Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Der TDI Salatöltest im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Das rechnet sich ja dann bei meiner Fahrleistung fast gar nicht mehr, denn das teure PD-Öl frist die Ersparnis der PÖL-Beimischung schnell wieder auf.
Der TDI Salatöltest Beitrag #281
patti
Reaktionen
0
Das rechnet sich ja dann bei meiner Fahrleistung fast gar nicht mehr, denn das teure PD-Öl frist die Ersparnis der PÖL-Beimischung schnell wieder auf.
Sorry, 7500 km Motorölwechsel bei PÖL ist ein Gerücht! Macht keiner aus meinem Bekanntenkreis der mit PÖL-Beimischung fährt!
Das Thema PÖL-Eintrag im Motoröl ist ein sicher ernst zu nehmendes Thema aber lässt sich auch einfach beobachtet -> wenn der Ölstand nicht unplanmäßig steigt und nicht ausschließlich Kurzstrecke gefahren wird, ist der PÖL Eintrag minimalst (wenn überhaupt).
-> Sollte sich nach PÖL-Beimischung ein signifikanter Unterschied beim Ölstand bemerkbar machen (steigender Ölstand) kann man sich Gedanken machen, wo es herkommt (Kühlwerwasser, PÖL, etc.) und immer noch entsprechend gegensteuern.
Auch dieses Thema Dieselfilter muss früher gewechselt werden ... wer macht das? Die Frittenbudentanker vielleicht aber doch keiner der sein PÖL aus dem Discounter hat.
-> Ölstand beobachten und regelmäßige Intervalle einhalten!
Super Tipp mit dem günstigen PD-Öl, werd da wohl da nächste mal bestellen!
Und ich denke auch das ein Wechselintervall von 15tkm ausreicht.
Der TDI Salatöltest Beitrag #284
Da-gott
Reaktionen
0
Ich konnte bis jetzt auch noch keinen Pöl Eintrag ins Motoröl feststellen. Meine Ölwechselintervalle sind und bleiben alle 15000km und ich fahre schon über 20000km mit Pöl. Der Dieselfilter wurde bei mir erst 1x gewechselt und das war im Rahmen der 60000er Inspektion und das war vor 51000km
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Übrigens´ich kontrolliere bei jedem Tanken den Ölstand also alle 900km
Zuletzt bearbeitet:
Der TDI Salatöltest Beitrag #285
swat33333
Reaktionen
0
Sagt mal wie sieht es denn aus wenn ich mir jetzt nen chip einbauen lasse von 1,9 TDI 101 PS auf 1,9 TDI ca 130 PS.
Kann ich da auch mit ruhigem gewissen 50/50 fahren?.
Der TDI Salatöltest Beitrag #286
Da-gott
Reaktionen
0
Ich habe keinen Chip kann dir also darüber nichts sagen.
Ich denke mir das es auch funktioniert. Einfach ausprobieren sollte er nicht richtig laufen Tank leer machen und Diesel rein.
Der TDI Salatöltest Beitrag #287
Bauer
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hat vll schon jemand ein 2 Tank System einbauen lassen oder wird nur gemischt?
Der TDI Salatöltest Beitrag #288
Micha
Reaktionen
2
Bei den VTG bzw. PD TDI ist ein 2 Tanksystem immer effektiver als eine Zumischung. Denn die Gefahr das die ESP bzw. die Düsen oder sowas bei der Zumischung bei drauf gehen ist nunmal nicht nur gegeben, sondern auch als "hoch" einzustufen, auch wenn bisher nix passiert ist.
Nachteil beim 2 Tanksystem ist das man viel investieren muss. Als Anhalt kann man von 1.000 - 2.000 EUR ausgehen. Und dabei bemerkt man denn, dass es bei den heutigen Diesel / Benzin / Pflanzenöl -preisen gar kein Sinn mehr macht einen Diesel auf PÖL umzurüsten.
Autogas ist z.Zt. das Günstigste wenn man mit einem neuen Auto billig unterwegs sein will.
Zum Thema Chip und PÖL: ich weiss nicht ob das zusammenpasst. Klar möchte man so viel wie möglich sparen und es sein demjenigen auch gegönnt, aber beim Chiptuning wird ja nicht nur der Ladedruck angehoben, sondern auch die Einspritzmenge erhöht. Und ich weiss nicht wie das mit etwas dickerem PÖL ist, welches auf einmal noch schneller durch die ESP muss zu den Düsen. Weiss net ob ich da falsch denke, aber ich sehe da eher ein Problem.
Der TDI Salatöltest Beitrag #289
Bauer
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Habe noch vor meinen Wagen 5 Jahre zu fahren hab ihn erst im Sept. geholt.
Da könnte sich eine umrüstung event. noch lohnen wenn der Dieselpreis noch weiter steigt?
Der TDI Salatöltest Beitrag #290
Micha
Reaktionen
2
Es wird alles steigen. Der Dieselpreis, der Autogaspreis und auch der PÖL Preis (zumindest an der PÖL Tanke). Denn die Steuern werden zumindest für PÖL ab `09 wieder steigen. 2008 war das erste Jahr indem Steuern erhoben wurden für PÖL Kraftstoff.
Keiner kann Dir beantworten ob es sich lohnt. Auch kein Blick in die Kristallkugel. Informiere Dich mal was ein Umbau kosten würde und dann versuche das alles mal in eine Excel Tabelle zu bringen und dann wirst Du sehen ob es sich lohnt. Es sind ja nicht nur die Kraftstoffpreise sondern auch noch die Steuern allgemein fürs Auto. Wer weiss wie die Politiker die Autofahrer entlasten wollen. Entweder über die Kraftstoffpreise oder über die Kfz Steuer.
Der TDI Salatöltest Beitrag #291
Bauer
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Dann muß ich meinen Chef fragen ob auf Firmenrechnung getankt werden kann wg. Prozente .
Bei der alten Firma waren 80 Liter frei was drüber war kostete 1€.
Wenn ichs voher gewußt hätte wäre ein Benziner angeschaft worden.
Anfragen sind schon raus lasse mich überraschen.
Der TDI Salatöltest Beitrag #292
SilverTopSport
Reaktionen
0
Hallo Bauer,
kann dir leider auf deine PN nicht antworten und ICQ hab ich auch nicht und möcht ich auch nicht extra installieren.
Schick mir bitte noch eine PN mit deiner E-Mail-Adresse. Ich antworte dann auf deine Fragen.
Dies gilt auch für alle anderen, die Fragen an mich bzgl. meines Umbaus haben, bitte in der PN die E-Mail-Adresse angeben.
Gruß
SilverTopSport
Der TDI Salatöltest Beitrag #293
swat33333
Reaktionen
0
Woran erkenne ich denn eigfentlich ob ich nun einen PD oder keinen habe,,, habe so viel jetzt gelesen aber nix hat geholfen ;
Meine Daten 1,9 TDI Torro 101 PS
PS. weiß es gehöert nicht wirklich hier hin allerdings wue mnan ja hier ließt hat es was mit der MIschung und dem Service intervall zu tun was man hat ..
Dachte die last Edition, also Torro 101PS, hat auch PD
Der TDI Salatöltest Beitrag #296
CyberF
Reaktionen
0
101 PS ist auch PD!
Der TDI Salatöltest Beitrag #297
Da-gott
Reaktionen
0
Siegen
Bin vor 2min an der Esso vorbei und es ist mal wieder soweit Diesel teurer wie Super
Diesel 1,489
Benzin 1,459
Super 1,459
Super+ 1,539
zum Glück habe ich diese Woche schon reichlich gebunckert
Der TDI Salatöltest Beitrag #298
swat33333
Reaktionen
0
Bin eben bei mienr Tanke vorbei da hat diesel eben 1,44€ gekostet und heuite morgen 1,52€ habe gerade mal getankt und morgen gehe ich zum super markt und kaufe pöl..
Der TDI Salatöltest Beitrag #299
Micha
Reaktionen
2
Kauf Dir auch gleich mal einen neuen Dieselfilter. Der könnte sich durch den ganzen Dreck im Tank (welcher sich durch das PÖL löst) schnell zusetzen und dann geht gar nix mehr durch.
Kauf Dir auch gleich mal einen neuen Dieselfilter. Der könnte sich durch den ganzen Dreck im Tank (welcher sich durch das PÖL löst) schnell zusetzen und dann geht gar nix mehr durch.
was machst du denn um Kosten zu sparen? Fährst du mit einem deiner Autos auf Gas oder PÖL???
Anscheinend hast du ja einige persönliche Erfahrungen mit defekten Pumpen, zugesetzten Filtern gesammelt so dass du hier jedem davon abraten kannst......?(