Funktionen freischalten...Facelift

Diskutiere Funktionen freischalten...Facelift im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Das ist mir neu, dass lh beim facelift, auch ohne Lichtsensor geht. Hast du einen Facelift-Leon? Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
  • Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #501
Lh funktioniert nur, wenn man den Regen/ Licht-Sensor hat.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Das stimmt so nicht. Ich habs auch aktiviert. Geht dann halt bei jeder Helligkeit an, sprich Tag wie Nachts. Mit dem Sensor würde er es eben nur bei Dunkelheit machen!

Das ist mir neu, dass lh beim facelift, auch ohne Lichtsensor geht.
Hast du einen Facelift-Leon?

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #502
Ich hab nen 1,6i Reference VFL 08.
Ging ohne Probleme, denk beim FL wird das genauso funktionieren.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #503
Da denkst du falsch.
Die beiden haben bei dem Thema keine Gemeinsamkeiten.

Also meine erste Aussage ist weiterhin korrekt:
Ohne Regen- Licht-Sensor, gibt es beim Facelift kein Leaving-Home.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #504
ok dann zieh ich meine Aussage hinsichtlich des FL natürlich zurück. Man lernt eben immer dazu :D

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #505
Also gibt es für mich nur die Möglichkeit LH durch ein Zeitrelais zu realisieren?! Kann ich überhaupt irgendwo eine Spannung abgreifen, wenn ich das Fahrzeug per Funkfernbedienung öffne?
Lässt sich dem Fahrzeug nicht "vorgauckeln", dass der Lichtsensor vorhanden ist, dieser aber immer dunkel meldet?! :)

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #506
Hi,

Ich habe mir Bi-Xenon mit TFL nachgerüstet. Was muss ich nun noch alles codieren, damit die TFL Birne funktioniert?

Grüße

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #507
Du musst deinem Auto erstmal mitteilen, dass nun die bi-xenons inklusive tfl verbaut sind.
Ich gehe davon aus, das dies über die Codierung von Byte 18, im BCM geht.
Denn mit diesem Byte wird die Lampenkonfiguration codiert.
Doch auf welchen Wert, was genau codiert werden muss, kann ich dir nicht sagen.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #508
EddyFR / EddyCity müsste es wissen, 9c oder so. Aber frag ihn mal!

Gesendet von meinem Blade mit Tapatalk 2

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #509
Hi,

ich war froh, dass mein Händler die Lampenkonfiguration für mein neues BCM aufgespielt hat.
Da er nämlich den HEX Wert auch nicht wusste, konnte er es nur in einem Altea XL konfigurieren (die Leuchten in der Heckklappe gingen bei mir nicht). In VCDS gibt es ja in der Vorauswahl keinen Leon.

Wenn ich jetzt den HEX Wert ändere, kann ich wieder über "00" auf den vom Händler konfigurierten Wert zurück wechseln?

Grüße

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, ich habe eben ein wenig am Byte 18 ausprobiert.

Die aktuelle Codierung war "18". Das steht für eine Konfiguration mit Halogenlampen.

9C ist für Xenon, allerdings haben damit meine Leuchten in der Heckklappe wieder nicht richtig geleuchtet. 9D gleiches Problem.

Codierung "16" ist für den gleichen Fahrzeugtyp wie "18", hiermit sind auch TFL eingelernt, allerdings kommt die Meldung, dass ich das TFL vorne links und vorne rechts prüfen soll.
Hat noch jemand einen Lösungsansatz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #510
Du hast ein bcm aus dem Golf? Richtig?

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #511
Ja. Teilenummer beginnt mit 1k0. War von Werk aus so verbaut.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich habe heute nochmals ein wenig rumprobiert. Es liegt nicht an der Codierung, dass mein TFL nicht funktioniert.

Ganz einfach: Im Adapter von Kufatec ist Pin 12, nämlich die Stromversorgung vom TFL nicht belegt... Wie solls dann auch gehen =)

Kann man dieses Kabel selbstständig ziehen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #512
Wenn du auf Pin 12 (12v) legst brennt das tfl? Ist ja super gemacht von kufatec :(

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #513
Hab ich nicht ausprobiert, aber theoretisch ja....

Kufatec kann da auch nur begrenzt was dafür. Die Stecker der Halogenscheinwerfer sind 10 polig. Die Versorgung eines TFL ist nicht vorgesehen.

Man müsste jetzt eine zusätzliche Leitung mit Relais legen, dass Zündplus anliegt, aber bei Standlicht unterbrochen wird.

Wie sähe es in diesem Fall mit der Lampenüberwachung aus? Bleibt die Fehlermeldung erhalten?

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #514
Ja die Meldung bleibt, am bcm sollten aber auch Pins für das tfl vorhanden sein, nehme ich an! Wenn man das tfl (pin 12) da anschließen sollte die meldung wegen gehen, hast du ein stromlaufplan dann kann man mal gucken ob das tfl mit dem bcm verbunden ist!

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #515
Laut Pinbelegung des BCM müssten die Ausgänge fürs TFL am Stecker A (schwarz) Pin 7&8 sein.

Weiß jemand die Teilenummer für entsprechende Crimpkontakte?

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #517
Guten Abend an alle !!!
Wollte mal etwas ihn die Runde schmeißen , ich fahre den seat leon 1.2 tsi good stuff was kann ich bei den fahrzeug so alles entsperren. Bin bei diesem Thema kompletter neuling.
gruß aus essen

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #518
Schau dir in diesem Thread die erste Seite an, da wirst du schon so einiges finden.

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #519
Danke für die Antwort vlt. ein tipp an wenn man sich wenden kann der sich damit auskennt. Vorab unsere Werkstätten sind für den *****

• Funktionen freischalten...Facelift Beitrag #520
Für diese Codierungen benötigst du die Software "VCDS".
Wenn da keine Werkstatt für dich in Frage kommt dann schau doch mal in VCDS-Forum.
Da gibt es Userlisten nach PLZ sortiert.
Aber auch hier im Forum gibt es einige VCDS-User.

Thema:

Funktionen freischalten...Facelift

Funktionen freischalten...Facelift - Ähnliche Themen

Integration Lenkradheizung: So liebe Gemeinde, vielleicht für den einen oder anderen doch interessant, eine kurze Zusammenfassung was für die Lenkradheizung im 5F benötigt...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Änderungen Modelljahreswechsel: Ich dachte wir sammeln hier Mal alle bekannten Infos zur Änderung im MJ23. Hier Mal aus dem Motor-Talk Forum gesammelt und gepostet von...
Meine Mängelliste nach 2 Jahren: Hallo, ich wollte euch teilhaben lassen an den Mängeln die ich bei meinem Seat Leon KL in der Vergangenheit hatte bzw noch habe. Bei dem Auto...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Oben