ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten

Diskutiere ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @ Schlumpf: Das kann vielleicht beim Fronttriebler so sein aber kaum beim Allrader da der ja die Haldex mit den Daten steuern muss. Oder hast du...
  • ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #121
@ Schlumpf: Das kann vielleicht beim Fronttriebler so sein aber kaum beim Allrader da der ja die Haldex mit den Daten steuern muss. Oder hast du Infos für meinen 4x4??? *neugierig bin*

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten

Anzeige

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #122
Da bin ich jetzt mal nicht sicher wie das bei Haldex geht.

Bei mir hat man eben das ESP abgeschaltet, und da es eigentlich zum gleichen Modul gehört, auch das ABS TCS und EDS.

Wie es mit Haldex aussieht müsste ich in meiner Werkstatt nachfragen, denn mit Haldex habt ihr EDS vorne und hinten, und dies funktioniert mit den ABS sensoren. Aber die Haldexkupplung sollte ein anderes modul sein, oder auch nicht...

Wie gesagt ich muss mal nachfragen, denn ich möchte mal wissen ob man nur ganze Module lahmlegen kann oder auch nur einzelne "Subprogramme" eines Modules.

MfG

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #123
Was?? Du hast das ABS auch mit lahmgelegt?? Nee, das will ich erstens vermeiden und zweitens ist das beim 4motion unmöglich denn dann fährt man nur noch mit Frontantrieb rum!! Also gehts nicht. Naja egal...

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #124
Ich nicht, der Mechaniker. Damit ich das auto nicht in der Wekstatt lassen musste hat er mir das ganze Modul (ESP, ABS, TCS, EDS) ausgeschaltet und gesagt ich solle am nächsten Tag wieder kommen.

Ich hab mal im neuen 1551 mal so oberflächlich reingeschnüffelt, (hab zusammen mit dem Mechaniker das ESP Lenkradsensor kalibriert), und ich denke das es schon möglich sei die enzelnen Programme auszuschalten, und nicht nur ein ganzes Modul.

Somit sollte man ESP auschalten können und zum beispiel nur noch ABS und EDS laufen lassen, oder sogar nur noch ABS laufen lassen.

Aber wie gesagt, will ich mich dabei erkunden und wenns sein soll mein Auto als versuchskaninchen zur verfügung stellen.

MfG

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #125
das dauert....

Habe gerade bei MAHAG Oberland angerufen... das bestellte Ersatzteil kommt Anfang nächster Woche aus Spanien (wurde dort warscheinlich erst in Wolfsburg bestellt)
Werde dann also erst nächste Woche berichten können ob´s was gebracht hat.

@devilseye
Das hier diskutierte ESP-Problem tritt nur beim 4motion auf, da geb ich dir recht. Allerdings gibt es kein Ausschlußkriterium das es be <18" oder ohne Tieferlegung nicht auftritt.
Mein Leon hat noch alles original (da ich noch nicht weiß ob ich den Wagen nicht doch noch wandle) und ist BJ 08/2003

bzgl. ESP ausschalten: das werde ich bei meinem nächsten Besuch bei MAHAG mal ansprechen. Hat jemand schon Erfahrung ob / wie man die Empfindlichkeit des ESP einstellen kann?

Noch eine Info zur Kalibrierung: Das ESP hat scheinbar auch einen Geber im Lenkrad, also das Ding nicht verkehrt herum einbauen ;-)
Tatsache: Nach dem nachträglichen Einbau der GRA (auf deutsch: Tempomat) hat die Werkstatt das Lenkrad um einen Zahn verdreht eingebaut, was nachweislich (ich war dabei) eine Abweichung von 1-2 Grad im ESP-Geber ausmachte. Wurde mit dem VAS 5051 wieder auf NULL gestellt.
Ob´s was für´s ESP-Problem gebracht hat: NICHT WIRKLICH :-(

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #126
@all,

was meint Ihr, könnte es nicht etwas bringen wenn mann das mal an Auto Motor und Sport meldet. Die haben ja auch immer Seat's, und ganz sicher könnten die Druck auf Seat ausüben.
Den es ist für Seat VW Audi und Co sicher nicht angenehm in so einem Renomierten Heft negativ aufzufallen. Die haben doch sicher Kontackte bis weit nach oben.

Gruss Hardy

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #127
@Hardy...
Hört sich gar nicht so schlecht an was du da sagst... Nur an wen will man sich da wenden?
Was ich nach dem lesen des Threads auch noch nicht ganz verstanden habe, dass die Wewrkstätten auf so unterschiedlichen Stand sind. VW weiß von dem Probelm, einige SEAT-Werkstätten auch und andere haben gar keine Ahnung...

So long...
Squib

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #128
@rentaman
Die Idee is net soooo verkehrt. Mein Lenkrad stand auch schief und es hat sich durch die Drehung um einen Zahn ebenfalls gebessert. Weg wars dann allerdings noch lange net !

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #129
@ rentaman: Ja im Lenkrad ist der Lenkwinkelsensor verbaut!!
Also ich kann auch nur sagen das ich die ESP Probleme erst habe seit den 18"ern mit Fahrwerk.

@ Hardy: Nen Versuch wärs wert, nur ob VW/Seat da noch was hinkriegt? Schliesslich is das Problem denen bekannt und anscheinend wissen die keine Lösung :(

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #130
@Devilseye,

ich meinte ja nicht unbedingt das das Problem neu vorgetragen werden muss, sondern eher das die Zeitschrift Druck ausgeübt und das Problem als solches anprangert, so das sich die Werke mal in den Hintern kneifen und zu einer Lösung kommen. Ich habe ja schliesslich ein ESP zu meiner und meiner Mitfahrer als Sicherheitselement mit gekauft.
Danach könnten die, die Probleme haben und es bei ihrem Händler melden umgerüstet werden, auch wenn's die ganze Elektronik betrifft. Denn hier gehts um die Sichereit der Personen die sich in dem Wagen befinden und das ESP auch als Sicherheitselement verkauft wird. Es kann doch nicht angehen das ich zwar ein ESP habe aber nur auf dem Papier, denn da nutzt es mich nichts. Auch können ja nicht alle gleich gut mit dem Wagen umgehen und auch einem geübten Fahrer kann mal ein Labsus passieren und wäre dan froh wens funktionieren würde.
Wenn ich nun lesen muss das bei Amfti das hintere Rad einfach so Blockiert, so ist das in meinen Augen schon fahrlässigkeit gegenüber dem Kunden, und Amfti ist ganz sicher nicht der einzige dem das schon mal passiert ist.

Gruss Hardy

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #131
Da hast du freilich recht. Ich würde mich freuen wenn sich jemand dazu bereiterklären würde und an AMS einen Brief schreibt :]

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #132
@Devilseye,

das hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich habe an die AMS Redaktion geschrieben.

Hir nun die Mail.

Empfänger
[email protected]

Ihre Frage
Guten Tag, ich besitze einen Seat Leon Cupra 4 V6 und bin im Forum unterwegs. Nun häufen sich die Probleme bei den Wagen welche ein ESP verbaut haben und eine Allradversion besitzen, aber auch vereinzelt bei den 2 WD auftreten. Das Problem äussert sich so: Es wird eine Kurve nach rechts mit ca. 90 Km/h durchfahren ohne irgend ein Problem. Wird die gleiche Kurve aber nach links befahren, so bremst das ESP und versucht den Wagen zu stabilisieren ohne das es einen Grund gibt und die Kurve sogar noch schneller befahren werden könnte. Auch ist schon vorgekommen, das ohne Grund ein Hinterrad voll abgebremst wird und das bei Tempo 100. Die selben Vorkommnisse sind auch schon bei uns in der Schweiz aufgetreten, was den Importeur oder die Händler einfach kalt lässt. Es werden Mail's oder Briefe an die Importeure nicht oder nur unzureichend beantwortet. Das gilt für die Schweiz wie auch für Deutschland oder Österreich. Nun möchte ich sie Fragen, ob Ihnen diese Vorkommnisse bekannt sind oder Sie ansatzweise von solchen gehört haben. Wenn ja, wissen Sie etwas Genaueres darüber oder haben Sie sogar einen Tipp wie das abzustellen ist. Wie ich schon gesehen habe, besitzen Sie einen Leon und möchte nun Fragen ob Sie bei diesem Auto den Fehler auch schon bemerkt haben? Ich bin der Meinung, dass solche Fehler doch nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden können, da ja alle die ein ESP gekauft haben, das doch nicht nur auf dem Papier haben wollen. Für Ihre Antwort im voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüssen

Mal sehen ob die mehr Wissen.

Grss Hardy

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #133
Und hier nun die Antwort von AMS.

Antwort:

Vielen Dank für Ihre Email.
Bisher haben wir seitens unserer Leser nicht von diesem Problem gehört. Es ist aber Aufgabe der Werkstatt, den Mangel genau zu lokalisieren und abzustellen. Evtl. wechseln Sie dazu mal die Werkstatt oder fragen auch bei einer freien Werkstatt nach, wie das Problem abzustellen ist (z.B.Steuergerät durchmessen, austauschen, reparieren etc.)
Wenn Probefahrten unternommen werden, würde es sich anbieten, dass Sie als Beifahrer dabei sind und sich mit dem Kundendienstmeister austauschen können wenn das ESP einmal funktioniert und einmal nicht.

Mit freundlichem Gruß
Redaktion auto motor und sport

Dann ich wieder.

Hallo Herr Dalheim,

die von Ihnen vorgeschlagenen Punkte wurden schon mehrmals geprüft, Einstellungen vorgenommen,
Räder wurden getauscht usw. aber alles ohne Erfolg. Man stösst hierbei immer nur auf taube
Ohren.
Besten Dank für Ihre Auskünfte, nur bringt mich das und viele andere Besitzer eines Leons auch nicht weiter, da Sie das Problem nicht kennen und diesbezüglich auch keine Info's haben.
Ich habe mir mal gedacht, dass Sie das eventuell kennen würden oder es selbst schon erfahren haben.
Es kommt mir so vor wie bei den TT Modellen, die abgeflogen sind und sich das Werk auf stur stellte,
aber dennoch bei den neuen Modellen ein Heckflügel als Masnahme montiert wurde.

Mit freundlichen Grüssen

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #134
THX :]

Leider stimmt der Link nicht (Seat-Leon.de) den du denen mitgeschickt hast. Naja is ja ned so schlimm.
Hey, du könntest die doch auf unseren Thread verweisen oder?

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #135
@Devilseye,

ich habe nochmals eine Mail geschickt mit dem Link und dem korrigierten Link hier ins Forum.

Gruss Hardy

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #136
@Hardy
Genau das Spiel,das du jetzt bei AMs treibst habe ich damals zu meinen Leon Zeiten mit der Autobild gespielt.
spar dir die Zeit.
Du hast das Auto gekauft,also wieso soll man sich noch um dich kümmern,schlieslich lässt du nurnoch das Geld für Inspektionen bei der Werkstatt,da hat Seat nicht viel von,bis auf die paar Filter wo die pro werkstattbesuch evtl mal 10-30 euro an gewinn mit abbekommen.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #137
Na und glaubst du, das ist bei Audi anders?

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #138
Ich geb Alex-K da vollkommen Recht.....hab auch mehrere Briefe an Auto-Bild geschrieben.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #139
Ich hatte zu Punto-Zeiten auch an den Kummerkasten der AutoBild geschrieben...

...mit dem Resultat, dass sich AutoBild bei FIAT intensiv für mich eingesetzt hat und ein Artikel im Kummerkasten abgedruckt wurde... mit einem Bild von mir und... dem gelben Punto Sporting! :))

Wie man sieht, es klappt durchaus... man muss nur den Anstand bewahren, kurz und knapp formulieren und mit ein paar Floskeln das Ganze der Zeitschrift schmackhaft machen! ;)

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #140
@Mario
Ja das ist bei Audi anders...durfte ich sogar schon erfahren *freu*
Hab nicht gewusst ob meiner Longlife Serviceintervall hat oder nicht und war daher unsicher was Wartungsintervalle angeht.
Nach rechersche im Netz stellte ich fest das bei meinem auf dem Barcode das Kürzel für Longlife fehlte.
Nach einem kurzen Telefonat mit Audi stellte sich aber raus das meiner in der Übergangszeit gebaut wurde und doch longlife hat,das bekam ich auch schriftlich.

Bei Seat wäre ich wohl wieder zum Händler verwiesen worden oder hätte mich mit der kompetenten Hotline auseinandersetzen dürfen.Btw Longlife gibts ja bei Seat meistens eh nicht.

Ich find die Audi Hotline schon geil,kein Call Center sondern da wird man wirklich zu fachabteilungen durchgestellt wo man merkt das einer zugriff auf technische unterlagen hat die speziell das auto betreffen was man hat.und dann hanze dann noch als kostenlose Hotline mit dem Service.

Thema:

ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten

ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...

Neueste Beiträge

Oben