Funktionen freischalten...Facelift

Diskutiere Funktionen freischalten...Facelift im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Und wie siehts mit der Anzeige der Öltemperatur in der MFA beim 2010er Modell aus? ...Hab letztens mal gehört, dass beim diesjährigen Modell...
  • Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #61
Und wie siehts mit der Anzeige der Öltemperatur in der MFA beim 2010er Modell aus?
...Hab letztens mal gehört, dass beim diesjährigen Modell wieder ein Öltemperatursensor verbaut sein soll?!? :astonish: Eigentlich sollte sich dieser Wert doch mit einer Softwareanpassung anzeigen lassen, oder irre ich mich da ??(

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #62
Soweit ich weiß, hat der Facelift-FR-TDI noch immer keinen Temperatursensor.
Wie es bei anderen Modellen aussieht, weiß ich nicht.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #63
Konkret bezieht sich meine Frage auf die Motorelektrik des 2.0 TSI Motors mit 310 PS (Leon Cupra R310). -Der "normale" Cupra R sollte wohl dieselbe Motorelektrik im Einsatz haben...:rolleyes:

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #64
Hab keine Öltemperaturanzeige in der MFA

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #65
Hab meine Werkstatt zur Ablieferung hin gebeten, sie sollen doch bitte gucken, was bezüglich Öltemperatur in der MFA möglich ist. Leider konnten sie (noch) nichts machen. -Will die Anzeige aber unbedingt!:dontknow:

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #66
Mann kann ja das comming home auf den alten modus stellen lassen ... kann man das aber auch so einstellen das es alleine angeht wennn man keine lichtautomatik hat ? weil das is aus den obrigen beiträgen nicht so erkennbar
Vermutlich kann man die Leaving-Home Funktion auch aktivieren, wenn man keinen Lichtsensor hat.
Selber habe ich es bisher nicht testen können.
Denn bis jetzt hatte ich nur mal einen Golf VI, den ich mir mit VCDS angesehen habe und dieser hatte einen Lichtsensor.

Wie man die Coming-Home, auf die alte Logik umstellt, steht ja bereits hier im Thread drin:

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #67
Machbar ist es bestimmt. Funktioniert halt über die Schalterstellung "Licht an", du hast ja dann keine "Auto"-Stellung. Quasi wenn du mit eingeschaltetem Licht ankommst, musst du das Licht an lassen, damit dein CH funktioniert. Es geht dann von alleine aus.

Bei Leuten mit Lichtsensor (jaja und Regensensor ;)) funktioniert das Ganze nur über die "Auto"-Stellung, nicht über die "Licht an"-Steuerung.

EDIT: sieht dann aber bei aktiviertem Leaving Home blöd aus, wenn du dein Auto Abends abstellst und am nächsten Vormittag losfährst und beim Aufschließen geht das Licht an. Also wenn ohne Sensor, dann würd ich nur CH aktivieren.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #68
Lol seh das nur ich so oder wird Erich hier voll IGNORIERT ? ich lach mir grad ein ab LOL der arme Kerl.

Erich soweit ich weis geht das nur mit der E-MFA wie beim Golf V auch im GTI Forum aber für Seat funktioniert die nicht. Aber es gibt da andere MFA Upgrades anderer Firmen (E-MFA is von KUFATEC) aber kA ob es beim Facelift geht.

Gruß

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #69
@Brause
Ignoriert wird er nicht.
Die E-MFA muss aber nicht Golf V kompatibel sein, sondern wenn dann für den Golf VI, damit es beim Facelift funktioniert.
Nur weiß man dann noch immer nicht, ob der entsprechende Sensor überhaupt verbaut ist.
Und ohne den Öltemperatursensore, kann die E-MFA auch nichts anzeigen. ;)

Wie vorher bereits geschrieben, ist er bspw. beim Facelift-FR scheinbar nicht verbaut, so dass man dort keine Öltemperatur sehen kann.
Aber beim Cupra bzw. R hat noch keiner nachgesehen (mit VCDS), bzw. hat hier zumindest noch keiner der Cuprafahrer sich gemeldet und gesagt, dass er die Öltemperatur auslesen kann.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #70
Lol seh das nur ich so oder wird Erich hier voll IGNORIERT ? ich lach mir grad ein ab LOL der arme Kerl.

Aber es gibt da andere MFA Upgrades anderer Firmen (E-MFA is von KUFATEC) aber kA ob es beim Facelift geht.

Das mit dem "Ignorieren" geht schon in Ordnung. ;) Auf t0bY's Frage gabs eben ne Antwort, auf meine leider (noch) nicht.

Die E-MFA von KUFATAC bzw. FISCON kann ich leider abhaken, denn mit der funktioniert die Anzeige der Öltemperatur nur mit dem roten Display, ich hab aber das weisse...

Laut meinem Freundlichen hat mein Leon einen Öltemperatursensor. Ausserdem hab ich bereits in mehreren Foren gelesen, dass ab Modelljahr 2010 wieder so ein Sensor mit an Bord ist. Sollte demnach doch wirklich keine Hexerei sein!! :dontknow: Bin ehrlich gesagt echt verärgert über die momentane Situation!!! :angry: Bei meinem uralt Golf war die Öltemperatur fester Bestandteil der MFA, bei der ach so hochgepriesenen MFA im Jahre 2010 ists dann plötzlich nicht mehr möglich?!? Hallo, aber sonst gehts noch?!? :nene:

Wie soll ich denn jetzt bitte wissen, ab wann ich meinem :baby: die Sporen geben darf? Auf die Wassertemperatur kann ich mich ja schon mal nicht verlassen, denn da wird ja alles von ich glaub 70°C - 110°C auf 90°C gerundet... :rolleyes: Ausserdem hat das Kühlwasser ja schneller Betriebstemperatur als das Öl. Einfach mal 8 km fahren und hoffen, dass es schon irgendwie passt, ist echt nicht mein Ding!

Achja: Der VW Sharan hat anscheinend ne Öltemperaturanzeige in der MFA. Ein aufgeladener 2.0 Liter SEAT Leon mit 310 PS ab Werk nicht... Die haben doch echt einen an der Waffel!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #71
So hab mal alles durchsucht, was ich gefunden hab ist erstmal alles für das VOR-FACELIFT Modell, aber eventuell können die Händler ja was fürs Facelift liefern.

Nennt sich: Vario Plus Control Module
1.)

mkv_HPNM.jpg

Vielleicht findet ja einer im Netz mit diesem Namen was

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #72
Vielen herzlichen Dank für deine Mühe Brause!! =)

Ich denke mal du meinst das hier: Leider sehe ich auch da nur rote MFA Displays... :cry: Es ist echt zum Verzweifeln. :nene:

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #73
Hat jemand ne Info oder ne Idee, warum das mit dem Regenschließen nicht funktioniert? Ich habe einen Eintrag in die MFA+ bekommen und kanns dort aktivieren/deaktivieren. Wir hatten die beiden Bytes im zentralsteuergerät aktiviert und den einen Bit im RLS-Sensor-Dings. Anschließend haben wir mit Fensterputz den Regen simuliert. Die Fenster blieben unten. Muss es einfach "mehr Regnen" dass die zugehen?

Gibt es da etwas neues, habe in moment das selbe Problem, Fenster schließen nicht,selbt bei starkren regen?

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #74
Das Problem ist bei mir ja, dass ich es auch gerne haben würde aber ich (noch) kein VCDS besitze um es zu testen. In der Werkstatt (Händler) kann ich da nicht mal ein oder 2 Stunden nen Platz blockieren um da rumzuspielen. Wasser hätte ich zu Hause auch genug, würde ich halt nen Rasensprenger aufbauen dann regnets wenigstens net zu den Scheiben rein und schont die Wischerblätter.

Ich überlege derzeit ernsthaft, mir VCDS zuzulegen. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg :)

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #75
Zum testen reicht es auch, wenn ihr einfach etwas Wasser (Kaffeetasse) über den Regensensor gießt.

Ob und wie genau es beim Facelift codierbar ist, kann ich leider nicht sagen.
Doch ich gehe davon aus, dass die Funktion im Regensensor und zusätzlich im BCM codiert werden muss.

@iceman87
VCDS kaufen lohnt sich definitiv :D
Selber hatte ich auch erst länger darüber nachgedacht, ob es sich lohnt oder nicht.
Doch im Endeffekt bereue ich es nicht, dass ich das Kabel gekauft habe.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #76
da werde ich mich wohl heute nochmal raussetzten und bischen suchen

Es muss aber in Sg 9 sein, da dort auch der Regensensor drinnen steckt:)

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #77
Wenn dann wird es beides sein ;)
Also Subsystem Regensensor und im Bordnetzsteuergerät (bzw. nennt es sich jetzt ja BCM=Bodycontrolmodul).

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #78
Also, habe es nochmal nachgeschaut, habe alles aktiviert was im zusammenhang mit Regenschließen genannt worden ist und ich mir erlesen habe, leider keine Änderung

index.php

index.php

@Leon1P, habe 5 Min gewartet, es hat dabei in strömen geregnet.

Habe aber heute nichts verändert, so fahre ich schon 2 Wochen herum, bis jetzt leider immer versagt, haben einen kompletten Nachmittag damit verbracht das Wetter zu beobachten, wann es regnet und ob die Fenster zu gehen, leider negativ...

Laut der Website von RossTech, und den Kodierungsplan von GolfVI müsste ich es richtig kodiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #79
Wie lange hast du denn gewartet, bevor du es getestet hast?
Also nachdem du das Auto abgeschlossen hattest.

So 10-15 Minuten Wartezeit oder hast du direkt nach dem abschließen getestet?

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #80
Wie ich im dem Bild sehen kann, steht dort auch Spiegel absenken beim Rückwärtsfahren. Hat das schon mal jemand probiert?

Thema:

Funktionen freischalten...Facelift

Funktionen freischalten...Facelift - Ähnliche Themen

Integration Lenkradheizung: So liebe Gemeinde, vielleicht für den einen oder anderen doch interessant, eine kurze Zusammenfassung was für die Lenkradheizung im 5F benötigt...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Änderungen Modelljahreswechsel: Ich dachte wir sammeln hier Mal alle bekannten Infos zur Änderung im MJ23. Hier Mal aus dem Motor-Talk Forum gesammelt und gepostet von...
Meine Mängelliste nach 2 Jahren: Hallo, ich wollte euch teilhaben lassen an den Mängeln die ich bei meinem Seat Leon KL in der Vergangenheit hatte bzw noch habe. Bei dem Auto...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Oben