Der TDI Salatöltest

Diskutiere Der TDI Salatöltest im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Bei mir sind es mittlerweile 14 tkm mit 25 - 30 % PÖL im Tank. Mein LEON TS PD-TDI hat allerdings 130 PS (weil aus NL), PD-Elemente sind...
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #201
Bei mir sind es mittlerweile 14 tkm mit 25 - 30 % PÖL im Tank. Mein LEON TS PD-TDI hat allerdings 130 PS (weil aus NL), PD-Elemente sind allerdings die gleichen wie im 150 PS PD-TDI. Bislang keine Probleme. Auch bei 3,5 C° sprang der Wagen mit dem ersten Schlüsselanschubsen an 8)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #202
Während der warmen Tage mischte ich bis etwa zwanzig Prozent Aldi/Lidl-Pflanzenöl zu.
Das Verhalten meines 130-PS-Motors blieb normal. Allerdings bemekte ich- bedingt durch
teilweise extremen Kurzstreckenbetrieb- daß der Motorölstand stieg: PÖL-Eintrag!
Ich will keinen Motorschaden riskieren und habe die Zumischung inzwischen aufgegeben.
Umrüstung auf Zweitank-Technik hatte ich ins Auge gefasst, aber lohnt sich für mich kaum.
Zumal ich drüben in F tanke und dort an den Supermärkten die Dieselpreise noch nicht so krass sind.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #203
So, nachdem ich im Sommer ca. 10.000 km mit 1-Tank-Mischbetrieb gefahren bin, mir jedoch die diversen Risiken für den TDI zu hoch waren, habe ich einen 2-Tank-Umbau gemacht. Hiermal ein kurzer Zwischenbericht nach 3000 km im 2-Tank-Betrieb:

Materialkosten (Magnetventile, Zusatztank, Zusatzfilterkopf mit Wärmetauscher) betrugen ca. 350 € (ohne Kleinmaterial, das stammt aus "meiner" Firma). Eigene Arbeitszeit (incl. try-and-error) ca 15 Stunden.

Das System schaltet temperaturabhängig bei 75°C am Wärmetauscher von Diesel auf PÖL, vor dem Abstellen spüle ich per Handumschaltung die EP und die Düsen mit Diesel.

Bei meinem arbeitstäglichen Fahrprofil mit 2 x 75 km (davon 55 km BAB) ergibt sich ein Dieselanteil (Kaltstart, Schwachlast) von unter 20 %. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei beiden Kraftstoffen bei 6,5 L/100 km.
Kraftstoffkosten/100 km (bei 0,60 €/Pöl und 1,10 €/Diesel) = 4,50 €!

Beim zwischenzeitlich durchgeführten Ölwechsel gabs keine optischen Auffälligkeiten (Verklumpung o.ä.), beim nächsten Ölwechsel werde ich eine Ölanalyse machen lassen. Die Ölwechselintervalle halbiere ich auf 7500 km.

Wenns weiter so läuft, bin ich zufrieden und glücklich ;)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #204
Hört sich sehr rentabel an bei deiner täglichen km-Leistung und dem günstigen "do it yourself"- Umbau.
Welchen TDI fährst du und wie schauts mit der Rußentwicklung im Pölbetrieb aus?
Wie groß ist dein Zusatztank und ist dieser mit Außenbetankung?

Gruß
SilverTopSport

• Der TDI Salatöltest Beitrag #205
Das ist ein 81kW-VEP-Motor, Rußen ist nicht feststellbar (weder mit Diesel noch mit PÖL).

Als Zusatztank für PÖL habe ich einen flachen 61-Liter-Bootstank verbaut, der paßt beim Leon hinter die Sitzbank wie die Faust aufs Auge und der Raumverlust ist zu verschmerzen; Betankung erfolgt direkt im Kofferraum, ohne Außenbetankung. Ich hatte erst Bedenken wegen evtl. Sauerei, aber das funktioniert an der Zapfsäule bei meinem PÖL-Anbieter bestens.

Außerdem habe ich noch einen Original-Tankgeber im Zusatztank und kann so mittels Umschalter entweder zwischen Diesel- oder PÖLstandanzeige auf dem Serieninstrument auswählen. So was mit Peilstab oder Zusatzanzeige wollte ich dann doch nicht ;)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #206
Hmm Salatöl hat glaub ich jedoch einen kleinen aber rechtlich wirksmaen Nachteil !

Erreichst du mit dem öl noch deine "alte" Schadstoffklasse ?

Falls nein nennt man dies Stuerhinterziehung. Der Altea und der neue Leon dürfen nämlich nicht mit Biodiesel gefahren werden weil diese dann nciht mehr Euro 4 erfüllen !

• Der TDI Salatöltest Beitrag #207
Falls nein nennt man dies Stuerhinterziehung. Der Altea und der neue Leon dürfen nämlich nicht mit Biodiesel gefahren werden weil diese dann nciht mehr Euro 4 erfüllen !

Die Abgaswerte von Biodiesel nicht keinesfalls mit denen von Pflanzenöl zu vergleichen!

Gruß
SilverTopSport

• Der TDI Salatöltest Beitrag #208
Also Pflanzenöl != Biodiesel

Die neuen TDIs haben keine Freigabe mehr, weil es die Dichtungen auf die Dauer nicht aushalten...

Abgaswerte mit Pflanzenöl sind besser, da 1. kein Schwefel und 2. nur soviel Kohlenstoffdioxid emitiert wird, wie vorher aufgenommen wurde,...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #209
Also Pflanzenöl != Biodiesel
Falsch, warum ist dann Biodiesel aggressiv und Pflanzenöl (z.B. Rapsöl) nicht?
Biodiesel ist chemisch aufbereites Pflanzenöl, damit es ähnliche Eigenschaften wie Diesel bekommt (Viskosität, Siedepunkt, Cetanzahl etc...) hat also mit kaltgepressten Rapsöl nicht mehr viel zu tun!
Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Abgaswerte der beiden Kraftstoffe identisch sind.

Gruß
SilverTopSport

• Der TDI Salatöltest Beitrag #210
!= ist das zeichen für ungleich

• Der TDI Salatöltest Beitrag #211
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #212
Mal wieder eine kurze Zwischen-Info:

zurzeit (bei -5 bis -10°C) mit einer 10%-Diesel-Zumischung im PÖL-Tank keine Probleme.

Insgesamt habe ich auf die bisherigen 20 Tkm mit 2-Tank-Umbau einen Diesel-Anteil von ca. 30% ermittelt.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #213
Kann ich quasi bestätigen 8) ,
fahre im Eintanksystem mit um die 10-12% Pöl Beimischung (das Winterkonzept) ohne Probleme und keinen weiteren Veränderungen. Mein Tacho wird heute Abend die 35 tKm erreichen und dann komme ich auf 25 tKm im Mischbetrieb =)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #214
@Traber,

ich fahre einen TS mit 150PS PD, der hat jetzt fast 68Tkm nach 15 Monaten aufm Puckel. Ich halte nichts von dem Salatöl beimischerrei. Ich fahre auch nicht gerade sehr sparsam aber ich komme auf genau 5€ Kraftstoffkosten/100km bei reinem Diesel. Also ich weiß nicht ob das so viel Sinn macht einen schaden an dem heiß geliebten Löwen zu Reskieren.:rolleyes:

• Der TDI Salatöltest Beitrag #215
mhhh laut deiner Anzeige...5,8l/100km x 1,10€ = 6,38€ ;)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #216
So, mal wieder ein kleines Zwischenfeedback:
Habe die 40.000 km geknackt und nachwievor keine Probleme mit meinem PÖL-Additiv 8)
Ich muss allerdings feststellen die Zahl der Pöl-Nutzer steigt stetig. Der Preis des Pöl's leider auch (aktuell 79 Cent) :rolleyes:

Tja, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis ...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #217
So nachdem sich mein 1000l-Tank dem Ende neigt hab ich mich mal umgehört wie der aktuelle Preis ist.
Letztes Jahr bezog ich das Rapsöl bei der örtlichen Rapsmühle für 63 cent incl. Mwst
Aufgrund der immer höheren Nachfrage sind wir jetzt schon bei 73 cent incl. !! 8o

Deswegen wollt ich die ALDI - Tanker mal fragen, wie da der Liter-Preis liegt und wie man an größere Mengen rankommen könnte?
Gruß
SilverTopSport

• Der TDI Salatöltest Beitrag #218
Tja, im Discounter kostet der Liter jetzt leider 76 Cent, was bei 108 Cent Diesel zwar immer noche eine Ersparnis darstellt jedoch den Gewinn schmälert.

Was passiert, wenn das Zeug mit der neuen EU-Richtlinie zu 5,75 % dem Diesel beigemischt wir. Der Biostoff Pflanzenöl ist netto teurer wie das Erdöl ... demzufolge können wir bald mit einer satten Spriterhöhung rechnen ... :schimpf:

• Der TDI Salatöltest Beitrag #219
Tja, jetzt kommt erst mal der 1. August 2006 mit einer Preissteigerung von 15 ct/L für PÖL auf uns zu 8o

Interessante Argumentation eines Staates, der immer mehr der Pleite entgegensteuert - im Zweifelsfall wird dann eben die EU vorgeschoben.

PÖL für land- und forstwirtschaftliche Nutzung soll von der Steuererhöhung ausgenommen werden. Damit erwischt man all die Einzelpöler wie uns hier, die sich den finanziellen Vorteil der Pölerei mit einem deutlich erhöhten technischen Risiko (Motorschaden, Pumpenschaden...) einkaufen.
Im Endeffekt wird es so ausgehen, wie mit der letzten Tabaksteuererhöhung; die eingeplanten Mehreinnahmen werden klar hinter den Erwartungen zurückbleiben, weil die Masse der Gelegenheitspöler wegfallen wird und ansonsten diverse "Schlupflöcher" genutzt werden.

Der deutliche Einfluß der Großkonzern-Lobbyisten bei diesem Gesetzentwurf ist besonders bei der weiteren steuerlichen Begünstigung von Erdgas zu erkennen; ich möchte nicht wissen, wieviele "Informationsreisen" für "Volksvertreter" durch die diversen Energieversorgungsunternehmen durchgeführt wurden und werden, um für eine objektive Meinungsbildung zu sorgen... :nene:

• Der TDI Salatöltest Beitrag #220
Hab letzte Woche getankt: 1080 Liter für 768 €
Entspricht einem Literpreis von 71 cent incl. Steuer

Laut dem Bestitzer der Rapsölmühle ist das mit der Besteuerung immer noch nicht entgültig. Soll aber in den nächsten Tagen entschieden werden.
Naja bis Ende des Jahres hab ich erstmal meine Ration :]
Gruß
SilverTopSport

Thema:

Der TDI Salatöltest

Oben