Der TDI Salatöltest

Diskutiere Der TDI Salatöltest im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich denke mal nicht, dass Du ein Eintanksystem verbauen kannst, da es dies nicht für Pumpe-Düse-Fahrzweuge gibt: ->Beweis<- Musst dann wohl auf...
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #181
Ich denke mal nicht, dass Du ein Eintanksystem verbauen kannst, da es dies nicht für Pumpe-Düse-Fahrzweuge gibt:

Musst dann wohl auf ein Zwei-Kammer-System zurückgreifen.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #182
Meiner Meinung nach fährt Tdi110Spocht den 110 PSler und das ist ein VEP, welcher im Eintank-System umrüstbar ist.

Gruß
SilverTopSport

• Der TDI Salatöltest Beitrag #183
@ SilverTopSport da liegst du genau richtig ! :D

Muss jetzt nur noch das Kleingeld für den Umrüstsatz sammeln und dann wird bestellt. Werde dann mal berichten wenn der Kram eingebaut ist.

Bis dahin munter bleiben ! Gruss Sven

• Der TDI Salatöltest Beitrag #184
Original von TRaNCeRiDeR
so ich meld mich auch nochmal...

war lange lange nich mehr ier im forum, da ichmich selbstständig gemacht habe... durch mein jetzt noch höheres faraufkommen und die gestiegenen preise hab ich die PÖL-betankung nochmal ins auge gefasst.

ich war grad auf der suche nach dem link zu der seite wo die PÖL-Pressen / Mühlen aufgelistet waren. Hatte gesehen dass es bei uns in Mayen so eine Öl-Mühle gibt und wollte jetz die Nummer mal von da haben (wenn also jemand den link nochmal posten könnte...)

THX

Link für die Tanke gabs ja weiter unten.
Warst du mittlerweile auch mal bei der Tanke in Mayen?.
Soll ja wohl nur nach Anmeldung gehen?
Wie sind deine Erfahrungen?

Zeit ist heut zu Tage auch Geld ist euch das nicht lästig zuerst zum Lidel/PÖ Tanke und dann zur "richtigen"Tanke?
Also wenn ich zu zwei verschiedenen Tankstellen muß damit mein Tank voll ist geht schon einiges an Zeit drauf allein beim hin und her fahren.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #185
Pflanzenöl fahren im TDI

Servus!

Ich finde diesen Thread Super!

Ich fahre in meinem Leon 90 PS TDI ALH auch seit einiger Zeit Pflanzenöl.

Mischung ca. 60%Diesel 40% Rapsöl von nem Aussiedlerhof bei uns um die Ecke mit eigener Tankstelle. (Kein Müllproblem mit den leeren Flaschen)

Bis jetzt keine Mängel fegestellt.
Eintankmethode.
Sobald es kälter wird fahr ic hmeinen wieder mit 100% Diesel.
Abgasuntersuchung gestern bestens überstanden. Gute Abgaswerte.
Motoröl nahm bis jetzt noch nicht zu.
Leistung ist meiner Meinung nach voll da.
Aber er stinkt nach Frittenfett beim kalt anlassen!!! PFUI!!!!
Ich tanke Rapsöl für 65 Cent der Liter....

Ich werde mit Begeisterung dieses Forum weiterverfolgen.

Gruß
Marcel S.
tombabaldi

• Der TDI Salatöltest Beitrag #186
So mein Löwe stand jetzt Urlaubsbedingt 2 Wochen auf der Stelle...werde mal berichten wie das Startverhalten ist :)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #187
RE: PÖl

Original von peterx
Hallo...
ich werde jetzt mal ne Weile wieder "pures" Diesel tanken und es beobachen ob die Leucht nochmal angeht....vielleicht ists doch die Verkokung die den LMM verschmutzt p.

Wenn Dir wirklich der LMM "spritbedingt" verkokt, dürfte der Motor ziemlich gründlich in der Wurst sein.

Der sitzt nämlich hinter dem Luftfilter und noch vor der Kurbelgehäuseentlüftung im Motor- und Ladersog; damit dort in nennenswerten Mengen irgendein kraftstoffhaltiger Schmodder hinkommt, müßte schon einiges neben der Spur laufen.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #188
So, ein dreh am Schlüssel und sofort angesprungen...nur die Tiefgarage hat er etwas vernebelt (*sorry*@ GermanX*gg*)
Bin mal gespannt wie lang ich das Spiel noch weiter treiben kann...denn die Temperaturen fallen ja nun kräftig ;(

• Der TDI Salatöltest Beitrag #189
So, auch mal wieder etwas Input hier:

Ich bin jetzt bis zum WE ca. 7000 km im Eintank-Mischbetrieb gefahren (Mischungsverhältnis von 20% PÖL bis 60% PÖL). Am WE wieder ca. 1000 km mit Diesel.

Erfahrungen:
- Verbrauch in allen Mischungsverhältnissen gleichbleibend
- kein PÖL-Eintrag ins MÖL feststellbar
- mit zunehmenden PÖL-Anteil unrunderer Leerlauf
(der Leerlauf hat sich nach 1000 km mit Diesel "pur" wieder stabilisiert)

Um das Ganze jedoch auch richtig winter- und langzeit-tauglich zu machen, werde ich am WE mein 2-Tanksystem einbauen...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #190
Unrunder Lauf ???
Ich fahre seit über 10.000 km mit 20-30% PÖL im Eintanksystem und konnte davon nichts feststellen. Da ich ab und an in Luxemburg bin gibts zwischendurch eine volle Ladung Diesel, danach kann ich keinen runderen Lauf feststellen. Ich finde mit PÖL im Tank nagelt er weniger, doch von unrundem Lauf ... noch nix bemerkt :rolleyes: !

• Der TDI Salatöltest Beitrag #191
er meint bestimmt, das am Morgen für ca. 1-2 sec. ein etwas unrunder Lauf festzustellen ist...finde auch das er weniger nagelt...momentan noch 40-50% Pöl...heute Nacht parkt er mal draußen...bin gespannt

• Der TDI Salatöltest Beitrag #192
Also ich finde diese Sache recht interessant hier. Da ich aber noch Garantie habe traue ich mich die ganze Sache noch nicht. Ich überlege aber wegen einem zusätzlichen Tank.

Wir haben im Bora Forum einen der hat umgerüstet und mir diesen Link gegeben von einem Forum.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #193
Original von CyberF
Unrunder Lauf ???
Ich fahre seit über 10.000 km mit 20-30% PÖL im Eintanksystem und konnte davon nichts feststellen. Da ich ab und an in Luxemburg bin gibts zwischendurch eine volle Ladung Diesel, danach kann ich keinen runderen Lauf feststellen. Ich finde mit PÖL im Tank nagelt er weniger, doch von unrundem Lauf ... noch nix bemerkt :rolleyes: !

erstmal ein herzliches :rolleyes: zurück.
Woher willst du meine Erfahrung bewerten? Warst du dabei?

Bei mir ist es so, daß bei einem Mischungsverhältnis von bis zu 60% der betriebswarme Motor bei längeren Leerlaufphasen (stop-and-go) ruckelt und unrund läuft.

Dafür kann ich keinen unrunderen Leerlauf nach Kaltstart feststellen.

Wenn von verschiedenen PÖLern unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden, ist es eben so...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #194
Mein LEON ist Baujahr Januar 2005 und steht noch voll in der Garantie!
Ich seh da mehr Vorteile als Nachteile ;), im Fall der Fälle war ich gerade in Frankreich zum Volltanken -> Zitat:"In Frankreich werden bereits seit längerem 5% RME dem Diesel beigemischt und es gibt Diskussionen über eine Beimischung von 30%." und noch der passende Link dazu:

Über das Thema Pflanzenölnutzung in Frankreich hatte ich auch schon einmal in einer Zeitung gelesen, weiß aber nicht mehr genau in welcher ...dort sprach man meines Erachtens von Pflanzenöl... vielleicht meinten die damals auch RME, möchte mich da jetzt nicht festlegen. Dann schütten wir eben noch ein bisschen RME dazu bevor es in die Werkstatt gehen sollte, wovon ich zu 99% nicht ausgehe, dass Aufgrund meiner Mischung je Probleme auftreten werden!

Ein Kollege erzählte mir am Montag (er war zum Urlaub in Österreich), dass auch neuerdings in Österreich 5% beigemischt werden dürfen.
An dieser Stelle: Liebe Österreicher, gebt uns doch bitte mal ein Feedback über den aktuellen Stand!!!

Ich schätze jetzt mal die Mineralölsteuer oder was auch immer an Steuern anfällt werden die Länder bei dem Gemisch genauso berechnen ... dass unsere Politiker mal wieder den Anschluss verpassen kann einem in dieser Hinsicht nur recht sein 8)

@traber:
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, und das habe ich auch.
Wir führen doch hier einen Erfahrungsaustausch oder?!
In meinem letzten LEON (war der 110 PS TDI) konnte ich auch keinen unrunden Lauf feststellen. Doch wie schon erwähnt ich fahre ja auch nur mit einer PÖL Beimischung von 20 - 30 %.

Viele Grüße!

• Der TDI Salatöltest Beitrag #195
Also wenn ich das ganze hier so lese ist momentan eine richtige Marktlücke in Deutschland entstanden ... es sollten Zapfsäulen exestieren wo die eine 30%PÖL 70%Diesel Betankung vornehmen. Wenn der Preis dann noch stimmt dann wäre das wirklich der zukünftige (mehr oder weniger) Kraftstoff weil dann keiner mehr hingeht und normal Diesel haben will. Und wenn dann nur für den Winter.

Ich möchte mich hier mal herzlich für die ganzen Postings bedanken da es mich auch ein wenig bekräftigt mal Lidel oder Aldi oder was auch immer Öl dazu zu mischen!

In diesem Sinne
Chriss Crash

• Der TDI Salatöltest Beitrag #196
kurze Frage an die die es bereits getan haben.

Kann ich 1/3 vom Tank leer fahren und dann Pflanzenöl nachschütten oder wie macht ihr das ?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #197
japp genau so mach ich das...1/2 leer fahren...dann Salatöl drau...dann bis Restreichweite unter 100km...bisschen mehr wie halb voll und wieder das Öl drauf

• Der TDI Salatöltest Beitrag #198
Vielen Dank. Dann werde ich das auch mal probieren.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #199
Mich nimmt wunder wann eure Regierung auf das Pflanzenöl ne Steuer draufhaut. HAbe mittlerweile schon div. Beiträge gesehen und überall sagen die, dass eine Besteuerung langsam kommt.

Wer hat nun eigentlich mit dem 150PD TDI die meisten Kilometer und Zeit hinter sich?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #200
tja also bin seit ich diesen Beitag eröffnet habe dabei...Km sind ca 6800km...

So langsam macht sich bei mir aber die kalte Witterung bemerkbar...Samstagnacht waren es laut Anzeige 4 Grad...Da musste ich schon 3 Startversuche hinlegen bis er mit einer recht deutlich zu sehenden Wolke startete...Sonntagmorgen in der Tiefgarage (15Grad) war wieder alles okay...

Leider habe ich gestern auf drängen meines (Nebenjob-) Chefs Ultimate Diesel getank...auch noch voll...bin dann also erstmal 400km mit "Tiger im Tank" unterwegs 8)...

Thema:

Der TDI Salatöltest

Oben