Funktionen freischalten

Diskutiere Funktionen freischalten im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Er hat's ja auch vermurkst :p
  • Funktionen freischalten Beitrag #441
Er hat's ja auch vermurkst :p

• Funktionen freischalten Beitrag #442
Denn könnte man ja die Nordamerikanische Codierung nehmen zwecks der TFL nebler denn kann ich meine Standlicht Birnen wieder einbauen;)

• Funktionen freischalten Beitrag #443
Wenn ich die Codierungen vergleiche, sieht man das du im Byte0 das Bit2 (Fußraumbeleuchtung verbaut) und Bit3 (Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv) aktiviert wurde. Das aktivierte Bit3 dürfte auch das Problem sein, welches UER_V_ hat, denn TFL Skandinavien ist Dauerfahrlicht...

Ich habe bisher nur Tfl in der Nordamerkia Variante auf NSW programmiert.
Die Skandinavien Variante sollte das aber auch können. Man muss nur beachten, dass das Standlicht vorn dann auch mit leuchtet und da das aussieht als ob man mit Standlicht +Nebler rumfährt, haben bisher alle dann doch lieber die Nordamerkia Variante gewünscht, da leuchtet nämlich ausschließlich der NSW.

Da widersprichst du dir irgendwie selbst. :p Aus dem Grund der Standlichter im Skandinavien TFL hat UER_V diese ausgebaut, daher auch die Frage nach der Warmdiagnose. ;) Also sollte es grundsätzlich mit Skandinavien TFL und TFL auf NSW funktionieren.
Anscheinend spielt da eher der von addi angesprochene Bug eines überempfindlichen RLS, bei einer Codierung auf Regenschließen, eine Rolle.
Einen 100 %-tigen Codierfehler, in Bezug auf das TFL-Problem, sehe ich da noch nicht.

Er hat's ja auch vermurkst :p
:idea:

Aber wir werden uns der Sache mal annehmen und die Ursache beheben.

Gruß
Vatte

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Denn könnte man ja die Nordamerikanische Codierung nehmen zwecks der TFL nebler denn kann ich meine Standlicht Birnen wieder einbauen;)

Kein Problem, nur dann leuchtet hinten halt nichts. Aber wie gesagt, dein Wunsch sei mir Befehl.

Gruß
Vatte

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten Beitrag #444
Hatte noch kein 30 Byte 09 Steuergerät am Laptop was ist dort Byte 16?

Falls es wie beim 17/21 Byte großem Steuergerät ist, könnte der Fehler im Byte 16 liegen Ersatzfunktion Nebelscheinwerfer Links/Rechts als Abblendlicht Links/Rechts. 128 % Auflösung schon etwas hoch. Dieses mal auf null stellen. Könnte sein Das sich das mit TFL beißt.

Gruß Sascha

• Funktionen freischalten Beitrag #445
Also ich hab da nix von 128% gefunden, nur Ambientebeleuchtung über Fußraumlicht ;)

• Funktionen freischalten Beitrag #446
Hallo,

Am Byte16 hast du die Nebelscheinwerfer als Ersatzlichter fürs Abblendlicht von 0 auf 128 geändert (keine Ahnung welche Auswirkungen das hat).

Also ich hab da nix von 128% gefunden, nur Ambientebeleuchtung über Fußraumlicht ;)

Hab mich auf das bezogen was Ecke Schrieb.

Wäre hilfreich wenn Vatte oder UER_V_ mal die Teilenummer vom Steuergerät posten würde.

Gruß Sascha

• Funktionen freischalten Beitrag #447
Da am besten vatte fragen ;)

So jetzt noch mal zu Dem TFL. Ich hatte heute auf Auto Stellung und siehe da es ging das Xenon nicht an sondern die nebler;) so wie es soll. Nur ich finde so bald eine kleine Wolke kommt geht das Xenon sofort an was nervig ist.

• Funktionen freischalten Beitrag #448
TN steht doch oben, das gute alte 3C0 BNStg

Und das Problem mit dem Lichtsensor kommt mMn vom "Regenschliessen", was ja schon vor Vattes Arbeit aktiviert war.

• Funktionen freischalten Beitrag #449
TN steht doch oben, das gute alte 3C0 BNStg

Und das Problem mit dem Lichtsensor kommt mMn vom "Regenschliessen", was ja schon vor Vattes Arbeit aktiviert war.

Wenn du mir oder jemand jetzt erklären kann wieso das was mit dem Regen schließen zu tun hat ;)?

• Funktionen freischalten Beitrag #450
Hab mir jetzt mal die codierung angeschaut Addi hat Recht da ist nix mit 128% eingestellt steht auf null% was korrekt ist nur die Ambientebel über Fußraum.bel was auch so gewünscht ist.
Hab auch mal mit Lcode rumgespielt 128% würde auch nicht angenommen.
Spricht alles dafür was Addi schon in seinem ersten posting sagte "zu empfindlicher Regen Licht Sensor"

Gruß Sascha

• Funktionen freischalten Beitrag #451
Ich kann mich eigentlich nur wiederholen, das Ding ist EIN Teil, der Regen/LichtSensor und es gibt häufiger das Problem (ich kenne es so aus dem Passatbereich), dass bei Aktivierung der (natürlich täglich benötigten ;) ) Regenschliessenfunktion der RLS leicht hypersensibel wird und bei etwas weniger als voller Sommersonne das Licht aktiviert....warum das so ist? Frag die Hersteller der Bauteile :p

Hab bisher noch keine Lösung dazu im VCDS Forum oder woanders gefunden, ausser Deaktivierung der Schließfunktion.

• Funktionen freischalten Beitrag #452
Ich kämpfe seit einigen Tagen im Forum durch und, fahre momentan einen Seat Leon 1p 11/12 Bj (Faceliftmodell)

Ich will unbedingt us Standlicht bei Ihm, ist das möglich, wenn ja wie?

mfg

• Funktionen freischalten Beitrag #453
Beim Regenschliessen geht die DWA an.

Ich habe das Funktion "Regenschliessen" folgender Weise aktiviert:
Also, ihr müsst in zwei Schritten vorgehen:
1. Regensensor neu codieren:
Dazu ins Bordnetzsteuergerät (9) --> dann auf Codierung --> Dann die Codierung vom RS (Regensensor) lesen --> diesen Wert mit dem Windowstaschenrechner (oder im Kopf) in Hex umrechenen --> Danach im 2. Byte (3. Byte von rechts XXXXXX) das Bit 2 setzen (bei mir stand ne 3 drin, wird also zur 7) --> Also hatte ich irgendwas mit 07XXXX --> danach wieder im Kopf in dezimal umrechen ?( --> dann diesen Wert codieren.

2. Menue in der MFA freischalten:
Dazu müsst ihr ins Komfortsteuergerät (46) --> dort lange Kodierung auswählen --> dann in Byte 9 das zweite Bit zurücksetzten (bei mir stand ne 6 drin, also 1. und 2. bit gesetzt) --> Codierung wegschreiben!

Ich glaube wenn man beim zweiten Schritt Bit 1 gesetzt lässt, bleibt Regenschließen immer aktiv. Wenn man Byte 9 komplett auf 0 setzt muss man Regenschließen bei jeder Zündung ein erneut setzen.

Es funktioniert tadellos, aber die DWA geht an beim Schliessen des Schiebedachs.
Soll man noch was im Komfortsteuergerät (46) ein- bzw. Ausschalten?!

Es handelt sich um ein Altea XL mit DWA, mit Schiebedach und mit grosser MFA. MJ2008.

• Funktionen freischalten Beitrag #454
Leon777: bin bei meinem grad am probieren mit us Standlicht, heute nachmittag setz ich mich nochmal ran, dann kann ich dir dazu nähere Infos geben ;)

CH und LH geht auch über die nebler und Standlicht, hab ich gestern bei meinem codiert, wer möchte per pn melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten Beitrag #455
Habe mich durch viele Threads gelesen und bin nicht wirklich fündig geworden, deswegen hier ein paar Fragen von mir.

Würde gerne Tachostaging, digitale Geschwindigkeitsanzeige / Öltemperaturanzeige in meinem FR von 2008 VFL codieren. Ist dies möglich?

• Funktionen freischalten Beitrag #456
Kurz gesagt: nein. Geht erst beim FL.

Thema:

Funktionen freischalten

Funktionen freischalten - Ähnliche Themen

Wireless Carplay nachrüsten / Freischalten wenn Kabelgebunden vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutze seit geraumer Zeit einen Carplay Adapter in meinem Leon. Soweit funktioniert auch alles, allerdings funktioniert die...
Automatische Sitzheizung: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob dies die richtige Rubrik ist. Von meinem aktuellen SEAT hatte ich einen Golf 8, dieser hatte die...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Unterstützte Codes im Infotainment: Hi Leute, Und zwar wollte ich gerne wissen was diese Unterstützten Codes bei mir bedeuten und wofür sie da sind. Ich gehe davon aus dass es die...
Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Oben