Funktionen freischalten

Diskutiere Funktionen freischalten im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Ich wüßte nicht dass ich den Lichtsensor habe, hab auch kein "Auto" am Lichtschalter.
  • Funktionen freischalten Beitrag #401
Ich wüßte nicht dass ich den Lichtsensor habe, hab auch kein "Auto" am Lichtschalter.

• Funktionen freischalten Beitrag #402
Ich wüßte nicht dass ich den Lichtsensor habe, hab auch kein "Auto" am Lichtschalter.
DANN ist bei Dir "leaving home" einfach nicht freigeschaltet... Sonst hätte das Licht beim Öffnen angehen müssen...

Hast Du wenigstens die "große MFA" (Serie beim großen Navi oder Radio CD3)?

• Funktionen freischalten Beitrag #403
Leider garnix. aber laut der Liste die hier im Forum rumgeistert, hieß es es sollte auch ohne große MFA und Lichtsensor gehen.

• Funktionen freischalten Beitrag #404
Leider garnix. aber laut der Liste die hier im Forum rumgeistert, hieß es es sollte auch ohne große MFA und Lichtsensor gehen.
Das funzt auch OHNE große MFA... Hätteste aber eine große MFA, könntest Du das selber an-/ausmachen und einstellen... ;)

• Funktionen freischalten Beitrag #405
Zumindest, wenn es freigeschaltet ist, könnte man mit der großen MFA die Leuchtdauer verändern.
@Perri Evtl. hat dein :) ja nur vergessen, die Leuchtdauer zu ändern.
Vielleicht steht diese Zeit noch auf 0 Sekunden und dann müsste er dies nochmal mit dem Tester anpassen, da du die große MFA nicht hast.
Eine andere Idee wäre folgendes: Hast du mal probiert, was passiert wenn der Lichtschalter auf der Position "an" steht?

• Funktionen freischalten Beitrag #406
Gestern alles probiert, ich werd huet nochmal hinfahren, und ihn fragen ob er auch die Leuchtdauer verändert hat. wenns immernoch nicht geht werd ich vllt. den Lichtsensor nachrüsten...

EDIT: War grad dort, und er meinte zu mir: Speziell beim Reference würde es nach Aussage von Seat Deutschland nicht gehen coming bzw. leaving Home zu programmieren, da hier das Steuergerät dazu nicht in der Lage ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten Beitrag #407
@Perri
hatte gestern mit meinem :D tel.,will mir die leaving home frei schalten lassen,und ihn mal gefragt ob das typen abhängig ist,er meinte ab stylance sei es erst möglich(ist ja coming home serie)....da der wohl ein anderes steuerteil drin hat (angaben ohne gewähr)....so erklärte er es mir!!!

gruß prinz:laughing:

• Funktionen freischalten Beitrag #408
Genau sochat ers mir auch gesagt. ich wart mal bis zum Forumstreffen, da hat ja bestimmt jemand nen Lappi dabei, und da wollt ich mir das ganze mal anschauen.

• Funktionen freischalten Beitrag #409
Was die Händler/Mechaniker manchmal erzählen :nene:
Lass einfach mal jemanden beim Treffen versuchen es einzustellen! Laut Mechaniker (Seat-Vertragswerkstatt) würde mein Steuergerät das Notbremsblinken nicht unterstützen. Geht aber! :wave:

• Funktionen freischalten Beitrag #410
gibts wen im bereich würzburg / schweinfurt, der da weng erfahrungen mit hat?

grüße

• Funktionen freischalten Beitrag #411
Hey Community!

Ich hab da ein Anliegen, und hofffe, das spezifisch auf meine Frage noch keine Diskussion geführt wurde.

Und zwar wollte ich Fragen, ob Funktionen wie Coming Home, Leaving Home oder Nebler als Tagfahrlicht für den 1.8 TSI Sport Limited MJ08 Programmierbar sind ?!?!?!

Ich hoffe auf Antwort......vielen Dank schonmal

greeetz

• Funktionen freischalten Beitrag #412
Hi Energygum,

guck mal in den Thread hier:
Da geht es zwar nicht speziell um den Limited aber evtl. hilft dir diese Zusammenfassung der Funktionen ja bereits weiter.

• Funktionen freischalten Beitrag #413
mmhhmm.... hilft mir schon sehr weiter! Nur leider letzter stand 06.01.2008! was mich jetzt mal interessieren würde: Mein 1P ist erstzulassung 30.06.08, das heisst doch, das es das MJ08 ist oder? Ih Frage, damit ich bescheid weiss wegen den Funktonen, was so möglich ist ;)

• Funktionen freischalten Beitrag #414
Wollte euch erst mal ein wenig neugierig machen! Gibts nich so einfach, hat mich 2 Stunden gekostet :D

Na, gut:

Also, ihr müsst in zwei Schritten vorgehen:

1. Regensensor neu codieren:
Dazu ins Bordnetzsteuergerät (9) --> dann auf Codierung --> Dann die Codierung vom RS (Regensensor) lesen --> diesen Wert mit dem Windowstaschenrechner (oder im Kopf) in Hex umrechenen --> Danach im 2. Byte (3. Byte von rechts XXXXXX) das Bit 2 setzen (bei mir stand ne 3 drin, wird also zur 7) --> Also hatte ich irgendwas mit 07XXXX --> danach wieder im Kopf in dezimal umrechen ?( --> dann diesen Wert codieren.

2. Menue in der MFA freischalten:
Dazu müsst ihr ins Komfortsteuergerät (46) --> dort lange Kodierung auswählen --> dann in Byte 9 das zweite Bit zurücksetzten (bei mir stand ne 6 drin, also 1. und 2. bit gesetzt) --> Codierung wegschreiben!

Ich glaube wenn man beim zweiten Schritt Bit 1 gesetzt lässt, bleibt Regenschließen immer aktiv. Wenn man Byte 9 komplett auf 0 setzt muss man Regenschließen bei jeder Zündung ein erneut setzen. Ich werde demnächst mal die 0 probieren, ist mir ein bißchen zu riskant das dingen immer an zu haben, da schließlich einige Komponenten immer bestromt sein müssen. Könnte auf die Batterie gehen :evil:

Noch mal kurz mit meinen daten:

1.
Alte Kodierung war 137517 neue ist 465197. Wenn die alte bei euch die selbe ist, passt auch die neue!

2.
Byte 9 war vorher 6. Jetzt noch 2, oder 0 (Je nach vertrauen in die Batterie)!

Ich hoffe geholfen zu haben!

Gruß
Küffel

Bei den Bits und Bytes habe ich mich an die Zählweise div. anderer Anleitungen zu ähnlichen Themen angelehnt. Soll heißen Byte oder Bit 0 ist ganz rechts nicht Byte/Bit 1!

Seat Leon Cupra MJ08, ganz genaus so gemacht und ich habe auch die Anzeige im display "Regenschliessen", allerdings funktioniert es nicht.....

Ebenso Abbiegelicht ging nicht da STG nur 22 Byte hat, trotz MJ08. Habe auch kein Xenon.

Rain Light und Highway Light konnten wir nicht machen da wir nicht wissen wie die Liste bei rosstech zu verstehen ist.

• Funktionen freischalten Beitrag #415
Wie war denn die Codierung des Regensensors vor- und nachher? Das Menü in der MFA ist nur ein Punkt. Hast du den Regensensor codiert?

Um es auszuprobieren musst du die ZV schließen. Bei Fester offen natürlich. Dann ca. 1 Minute warten und danach Wasser auf den RS schütten. Wenn du alles richtig gemacht hast gehen die Fenster zu.

• Funktionen freischalten Beitrag #416
Wollte euch erst mal ein wenig neugierig machen! Gibts nich so einfach, hat mich 2 Stunden gekostet :D

Na, gut:

Also, ihr müsst in zwei Schritten vorgehen:

1. Regensensor neu codieren:
Dazu ins Bordnetzsteuergerät (9) --> dann auf Codierung --> Dann die Codierung vom RS (Regensensor) lesen --> diesen Wert mit dem Windowstaschenrechner (oder im Kopf) in Hex umrechenen --> Danach im 2. Byte (3. Byte von rechts XXXXXX) das Bit 2 setzen (bei mir stand ne 3 drin, wird also zur 7) --> Also hatte ich irgendwas mit 07XXXX --> danach wieder im Kopf in dezimal umrechen ?( --> dann diesen Wert codieren.

2. Menue in der MFA freischalten:
Dazu müsst ihr ins Komfortsteuergerät (46) --> dort lange Kodierung auswählen --> dann in Byte 9 das zweite Bit zurücksetzten (bei mir stand ne 6 drin, also 1. und 2. bit gesetzt) --> Codierung wegschreiben!

Ich glaube wenn man beim zweiten Schritt Bit 1 gesetzt lässt, bleibt Regenschließen immer aktiv. Wenn man Byte 9 komplett auf 0 setzt muss man Regenschließen bei jeder Zündung ein erneut setzen. Ich werde demnächst mal die 0 probieren, ist mir ein bißchen zu riskant das dingen immer an zu haben, da schließlich einige Komponenten immer bestromt sein müssen. Könnte auf die Batterie gehen :evil:

Noch mal kurz mit meinen daten:

1.
Alte Kodierung war 137517 neue ist 465197. Wenn die alte bei euch die selbe ist, passt auch die neue!

2.
Byte 9 war vorher 6. Jetzt noch 2, oder 0 (Je nach vertrauen in die Batterie)!

Ich hoffe geholfen zu haben!

Gruß
Küffel

Bei den Bits und Bytes habe ich mich an die Zählweise div. anderer Anleitungen zu ähnlichen Themen angelehnt. Soll heißen Byte oder Bit 0 ist ganz rechts nicht Byte/Bit 1!

Seat Leon Cupra MJ08, ganz genaus so gemacht und ich habe auch die Anzeige im display "Regenschliessen", allerdings funktioniert es nicht.....

Ebenso Abbiegelicht ging nicht da STG nur 22 Byte hat, trotz MJ08. Habe auch kein Xenon.

Rain Light und Highway Light konnten wir nicht machen da wir nicht wissen wie die Liste bei rosstech zu verstehen ist.

wenn MJ 08 dann hast du zu 100000000% ein 30 byte stg.
poste mal deine fahrgestellnr.die letzten zahlen können ja geX werden.

WVW ZZZ TT Z X W 012345

das X bzw die zahl danach sagt das MJ!

• Funktionen freischalten Beitrag #417
So, dank bimpf konnte ich jetzt ein wenig Licht in die Sache bringen.

Regenschliessen funktioniert! Ich hab nur vergessen abzuschliessen und ein Tropfen speichel reicht nicht.....

Highwaylight und Rainlight teste ich morgen, aber ich glaube es funktioniert, das licht war heute auf der AB an, obwohl es nicht so düster war.

Komische sache ist das ich laut Fahrzeuggestellnummer MJ08 habe, ebenso Merkmale wie den Grill vorne, aber das Steuergerät ist laut Protokoll von Seat - MJ07.

Also hat der techniker irgendwas falsch gemacht, wie auch immer, oder bei mir wurde resteverwertung betrieben. Das werd ich die Tage mal mit einem bekannten klären, der liest mir das dann mal aus.

• Funktionen freischalten Beitrag #418
So für alle MJ06 Fahrer die die Komfortöffnung der eFh per FFB haben wollen:

das fehlende Bit (Kästchen) war folgendes:

Im Komfortsteuergerät/Stg. 9 (13Byte)
Byte 03 Bit 0 Komfortbedienung inaktiv (auf 0 setzen)

zudem noch folgende Bits ändern:
-Byte 03 Bit 5 Komfortbedienung eFH/SAD via FFB inaktiv (auf 0 setzen) -Byte 04 Bit 2 Komfortöffnen eFH via FFB aktiv (auf 1 setzen) -Komfortschließen eFH via FFB aktiv (auf 1 setzt)

Ich war bei meinem :) und wollte unter anderem diese Einstellung vornehmen lassen.
Zudem noch "Leaving home" (geht bei mir nicht!? 8o) und TFL auf NSW (geht angeblich nicht, daher hab ich es ganz abschalten lassen. Vorher war es auf Abblendlicht).

Alles in Allem: 111€!!! ca. 1h Arbeit und ich war die ganze Zeit dabei.
Dafür, dass außer dem Abblendlicht (TFL abgeschaltet) keine der Funktionen gehen... ;( ist das ja mehr als happig... Am Anfang wurde was von ca. 15€ erzählt :(

Der hat im Programm nicht den Punkt gefunden, wo diese Funktion für die Fenster steht und auf die Codierung kam er auch nicht klar. Verwirrend war der Punkt "Im Komfortsteuergerät/Stg. 9 (13Byte)
Byte 03 Bit 0 Komfortbedienung inaktiv (auf 0 setzen)" Was soll die 9 bedeuten und was ist das mit dem (13Byte)?

wo soll denn das genau sein!? Zudem befindet sich auf Byte 03 Bit 5 die Tränenwischanlage!?
Der Mechaniker hat das auch net so oft gemacht und musste sich erst einlesen und dass auf meine Kosten (Zeitaufwand)

Was kann ich denn da machen?
Kann einer vllt. Die genaue Vorgehensweise erklären, wie er zu dem Punkt kommt und von da aus die Funktion einstellt? (Am Schloss funktionierts, nur net mit FFB).

habe MJ06. Das Diagnoseprotokoll hab ich auch bekommen, kann damit nur nix anfangen.

Wir haben vereinbart, dass wenn ich weiß, wie es geht, bzw. er was gefunden hat, und wir nicht so lange suchen müssen, die weitere Einstellung kostenlos gemacht wird.

Was ich noch gesehen habe, für die Codierung sind wir immer eine Art automatische Einstellung abggegangen. Da waren mehrere Funktionen nacheinander, wo wir sagen konnten "Ja = 1, Nein = 2, Einstellungen behalten = 3)

Achso: habe CD2 mit kleiner MFA :(

HILFE BITTE!!! Ich will nicht so viel Geld für nix bezahlt haben ;(;(;(

• Funktionen freischalten Beitrag #419
Der hat im Programm nicht den Punkt gefunden, wo diese Funktion für die Fenster steht und auf die Codierung kam er auch nicht klar. Verwirrend war der Punkt "Im Komfortsteuergerät/Stg. 9 (13Byte)
Byte 03 Bit 0 Komfortbedienung inaktiv (auf 0 setzen)" Was soll die 9 bedeuten und was ist das mit dem (13Byte)?

Stg 9 = Bordnetz Steuergerät (13Byte) bedeutet das das Bordnetzsteuergerät eine 13Byte lange Codierung hat ( es gibt auch Bordnetzsteuergeräte welche 21Byte haben)

Aber das ist auch das falche Steuergerät für die Fensterheber mit Funkschlüssel öffnen

Das Richte ist Das Komfortsteuergerät (STG46)

Gruß Sascha

• Funktionen freischalten Beitrag #420
Ok, nochmal für ganz doofe Laien...
Er hat irgendwas mit 21Byte gehabt. und zwar Byte 0 bis 20. Dort hatten wir unter Byte 0 per Assistent das TFL ausgeschaltet. Zu den Fensterhebern hat er nix gefunden.

Somit geh ich mal davon aus, dass wir das Letztere (mit 21 Byte)hatten.
Zu dem Steuergerät steht:
Steuergerät für Bordnetz (3C0937049E)
Bordnetz-SG H37
1002

Das ist das Falsche?
Also müsste ich meinem :) sagen, er muss das Steuergerät 46 benutzen und soll dann
Byte 03 Bit 0 auf (Inaktiv oder aktiv?) setzen
Mit dem gleichen Steuergerät soll er dann
Byte 03 Bit 0 auf (inaktiv oder aktiv?) und
Byte 04 Bit 2 auf (inaktiv oder aktiv? setzten?

Kann man das auch wieder in diesem "Assistenten" nacheinander einstellen?

Oh man, ich bin verwirrt?! :D

Thema:

Funktionen freischalten

Funktionen freischalten - Ähnliche Themen

Wireless Carplay nachrüsten / Freischalten wenn Kabelgebunden vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutze seit geraumer Zeit einen Carplay Adapter in meinem Leon. Soweit funktioniert auch alles, allerdings funktioniert die...
Automatische Sitzheizung: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob dies die richtige Rubrik ist. Von meinem aktuellen SEAT hatte ich einen Golf 8, dieser hatte die...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Unterstützte Codes im Infotainment: Hi Leute, Und zwar wollte ich gerne wissen was diese Unterstützten Codes bei mir bedeuten und wofür sie da sind. Ich gehe davon aus dass es die...
Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Oben