Moin Seat-Fahrer
hab mir neulich den V6 Cupra angeschafft und der hat den Seat Klappschlüssel dabei.
Nur meine FFB funktionierte nicht mehr richtig, ich musste die FFB an die Fensterscheibe halten um auf - und zuschließen zu können. Auch ein Batteriewechsel blieb erfolglos.
Der "freundliche" sagte mir ich soll die Sendeneinheit, also das untere Teil des Klappschlüssels mit den Tasten darauf, auswechseln.
Nach dem Wechsel war natürlich nix mehr mit auf - und zuschließen, weil die Sendeneinheit bzw der "neue" Schlüssel ersteinmal angelernt werden muss.
Der Händler wollte dafür 0,5 AW berechnen, allerdings bin ich ja net vom hinterm Mond und hab mich schlau gemacht. Es gibt Modelle bei den funktioniert das anlernen nur noch über einen Tester (fragt mich nich was das genau ist, soll ein Gerät von Seat sein), also kann man gar nix mehr selbst machen.
Bei meinem Modell (Cupra V6 Bj 2001) funktioniert das anlernen genau so wie folgt:
1. Mit dem Zweitschlüssel die Zündung anmachen
2. Aussteigen und den Klappschlüssel in die Fahrertür stecken
3. Das Auto über den Klappschlüssel in der Fahrertür zuschließen und halten (nach rechts drehen und halten)
4. Das Auto blinkt entweder kurz auf (Warnblinker) oder man hört ein leises Hupen
5. Ist 4. eingetreten den Schlüssel wieder aus dem Schloss ziehen, den Zweitschlüssel aus der Zündung entfernen und mit aus dem Auto nehemen
6. Wenn sich beide Schlüssel außerhalb des Auto befinden, mit dem Klappschlüssel probieren ob es auch wirklich geklappt hat
Allerdings hab ich da noch ne Frage zu dem Komfortschließen bzw öffnen der Fenster.
Wenn ich meinen Schlüssel ins Fahrertürschloss stecke, manuell öffne und halte gehen alle meine Fenster runter. Umgekehrt wenn ich mit dem Schlüssel zuschließe gehen sie alle wieder zu.
Warum klappt das nicht mit der FFB ?
Oder klappt das nur bei mir nicht ?