Wollte euch erst mal ein wenig neugierig machen! Gibts nich so einfach, hat mich 2 Stunden gekostet
Na, gut:
Also, ihr müsst in zwei Schritten vorgehen:
1. Regensensor neu codieren:
Dazu ins Bordnetzsteuergerät (9) --> dann auf Codierung --> Dann die Codierung vom RS (Regensensor) lesen --> diesen Wert mit dem Windowstaschenrechner (oder im Kopf) in Hex umrechenen --> Danach im 2. Byte (3. Byte von rechts
XXXXXX) das Bit 2 setzen (bei mir stand ne 3 drin, wird also zur 7) --> Also hatte ich irgendwas mit 07XXXX --> danach wieder im Kopf in dezimal umrechen ?( --> dann diesen Wert codieren.
2. Menue in der MFA freischalten:
Dazu müsst ihr ins Komfortsteuergerät (46) --> dort lange Kodierung auswählen --> dann in Byte 9 das zweite Bit zurücksetzten (bei mir stand ne 6 drin, also 1. und 2. bit gesetzt) --> Codierung wegschreiben!
Ich glaube wenn man beim zweiten Schritt Bit 1 gesetzt lässt, bleibt Regenschließen immer aktiv. Wenn man Byte 9 komplett auf 0 setzt muss man Regenschließen bei jeder Zündung ein erneut setzen. Ich werde demnächst mal die 0 probieren, ist mir ein bißchen zu riskant das dingen immer an zu haben, da schließlich einige Komponenten immer bestromt sein müssen. Könnte auf die Batterie gehen :evil:
Noch mal kurz mit meinen daten:
1.
Alte Kodierung war 137517 neue ist 465197. Wenn die alte bei euch die selbe ist, passt auch die neue!
2.
Byte 9 war vorher 6. Jetzt noch 2, oder 0 (Je nach vertrauen in die Batterie)!
Ich hoffe geholfen zu haben!
Gruß
Küffel
Bei den Bits und Bytes habe ich mich an die Zählweise div. anderer Anleitungen zu ähnlichen Themen angelehnt. Soll heißen Byte oder Bit 0 ist ganz rechts nicht Byte/Bit 1!