Funktionen freischalten

Diskutiere Funktionen freischalten im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Dein Händler müsste die Langecodierung nutzen und nicht die geführten Funktionen. Wenn er aber nicht weiß, was er da macht, sollte er es besser...
  • Funktionen freischalten Beitrag #421
Dein Händler müsste die Langecodierung nutzen und nicht die geführten Funktionen.
Wenn er aber nicht weiß, was er da macht, sollte er es besser sein lassen ;)

• Funktionen freischalten Beitrag #422
Ok, nochmal für ganz doofe Laien...
Er hat irgendwas mit 21Byte gehabt. und zwar Byte 0 bis 20. Dort hatten wir unter Byte 0 per Assistent das TFL ausgeschaltet. Zu den Fensterhebern hat er nix gefunden.

Somit geh ich mal davon aus, dass wir das Letztere (mit 21 Byte)hatten.
Zu dem Steuergerät steht:
Steuergerät für Bordnetz (3C0937049E)
Bordnetz-SG H37
1002

Das ist das Falsche?
Also müsste ich meinem :) sagen, er muss das Steuergerät 46 benutzen und soll dann
Byte 03 Bit 0 auf (Inaktiv oder aktiv?) setzen
Mit dem gleichen Steuergerät soll er dann
Byte 03 Bit 0 auf (inaktiv oder aktiv?) und
Byte 04 Bit 2 auf (inaktiv oder aktiv? setzten?
Byte 04 Bit 5
Kann man das auch wieder in diesem "Assistenten" nacheinander einstellen?

Oh man, ich bin verwirrt?! :D
Beim Komfortsteuergerät gibt es auch Verschiedene. Dadurch können die Byte´s andere Nummern haben.

beim 12/13Byte langen ist es Byte 03 und Byte 04
beim 18 Byte langen ist es Byte 06 und Byte 07

Würdest du keine 200KM von mir weg wohnen würde ich es dir proggen.

:idea:Aber wenn es dir wert so viele Km zufahren, sag bescheid.

Die 100€:astonish::rolleyes: die du bezahlt hast sind meiner Meinung nach eine Frechheit hoch 3.

Gruß Sascha

• Funktionen freischalten Beitrag #423
tja... Arbeitsstunden halt... von wegen kulanz... aber ist ja mal so, dass ich mit nem auto dort hin komme (weil neu gebraucht gekauft in bayern). Neuer Kunde, und auf Kulanz oder so kann ich da irgendwie net hoffen... naja nun ist das Geld weg. :(

Naja vllt. komme ich ja doch mal in deine Nähe. Fahr ja doch recht viel durch Deutschland. :D

Sonst jemand aus der Nähe Freiburg, der das machen kann?

Ist halt total ärgerlich, 100€ für nix zu zahlen. ;( . Selbst wenn es geklappt hätte, hätte ich den Preis nicht für gerechtfertigt gehalten, aber jetzt mal wieder
BACK 2 TOPIC :D

Grüße,
red Fred

Edith sagt: Vllt. sehen wir uns ja auch irgendwo mal aufn Treffen, da geht das ja vllt auch oder?! :)

• Funktionen freischalten Beitrag #424
Hat mal jemand ein Bild von einem Leon mit Xenon (!) bei dem die Funktion "Blinker gedimmt als Standlicht" aktiviert ist.

Also quasi ein Bild mit eintgeschaltetem Licht das ich sehe wie es aussieht und ob es geil kommt beim Leon :baby:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Und ein Bild vom Tagfahrlicht beim Xenon (FL) würd ich auch mal gerne sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten Beitrag #425
Hallo kann mir einer sagen ob und ggf. wie man die Einzelverriegelung beim Seat Altea slbst ausschalten kann...??

Vielen Dan im vorraus und liebe Grüsse... :eek:)

• Funktionen freischalten Beitrag #426
@Bass
Hast du ein Facelift oder ein Vor-Facelift Modell?
Beim Vor-Facelift kann man es nur per VCDS oder mit Hilfe des Händlers machen.
Oder man hat die große MFA, dort ist es ab MJ 08 (evtl auch ab MJ 07) bereits möglich, es selber einzustellen.
(Im Komfortmenu)

Beim Facelift-Model kann man es einfach selber ändern:

• Funktionen freischalten Beitrag #427
Hey ;) unzwar habe ich mal eine frage,ich habe mir an mein Leon 1p VfL tfl auf Nebler codieren lassen, habe auch Licht und regen Sensor. Wenn ich am Schalter audmf Auto stelle und es draußen hell ist müsste dich eigentlich nur mein TFL leuchten?!
Aber es gehen trotzdem meine Xenon mit an.!!
Erst wenn ich auf Stellung 0 stelle sind die Nebler mit an.!

• Funktionen freischalten Beitrag #428
Dann hat wohl der Lichtsensor eine Macke oder ist verschmutzt...
Der sitzt oben rechts auf der Beifahrerseite an der Scheibe, das längliche Teil.

Hat er denn vorher noch funktioniert (also vor dem umkodieren)?
Was passiert wenn du ih zu hälst oder mal mit einer Taschenlampe hell anleuchtest?

• Funktionen freischalten Beitrag #429
Also ich habe eben noch mal mit einer Taschenlampe versucht tut sich nix. Also wo es draußen mal etwas heller war und ich auf auto hatte ging mein Xenon auch nicht an sondern erst dann wenn es dunkel war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Funktionen freischalten Beitrag #430
Dann wäre es mal interessant die Codierung vorher und hinterher hier rein zu stellen um zu sagen, dass da etwas schiefgegangen ist...

• Funktionen freischalten Beitrag #431
Dazu musste ich erstmal die liste haben um sie hier zu Posten weil ich das ja von jemanden machen lassen habe ;)

• Funktionen freischalten Beitrag #432
Naja darum geht es ja, wir wissen ja nur was er machen sollte, was er aber tatsächlich gemacht hat sieht man nur beim Vergleich der Codierung vorher/nachher.

Normalerweise zieht man bevor man etwas macht einen AutoScan am Auto um eine "Sicherung" zu haben und wenn man fertig ist nochmal. (Zumindest mache ich das so)
Frag ihn/schreib ihn doch mal an um die Codierungen zu bekommen

• Funktionen freischalten Beitrag #433
Erinnert mich an das Problem mit den RLS, wenn man "Regenschliessen" codiert, da wird der RLS manchmal auch etwas überempfindlich und man hat quasi Dauerfahrlicht.

• Funktionen freischalten Beitrag #434
Naja darum geht es ja, wir wissen ja nur was er machen sollte, was er aber tatsächlich gemacht hat sieht man nur beim Vergleich der Codierung vorher/nachher.

Normalerweise zieht man bevor man etwas macht einen AutoScan am Auto um eine "Sicherung" zu haben und wenn man fertig ist nochmal. (Zumindest mache ich das so)
Frag ihn/schreib ihn doch mal an um die Codierungen zu bekommen

Okay werde ihn mal schreiben poste es denn oder willst es per PN haben ?

• Funktionen freischalten Beitrag #435
Poste es ruhig hier, wenn das für dich in Ordnung geht.
Viele Augen sehen mehr als 2 :)

• Funktionen freischalten Beitrag #436
Hallo,

ich klinke mich mal bei UER_V seiner Problematik mit ein, denn ich habe die Codierungswünsche umgesetzt. Erst an einem Altea ohne RLS, dort gab es nach meinen Informationen keine Probleme und nun am Nachfolger 1P FR Vfl mit RLS anscheinend schon. Und da ich schon etwas raus bin möchte ich mit eurer Hilfe dem "Problem" auf die Schliche kommen.

Da sieht die Codierung folgendermaßen aus:

vorher: E38A8F2F00041000431D00000000000000017F075C400000000000000000
nachher: EF8A8F2F00080100431D00000000000080117F015C400008000000000000

@Kevin
Zur Deaktivierung des Tränenwischens habe ich bereits eine Lösung parat. Aktuell ist es nur für den Heckwischer deaktiviert, für die Frontwischer muss es noch im Slave-STG des Wischers codiert werden.

@Ecke
Deine Vorgehensweise, mit jeweils einem Autoscan zu Beginn und nach Abschluss der Codierungen, ist auch meine Vorgehensweise. ;-)

@addi
Klingt erstmal nicht unplausibel, hast du genauere Infos zu dieser Überempfindlichkeit?
Denn Regenschließen war bereits vom Vorbesitzer codiert worden/worden lassen.

Gruß
Vatte

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten Beitrag #437
Hallo,

sehrt gut Vatte. Ich habe es leider auch schon erlebt, dass jemand etwas codiert hat und dann auf nimmer Wiedersehen verschwunden ist.

Ich gehe mal davon aus, dass es die Codierung vom Bordnetz STG19 ist. Die Länge zeigt das es eines der neueren Generation mit 30 Bit ist.

Wenn ich die Codierungen vergleiche, sieht man das du im Byte0 das Bit2 (Fußraumbeleuchtung verbaut) und Bit3 (Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv) aktiviert wurde. Das aktivierte Bit3 dürfte auch das Problem sein, welches UER_V_ hat, denn TFL Skandinavien ist Dauerfahrlicht...
Am Byte5 und Byte6 hast du die Ansteuerungsverzögerungszeit und die Ansteuerzeit der Scheinwerferreinigungsanlage verändert.
Am Byte16 hast du die Nebelscheinwerfer als Ersatzlichter fürs Abblendlicht von 0 auf 128 geändert (keine Ahnung welche Auswirkungen das hat).
Am Byte17 hast du Bit4 aktiviert, dass würde für die gewünschte Änderung sorgen, dass die NSW als TFL leuchten, steht aber offenbar in Konflikt mit den anderen Codierungen.
Am Byte19 hast du noch die Kaltdiagnose vom Standlicht vorne/hinten deaktiviert.
Am Byte 23 wurde das Bit3 aktiviert, da bin ich mir nicht sicher was das bewirkt, denke aber das das auch falsch ist.

Ich bin zwar nicht ganz sicher was ihr vor hattet, aber da sind Codierungen die aus meiner SIcht quatsch sind.
Probiert mal folgende Codierung:

F38A8F2F00041000431D00000000000000117F075C400000000000000000

Hier ist gegenüber der Vorher Codierung nur Byte0 Bit 4 aktiviert, dass sorgt für die Nordamerikanische TFL Variante (Nur die Frontscheinwerfer leuchten) und Byte17 Bit4 ist aktiv, dass sorgt dafür das die NSW anstelle der Hauptscheinwerfer für das TFL leuchten.

• Funktionen freischalten Beitrag #438
Vorweg erstmal danke an Ecke für deine schnelle Unterstützung.

Ich habe es leider auch schon erlebt, dass jemand etwas codiert hat und dann auf nimmer Wiedersehen verschwunden ist.
Wenn dem so ist, dann ist das ein trauriger Aspekt. Ich habe mich ja nicht umsonst in die VCDS-User-Liste eintragen lassen. Ich habe Kevin auch gesagt, dass ich an dem Tag bereits viereckige Augen hatte und er, falls etwas nicht wie gewünscht funktionieren sollte, jederzeit willkommen ist.

Ich gehe mal davon aus, dass es die Codierung vom Bordnetz STG19 ist. Die Länge zeigt das es eines der neueren Generation mit 30 Bit ist.
Richtig, es handelt sich um ein 30 Byte Highline BNSTG. (3C0 937 049 AJ)

Wenn ich die Codierungen vergleiche, sieht man das du im Byte0 das Bit2 (Fußraumbeleuchtung verbaut) und Bit3 (Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv) aktiviert wurde. Das aktivierte Bit3 dürfte auch das Problem sein, welches UER_V_ hat, denn TFL Skandinavien ist Dauerfahrlicht...
Fußraumbeleuchtung soll noch nachgerüstet werden und TFL Skandinavien wurde wegen der mitleuchtenden Rückleuchten gewünscht. Wenn dort die Querverriegelung bezüglich des Dauerfahrlichtes liegt, dann ist das Problem ja gefunden, danke! Ist es somit nicht möglich TFL über NSW und Rückleuchten zu codieren?

Am Byte5 und Byte6 hast du die Ansteuerungsverzögerungszeit und die Ansteuerzeit der Scheinwerferreinigungsanlage verändert.
Exakt, später an und dann auch noch kürzere Ansteuerzeit.

Am Byte16 hast du die Nebelscheinwerfer als Ersatzlichter fürs Abblendlicht von 0 auf 128 geändert (keine Ahnung welche Auswirkungen das hat).
Den genauen Wortlaut habe ich leider nicht mehr im Kopf... lag wohl an den viereckigen Augen. ;)

Am Byte17 hast du Bit4 aktiviert, dass würde für die gewünschte Änderung sorgen, dass die NSW als TFL leuchten, steht aber offenbar in Konflikt mit den anderen Codierungen.
:)

Am Byte19 hast du noch die Kaltdiagnose vom Standlicht vorne/hinten deaktiviert.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit auch die Warmdiagnose zu deaktivieren? Laut meinem Wissensstand ist das bisher nicht möglich gewesen.

Am Byte 23 wurde das Bit3 aktiviert, da bin ich mir nicht sicher was das bewirkt, denke aber das das auch falsch ist.
Das sollte für Abbiegelicht über NSW stehen.

Bei seinem nächsten Besuch, werden wir die Ungereimtheiten beseitigen und euch entsprechendes Feedack geben.

Gruß
Vatte

• Funktionen freischalten Beitrag #439
Ich habe bisher nur Tfl in der Nordamerkia Variante auf NSW programmiert.
Die Skandinavien Variante sollte das aber auch können. Man muss nur beachten, dass das Standlicht vorn dann auch mit leuchtet und da das aussieht als ob man mit Standlicht +Nebler rumfährt, haben bisher alle dann doch lieber die Nordamerkia Variante gewünscht, da leuchtet nämlich ausschließlich der NSW.

Byte08 Dimmung Tagfahrlicht und Byte20 Dimmung NSW, damit evtl. auch mal "rumspielen".

Warmdiagnose ist nur per Lastwiderstand zu umgehen...

• Funktionen freischalten Beitrag #440
Erstmal ein großes Danke schön an Vatte!
Das er sich darum kümmert.;)

Thema:

Funktionen freischalten

Funktionen freischalten - Ähnliche Themen

Wireless Carplay nachrüsten / Freischalten wenn Kabelgebunden vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutze seit geraumer Zeit einen Carplay Adapter in meinem Leon. Soweit funktioniert auch alles, allerdings funktioniert die...
Automatische Sitzheizung: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob dies die richtige Rubrik ist. Von meinem aktuellen SEAT hatte ich einen Golf 8, dieser hatte die...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Unterstützte Codes im Infotainment: Hi Leute, Und zwar wollte ich gerne wissen was diese Unterstützten Codes bei mir bedeuten und wofür sie da sind. Ich gehe davon aus dass es die...
Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Oben