Funktionen freischalten

Diskutiere Funktionen freischalten im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Küffel, könntest du uns auch sagen was und wo genau du codiert/eingegeben hast?? Ich denke es wären viele froh, wenn sie die...
  • Funktionen freischalten Beitrag #101
Hallo Küffel, könntest du uns auch sagen was und wo genau du codiert/eingegeben hast??

Ich denke es wären viele froh, wenn sie die "Regenschliessen"-Funktion hätten.:) :) :)

Gruss
fce

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Funktionen freischalten Beitrag #102
Hi Küffel,

es wäre wirklich super wenn Du uns mitteilen würdest wie und in welchem Steuergerät Du das Programiert hast!

Gruß

• Funktionen freischalten Beitrag #103
Wollte euch erst mal ein wenig neugierig machen! Gibts nich so einfach, hat mich 2 Stunden gekostet :D

Na, gut:

Also, ihr müsst in zwei Schritten vorgehen:

1. Regensensor neu codieren:
Dazu ins Bordnetzsteuergerät (9) --> dann auf Codierung --> Dann die Codierung vom RS (Regensensor) lesen --> diesen Wert mit dem Windowstaschenrechner (oder im Kopf) in Hex umrechenen --> Danach im 2. Byte (3. Byte von rechts XXXXXX) das Bit 2 setzen (bei mir stand ne 3 drin, wird also zur 7) --> Also hatte ich irgendwas mit 07XXXX --> danach wieder im Kopf in dezimal umrechen ?( --> dann diesen Wert codieren.

2. Menue in der MFA freischalten:
Dazu müsst ihr ins Komfortsteuergerät (46) --> dort lange Kodierung auswählen --> dann in Byte 9 das zweite Bit zurücksetzten (bei mir stand ne 6 drin, also 1. und 2. bit gesetzt) --> Codierung wegschreiben!

Ich glaube wenn man beim zweiten Schritt Bit 1 gesetzt lässt, bleibt Regenschließen immer aktiv. Wenn man Byte 9 komplett auf 0 setzt muss man Regenschließen bei jeder Zündung ein erneut setzen. Ich werde demnächst mal die 0 probieren, ist mir ein bißchen zu riskant das dingen immer an zu haben, da schließlich einige Komponenten immer bestromt sein müssen. Könnte auf die Batterie gehen :evil:

Noch mal kurz mit meinen daten:

1.
Alte Kodierung war 137517 neue ist 465197. Wenn die alte bei euch die selbe ist, passt auch die neue!

2.
Byte 9 war vorher 6. Jetzt noch 2, oder 0 (Je nach vertrauen in die Batterie)!

Ich hoffe geholfen zu haben!

Gruß
Küffel

Bei den Bits und Bytes habe ich mich an die Zählweise div. anderer Anleitungen zu ähnlichen Themen angelehnt. Soll heißen Byte oder Bit 0 ist ganz rechts nicht Byte/Bit 1!

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten Beitrag #104
@Küffel,
klingt alles sehr gut, mit dem Spiegelabsenken bin ich ja mal auf weitere Berichte gespannt von dir ;) darf ich kurz fragen, was du dir alles zugelegen musstest, um das selbst in angriff nehmen zu können?

lg, flat

• Funktionen freischalten Beitrag #105
Hi flat,

ich musste mir nichts zulegen, habe beruflich damit zu tun und habe daher die Ausrüstung! Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Ich bräuchte nur mal die Teilenummer (vom Türsteuergerät) von einem Golf (MJ07) wo es funkioniert.

Gruß

• Funktionen freischalten Beitrag #106
Küffel, wenn du beruflich damit zu tun hast, vllt kannst du mir helfen (denke das die Info auch für andere Ineterssant ist)

Kannst du mal eine Liste (oder Screenshots) erstellen wo alle Menüpunkte der großen MFA drauf zu sehen sind, also quasi das Maximum an Funktionen :)
Gibt nämlich noch so ein zwei Sachen die ich auch gern hätte, aber wenn ich einmal codieren lasse, möcht ich gern wissen was ich noch so alles haben könnte.
Regenschließen z.B. kommt bei mir nicht in Frage, da ich das Licht Paket nicht habe :7

Aber sachen wie Leaving Home sollten ja trotzdem gehen, Comming Home geht ja werksseitg schon.
Was ich auch schon irgendwo gelsen habe sind Sachen wie:
- wenn GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) an wird dies angezeigt und welche Geschwindigkeit sie gerade hält oder wenn unterbrochen, welche sie denn wieder halten würde wenn sie wieder angestellt wird

Das würd ich alles auch gern haben *lechz* :D

greetz
Ecke

• Funktionen freischalten Beitrag #107
...
Kannst du mal eine Liste (oder Screenshots) erstellen wo alle Menüpunkte der großen MFA drauf zu sehen sind, also quasi das Maximum an Funktionen :)
Gibt nämlich noch so ein zwei Sachen die ich auch gern hätte, aber wenn ich einmal codieren lasse, möcht ich gern wissen was ich noch so alles haben könnte.
Regenschließen z.B. kommt bei mir nicht in Frage, da ich das Licht Paket nicht habe :7...
greetz
Ecke

Hi Ecke,

schau mal hier: . Ist nicht von mir, habe ich nur in einem anderen Forum gefunden...

Gruß

Edit:

So Update zum Thema Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren:
Geht net!

Habe folgendes gemacht: VW Golf genommen, bei dem es funktioniert --> kodierung gelesen --> festgestellt, dass die Kodierung dort meine Leonkodierung+256 ist. Hört sich erst mal vielversprechend an. Also mein Beifahrer-TSG auf den neuen Wert 432 codiert und das 7.Bit im Komfortsteuergerät für die Anzeige in der MFA.

Danach in die MFA --> Spiegelabsenkung auf ein --> Spiegelverstellung auf R --> Zündung an -->Rückwärtsgang rein --> Tut sich nix! Schade...

Nächste Sache ist Hill hold, mal sehen ob das mit unserer Version des MK60 ESP geht...

Gruß
Küffel

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten Beitrag #108
Bin jetzt erst mal happy, nun kommt das Spiegelabsenken beim Rückwärtsfahren, alles andere haben ja schon einige erfolgreich eingeschaltet. Spiegelabsenken soll mit neuen VW Türsteuergeräten MJ07 funktionieren, auch ohne Sitz Memory. Jetzt bringen wir das dem Leon bei!

Machts gut!

Halt uns auf dem Laufenden bzgl. Erfolg und Kosten. Das Thema wär´ auch was für mich!! :very_hap: :wave:

• Funktionen freischalten Beitrag #109
Halt uns auf dem Laufenden bzgl. Erfolg und Kosten. Das Thema wär´ auch was für mich!! :very_hap: :wave:

Lies mal mein Edit von oben, sieht schlecht aus ;(
Aber eine Idee habe ich noch, probier ich morgen, sag euch auf jedem fall bescheid!

• Funktionen freischalten Beitrag #110
Na da bin ich mal gespannt... Da haben sich schon ganz andere die Zähne dran ausgebissen - und die wussten was sie tun. ;)

• Funktionen freischalten Beitrag #111
Ja, mag sein. Ich habe ja schon geschrieben das es schlecht aussieht. Mehr wie probieren kann ich auch nicht! Ich bin leider auch nur auf die Infos anderer (VW-VAG Foren) angewiesen. Aber beim Regenschließen hats ja auch geklappt. Ich will halt nur nicht unversucht lassen.

• Funktionen freischalten Beitrag #112
@ Küffel: Du bist trotzdem unser (mein) Mann!
Vielleicht tut sich ja doch noch eine Lücke auf... ?(

• Funktionen freischalten Beitrag #113
Vielleicht tut sich ja doch noch eine Lücke auf... ?(

Ne, tut sich leider nicht, zumindest nicht bei mir. Habe alles mögliche probiert, aber ohne Erfolg.

Habe noch mein Tagfahrlich auf NSW umgestellt, aber sonst ist mir nichts mehr gelungen.

Wie siehts mit euch aus, hat jemand Regenschließen nach meiner Anleitung hinbekommen?

• Funktionen freischalten Beitrag #114
@Theresias und/oder Küffel,
ihr habt zwar beide VAG-Fahrzeuge der neuesten Generation, aber mich würde auch interessieren was noch so in dieser Richtung beim 1M machbar/freischaltbar ist... Habt ihr da auch soviel Ahnung? Die openobd-Seite gibt da nicht ganz viel her. Bspw. hat man mir schon das öffnen/schliessen der Fenster per FFB freigeschaltet, was nicht mal auf der Seite steht.

Da das ganze bissel Off Topic hier ist, könnt ihr mir auch einfach ne PN schicken oder mich sonstwie kontakten

LG,
FlaT

• Funktionen freischalten Beitrag #115
Gibts den jemand im Raum RO oder N der mir meinen 1P proggen kann ?(
Mein :D will mir kein TFL auf die Nebler legen :( (ich weis darf man in D nicht :rolleyes:)

THX und Grüsse, MICHA

• Funktionen freischalten Beitrag #116
Geht bei unseren Autos auch der Soft Touch der Heckklappe? ?(
Und ob man wie im S3 die digitale Geschwindigkeit anzeigen lassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten Beitrag #117
Was ist denn Soft Touch, habe ich schon mal gehört, kann mir aber nichts drunter vorstellen!

Die Geschwindigkeit in der MFA anzeigen lassen, oder wie?

• Funktionen freischalten Beitrag #118
Softtouch heißt, wenn ich den kofferraum-entriegeln-knopf auf der ffb drücke springt das kofferraumschloss 1 cm auf. man muss also nicht mehr das SEAT-S an der Heckklappe betätigen. Geht beim Golf V so!

Na man kann ja im MFA auch ne Geschwindigkeit angeben wann ein Warnton kommt. Also muss da ja irgendwo die Geschwindigkeit abgegriffen werden?! Im S3 wird da anscheinend die digitale Geschwindigkeit im MFA angezeigt!

EDIT:
Hier steht was zum SoftTouch der Heckklappe:

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten Beitrag #119
Ne, tut sich leider nicht, zumindest nicht bei mir. Habe alles mögliche probiert, aber ohne Erfolg.

Habe noch mein Tagfahrlich auf NSW umgestellt, aber sonst ist mir nichts mehr gelungen.

Wie siehts mit euch aus, hat jemand Regenschließen nach meiner Anleitung hinbekommen?

Ich war heute nochmal mit der Liste von openOBD beim :D .
Ich hab jetzt zwar "TFL Nordamerika", aber auf den Hauptscheinwerfern. Da diese Xenon sind, ist das eher semioptimal.
Auf die Nebler kann er´s nicht machen, weil in Byte 17 NUR der Bit 0 (Notbremsblinken) aktiviert ist. Ich habe BJ 08/2005, also einer der ersten.
Kann das sein, daß es da einfach nicht geht? Oder wer weiß Rat?
Über eine genaue Anleitung (ggfs.) wären ich und mein :D dankbar, auch wie man das dann noch dimmen kann!
Er wollte das machen und ein bißchen Erfahrung im proggen sammeln. :wave:

• Funktionen freischalten Beitrag #120
Auf die Nebler kann er´s nicht machen, weil in Byte 17 NUR der Bit 0 (Notbremsblinken) aktiviert ist.

Dann muss er halt in Hexadezimal eine 11 reincodieren, wenn vorher ne 01 drinsteht und du Bit 4 aktivieren willst! Oder Dezimal eine 17 oder Binär 00010001.

Kann natürlich sein, dass das bei den ersten noch nicht geht, dann sollte aber im Tester "Codierung wurde vom Fahrzeugsystem nicht erlaub" oder ähnliches erscheinen.

Thema:

Funktionen freischalten

Funktionen freischalten - Ähnliche Themen

Wireless Carplay nachrüsten / Freischalten wenn Kabelgebunden vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutze seit geraumer Zeit einen Carplay Adapter in meinem Leon. Soweit funktioniert auch alles, allerdings funktioniert die...
Automatische Sitzheizung: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob dies die richtige Rubrik ist. Von meinem aktuellen SEAT hatte ich einen Golf 8, dieser hatte die...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Unterstützte Codes im Infotainment: Hi Leute, Und zwar wollte ich gerne wissen was diese Unterstützten Codes bei mir bedeuten und wofür sie da sind. Ich gehe davon aus dass es die...
Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Oben