funktionen freischalten Beitrag #98
Hat schon mal jemand das "Regenschließen der Fenster" positiv getestet.

Habe mal irgendwo glesen, das die Funktion über den Regensensor 1 Tag aktiv sein soll.

Welche Codierung muss denn für das Regenschließen der Fenster zusammen mit dem Regenlicht gesetzt werden ?(

Gruß

AndyFR

• Funktionen freischalten Beitrag #99
Hallo,

war bei meinen :D um mir auch 2 Punkte machen zu lassen.
- TFL auf Nebler
- Anschnallsignal aus oder verkürzen
beides hat er abgelehnt mit der Begründung das er es nicht darf und sich nicht traut da seine Nummer gespeichert wird. Er hat mir sogar ein Schreiben von Seat vorgelegt das ihm das verbietet.?(
Nun habe ich einen Stecker untern Sitz gefunden der das Signal und die Warnleuchte deaktiviert. Endlich ist das gejaule zu Ende. :p
Nur mein TFL werde ich nicht bekommen.:angry: Werde mir das TFL dann lieber ganz abschalten lassen, mein Xenon ist mir zu schade.

• Funktionen freischalten Beitrag #100
Hat schon mal jemand das "Regenschließen der Fenster" positiv getestet.

Habe mal irgendwo glesen, das die Funktion über den Regensensor 1 Tag aktiv sein soll.

Welche Codierung muss denn für das Regenschließen der Fenster zusammen mit dem Regenlicht gesetzt werden ?(

Gruß

AndyFR

Also, ich habe es gerade probiert! Regenschließen codiert und die Gießkanne geholt! Bei Zündung aus und an, leider erfolglos! Die unter openobd beschriebene Codierung richtet sich auch an ein anderes Steuergerät, so dass ich mit vorstellen kann das es (zumindest wie beschrieben) nicht funktioniert.

Oder hat irgendeiner diese Funktion positiv getestet???

Gruß

Edit1:
So ich habe neue Erkenntnisse:

Ich habe Regenschließen codiert und auch das entsprechende Menue in der MFA freigeschaltet. Leider schließt er die Fenster nicht auch wenn ich regenschließen auf ein habe! Hat noch jemand einen Tipp?

Meine MFA sieht jetzt so aus wie hier (bis auf Spiegelabsenkung):

Edit2:

So endlich geschafft :) Es funktioniert! Regenschließen kann man also auch beim 1P mit Regensensor einschalten. Erfolgreich getestet mit MJ07, hatte heute mittag beim ersten Versuch wohl nicht lange genug gewartet nach Zündung aus, bzw. verschließen des Fahrzeugs. Die genauen bedingungen kenn ich noch nicht!

Bin jetzt erst mal happy, nun kommt das Spiegelabsenken beim Rückwärtsfahren, alles andere haben ja schon einige erfolgreich eingeschaltet. Spiegelabsenken soll mit neuen VW Türsteuergeräten MJ07 funktionieren, auch ohne Sitz Memory. Jetzt bringen wir das dem Leon bei!

Machts gut!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Funktionen freischalten

Funktionen freischalten - Ähnliche Themen

Wireless Carplay nachrüsten / Freischalten wenn Kabelgebunden vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutze seit geraumer Zeit einen Carplay Adapter in meinem Leon. Soweit funktioniert auch alles, allerdings funktioniert die...
Automatische Sitzheizung: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob dies die richtige Rubrik ist. Von meinem aktuellen SEAT hatte ich einen Golf 8, dieser hatte die...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Unterstützte Codes im Infotainment: Hi Leute, Und zwar wollte ich gerne wissen was diese Unterstützten Codes bei mir bedeuten und wofür sie da sind. Ich gehe davon aus dass es die...
Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Oben