- Funktionen freischalten Beitrag #401
Perri
- Reaktionen
- 0
Ich wüßte nicht dass ich den Lichtsensor habe, hab auch kein "Auto" am Lichtschalter.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
DANN ist bei Dir "leaving home" einfach nicht freigeschaltet... Sonst hätte das Licht beim Öffnen angehen müssen...Ich wüßte nicht dass ich den Lichtsensor habe, hab auch kein "Auto" am Lichtschalter.
Das funzt auch OHNE große MFA... Hätteste aber eine große MFA, könntest Du das selber an-/ausmachen und einstellen...Leider garnix. aber laut der Liste die hier im Forum rumgeistert, hieß es es sollte auch ohne große MFA und Lichtsensor gehen.
Wollte euch erst mal ein wenig neugierig machen! Gibts nich so einfach, hat mich 2 Stunden gekostet![]()
Na, gut:
Also, ihr müsst in zwei Schritten vorgehen:
1. Regensensor neu codieren:
Dazu ins Bordnetzsteuergerät (9) --> dann auf Codierung --> Dann die Codierung vom RS (Regensensor) lesen --> diesen Wert mit dem Windowstaschenrechner (oder im Kopf) in Hex umrechenen --> Danach im 2. Byte (3. Byte von rechts XXXXXX) das Bit 2 setzen (bei mir stand ne 3 drin, wird also zur 7) --> Also hatte ich irgendwas mit 07XXXX --> danach wieder im Kopf in dezimal umrechen ?( --> dann diesen Wert codieren.
2. Menue in der MFA freischalten:
Dazu müsst ihr ins Komfortsteuergerät (46) --> dort lange Kodierung auswählen --> dann in Byte 9 das zweite Bit zurücksetzten (bei mir stand ne 6 drin, also 1. und 2. bit gesetzt) --> Codierung wegschreiben!
Ich glaube wenn man beim zweiten Schritt Bit 1 gesetzt lässt, bleibt Regenschließen immer aktiv. Wenn man Byte 9 komplett auf 0 setzt muss man Regenschließen bei jeder Zündung ein erneut setzen. Ich werde demnächst mal die 0 probieren, ist mir ein bißchen zu riskant das dingen immer an zu haben, da schließlich einige Komponenten immer bestromt sein müssen. Könnte auf die Batterie gehen :evil:
Noch mal kurz mit meinen daten:
1.
Alte Kodierung war 137517 neue ist 465197. Wenn die alte bei euch die selbe ist, passt auch die neue!
2.
Byte 9 war vorher 6. Jetzt noch 2, oder 0 (Je nach vertrauen in die Batterie)!
Ich hoffe geholfen zu haben!
Gruß
Küffel
Bei den Bits und Bytes habe ich mich an die Zählweise div. anderer Anleitungen zu ähnlichen Themen angelehnt. Soll heißen Byte oder Bit 0 ist ganz rechts nicht Byte/Bit 1!
Wollte euch erst mal ein wenig neugierig machen! Gibts nich so einfach, hat mich 2 Stunden gekostet![]()
Na, gut:
Also, ihr müsst in zwei Schritten vorgehen:
1. Regensensor neu codieren:
Dazu ins Bordnetzsteuergerät (9) --> dann auf Codierung --> Dann die Codierung vom RS (Regensensor) lesen --> diesen Wert mit dem Windowstaschenrechner (oder im Kopf) in Hex umrechenen --> Danach im 2. Byte (3. Byte von rechts XXXXXX) das Bit 2 setzen (bei mir stand ne 3 drin, wird also zur 7) --> Also hatte ich irgendwas mit 07XXXX --> danach wieder im Kopf in dezimal umrechen ?( --> dann diesen Wert codieren.
2. Menue in der MFA freischalten:
Dazu müsst ihr ins Komfortsteuergerät (46) --> dort lange Kodierung auswählen --> dann in Byte 9 das zweite Bit zurücksetzten (bei mir stand ne 6 drin, also 1. und 2. bit gesetzt) --> Codierung wegschreiben!
Ich glaube wenn man beim zweiten Schritt Bit 1 gesetzt lässt, bleibt Regenschließen immer aktiv. Wenn man Byte 9 komplett auf 0 setzt muss man Regenschließen bei jeder Zündung ein erneut setzen. Ich werde demnächst mal die 0 probieren, ist mir ein bißchen zu riskant das dingen immer an zu haben, da schließlich einige Komponenten immer bestromt sein müssen. Könnte auf die Batterie gehen :evil:
Noch mal kurz mit meinen daten:
1.
Alte Kodierung war 137517 neue ist 465197. Wenn die alte bei euch die selbe ist, passt auch die neue!
2.
Byte 9 war vorher 6. Jetzt noch 2, oder 0 (Je nach vertrauen in die Batterie)!
Ich hoffe geholfen zu haben!
Gruß
Küffel
Bei den Bits und Bytes habe ich mich an die Zählweise div. anderer Anleitungen zu ähnlichen Themen angelehnt. Soll heißen Byte oder Bit 0 ist ganz rechts nicht Byte/Bit 1!
Seat Leon Cupra MJ08, ganz genaus so gemacht und ich habe auch die Anzeige im display "Regenschliessen", allerdings funktioniert es nicht.....
Ebenso Abbiegelicht ging nicht da STG nur 22 Byte hat, trotz MJ08. Habe auch kein Xenon.
Rain Light und Highway Light konnten wir nicht machen da wir nicht wissen wie die Liste bei rosstech zu verstehen ist.
So für alle MJ06 Fahrer die die Komfortöffnung der eFh per FFB haben wollen:
das fehlende Bit (Kästchen) war folgendes:
Im Komfortsteuergerät/Stg. 9 (13Byte)
Byte 03 Bit 0 Komfortbedienung inaktiv (auf 0 setzen)
zudem noch folgende Bits ändern:
-Byte 03 Bit 5 Komfortbedienung eFH/SAD via FFB inaktiv (auf 0 setzen) -Byte 04 Bit 2 Komfortöffnen eFH via FFB aktiv (auf 1 setzen) -Komfortschließen eFH via FFB aktiv (auf 1 setzt)
Der hat im Programm nicht den Punkt gefunden, wo diese Funktion für die Fenster steht und auf die Codierung kam er auch nicht klar. Verwirrend war der Punkt "Im Komfortsteuergerät/Stg. 9 (13Byte)
Byte 03 Bit 0 Komfortbedienung inaktiv (auf 0 setzen)" Was soll die 9 bedeuten und was ist das mit dem (13Byte)?