ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten

Diskutiere ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; bei mir hat auch die 30er inspektion nichts gebracht. auch wenn da das haldexöl ausgetauscht wurde. meines erachtens ist es eigentlich noch...
  • ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #181
bei mir hat auch die 30er inspektion nichts gebracht. auch wenn da das haldexöl ausgetauscht wurde. meines erachtens ist es eigentlich noch schlimmer geworden. die bremseingriffe hören sich mittlerweile echt nicht mehr gut an und ich fahre eigentlich nur noch ohne esp.

weiss eigentlich jemand, wie das versicherungstechnisch ist, wenn man einen unfall mit ausgeschaltetem esp baut und es nachgewiesen wird, dass dieser mit esp vermeidbar gewesen wäre?

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten

Anzeige

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #182
...ich werde die Problemlösung mal in einem Neuen Thread posten, da dies hier sonst in der Riesigen Anzahl von Mails untergehen würde...

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #183
ja, sag dann mal bescheid ...

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #185
Nein !!!!

unter "ESP-DIE LÖSUNG" !!!!!

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #186
Naja hab ja seit den neuen Reifen keine Probs. mit dem ESP gehabt, aber nun fängts wieder an;-( Oder sagen wir so; man merkt halt wieder nen leichten Unterschied zwischen Rechts-, und Linkskurven.
Kein Problem dacht' ich mir; weiss ja was zu tun is :D
Doch soweit so schlecht: Ich finde in Österreich(Oberösterreich) leider keinen VW Händler der mir den Giersensor calibriert oder das "Schlechtwegeprogramm" von VW einspielt.
Haben alle Angst vor rechtlichen Folgen nach nem Unfall.(AHA Programm geändert-welche Werkstatt-Mitschuld und so)
Oder sie blocken gleich ab und sagen: ESP calibrieren, neue Software, Schlechtwegeprogramm, wasn das??? Noch nie gehört; das gibts doch gar net!
Aber das Schlimme ist, die haben glaub ich wirklch keine Ahnung was es alles gibt :angry:
Was solls vielleicht find ich ja noch nen VW Händler der sich auskennt und mir die Sachen auch raufspielt ;)
Oder kennt wer nen VW- Händler(je näher zu Linz je besser ;)) der das schon mal für nen Seat machte??
Sonst bin ich schon froh, dass es trotz Verschlechterung doch ein Wahnsinn is gegen früher.
Tschüss mit Ü und Tschau mit AU

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #187
Schon mal beim AH Kaufmann in Zell am See versucht ?( Die sind recht kompetent :]

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #188
..mal so zur Info zwischendurch...

Es muß keine Software aufgespielt werden !!!!!!!!!!!

Man muß im Steuergerät nur den Schlechtwegemodus aktivieren und den Straßenmodus deaktivieren.

habs doch genau beschrieben, lieder ist der entsprechende Thread gesperrt worden. Jetzt muß sich jeder, der dieses Problem hat durch 58.236 Beiträge in diesem Thread wühlen......naja

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #189
Geht das per OBD? VAG-Com o.ä.? Oder muss man das bei Seat machen lassen?

Original von Torque-Master
..mal so zur Info zwischendurch...

Es muß keine Software aufgespielt werden !!!!!!!!!!!

Man muß im Steuergerät nur den Schlechtwegemodus aktivieren und den Straßenmodus deaktivieren.

habs doch genau beschrieben, lieder ist der entsprechende Thread gesperrt worden. Jetzt muß sich jeder, der dieses Problem hat durch 58.236 Beiträge in diesem Thread wühlen......naja

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #190
Hallo Leute,

nach zwei Jahren des ESP-Problems beim Cupra TDI in Linkskurven hier die Lösung!!!

wenn austauschen des Gier-Sensors und einmitteln des Lenkwinkelsensors nichts gebracht haben, gibt es nur noch folgenden Trick:

Man fährt zu einem VW-Betrieb oder einem VW-Betrieb mit Seat Anschluss, greift mit dem Diagnosegerät auf das Steuergerät zu.

Und jetzt ACHTUNG !!!

Es muß softwaremäßig so getan werden, ob das Fahrzeug ein "Golf 4 TDI 150PS 4-Motion" ist, dann kann man im Steuergerät eine Einstellung von "Normale Strasse" auf "Schlechtwege" ändern. Schon ist das ESP nicht mehr so empfindlich und alles ist OK.

Wenn man mit dem gleichen Tester, aber mit dem Seatprogramm auf das Steuergerät zugreift, ist dieses Feature nicht zu sehen.

Bei mir war das Problem massiv vorhanden----und ist jetzt WEG

...und jetzt viel spaß beim Kurvenräubern

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #191
Hi!

Mein Händler hat nun das Problem bei meinem Wagen auch lösen können.
Sicherlich auch wg. den vielen Tips, die ich aus diesem Thread habe.

Gruß

Michi_VII

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #192
OK, ich habe einen TS TDI 2wd mit Serienfahrwerk und 18".
Bei mir wird in Linkskurven auch das rechte Vorderrad zu früh und heftig abgebremst.
Wenn ich nun in die Werkstatt fahre und die mit der Software rumspielen, ist dann mein Tuning via OBD weg oder liegt das in einem "ungefährlichen" Bereich den die nicht antasten?

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #193
Original von Kafuzke
Wenn ich nun in die Werkstatt fahre und die mit der Software rumspielen, ist dann mein Tuning via OBD weg oder liegt das in einem "ungefährlichen" Bereich den die nicht antasten?

Das eine hat mit dem anderen ja null zu tun. Da passiert deinem OBD-Tuning ganz sicher nix weil mit nem normalen Tester sowas garnicht verändert werden kann.
Da wird überhaupt nix verändert da ja auch ein ganz anderes Steuergerät angesprochen wird.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #194
@Michi
Was war es denn bei Dir ? Komme ja auch von da aber ich werd sicher nicht hingehen damit die erstmal das ganze Auto checken. Das letzte mal vor ca einem Jahr sagte mir der Meister nämlich dass da garnix geht. Steuergerät könne man tauschen, sonst nix. Hab nix machen lassen weil ich ja weiss dass man Lösungen ohne den Tausch finden kann.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #195
@Maniac
Ging auch zimelich lange.
Kurz nach dem Kauf 14.08.2003 hab ich es schon bemängelt.
Dann kammen Winterreifen drauf, da sollte ich warten bis Sommerreifen drauf sind.
Dann wurde der Lenkwinkelsensor gewechselt.
Dann der Beschleunigungssensor.
Dann noch irgendwas.
Dann das kompl. Steuergerät inkl. Bremssystem. War eine größere Aktion.
Keine Besserung in Sicht.

Dann nach den vielen Infos vom Forum und einem Bekannten bei Audi und entsprechende Infos an meinen Händler hats dann geklappt.
Haben Sie im Rahmen eines normalen Ölwechselservice machen können.

Gruß

Michi_VII

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #196
Muss ich dann wohl auch mal anfragen.
Danke !

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #197
Hallo Leute

Ich hab den Thread kurz überflogen. Hier wird hauptsächlich über das ESP Problem bei den 4WD Modellen geredet, aber wie ist es bei den 2WD Modellen??

Ich hab bei meinem R je länger je mehr Probleme in Linkskurven! Es kotzt mich langsam richtig an wenn eine Oma in einem original VW Polo in Linkskurven um die Ohren fährt und bei mir wie blöd das ESP regelt!!!! :angry:

Meine Seat Garage ist ratlos und die Seat CH weiss "angeblich" auch von nichts... :rolleyes:

Ich dachte, ich wart noch auf die Sommerreifen aber das wird das Problem wahrscheindlich auch nicht lösen.

Ich fahr die original 18" Felgen mit einem KWII Gewindefahrwerk.

Was kann ich machen??? HELP!!

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #198
Das Problem ist bei dir genau das gleiche und es helfen auch die gleichen sehr ausführlichen Ratschläge und Tips.
So long
Tschüss Gti

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #199
Kann das mal einer der weiss wovon er spricht dîe wichtigsten Dinge mal zusammenfassen?? Wenns öffentlich nicht erlaubt ist wäre ich um ne PN froh. Weil ich kann mich nur den Problemen von Just "R" anschliessen. 8)

EDIT! Sorry, sind ja nur 5 Seiten. probieres mal selbst. Sonst meld ich mich wieder ;)

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #200
Hoi Zäme

Ich hatte das Problem mit dem ESP auch. Bei mir haben sie einfach auf "Winterbetrieb" umgestellt und nun funktioniert es wie es sollte.

Gruss Daniel

Thema:

ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten

ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...

Neueste Beiträge

Oben