Der TDI Salatöltest

Diskutiere Der TDI Salatöltest im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wie Recht Du hast ... Da ich ja auch Pöle (zwar net mitm LCR, dafür mitm Golf II) darf ich ja auch mitreden, oder? Also z.Zt. ist der...
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #241
Wie Recht Du hast ...

Da ich ja auch Pöle (zwar net mitm LCR, dafür mitm Golf II) darf ich ja auch mitreden, oder?

Also z.Zt. ist der Unterschied wieder extrem. Preis an der Pölmühle sind 0,74 EUR / Liter und an der Tanke der Diesel kostet 1,17 EUR / Liter. Da kann man schönes Geld sparen.
Verstehe auch nicht wirklich, dass so wenige auf den PÖL Umbauen lassen und wenn es auch nur im 2 Tank Betrieb ist. Autogas ist doch auch schon in aller Munde und jeder zweite baut um ... naja, umso besser für mich.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #242
weil die moderne dieseleinspritzung plö nicht wirklich gut verträgt. die pd- und auch die cr-komponenten sind dafürnicht ausgelegt und damit wirst du über kurz oder lang ein entscheidendes problem bekommen. die älteren diesel haben keine probleme damit aber da sind die düsen auch völlig anders ausgelegt.

mfg schnuf

• Der TDI Salatöltest Beitrag #243
Ein MB 220CDI kann ebenso genauso gut umgebaut werden wie ein VAG PD TDI oder mein JR. Also daran sollte es nun wirklich nicht liegen.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #244
Ein Kollege von mir hat in der CR-Entwicklung bei Bosch gearbeitet, der geht immer gleich die Wände hoch, wenn er was von Pöl hört. :)

Ich wär bei dem ganzen Hochdruckzeug auch vorsichtig mit irgendwelchen Experimenten, mir wär das zu heikel.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #245
Sagen wir mal so: Ich würde meinen CDI auch net umbauen lassen (hätte ich denn einen) aber es gibt genug die das gemacht haben.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #246
schon mal die feinsten bohrungen und öffnungen in den injektoren gesehen? das pöl ist dichflüssiger und kann diese sehr gut verstopfen besonders wenn es mal flockt, da ist wirklich vorsicht geboten. auch hat pöl imho ne andere schmierfähigkeit und bei den hochdruckpumpen ist da auch nicht zu spaßen.

mfg schnuf

• Der TDI Salatöltest Beitrag #247
Bei der Schmierfähigkeit geben ich Dir in Bezug auf die ESP`s recht, aber dickflüssiger? Es wird ja nicht umsonst vorgewärmt ...

Naja, wer nicht will der lässt er einfach bleiben.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #248
So, habe die 85 tkm geknackt und nach wie vor nix negatives vom PÖL-Additiv 8)
Überlege allerdings, ob ich mir für die Zukunft ein Vorwärmsystem zulege, dann kann ich auch bei kalten Temperaturen mit einer höheren Mischung fahren.
Bei einem bekannten Auktionshaus gibt es interessante Lösungen mit zwei Glühkerzen und Einbindung des Kühlsystems schon ab 89.- Euro.
Damit wäre zusätzlich der Benefit geschaffen, dass bei kalten Temperaturen der Motor schneller warm ist, weil das Kühlwasser ebenfalls erwärmt wird ...
Nach der Aufwärmphase kümmert sich dann das Kühlsystem um die entsprechende Vorwärmung des Kraftstoffs ...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #249
@Micha
Von diesem Umbau kann ich dir nur abraten. Hatten wir 3 Jahre in unserem Schlepper verbaut. Flog dieses Jahr wieder raus! Wenn du näheres wissen willst, PN.

@CyberF
Wenn du so eine Glühkerzenvorwärmung des Kraftsoffs meinst, wie sie auch bei dem von Micha vorgeschlagenem Umbau verwendet wird - tu dir das nicht an. Die Glühkerze, die vom Kraftstoff umflossen wird, bringt es auf eine Temperatur von 150°C. Mit deiner Piesel-Mischung ist das gleich zweimal schlecht. Kann dir gern Bilder schicken, wie so ein Ding nach 3 Jahren (600 Bh oder 30000 km) ausschaut! :mega:

Indirektes Vorwärmen des Kraftstoffs über Kühlkreislauf ist ok.

Naja, wer nicht will der lässt er einfach bleiben.
So isses!
Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

Gruß
SilverTopSport

• Der TDI Salatöltest Beitrag #250
Ab welchem Mischungsverhältnis muss ich den was umbauen?

Und wie siehts mit der leistung aus irgendwelche negativen Effekte?

Und bitte nur Erfahrungsberichte!

• Der TDI Salatöltest Beitrag #251
Das Problem ist, das jetzt jeder Diesel regelrecht gezwungen wird sich einen DPF einbauen zu lassen.
Und DPF in Verbindung mit Pöl geht nicht !

Da aber den DPF als ^Nachrüstlösung eh niemand mehr kontrolliert, kann man es getrost auch machen.^^

• Der TDI Salatöltest Beitrag #253
Ich glaub Autogaser meinte:

DPF einbauen
DPF eintragen lassen und grüne Plakette bekommen
danach DPF wieder ausbauen und mit PÖL weiterfahren ....

... wenn dem so ist, kann ich nur davon abraten!!!
Sich mit dem Finanzamt anzulegen wird in Deutschland heftigst bestraft!

@Brujo: Die Lösung für Deine Frage wird Dir keiner genau beantworten können.

Ohne Umbau solltest Du im Winter besser kaum (wenn richtig kalt ist) -> kein PÖL tanken mit einem PD-TDI!
Bei Temperaturen ab ca. 6°C kanns dann wieder los gehen.
Allerdings würde ich auch im Sommer nicht mehr als 30% im Eintanksystem beim PD-TDI empfehlen.
Bin jetzt bei knapp 100 tkm und habe bislang keine Problme 8)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #254
Das war ja auch meine Vermutung. Aber das fällt auf jeden Fall auf. Mir würd's zumindest auffallen. Einerseits an der Abgasanlage und andererseits an den Trübungswerten.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #255
@Brujo: Die Lösung für Deine Frage wird Dir keiner genau beantworten können.

Ohne Umbau solltest Du im Winter besser kaum (wenn richtig kalt ist) -> kein PÖL tanken mit einem PD-TDI!
Bei Temperaturen ab ca. 6°C kanns dann wieder los gehen.
Allerdings würde ich auch im Sommer nicht mehr als 30% im Eintanksystem beim PD-TDI empfehlen.
Bin jetzt bei knapp 100 tkm und habe bislang keine Problme 8)

Heist das ich könnte ab 6°C 20% PÖL bei mischen ohne Probleme und muss nix umbauen? Und welches PÖL nehmt ihr und gibt es da Unterschiede bei der Leistung?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #256
>Bei Temperaturen ab ca. 6°C kanns dann wieder los gehen.<

Mein LEO steht immer in der Garage bzw. in der Tiefgarage am Arbeitsplatz.
Wenn es Temperaturschwankungen um die 6°, (nächtliches Absacken der Temperatur) gibt bekommt mein LEO i.d.R. davon nix mit ...

Meine Erfahrung, ab konstant über 6° tanke ich wieder PÖL (Pflanzenöl aus dem Supermarkt). Beim Einkaufen einfach ein Paket Pflanzenöl mitnehmen. Wenn die Tendenz eher in Richtung kälter geht, gebe ich keine 20% dazu. Man bekommt so eine Art Fingerspitzengefühl. Mal mehr mal weniger ;)

Aktuell mit - 4° morgens fahre ich obwohl es in der Garage über 0° hat ohne PÖL!
Freitag geht's in die Alpen und da sollte kein PÖL in der Leitung bzw. den PD-Elementen sein, wenn ich den Wagen unter freiem Himmel stehen lasse und drei Tage später absolut durchgekühlt der Startschuss kommt 8)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #257
Aber Änderungen am Motor oder Tank hast du nicht vorgenommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #258
Keine Änderungen und keinen zusätzlich Vorheizer
-> Über einen Vorheizer habe ich allerdings schon nachgedacht!

In meinem letzten LEO 110 PS VP-TDI hatte ich auch gegen Ende im Winter ca. 5-7 Liter drin. Gab keine merklichen Startschwierigkeiten o.Ä. allerdings war das ja auch kein PD-TDI!

Die PD-TDI sind weit empfindlicher als VP-TDI, eben wegen der PD-Elemente und dem entsprechend höheren Einspritzdruck. Man geht definitiv ein Risiko ein, deswegen würde ich einem PD-TDI auch nie mehr als 30% beimischen ohne Umbau. Gerade die Startphase wenn noch alles kalt ist, ist der gefährliche Punkt!!!

Ich bin übrigens aus mehreren Gründen von dem Zuheizer im Eintanksystem Abgekommen:
1. Der Kaltstart und damit die Gefahr, dass zu viel kaltes PÖL seinen Weg durch die PD's findet und für Schaden sorg besteht auch mit Zuheizer, denn die Leitung bis dahin ist nicht vorgeheizt.
2. Diese Selbstbausätze per Glühstift sind verschrieen, dass sie den Zustand des PÖL's durch die Hitze nachteilig verändern.
3. Die Flickerei am Schluss, wird einem noch als Tuning ausgelegt und man ist in der Erklärungspflicht was man da verbaut hat oder warum des gerade undicht ist, etc. ...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #259
Vielen Dank für deine Tipps!

• Der TDI Salatöltest Beitrag #260
Thema:

Der TDI Salatöltest

Oben