Funktionen freischalten...Facelift

Diskutiere Funktionen freischalten...Facelift im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Bei mir klappt das schon wenn ich den mittleren Knopf gedrückt halte. Mit Spiegelabsenkung finde ich auch schade, das ist wirklich ein super...
  • Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #21
Bei mir klappt das schon wenn ich den mittleren Knopf gedrückt halte.

Mit Spiegelabsenkung finde ich auch schade, das ist wirklich ein super feature...

Frank

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #22
Also beim Facelift:

mittlere Taste kurz drücken = Entriegelung Heckklappe (Logo muss aber trotzdem noch bewegt werden) und beim Schließen der Heckklappe ist diese wieder verschlossen

mittlere Taste lange drücken = Entriegelung Heckklappe komplett (Klappe muss dann nur noch über den Totpunkt der Stoßdämpfer bewegt werden) und beim Schließen der Heckklappe ist diese wieder verschlossen

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #23
Es gabt mittlerweile wieder ein Update, für VCDS.
Darin ist ein neuer Datenstand enthalten.
Und nun sind einige weiter Infos über das BCM enthalten.
Bspw. folgende Dinge:
CH über NSW. (Byte 17 Bit 3)
CH automatisch (Byte 12 Bit 2 auf 0 setzen)
CH-Timer erst bei öffnen der Türe (Byte 12 Bit 0)
Die Angaben gelten für folgendes BCM:
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: PCI\1K0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 1K0 937 086 C HW: 1K0 937 086 C
Bauteil: BCM PQ35 M 103 0541
Revision: 00103 AE

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #24
Nach dem Update klappt das ales auch viel besser , schade nur CH über NSW leuchten nur die NSW keine Heckleuchten !!

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #25
Hab morgen nen Termin bei meinem :), wo ich mein :baby: mal mit VCDS pimpen kann ;)

geplant ist:
- Zeigerausschlag
- Coming Home auf alte Logik umstellen
- Signalhorn ohne Kl. 15 Zündungsplus
- Zeit CH 0 > 90 Sek.
- Bremsassistentunterstützung auf "groß" ändern? ->> sinnvoll???

Hat jemand Infos zu der Verstellmöglichkeit der Zeit bei Coming Home/Leave Home?

Ich würde gerne länger als 30sek. nehmen, man tut ja auch mal was in Kofferaum doer zieht die Jacke aus. In der MFA+ kann ich nur bis max 30sek gehen.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #26
jetzt mal ein paar fragen, was ist denn das für ein neues update und was bringt das?
kann man jetzt wirklich die CH funktion auf altes system umstellen?
und wenn ich mir das ganze auf die nebelscheinwerfer programmiere, wie läuft das dann mit LH?auch so?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

und muss ich jetzt erstmal beim händler ein system update machen lassen oder klappt das wenn ich ihm schon die programmierung so wie oben beschrieben unter die nase halte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #27
Das Update bezog sich auf VCDS ;)
Dort ist ein neuer Datenstand erschienen, in diesem sind wesentlich mehr Bits und Bytes bekannt.
Und das wäre folgender, Version 908.1 Datenstand 20100124 (gilt erstmal nur für die PCI-Version)
Für die DRV-Version (deutsche Referenzversion), gab es das Update bisher noch nicht.
Und ja, man kann die CH auf die alte Logik codieren.
Der Händler sollte mit den oberen Angaben klar kommen.
Aber ich weiß nicht, wie übersichtlich das bei ihm ist.

@Cominghome-Zeit
Ja, bei der MFA sind leider nur 30 Sekunden möglich.
Aber im VCDS gibt es einen Anpassungskanal dafür.
Soweit ich es noch in Erinnerung habe, kann man dort maximal 90 Sekunden einstellen.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #28
Ich hatte glaub ich mal in dem anderen Thread zum Freischalten (VFL) gelesen, dass man die SWRA auch so einstellen kann, dass diese immer nach dem dritten Betätigen der Scheibenwischer anspringt oder so ähnlich. Hat jemand Infos, dass dies auch beim FL aktivierbar ist? Wenn jedes mal alles anspringt ist mein Tank immer recht schnell leer, z.B. auch wenn ich nur die Scheiben putzen will.

@Leon1P: genau diese Info habe ich auch bekommen, zumindest im VFL hats mein :) im VCDS. Der hat wahrscheinlich auch noch ne alte Version, zumindest stimmen die hinterlegten Angaben mit denen vom FL nicht überein.
Und einfach so an den Bytes will er nix ändern. Krieg ich auch jedes mal ne Belehrung von ihm mit dem Hinweis, dass es auch passieren könnte, dass z.B. kein Stopplicht gehen könnte und mir einer draufrauscht.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #29
@iceman87
Da hat er auch recht, ich würde da auch nicht einfach so was ändern.
Diese Try & Error Varianten sind nix für´s Auto :D
Man sollte schon sehen, für was welches Bit/ Byte zuständig ist.

Zur SWRA habe ich es gerade nicht im Kopf, was man dort alles so einstellen kann.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #30
Hm na gut, dann druck ich mir mal den Fred hier aus und werd das programmieren lassen, was geht.

Meld mich dazu bestimmt nochma :)

Sooo hat heute leider nicht geklappt. Mein :) bzw der der sowas dorte macht, besorgt sich erstmal ein Update und will dann mit dem mal einen Nachmittag mit mir codieren. Da er nächste woche Frühschicht hat, wirds dann erst die Woche drauf.

So lange muss ich leider noch warten :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #31
Guten Morgen,

kann ich unter Zeigerausschlag folgendes verstehen? Das wenn ich die Zündung an mache, der Drehzahlmesser einmal bis Anschlag fährt und wieder zurück?

Vien Dank Gruß

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #32
Ja und der Geschwindigkeitsmesser auch.

So, war heute endlich beim :).

Ergebnis ist folgendes:
- Signalhorn Kl.15 Zündplus blabla -> geht nicht

- Zeigerausschlag - funktioniert bei JEDEM Einschalten der Zündung (man muss nicht zuschließen oder so)

- Coming Home alte Logik -> geht bedingt (s.u.)

- Bremsassistent -> nicht durchgeführt (s.u.)

- Regenschließen -> funktioniert nicht? (s.u.)

Coming Home auf alte Logik umprogrammieren: Es funktioniert aktuell eine Mischung aus beiden. Bei geöffneter Tür bleibt das Licht an, wenn man die Zündung ausmacht. Bei geschlossener Tür geht das Licht aus. Allerdings muss man nicht mehr die Lichthupe betätigen.
Wir haben folgendes eingestellt (ich hab jetzt die Nummern der Bytes nicht im Kopf):
- Coming Home manuell -> aus (Bit auf 0)
- Coming home alt (automatik) -> ein (Bit auf 1)
Hättet ihr das anders gemacht? Hätte gerne so, dass er mit ausgehen der Zündung das Licht anbleibt, egal ob Tür offen oder zu.

Bremsassistent: Wurde mir abgeraten. Angeblich wird dadurch der Druck auf das Bremspedal verstärkt (quasi wenn ich drauftrete zieht er das Pedal etwas rein oder so) und ist dann noch sensibler auf Vollbremsungen oder Ähnliches. Da ich mit meiner Bremse zufrieden bin und mich jetzt an alles soweit gewöhnt habe, wäre das eine Umstellung und es könnte zu zu starken bremsungen führen bspw. (meinte mein Mechaniker). Von daher haben wirs dann doch gelassen.

Hat jemand Informationen zu der Umstellung auf Coming Home alt? War es früher auch schon so, dass die Tür offen sein musste, bevor man die Zündung ausmacht?

Hat jemand ne Info oder ne Idee, warum das mit dem Regenschließen nicht funktioniert? Ich habe einen Eintrag in die MFA+ bekommen und kanns dort aktivieren/deaktivieren. Wir hatten die beiden Bytes im zentralsteuergerät aktiviert und den einen Bit im RLS-Sensor-Dings. Anschließend haben wir mit Fensterputz den Regen simuliert. Die Fenster blieben unten. Muss es einfach "mehr Regnen" dass die zugehen?

Wir hatten aktuell VCDS 980.1 oder so wenn ich richtig gesehen habe.

Eins noch: Wir haben versucht, die Ver-/Entriegelungsbestätigung mittels Horn zu aktivieren. Daraufhin habe ich jetzt auch einen Eintrag in der MFA+. Allerdings funktioniert das mti dem Horn nicht. Geht das in D nicht oder so? Da war doch mal was...

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #33
Eins noch: Wir haben versucht, die Ver-/Entriegelungsbestätigung mittels Horn zu aktivieren. Daraufhin habe ich jetzt auch einen Eintrag in der MFA+. Allerdings funktioniert das mti dem Horn nicht. Geht das in D nicht oder so? Da war doch mal was...

Geht nur mit verbauter DWA (die Alarmanlage hat ein extra Horn oder was ähnliches).

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #34
Achso okay. Da sind so viele Einträge die man für das Horn/Signalhupe ändern kann :).

Aber interessant, dass auch bei dieser Veränderung ein Eintrag in der MFA+ erzeugt wurde, um dies zu (de)aktivieren.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #35
@Iceman87
evtl. hilft dir eine Änderung von Byte 12 Bit 0 (siehe Beitrag #23)
Vorausgesetzt, bei dir ist dort die gleiche Funktion hinterlegt.
Beim Golf VI habe ich es bisher nicht noch mal probiert, während der Arbeit bin ich nicht mehr dazu gekommen ;)

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #36
CH automatisch (Byte 12 Bit 2 auf 0 setzen)
CH-Timer erst bei öffnen der Türe (Byte 12 Bit 0)

Das wäre interessant.
CH-Timer ab Türöffnung bedeutet doch, dass er die 30 Sekunden ab Öffnen einer Türe zählt. Warum aber "erst"? bei mir im Handbuch denke ich steht da sowas von: "Die Zeit läuft ab Schließen der letzten Tür".

Mal schauen, wenn ich mal wieder vorbeifahren kann. Denke mal vielleicht am Donnerstag. Dann werden wir das mal probieren.

So hab mich dann heut doch noch in die Werkstatt drängeln können.

CH automatisch hatte ich schon eingestellt. Das ist im Prinzip der alte Modus. Siehe auch in der Codierliste vom Golf 6. Somit besteht das Problem weiterhin.

CH-Timer erst bei Öfnnen der Türe ist auch auf 1. Müsste ich mal probieren, dies auf 0 zu setzen. Sagt ja, dass er mti CH erst anfangen soll, wenn die Türe offen ist. Vielleicht hats was damit zu tun (schlechte Übersetzung???)

Ach Mist, das was Leon1P geschrieben hat, wollte ich ja ändern! Hab mich in den Bits und Bytes verzettelt! Also müsste man das genau einfach mal ausprobieren.... Ach Mann ey

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #37
@iceman87
Es gibt seit gestern bzw. heute auch eine DRV-Beta 912.
Diese hat nochmals einen aktuelleren Datenstand:

Evtl. kannst du damit ja noch mehr herausfinden, was das Facelift und die CH-Funktion angeht. :dontknow:

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #38
So, ich war gestern beim :).

Es wurde CH-Timer erst bei öffnen der Türe (Byte 12 Bit 0) wieder auf 0 gesetzt und somit funktioniert das ComingHome wie beim VFL und meiner Meinung nach auch so, wie es funktionieren sollte.

CH-Timer erst bei öffnen der Türe (Byte 12 Bit 0) bedeutet:
Bei Ankunft und Abschalten der Zündung geht das Licht aus, ComingHome geht erst beim Öffnen der Fahrertür an (sprich Licht geht wieder an) und ab dort zählt die Zeit runter.

Lässt man diesen Wert auf "0", bleibt das Licht nach Abschalten der Zündung die eingestellte Zeit an, unabhängig davon, ob eine Tür geöffnet ist oder nicht. Der Timer zählt ab Ausschalten der Zündung.

Fürs Umcodieren des neuen ComingHome-Modus in den alten also wie folgt:

- Steuergerät 09 BCM auswählen
- Assistent für Lange Codierung
- Byte 12 Bit 2 deaktivieren (Wert=0) Coming Home Modus neu (manuell)
- Byte 17 Bit 5 aktivieren (Wert=1) Coming-Home Modus alt (automatisch)

Danke nochmal an alle, die mit Hinweisen dazu beigetragen haben!!! jetzt bin ich endlich :very_hap::very_hap::very_hap: mit meinem ComingHome

Edit: Interessieren würde mich aber nun trotzdem noch die Anpassungskanäle für die Zeit des CH/LH. Hat jemand schon Infos, diese Werte zu verlängern (über die 30 Sekunden der MFA+ hinaus)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #39
Es wurde CH-Timer erst bei öffnen der Türe (Byte 12 Bit 0) wieder auf 0 gesetzt und somit funktioniert das ComingHome wie beim VFL und meiner Meinung nach auch so, wie es funktionieren sollte.

Genau den Punkt wollte ich noch ausprobieren nur bin ich bisher nicht mehr dazu gekommen.
Danke, für die Rückmeldung :wave:

Die ComingHome-Zeit, kann man im Anpassungskanal höher setzten.
Ich versuche es morgen nochmal beim Golf VI, von einem Kollegen.
Werde berichten, in wieweit es funktioniert.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #40
Ja die Frage ist, in welchem? ;)

Der, der bei meinem :) hinterlegt war als CH/LH-Zeit da war der Wert unrealistisch und die Anpassung funktionierte nicht.

Ich hatte 30 Sek. eingestellt in der MFA+, angezeigt hatte er im VCDS nur 10 oder 15 Sek.. Maximal sollten 90 möglich sein (lt. VCDS) und einstellbar waren aber nur 60 Sek.

Ich würde nur gerne bei LH ne Zeit von 2min. einstellen, damit wenn ich mal noch meine Jacke ausziehe oder was in Kofferraum tue das Licht an bleibt.

Thema:

Funktionen freischalten...Facelift

Funktionen freischalten...Facelift - Ähnliche Themen

Integration Lenkradheizung: So liebe Gemeinde, vielleicht für den einen oder anderen doch interessant, eine kurze Zusammenfassung was für die Lenkradheizung im 5F benötigt...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Änderungen Modelljahreswechsel: Ich dachte wir sammeln hier Mal alle bekannten Infos zur Änderung im MJ23. Hier Mal aus dem Motor-Talk Forum gesammelt und gepostet von...
Meine Mängelliste nach 2 Jahren: Hallo, ich wollte euch teilhaben lassen an den Mängeln die ich bei meinem Seat Leon KL in der Vergangenheit hatte bzw noch habe. Bei dem Auto...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Oben