Funktionen freischalten

Diskutiere Funktionen freischalten im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; da steht wo es geht http://de.openobd.org/seat/altea_5p.htm#09
  • Funktionen freischalten Beitrag #42
Die von Theresias genannte Seite funktioniert nicht!

• Funktionen freischalten Beitrag #44
bei mir gehts auch :D

• Funktionen freischalten Beitrag #45
OK, jetzt gehts bei mir auch wieder *wunder* :rolleyes: :)

Das Problem ist nur, mein Autohaus hats eben so wie es dort beschrieben gemacht und es geht definitiv nicht. Ob die jetzt was falsch gemacht haben weiß ich nicht, kenn mich da zu wenig aus.

Gibts denn das Autobahn-/Regenlicht beim Leon FR (MJ 2007) überhaupt?? ?(

Wenn doch, was genau muss ich meinem Autohaus mitteilen?

• Funktionen freischalten Beitrag #46
Das Problem ist nur, mein Autohaus hats eben so wie es dort beschrieben gemacht und es geht definitiv nicht.

Dann haben Sie es nicht so gemacht wie beschrieben, sonst würde es gehen.

Ja.

Scheinbar ist es egal was du ihnen mitteilst, vielleicht wäre es sinnvoller wenn du dir von denen mal die aktuelle bzw. originale Codierung holst und dann basteln wir dir was passendes das die Jungs dann nur noch reinhacken müssen.:laughing:

• Funktionen freischalten Beitrag #47
Erst mal danke ;)

Wie komme ich an die Codierung? Was muss ich denen sagen?

• Funktionen freischalten Beitrag #48
OK, jetzt gehts bei mir auch wieder *wunder* :rolleyes: :)

Das Problem ist nur, mein Autohaus hats eben so wie es dort beschrieben gemacht und es geht definitiv nicht. Ob die jetzt was falsch gemacht haben weiß ich nicht, kenn mich da zu wenig aus.

Anstatt die zeit zu verkuerzen muss man sie nur auf null stellen.
Hast du das "Maxidot"- Display?? dann kannst du das selber im Menue machen.
Wenn nicht dann eben Zeit auf null stellen lassen.

Waere jemand so nett und kann mir die Byte und Bit von der Reichweitenregulierung und DWA-Quitierung sagen. Ich verstehe naemlich auf der Seite nur Bahnhof. wenn ich richtig verstanden habe werden die 2 Funktionen im Komfortsteuergeraet codiert, oder?
Und dann sind da noch mehrere verschiedene Sirenen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten Beitrag #49
ist doch bei de.openobd.org alles nach Bit und Byte beschrieben ?(

• Funktionen freischalten Beitrag #50
wird das Reichweitenbegrenzung fuer komfortbedienung genannt?

• Funktionen freischalten Beitrag #51
Kann jemand mal Schritt für Schritt beschreiben wie ich das Autobah-/Regenlicht über VAG-COM aktiviere?

Also wirklich für nen Dummie erklären :D

• Funktionen freischalten Beitrag #52
hallo!

hätte zwei fragen:

ist es nun besser die funktionen über die jeweiligen kanäle anzupassen oder diese direkt zu codieren?!

wird der anpassungskanal durch eine "direkte" codierung gesperrt bzw. dieser dann "ausser kraft gesetzt"?

danke
luk

• Funktionen freischalten Beitrag #53
viele Dinge lassen sich eh nur per "Langer Codierung" erreichen

• Funktionen freischalten Beitrag #54
ist schon klar, aber wenn beides zur auswahl steht?!?

codierung oder anpassung?? (wenn ich codiere, muss ich dann den kanal auch noch anpassen?)

danke
luk

• Funktionen freischalten Beitrag #55
Keiner Hilfe für mich? :rolleyes:

• Funktionen freischalten Beitrag #56
...hat sich erledigt!

@theresias
vielleicht könntest du kurz in den thread "Fenster per FFB schließen" reinschauen!?

danke
luk

• Funktionen freischalten Beitrag #57
Hi,
hätte da mal einige fragen:
1) auf der openbd-seite gibts vom bordnetz wie vom komfortsteuergerät 2 varianten mit unterschiedlichen byte-zahlen, wie weiss ich, welche ich verbaut habe, wird das diagnose-gerät das ausspucken? wie wird mir das angezeigt?
2) wie muss ich mir diese lange codierung vorstellen? ist das einfach ein binärer code, den ich dann anhalt dieser tabelle interpretieren muss? als beispiel, wenn ich "leaving home" einschalten möchte, müsste ich an sechster stelle eine 1 setzen?
3) wie schon jmd anders gefragt hatte, wenn ich für eine funktion über anpassen und codieren gehen kann, was ist dann erforderlich zu tun?
4) wenn ich ein usb-to-obd-kabel hätte, mit welcher software könnte ich diese anpassungen selbst machen? nur vag-com, oder geht da auch was anderes? geht die vag-com per USB, oder nur mit serial-to-obd?

so ich glaub das wärs nun mal, mag sein dass mir noch was einfallen wird, das kommt dann nach ;)

lg flat

• Funktionen freischalten Beitrag #58
1) auf der openbd-seite gibts vom bordnetz wie vom komfortsteuergerät 2 varianten mit unterschiedlichen byte-zahlen, wie weiss ich, welche ich verbaut habe, wird das diagnose-gerät das ausspucken? wie wird mir das angezeigt?

Zählen. =)

2) wie muss ich mir diese lange codierung vorstellen? ist das einfach ein binärer code, den ich dann anhalt dieser tabelle interpretieren muss? als beispiel, wenn ich "leaving home" einschalten möchte, müsste ich an sechster stelle eine 1 setzen?

Siehe hier...

3) wie schon jmd anders gefragt hatte, wenn ich für eine funktion über anpassen und codieren gehen kann, was ist dann erforderlich zu tun?

Primär immer über die Codierung gehen.

4) wenn ich ein usb-to-obd-kabel hätte, mit welcher software könnte ich diese anpassungen selbst machen? nur vag-com, oder geht da auch was anderes? geht die vag-com per USB, oder nur mit serial-to-obd?

VAG-COM benötigt für einen Seat Leon (1P) ein spezielles Interface, das gibt es nicht bei eBay oder Fremdanbietern, sondern nur beim Softwarehersteller und dessen Vertriebspartnern - Preis 250-800 EUR je nach Ausführung (für euch würde die 250 EUR Variante reichen), der Preis beinhaltet Hardware und Software.
Wenn du eine andere Software findest, die die gleichen Funktionen hat und weniger kostet sag mir bescheid - mir ist in den letzten 4 Jahren nichts über den Weg gelaufen.;)
Für genauere Informationen kannst du dich auch gern per Email bei mir melden - hier im Forum wäre das wohl etwas deplatziert.

• Funktionen freischalten Beitrag #59
Hi nochmal,
1) und 2) haben sich erledigt, genauso hab ich mir das vorgestellt, werde nun mal anhand der dort angegebenen software die neue codierung basteln :D

zu 4) obwohl nun zwei fahrzeuge der neueren generation in der familie sind, glaub ich nicht dass sich diese anschaffung lohnt, werde dann erstmal meine liebe werkstatt befragen, ob sie mir die neue codierungen kostenlos aufspielen

eine weitere frage, weil ich die werkstatt fragen will, mir die ursprüngliche codierung zu geben, was sag ich denen, was sie tun soll? wissen die bescheid? oder muss ich denen noch erklären wies geht? ist das so einfach wie: STG 09 bzw. 46 auswählen, Fkt. 07 auslesen und ausdrucken?

nochmals dank,
lg flat

• Funktionen freischalten Beitrag #60
Ich bekomme meinen 1P morgen...
Gibt es im Wiener Raum jemanden der einige diese Funktionen freischalten kann??
Existieren irgendwo Kontaktadressen?? Vl von fähigen Werkstätten??

mfG Günther ?(

Thema:

Funktionen freischalten

Funktionen freischalten - Ähnliche Themen

Wireless Carplay nachrüsten / Freischalten wenn Kabelgebunden vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutze seit geraumer Zeit einen Carplay Adapter in meinem Leon. Soweit funktioniert auch alles, allerdings funktioniert die...
Automatische Sitzheizung: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob dies die richtige Rubrik ist. Von meinem aktuellen SEAT hatte ich einen Golf 8, dieser hatte die...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Unterstützte Codes im Infotainment: Hi Leute, Und zwar wollte ich gerne wissen was diese Unterstützten Codes bei mir bedeuten und wofür sie da sind. Ich gehe davon aus dass es die...
Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Oben