So, nachdem ich im Sommer ca. 10.000 km mit 1-Tank-Mischbetrieb gefahren bin, mir jedoch die diversen Risiken für den TDI zu hoch waren, habe ich einen 2-Tank-Umbau gemacht. Hiermal ein kurzer Zwischenbericht nach 3000 km im 2-Tank-Betrieb:
Materialkosten (Magnetventile, Zusatztank, Zusatzfilterkopf mit Wärmetauscher) betrugen ca. 350 € (ohne Kleinmaterial, das stammt aus "meiner" Firma). Eigene Arbeitszeit (incl. try-and-error) ca 15 Stunden.
Das System schaltet temperaturabhängig bei 75°C am Wärmetauscher von Diesel auf PÖL, vor dem Abstellen spüle ich per Handumschaltung die EP und die Düsen mit Diesel.
Bei meinem arbeitstäglichen Fahrprofil mit 2 x 75 km (davon 55 km BAB) ergibt sich ein Dieselanteil (Kaltstart, Schwachlast) von unter 20 %. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei beiden Kraftstoffen bei 6,5 L/100 km.
Kraftstoffkosten/100 km (bei 0,60 €/Pöl und 1,10 €/Diesel) = 4,50 €!
Beim zwischenzeitlich durchgeführten Ölwechsel gabs keine optischen Auffälligkeiten (Verklumpung o.ä.), beim nächsten Ölwechsel werde ich eine Ölanalyse machen lassen. Die Ölwechselintervalle halbiere ich auf 7500 km.
Wenns weiter so läuft, bin ich zufrieden und glücklich