- ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #101
skrueger
- Reaktionen
- 0
Wenn ich so von euren ESP Problemen lese bin ich ja fast schon froh, dass ich nur nen Torrid habe und damit relativ wenig elektronischen Kram. 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Original von Mario
Habt ihr das Problem mit Original Bereifung auch oder doch eher mit anderen Felgen/Reifen Kombinationen.
Original von Mario
Tja Devilseye es gibt hier aber nicht nur 4x4.![]()
Original von rentaman
Jetzt haben sie neue Geber bestellt, die werden nächste Woche eingebaut, zusätzlich werden alle Werte nochmals überprüft und kalibriert und das gesamte Fahrwerk wird vermessen.
Fazit: Jetzt geht was. Ich halte euch informiert!
8o Oberland-Garage? Hast du da einen Namen, dann würd ich mich da auch melden? (so ab Mitte/10 hab ich die 16"-Nokian wieder drauf, dann gehöre ich auch wieder zu den Leidgeplagten). Vielleicht können wir so auch ein paar Ansprechpartner in verschiedenen Autohäusern sammeln.Original von rentaman
Bei MAHAG in München haben sie einen, der nur für solche Sonderfälle da ist.
Original von Alx
8o Oberland-Garage? Hast du da einen Namen, dann würd ich mich da auch melden? (so ab Mitte/10 hab ich die 16"-Nokian wieder drauf, dann gehöre ich auch wieder zu den Leidgeplagten). Vielleicht können wir so auch ein paar Ansprechpartner in verschiedenen Autohäusern sammeln.Original von rentaman
Bei MAHAG in München haben sie einen, der nur für solche Sonderfälle da ist.
Ansonsten: Da ich den Überblick verlier ?( - probier ich mich mal an einer Zusammenfassung, was helfen kann:
a) Reifen: untereinander tauschen, andere Reifenmarke/Felgengröße/Reifenbreite probieren, Problem eher bei 16" und 18"
b) Datenreset: ESP-Daten, Querbeschleunigungsensoren, Lenkwinkeleinschlag
c) Softwareupdate: Steuergerät-Datenstand-Update (?) oder ESP weniger sensibel stellen lassen
d) Basteln: ESP-Schalter überbrücken, Sicherung....
e) Austauschen: ESP-Sensoren, Geber (?)
f) Ausmessen: Sturz, Fahrwerk
g) Anderes Auto kaufen![]()
Gibts noch was?
....Klar, hier liegt ein Serienproblem vor, aber offenbar wurde doch ein paar Leute durch so Einzelmaßnahmen erfolgreich geholfen (Mal von Maßnahme g abgesehen).
@Mario: Gute Idee mit der Datensammlung, wenn du Unterstützung brauchst beim Sammeln/Aufbereiten, helfe gern.
Meine ESP-Daten: Cupra TDI 4x4, Problem nur bei Winterreifen 205/55R16 ET 35 Nokian Hakkapelitta NRW, keine Fahrwerks-/Fahrzeugsveränderungen, sporadisches Auftreten