Der TDI Salatöltest

Diskutiere Der TDI Salatöltest im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Servus, den Bericht habe ich auch schon gelesen...aber TDIs unterscheiden sich schon mächtig zu diesen Zugmaschinenmotoren...! Was mich noch...
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #161
Servus, den Bericht habe ich auch schon gelesen...aber TDIs unterscheiden sich schon mächtig zu diesen Zugmaschinenmotoren...!

Was mich noch wundert...alle aufgezeigten Effekte sollten doch trotz Zuheitzer auch bei 100% Pöl Fahrern auftreten?!

• Der TDI Salatöltest Beitrag #162
Original von Diesel-Wiesl
Servus, den Bericht habe ich auch schon gelesen...aber TDIs unterscheiden sich schon mächtig zu diesen Zugmaschinenmotoren...!

Das ist sicher richtig, aber die getesteten "Zugmaschinenmotoren" dürften grundsätzlich wohl eher unempfindlicher sein, als der weitaus höher drehende und "filigranere" Pumpe-Düse Motor aus dem Leon. Die geringe Drehzahl in Verbindung mit der geringen Literleistung begünstigt doch grundsätzlich eher eine lange Lebensdauer?!

Insbesondere die als Problem angesprochene Verkokung der Ventile und Einspritzdüsen und die verschlissenen Kolbenringe haben im Leon vermutlich schon im Serienbetrieb mehr auszuhalten, oder sehe ich da etwas falsch?!

Greetz,
fjutsha

• Der TDI Salatöltest Beitrag #163
Original von Diesel-Wiesl
Was mich noch wundert...alle aufgezeigten Effekte sollten doch trotz Zuheitzer auch bei 100% Pöl Fahrern auftreten?!
Der Meinung bin ich eigentlich auch!

• Der TDI Salatöltest Beitrag #164
Schon interessant der Bericht, warum gibt es dann so viele zufriedene Dieselfahrer??? Wie in der F1, nur wenige Fahren Michelin => wenig KM in Summe und Viele fahren Bridgestone -> massig KM in Summe .... Sollten Schäden Aufgrund des PÖL's auftreten, wäre die Stimmung ganz anders!
Der "Kleinversuch" (waren ja nicht viele Motoren) fand schließlich im Jahre 2003 statt und gerade in den letzten Jahren hat's richtig angefangen zu brummen! Fragt man sich wie eine Erhebung zum heutigen Zeitpunkt aussieht!
Die Ölwechselintervalle von SEAT betragen mit 15tkm ja schon die Hälfte von VW, damit sollten wir auch das Thema Polymerisation im Griff haben, sofern jemand schon die ersten Ausläufer im MÖL gefunden hat ("ich jedenfalls nicht"). Ich sehe bei ca. 20% im Tank keine Probleme bei sommerlichen Temperaturen und auch im Winter werde ich voraussichtlich mit 10% auf der sicheren Seite sein. Von daher mache ich weiter damit, zumal ich finde der Diesel fährt besser (weniger Russ (das Chrom wird nicht mehr so schnell schwarz), ruhigerer Lauf (weniger Nageln), genial günstig im Verbrauch, die Kohle fürs PÖL sieht kein Scheich und die Umwelt freut sich 8)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #165
Ab und an mal einen Tank aggressiven Biodiesel zwischendurch, und die Verkokungen werden "weggefressen" :D

• Der TDI Salatöltest Beitrag #166
PÖl

Hallo...

nach 3 x Tanken mit PÖL-Anteil (jeweils 15l Lidl-Karton) ist seit einigen Tagen bei mir immermal wieder die gelbe Motor-Kontrolleuchte angegangen (LMM)....der ist aber bereits ausgetauscht zu Pierburg-LMM....sollte also nicht das bekannte Bosch-problem sein ;-)

ich werde jetzt mal ne Weile wieder "pures" Diesel tanken und es beobachen ob die Leucht nochmal angeht....vielleicht ists doch die Verkokung die den LMM verschmutzt und dadurch "erhöhter Schadstoffausstoss"

mal sehen...

Grüsse
p.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #167
Also eigentlich kann der LMM keinen Fehlerspeichereintrag verursachen...Und ich weiß jetzt auch nicht genau was du mit der Verschmutzung am LMM mit dem Kraftstoff in Verbindung bringst... ?(

Den Tipp mit dem BioDiesel würde ich lassen...da durch den Wechsel die Dichtungen stark belastet werden...

Also man könnte ja auch die tollen ULTIMATE und V-POWER Suppen dazu tanken...die sollten ja genug Additive besitzen...so ist man immer noch billiger als mit normalo Diesel...

Gruß Euer Pöl-Wiesl :)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #168
Warnung vor PÖL!?

'Erfahrungsbericht' negativ:

Mein Kollege erzählte mir heute folgenden. Der Bruder eines Bekannten fährt bzw. fuhrt einen 99er VW T4 mit 2.5 TDI und 150 PS. Seit Mai tankte er 100% PÖL ohne nennenswerte Zwischenfälle. Kilometerleistung ca. 10.000 km.

Jetzt geht gar nix mehr. Die Werkstatt sagt er braucht eine neue Pumpe nebst Düsen für schlappe 3.800 €UR !!!!!!

Ich glaube nicht, dass er soviel gespart hat seit Mai 8o

• Der TDI Salatöltest Beitrag #169
RE: Warnung vor PÖL!?

oh, das ist uncool

sollte man sich nicht doch überlegen das Auto mit einem kl Umbau besser darauf vorzubereiten??

• Der TDI Salatöltest Beitrag #170
RE: Warnung vor PÖL!?

Original von zEmpF!
Mein Kollege erzählte mir heute folgenden. Der Bruder eines Bekannten fährt bzw. fuhrt einen 99er VW T4 mit 2.5 TDI und 150 PS. Seit Mai tankte er 100% PÖL ohne nennenswerte Zwischenfälle. Kilometerleistung ca. 10.000 km.

mhm ... mein nachbar kennt auch jemand, dessen bruder jemand mal erzählt hat das ein freund mal was gemacht hat...

und ganz ehrlich... das dieser schaden ist tragisch aber nicht umsonst werden für 100%PÖL umbauten angeboten bzw. nahegelegt ...
da kam auch vor kurzem ein bericht drüber ... da sagen die auch das man ohne umbau mischen kann und 100% nur mit umbau machen sollte da sonst die ganze einspritzanlage usw. drunter leiden wird!

• Der TDI Salatöltest Beitrag #171
Ah, die Holzhammer Methode 100% PÖL wohl im 1 Tank Verfahren?! Und das bei einem PD ... :rolleyes:
Nun gut, damit sind doch wohl alle bisherigen Erfahrungen bestätigt worden, im 1 Tank-Verfahren muss gemischt werden :idea:

Ich misch dann mal weiter "in meinem Auto" ...
... übrigens, diese Woche werden es 10 tkm mit PÖL im Tank und jetzt kommts, er läuft immer noch optimal 8)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #172
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #173
@Diesel-Wiesl:

Gibts neue Erkenntnisse?

Weil ... seit 25.07.05 ist nix Neues zu lesen.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #174
so hab es mal geupdated...keine neuen Erkenntnisse...läuft mit Pöl :)...geht auf den Ölwechsel zu :)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #175
Erfolgreich die 20 tkm Marke erreicht und das mit 10TKM PÖL im Tank 8)
Bislang keine weiteren Veränderungen (als die bereits genannten positiven Aspekte) feststellbar :)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #176
Original von CyberF
weniger Russ (das Chrom wird nicht mehr so schnell schwarz))
Der Ruß schaffts ja auch nimmer zum Ausspuff sondern bleibt an den Düsen hängen, siehe Verkokung...
:D

Also mich würde auch mal interessieren ob man das nicht noch extra 'durchquirlen' muss zum vermischen, oder vermischt das sich von selbst...???

• Der TDI Salatöltest Beitrag #177
Na, hier häng ich mich doch auch mal rein. Eigentlich hab ich mich PÖL-mässig bisher nur mit meinen Bus (´85 T3 mit 70 TD-PS) beschäftigt und dachte, der moderne Leon verträgt wohl eher kein PÖL. Aber wenn ich das hier so lesen, werde ich den roten wohl auch bald mit "Mischung" fahren.

Meine Erfahrungen mit´m Bus sind folgende: ich fahre da z.Zt. 30% PÖL(Frischpöl von Aldi, LIDL, Kaufland zu 75 Cent/Liter)/70% Diesel und werde wohl auch mal auf 50/50 aufstocken. Diese 30/70-Mischung fahre ich jetzt seit ca. 3.000 km ohne nennenswerte Probleme (etwas schlechtes Kaltstartverhalten bei unter 10C° die aber mit mehrmaligem Vorglühen behoben sind). Umbauten habe ich keine vorgenommen, da diese sich bei der Fahrleistung des Busses (fährt nur von Mai bis Oktober) kaum amortisieren. Was beim Bus gilt, sollte wohl auch beim Leon beachtet werden: langsam warmfahren (nicht über 2.000U/min, solange der Motor kalt ist) um ESP-Schäden zu vermeiden. Durch die höhere Viskosität des PÖL´s muß die Pumpe mehr "ziehen" und das macht ihr "keinen Spaß", solange sie noch kalt ist. Und es gilt bezüglich des Kraftstoffilters das gleiche, wie bei RME: auch PÖL löst alte Ablagerungen aus dem Kraftstoffsystem, wodurch sich der Filter zusetzt, kein Kraftstoff mehr zur Pumpe kommt, diese trocken läuft und dann Schaden nimmt. Also nach der 2-3 Tankfüllung (bzw. Mischfüllung)den Filter wechseln (P.S.: mit dem Leon hab ich schon gute 80.000 km mit RME abgespult ohne irgendwelche Prob´s).

Zum betanken: ich fülle die 20 Liter PÖL jetzt immer in aller Ruhe zuhause in ´nen Kanister um, den ich dann an der Tankstelle erst in den Tank umfülle. Mit den ganzen Einzelflaschen hat mir das irgendwie zu lange gedauert an der Tanke.

Vermischen tut sich das eigentlich ganz gut. Ich hab jetzt immer so 10 Liter Diesel in den Bus getankt, dann die 20 Liter PÖL drauf und dann mit Diesel vollgemacht. Aber eigentlich gilt der Grundsatz: die kleinere Menge zuerst einfüllen. Beim Bus mischt sich alles auch noch im Fahrbetrieb zusätzlich, weil die ESP mehr fördert, als verbraucht wird und der Rest wieder zurück in den Tank geht (vorgewärmt!). Also gerade bei Langstrecken könnte man da den PÖL-Anteil erhöhen, weil der Tankinhalt erwärmt wird. Aber ob der Leon auch so´ne sog. "Leckölleitung" zurück zum Tank hat, weiß ich nicht.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #178
so ich meld mich auch nochmal...

war lange lange nich mehr ier im forum, da ichmich selbstständig gemacht habe... durch mein jetzt noch höheres faraufkommen und die gestiegenen preise hab ich die PÖL-betankung nochmal ins auge gefasst.

ich war grad auf der suche nach dem link zu der seite wo die PÖL-Pressen / Mühlen aufgelistet waren. Hatte gesehen dass es bei uns in Mayen so eine Öl-Mühle gibt und wollte jetz die Nummer mal von da haben (wenn also jemand den link nochmal posten könnte...)

Wenn ich das hier so lese gibts wohl einige neue erkenntnisse. da ich jetz aber nicht so viel zeit hab nochmal alles durchzulesen kann mich nochmal jemand auf den neusten stand bringen?

Muss man beim Betanken was spezielles beachten? (Reihenfolge etc?)
Ich wäre nämlich jetzt 30l Diesel tanken gefahren und danach zur PÖL-Tanke und den rest aufgefüllt.

Welche Mischung kann ich dauerhaft OHNE Probleme fahren?

Ist das LIDL-Öl besser als das von einer Öl-Mühe ?

THX

• Der TDI Salatöltest Beitrag #179
Original von TRaNCeRiDeR
...

Wenn ich das hier so lese gibts wohl einige neue erkenntnisse. da ich jetz aber nicht so viel zeit hab nochmal alles durchzulesen kann mich nochmal jemand auf den neusten stand bringen?
Hast Du den Test aus diesem posting:

gelesen?

Original von TRaNCeRiDeR
Welche Mischung kann ich dauerhaft OHNE Probleme fahren?

THX
Das wird Dir dann wohl die Langzeiterfahrung zeigen ;)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #180
Thema:

Der TDI Salatöltest

Oben