Funktionen freischalten...Facelift

Diskutiere Funktionen freischalten...Facelift im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Habt ihr VCDS genutzt oder den Werkstatttester? Ich muss morgen nochmal gucken, aber soweit ich weiß, steht beim VCDS leider nicht mehr drin...
  • Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #41
Habt ihr VCDS genutzt oder den Werkstatttester?
Ich muss morgen nochmal gucken, aber soweit ich weiß, steht beim VCDS leider nicht mehr drin, welcher Kanal es genau ist. :(

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #42
Er hat VCDS genutzt.

Er hat in den Anpassungskanälen in der Liste geschaut und dann die beiden Werte rausgesucht. Dann konnte man das nach oben klicken und nach unten aber mehr wie der Wert 60 war nicht möglich. Allerdings stand als Erläuterung der max. Wert 90.

Vielleicht hat sich da schon was Richtung Facelift geändert, er meinte auch, dass da mehrere Steuergeräte zusammengelegt wurden.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #43
Beim Facelift hat sich einiges geändert, was die Steuergeräte angeht. ;)
Es gibt kein Komfortsteuergerät mehr (Stg. 46)
Diese Funktionen werden nun vom BCM (Body Control Modul) mit übernommen.
Somit vereint das Stg. 09 die Funktionen vom Bordnetzsteuergerät und vom Komfortsteuergerät.
Aber gut zu wissen, dass ihr VCDS genutzt habt.
Werde am Samstag mal mit der 9.12 Beta (DRV) nachsehen, in wieweit ich die Zeit anpassen kann.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #44
Danke André, das werden wir dann am Sonntag mal ausgiebig testen!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

- Steuergerät 09 BCM auswählen
- Assistent für Lange Codierung
- Byte 12 Bit 2 deaktivieren (Wert=0) Coming Home Modus neu (manuell)

Damit ist dann ComingHome aus dem MFA-Menü verschwunden ...

- Byte 17 Bit 5 aktivieren (Wert=1) Coming-Home Modus alt (automatisch)

Dieser Punkt fehlte dann bei mir im Steuergerät :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #45
@Timo
Im Byte 17 Bit 5 müsste der Punkt "CH-Aktiv" heißen.
Beim Golf VI musste ich das Byte 12 Bit 2 ändern und im Byte 17 das Bit 5.
Aber ihr sollte das ganze am besten mit der 912 Beta testen.

@iceman87
Die LH-Zeit kann man mit VCDS auf 90 Sekunden stellen und dies funktioniert auch.
Nur sollte man diese Zeit dann nicht mehr über die MFA ändern.
Denn wenn man sie per MFA verändert, hat man wieder maximal die 30 Sekunden.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #46
Stefan, das haben wir u.a. mit der 912 beta gemacht.
Als Laie drück ich das mal so aus: im Byte 17 gabs kein Bit 5 zum ändern

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #47
Echt... mit der Beta hatte ihr da nix stehen?
Schade :( leider kann ich selbst mit deiner originalen codierung offline nichts anfangen,
da man sich diese nicht mehr im L-Code angucken kann.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #48
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass einfach kein Kästchen zum Anklicken da war. dann müsst ihr es manuell ändern. Die Bits von rechts nach links zählen (0 mitzählen) und den 6. Wert ändern oder?

War auch glaube nicht alles mit nem Haken versehen. Manches musste man dann in den Bits direkt ändern.

Edit: @Stefan: Ich konnte aber keinen Wert von 90 eingeben bei dem im VCDS als LH-Zeit hinterlegten Abschnitt der Anpassungen.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #49
Hmmm .... den Gedanken hatte ich grad auch schon

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #50
@André
mit der 912 DRV-Beta ging es.
Die anderen Versionen hatte ich am Samstag nicht getestet.
Die DRV-Beta hat momentan den aktuellsten Datenstand.
Wenn ich mich recht erinnere, war es Anpassungskanal 23 oder 24.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #51
Kann ich mir nun das normale Coming Home auch nachprogrammieren? Ich kann das ja einschalten, wenn ich das Fernlicht anmache, also müsste es ja auch klappen in dem man das umproggt und dass dann jedes mal angeht oder?

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #52
@dennman
ja, dies sollte gehen.
Iceman87 hat es oben ja bereits beschrieben, wie es bei ihm funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #53
Boar hier wird man mal schnell 2 jahre älter gemacht :baller:

:totlach:

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #54
@André
Habe es mal korrigiert :D :laughing:

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #55
Mal eine Frage:
Im VCDS gibt es die Möglichkeit, den Punkt "Tagfahrlicht über separate Leuchten" oder so ähnlich anzuwählen. Somit sollte es doch bestimmt auch irgendwo Klemmen geben, wo ich die entspr. Stromversorgung abgreifen kann. Weiß da jemand etwas drüber?

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #56
Ich denke das sind die TFL, die es beim Bi-Xenon gibt.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #57
Mann kann ja das comming home auf den alten modus stellen lassen ... kann man das aber auch so einstellen das es alleine angeht wennn man keine lichtautomatik hat ? weil das is aus den obrigen beiträgen nicht so erkennbar

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #58
AW: Funktionen freischalten...Zusammenfassung

Hallo zusammen.

Gibts eine Möglichkeit, beim Leon 1P jg. 2010 (weisse MFA) die Öltemperaturanzeige freizuschalten?

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #59
Hat schon jemand von euch die DWA-Quittung aktiviert? Reicht es da den MFA-Menüpunkt freizuschalten?

edit: Habs gerade selbst herausgefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #60
Die Infos findest du auch schon im ersten Beitrag, von dem Thread hier :D
Und ja, es funktioniert problemlos, die DWA-Quittierung zu aktivieren, wenn eine DWA verbaut ist.

Thema:

Funktionen freischalten...Facelift

Funktionen freischalten...Facelift - Ähnliche Themen

Integration Lenkradheizung: So liebe Gemeinde, vielleicht für den einen oder anderen doch interessant, eine kurze Zusammenfassung was für die Lenkradheizung im 5F benötigt...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Änderungen Modelljahreswechsel: Ich dachte wir sammeln hier Mal alle bekannten Infos zur Änderung im MJ23. Hier Mal aus dem Motor-Talk Forum gesammelt und gepostet von...
Meine Mängelliste nach 2 Jahren: Hallo, ich wollte euch teilhaben lassen an den Mängeln die ich bei meinem Seat Leon KL in der Vergangenheit hatte bzw noch habe. Bei dem Auto...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Oben