ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten

Diskutiere ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Winterbetrieb ?( Das ist neu, das hab ich noch nie gehört :astonished:. Hat schon mal wer was gehört davon und wo man das umstellen kann? cu...
  • ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #201
Winterbetrieb ?(
Das ist neu, das hab ich noch nie gehört :astonished:. Hat schon mal wer was gehört davon und wo man das umstellen kann?
cu
Tschüss GTI

Edit: mit umstellen mein ich welcher Code bei VAG-COM ;)

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten

Anzeige

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #202
Seat Leon Cupra 4

Hmm, hab das Problem nun auch seit die Sommerreifen drauf sind (225/35 R18 Ja ich weiss die Dimension stimmt nicht, aber sind noch die Reifen vom Vorgänger, werde dann 245/35 draufschmeissen wenn die unten sind). Hab auch ein KWII Fahrwerk drunter und find das schon ********. Mit den Winterreifen 205/55 R16 kann ich mit 110 durch die Kurve und jetzt ist bei 85 Sense... Das kanns ja wirklich nicht sein...

Kürzlich auf der Autobahn eine Verzweigung, beschleunigung auf 110 und dann kommt der doch in der Kurve auf der Autobahnverzweigung mit ESP, ich dachte ich spinne... Naja werde am Montag in die Garage gehen. Muss sowieso das Lenkrad neu einstellen lassen, der zieht leicht nach rechts.

Hoffe der Tipp mit dem reseten geht bei mir auch.

Greetz Casey

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #203
Wohl kaum

War wohl nichts mit reseten.

Der typ von dere Garage wollte echt nichts von reseten wissen. Das einzige was man machen könnte seie, Reifendruck kontrollieren, Reifen wechseln und Fehlerspeicher auslesen. Zum Reseten, meinte er, dass habe er noch nie gehört, mann könne höchstens das Steuergerät vom Stromkreis trennen...

Wie kann ich dem den klar machen was er machen soll?

Greetz Casey

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #204
Cupra 4

Bei mir haben sie gestern das ESP neu eingestelt. Mal gucken habe in den letzten drei jahren das ESP ausgeschaltet sobald er zuckte.

Bin jetzt gespannt wie er sich verhält.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #205
Regelt zu früh bei neuen Reifen auf HA

*rauskram*

Hallo Leutz, kann es sein, dass das ESP so empfindlich ist und minimalste Unterschiede des Abrollumfang das System zur Überreaktion führt ?(

Zur Sache:
Hatte letzte Woche einen Reifenschaden und habe daraufhin an der HA 2 neue Reifen montiert. Hab rundum Dunlop SP9000 in 225/40 R18.
Vorne sind noch ca 4-5 mm Profil, hinten dann wohl so ~8mm. Seit dem regelt das ESP in Linkskurven wie verrückt, auch bei wirklich zahmer Fahrweise.
Sind das nun wirlich die paar mm Differenz im Abrollumfang, die das ESP verrückt spielen lassen, und bringt es was auf diesen "Schlechtwegemodus" (Golf 4 Motion) umschalten zu lassen?
Was passiert mit meinem OBD-Tuning wenn die im Steuergerät rummachen?

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #206
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Wie lange hast Du die Reifen jetzt drauf?

Vielleicht muss sich sich das ESP erst wieder einpegeln. :dontknow:

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #207
Habe ich letzten Montag 22.08. montiert und seither ca. 250km gefahren.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #208
@Alle: Ich habe nun endlich dir Lösung für dieses Problem, bei mir selbst wurde schon vor langer Zeit auf "Schlechtwegefahrwerk" umcodiert -> alles ok!

Nun habe ich die Liste mit den Codierungen für alle Leons (überall möglich ausser beim CupraR) vor mir liegen, falls also jemand Interesse hat, bitte melden, habe keinen Space wo ich es uploaden könnte.

mfg

CupraV6

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #209
Dieses ESP-Problem ko*** mich auch echt an, weil es einen total am Fahren hindert. Es kam sogar schon vor, dass das Ding in der Tiefgarage bei engem Wenden oder beim Herunterfahren vom Bordstein angeschlagen ist.

Meine Garage konnte ich bis dato noch nicht davon überzeugen, dieses Schlechtwegeprogramm einzuspielen.

@CupraV6

Ich wär ja schon daran interessiert, kannste mir ne PN zuommen lassen, bitte? Wäre grossartigst. Ich würde dann mal mit der Liste zum Freundlichen gehen und nochmal nachhaken.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #210
Ich hatte ja das altbekannte ESP Problem bisher auch. Letzte Woche kamen die neuen Sommerreifen drauf, die Winterreifen hatten vorne noch 4mm, hinten ca. 7mm. Die VA habe ich noch 2cm tiefer gedreht und danach habe ich noch eine Achsvermessung machen lassen. Jetzt ist alles in Ordnung.

Ich hatte vorher in Kurven die gut mit 120km/h gehen, ab 80km/h ESP Einsatz. Jetzt fahre ich die gleiche Kurve(wohlgemerkt eine LINKSKURVE!!) mit ca. 130km/h und angeschaltetem ESP. Da regelt nichts, aber auch garnichts. Es ist absolut genial, endlich kann man wieder vernünftig fahren.

Womit ich meine, dass es am unterschiedlichen Abrollumfang der Räder bei unterschiedlicher Profilhöhe liegen könnte. Das Schlechtwegeprogramm habe ich NICHT.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #211
Hallo
Habe ein Problem mit meinen ESP ( Seat Leon Signo ) Bj 2000
Immer wenn ich in einen Linkskurver reinfahre ob schnell oder langsamm leuchtet plötzlich die ESP Lampe und geht aber nicht mehr aus. Wenn ich den Motor abstelle und wieder anmache kann es sein das, daß ESP aus ist oder wieder dauernd leuchtet.

Hilfe Hilfe was kann ich machen bitte bin Dankbar für jeden TIP

Salve und schönen Tag

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #212
hab das gleiche...schon lange...laut meinem Tuner ist das ESP-Steuergerät kaputt, keine Signale mehr. Ist gar nicht gut, auf ESP könnt ich verzichten aber ohne ABS isses etwas blöd...
Kostet so 300 Euro schätz ich mal das teil, minimum...

Kannst das Steuergerät ja mal prüfen lassen bei deiner Werkstatt...

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #213
AUWEEEE das ist ja richtig Geld mist.
Weist du wo das Gerät sitzt bin Hobbyelekroniker vieleicht finde ich ja was
Grüssle Larsi

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #214
Angeblich unter dem Luftfilterkasten, zumindest beim 20VT, aber ohne Gewähr:eek:
Irgendwie kann man bestimmt das Steuergerät über VAG-Com abrufen, bei mir hats keine Verbindung mehr gegeben , Massekontakte waren auch okay.
Ob man sowas reparieren kann, grübel, Elektroniker müsste man sein...:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten

ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...

Neueste Beiträge

Oben