Na, hier häng ich mich doch auch mal rein. Eigentlich hab ich mich PÖL-mässig bisher nur mit meinen Bus (´85 T3 mit 70 TD-PS) beschäftigt und dachte, der moderne Leon verträgt wohl eher kein PÖL. Aber wenn ich das hier so lesen, werde ich den roten wohl auch bald mit "Mischung" fahren.
Meine Erfahrungen mit´m Bus sind folgende: ich fahre da z.Zt. 30% PÖL(Frischpöl von Aldi, LIDL, Kaufland zu 75 Cent/Liter)/70% Diesel und werde wohl auch mal auf 50/50 aufstocken. Diese 30/70-Mischung fahre ich jetzt seit ca. 3.000 km ohne nennenswerte Probleme (etwas schlechtes Kaltstartverhalten bei unter 10C° die aber mit mehrmaligem Vorglühen behoben sind). Umbauten habe ich keine vorgenommen, da diese sich bei der Fahrleistung des Busses (fährt nur von Mai bis Oktober) kaum amortisieren. Was beim Bus gilt, sollte wohl auch beim Leon beachtet werden: langsam warmfahren (nicht über 2.000U/min, solange der Motor kalt ist) um ESP-Schäden zu vermeiden. Durch die höhere Viskosität des PÖL´s muß die Pumpe mehr "ziehen" und das macht ihr "keinen Spaß", solange sie noch kalt ist. Und es gilt bezüglich des Kraftstoffilters das gleiche, wie bei RME: auch PÖL löst alte Ablagerungen aus dem Kraftstoffsystem, wodurch sich der Filter zusetzt, kein Kraftstoff mehr zur Pumpe kommt, diese trocken läuft und dann Schaden nimmt. Also nach der 2-3 Tankfüllung (bzw. Mischfüllung)den Filter wechseln (P.S.: mit dem Leon hab ich schon gute 80.000 km mit RME abgespult ohne irgendwelche Prob´s).
Zum betanken: ich fülle die 20 Liter PÖL jetzt immer in aller Ruhe zuhause in ´nen Kanister um, den ich dann an der Tankstelle erst in den Tank umfülle. Mit den ganzen Einzelflaschen hat mir das irgendwie zu lange gedauert an der Tanke.
Vermischen tut sich das eigentlich ganz gut. Ich hab jetzt immer so 10 Liter Diesel in den Bus getankt, dann die 20 Liter PÖL drauf und dann mit Diesel vollgemacht. Aber eigentlich gilt der Grundsatz: die kleinere Menge zuerst einfüllen. Beim Bus mischt sich alles auch noch im Fahrbetrieb zusätzlich, weil die ESP mehr fördert, als verbraucht wird und der Rest wieder zurück in den Tank geht (vorgewärmt!). Also gerade bei Langstrecken könnte man da den PÖL-Anteil erhöhen, weil der Tankinhalt erwärmt wird. Aber ob der Leon auch so´ne sog. "Leckölleitung" zurück zum Tank hat, weiß ich nicht.