ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten

Diskutiere ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Wenn ich so von euren ESP Problemen lese bin ich ja fast schon froh, dass ich nur nen Torrid habe und damit relativ wenig elektronischen Kram. :)
  • ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #101
Wenn ich so von euren ESP Problemen lese bin ich ja fast schon froh, dass ich nur nen Torrid habe und damit relativ wenig elektronischen Kram. :)

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten

Anzeige

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #102
Mich würde mal interessieren ob das eine bstimmte Reihe war oder ob dies spontan auftritt. Ich habe diesen Fehler nicht und ein paar andere auch nicht.

Wann habt ihr eure Leon erhalten?

Bitte nur das Datum. Kann auch an mich per PN passieren ich werde das hier editieren um es aktuell zu halten.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #103
Meiner ist 06/01 gebaut.

Aber das hat damit nix zu tun, der Allrad hat das Problem immer noch....

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #104
Aber man könnte bei Seat mal mit Fakten nach haken. ;) Es schaut bei den Fahrzeugen ab...bis... So und so aus.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #105
Meiner ist 04/02 gebaut worden.

Hab gestern Räder umgesteckt, und siehe da jetzt funst das ESP so wie es soll. Mal sehen wie lange.

MfG

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #106
Ich habe jetzt schon teilweise mitbekommen das sich das über die ganze Zeit erstreckt seit der Leon gebaut wird. :( Also kein richtiger Ansatzpunkt.

Habt ihr das Problem mit Original Bereifung auch oder doch eher mit anderen Felgen/Reifen Kombinationen.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #107
Also bei mir war es so:

Original Reifen: Bridgestone Potenza RE040.

Mit denen war alles ok, na ja haftung konnte schon estwas besser gewesen sein.

Vredestein Ultrac:

Da begannen meine ESP Probleme, gingen von alleine weg als ich die Reifen umsteckte. Habe dann ein 2es mal umgesteckt und dann war auch noch alles ok.

Pilot Sport 2 montiert, ESP war etwas emflindlich, aber regelung noch OK.

Fahrwerk montiert und alles wieder im Eimer: ESP tut nicht mehr richtig. Hab es einstellen lassen aber hat nicht viel gebracht.

Hab jetzt Reifen umgesteckt und das Problem hat sich wieder von alleine gelöst. Ich nix verstehen :dontknow:

MfG

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #108
mein löwe ist 2 monate alt und hat den fehler. ich fahr nur noch mit ausgeschaltetetem esp rum, dann regeltes zwar ??trotzdem??, aber sehr viel später

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #109
Original von Mario
Habt ihr das Problem mit Original Bereifung auch oder doch eher mit anderen Felgen/Reifen Kombinationen.

Das hab ich doch oben schon geschrieben. Beim 4x4 tritt es nur mit geänderter Rad/Reifenkombination auf, und zwar bei >18", darunter nicht. Oft ist in diesem Fall noch eine Tieferlegung mit im Spiel was die Sache noch schlimmer macht.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #110
Bei mir mit Serienbereifung 225 45 17 Conti kein Problem, bei Winterrädern 205 55 16 Fulda habe ich das Links-Kurven-Syndrom.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #111
Tja Devilseye es gibt hier aber nicht nur 4x4. ;)

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #112
Ich bin der Meinung dass es ganz entscheidend vom Reifen abhängt ! Mein Problem is weg seit ich meine Dunlops gegen meine Nokians getauscht hab. Mag Einbildung sein aber es ist mir so aufgefallen.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #113
Original von Mario
Tja Devilseye es gibt hier aber nicht nur 4x4. ;)

Das mag sein. Drum schreibe ich hier nun auch zum 3.ten mal das das beim Allrad ein ganz anderes Problem ist das man auch nicht in den Griff bekommt im Gegensatz zum Frontantrieb!
Da könnt ihr an Seat schreiben wie ihr wollt, die Dussel schaffen das ja selber auch nicht da die gar keine Ahnung davon haben. Wenn dann muss man sich bei VW informieren, nur haben die bis jetzt auch keine Lösung für das Problem. Der aktuelle Softwarestand bringt leider auch nix.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #114
Neueste Meldung wegen dem ESP-Problem:
Bei MAHAG in München haben sie einen, der nur für solche Sonderfälle da ist. Komme gerade von der Werkstatt... man glaubt es kaum:

- Termin heute um 11:30h
- Problem nochmals geschildert: ESP bei Linkskurfen!!!
- Auslesen Fehlerspeicher: natürlich alles ok
- Kalibrierung einiger Sensoren (Querbeschleunigung...)
- Probefahrt (ich als Fahrer) mit dem Serviceleiter und dem Mann für Spezialprobleme
- Beide haben eindeutig das Problem beim ESP erkannt... und waren sehr verwundert

Jetzt haben sie neue Geber bestellt, die werden nächste Woche eingebaut, zusätzlich werden alle Werte nochmals überprüft und kalibriert und das gesamte Fahrwerk wird vermessen.

Fazit: Jetzt geht was. Ich halte euch informiert!

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #115
Gut !!! Mach das mal ! :))

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #116
Original von rentaman
Jetzt haben sie neue Geber bestellt, die werden nächste Woche eingebaut, zusätzlich werden alle Werte nochmals überprüft und kalibriert und das gesamte Fahrwerk wird vermessen.

Fazit: Jetzt geht was. Ich halte euch informiert!

Mach das, nur wird dir das alles nix bringen.
VW selbst hat das Prob nie auf die Reihe gekriegt, ich glaub also kaum das das die Leute in München schaffen. Nungut, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben :]

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #117
mir is ausserdem aufgefallen, dass mein allradler bei linkskurven
so nen kleinen ruck macht, als hät ich ne schraube im reifen,
die sich 'wendet' (wenn ich wisst, was ich meine ...)

bei rechtskurven ist das widerum nicht der fall *grübel*

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #118
Original von rentaman
Bei MAHAG in München haben sie einen, der nur für solche Sonderfälle da ist.
8o Oberland-Garage? Hast du da einen Namen, dann würd ich mich da auch melden? (so ab Mitte/10 hab ich die 16"-Nokian wieder drauf, dann gehöre ich auch wieder zu den Leidgeplagten). Vielleicht können wir so auch ein paar Ansprechpartner in verschiedenen Autohäusern sammeln.

Ansonsten: Da ich den Überblick verlier ?( - probier ich mich mal an einer Zusammenfassung, was helfen kann:
a) Reifen: untereinander tauschen, andere Reifenmarke/Felgengröße/Reifenbreite probieren, Problem eher bei 16" und 18"
b) Datenreset: ESP-Daten, Querbeschleunigungsensoren, Lenkwinkeleinschlag
c) Softwareupdate: Steuergerät-Datenstand-Update (?) oder ESP weniger sensibel stellen lassen
d) Basteln: ESP-Schalter überbrücken, Sicherung....
e) Austauschen: ESP-Sensoren, Geber (?)
f) Ausmessen: Sturz, Fahrwerk
g) Anderes Auto kaufen :(
Gibts noch was?
....Klar, hier liegt ein Serienproblem vor, aber offenbar wurde doch ein paar Leute durch so Einzelmaßnahmen erfolgreich geholfen (Mal von Maßnahme g abgesehen).

@Mario: Gute Idee mit der Datensammlung, wenn du Unterstützung brauchst beim Sammeln/Aufbereiten, helfe gern.
Meine ESP-Daten: Cupra TDI 4x4, Problem nur bei Winterreifen 205/55R16 ET 35 Nokian Hakkapelitta NRW, keine Fahrwerks-/Fahrzeugsveränderungen, sporadisches Auftreten

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #119
Original von Alx
Original von rentaman
Bei MAHAG in München haben sie einen, der nur für solche Sonderfälle da ist.
8o Oberland-Garage? Hast du da einen Namen, dann würd ich mich da auch melden? (so ab Mitte/10 hab ich die 16"-Nokian wieder drauf, dann gehöre ich auch wieder zu den Leidgeplagten). Vielleicht können wir so auch ein paar Ansprechpartner in verschiedenen Autohäusern sammeln.

Ansonsten: Da ich den Überblick verlier ?( - probier ich mich mal an einer Zusammenfassung, was helfen kann:
a) Reifen: untereinander tauschen, andere Reifenmarke/Felgengröße/Reifenbreite probieren, Problem eher bei 16" und 18"
b) Datenreset: ESP-Daten, Querbeschleunigungsensoren, Lenkwinkeleinschlag
c) Softwareupdate: Steuergerät-Datenstand-Update (?) oder ESP weniger sensibel stellen lassen
d) Basteln: ESP-Schalter überbrücken, Sicherung....
e) Austauschen: ESP-Sensoren, Geber (?)
f) Ausmessen: Sturz, Fahrwerk
g) Anderes Auto kaufen :(
Gibts noch was?
....Klar, hier liegt ein Serienproblem vor, aber offenbar wurde doch ein paar Leute durch so Einzelmaßnahmen erfolgreich geholfen (Mal von Maßnahme g abgesehen).

@Mario: Gute Idee mit der Datensammlung, wenn du Unterstützung brauchst beim Sammeln/Aufbereiten, helfe gern.
Meine ESP-Daten: Cupra TDI 4x4, Problem nur bei Winterreifen 205/55R16 ET 35 Nokian Hakkapelitta NRW, keine Fahrwerks-/Fahrzeugsveränderungen, sporadisches Auftreten

Du hättest nur aufmerksam lesen brauchen, wurde eigentlich so ziemlich alles schon beantwortet. Egal, ich geb mal Auskunft:

a) bringt nichts.
b) bringt auch nichts.
c) bringt erst recht nichts
d) Hab ich gemacht, funzt gut
e) bringt nix
f) bringt auch nichts
g) würde wohl was bringen :D

Alle Sachen wo ich schreibe "bringt nix" hab ich selber durchgeführt oder aber von Kumpels.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #120
O ja, eine "Lösung" gibt es!!!

Un die hab ich während eines tages probiert, und das ist via 1551 das ganze Zeugs ausschalten :D

MfG

Thema:

ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten

ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...

Neueste Beiträge

Oben