Der TDI Salatöltest

Diskutiere Der TDI Salatöltest im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Mal noch eine kurzes Statement zur Info: es gibt im Prinzip 3 Möglichkeiten, mit PÖL zu fahren: 1. ohne irgendwelche Modifikationen (so wie es...
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #141
Mal noch eine kurzes Statement zur Info:

es gibt im Prinzip 3 Möglichkeiten, mit PÖL zu fahren:

1. ohne irgendwelche Modifikationen (so wie es momentan hier die meisten von uns machen), ein Kompromiß mit gewissem Restrisiko...

2. mit 1-Tank-Technik (mit Modifikationen, wie von Diesel-Wiesel beschrieben) - eher geeignet für Kurzstreckenverkehr als 3.

3. mit 2-Tank-Technik; ideal für Langstreckenverkehr. Dazu benötigt man einen 2. Tank (Kanister); für die "kritischen" Phasen (Kaltstart, "Schwachlastbetrieb" und Rückspülung vor längeren Standzeiten) wird mit Diesel gefahren und ansonsten eben mit PÖL. Die Umschaltung von einem auf den anderen Tank erfolgt mehr oder weniger aufwendig (von manuell bis mikroprozessorgesteuert) - entsprechend liegen auch die Umbaukosten zwischen 1000 und 3000 Euros.

Im Prinzip sehe ich es derzeit so, bei 1. ist der Diesel-Anteil am höchsten und deshalb die direkte Einsparung beim Tanken am geringsten; dem muß man die Mehrkosten für Umbauten bei 2. und 3. entgegenstellen.
Wobei man diese Kosten durch do-it-yourself (sowohl was die Teileauswahl als auch die Arbeitsausführung betrifft) erheblich reduzieren kann.

Ich kann aber nur nochmal empfehlen, bei ins Forum zu schauen, da gibts Infos aus der Praxis ohne Ende. Und zum Thema Kat habe ich da auch nix Negatives gefunden...

(Link editiert, so daß er "geht" :wave: )

• Der TDI Salatöltest Beitrag #142
ich komm drunter
0,59€/l bei C-1000 in NL

• Der TDI Salatöltest Beitrag #143
Moin,

also von 80/20 kann ich beim TDI PD jetzt abraten...Startverhalten ist dann mega schlecht...erst beim dritten mal zündet er, mit ner richtig schwarzen Wolke... --> daher gehe ich wieder auf 50/50 zurück...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #144
Hallo DieseWiesel,

keine hundert Meter von mir weg, wohnt ein Pöler:D

Habe mich gestern lange mit ihm unterhalten. War sehr interessant.
Er hat mir u. a. gesagt, dass mal ein Fiat umgebaut wurde, der nur mit Speiseöl fuhr, sogar das Motoröl war Speiseöl, das dann zur Motorverbrennung benutzt wurde.
Er wusste aber nicht, was dann daraus geworden ist.

Steigere meinen Rapsölanteil langsam auf 50 %
Erst 6 L dann 8 L jetzt 15 l

Hab ne DEFA Motorheizung für den Winter, will aber noch schauen nach einer Dieselfilterheizung und die auch mit anklemmen.

MFG Roland

• Der TDI Salatöltest Beitrag #145
Hi,
ich habe letztens einen Bericht auf Kabel1 gesehen. Da hat ein Taxifahrer das alte Fritieröl einer großen bekannten FastFood-Kette kostenlos bekommen. Er musste es nur noch daheim Filtern,die Anlage dazu hatte er sich selber gebaut. Jetzt fährt er kostenlos. Erhatte allerdings die zwei-Tank Variante wegen starten und so. Jetzt fährt er mit Diesel C-Klasse schon 230000 Km mit Fritieröl und hatte noch nie irgend welche Probleme. Er hat den Traum fast erreicht - kostenlos fahren.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #146
:respekt: mit Fritieröl...!!! Ist allerdings auch kein PD-TDI von daher laß ich davon die Finger! Ich fahre jetzt ca. 7000 km mit 12l PÖL pro Tankfüllung und kann auch nur positive Aspekte erkennen. Mir kommt es allerdings so vor, als lasse das Nageln mit PÖL gegenüber Dino-Diesel nach. Gerade im kalten Zustand wesentlich ruhiger ...?! Gegenüber der Leistung oder dem Verbrauch ergaben sich keine Änderungen! Hat hier schon jemand Änderungen am Ölstand bemerkt?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #147
Original von CyberF
:respekt: mit Fritieröl...!!! Ist allerdings auch kein PD-TDI von daher laß ich davon die Finger! Ich fahre jetzt ca. 7000 km mit 12l PÖL pro Tankfüllung und kann auch nur positive Aspekte erkennen. Mir kommt es allerdings so vor, als lasse das Nageln mit PÖL gegenüber Dino-Diesel nach. Gerade im kalten Zustand wesentlich ruhiger ...?! Gegenüber der Leistung oder dem Verbrauch ergaben sich keine Änderungen! Hat hier schon jemand Änderungen am Ölstand bemerkt?

kann ich so nur bestätigen...Motorenöls ist bei mir momentan ganz normal...das einzige was eben auffällt ist die weiße Wolke die bei kaltem Motor aufsteigt :rolleyes:

• Der TDI Salatöltest Beitrag #148
Habe gestern die 2. PÖl Füllung vollzogen. Diesmal ganz akkurat an der für €0,69. Habe mir 25L reingetan. Und dazu dann noch 17L Diesel vom Billigen :)

Heut morgen hat er ein wenig gezögert mit dem Anspringen aber nach 20 Sekunden lief er rund wie eh und je. Der Durchzug ist nach wie vor so wie mit 100% V-Power Diesel. Also kann ich keinen Vorteil im V-Power erkennen. Oder andersrum gesagt: Kein Nachteil für 50-60% PÖl im Diesel. Und heut morgen hatten wir 10 Grad draussen als ich gestartet bin. Also eine schöne Herbsttemperatur zum 3. August.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #150
Hm, ich habe auch noch einen 1000 L Tank zuhause, den ich eigentlich für Regenwasser nehmen wollte ... Bislang ist er jedenfalls noch leer :rolleyes: Stellt sich allerdings die Frage, was ist mit Lagerung -> Denke ein Lebensmittel sollte nicht unter Gefahrenstoffe fallen, von daher unkritisch ...?!
Thema Füllanlage -> Lohnt sich hier ein Invest und wenn ja in welcher Höhe?;
Wie soll man sonst mit dem Zeug umgehen? Eimerweise zapfen und einfüllen :tongue:
Allerdings stellt sich mir auch die Frage, ob das Planzenöl nicht ranzig wird. In solch einem Behältnis, gerade wenn der Tank weniger als die hälfte gefüllt ist, die Sonne drauf scheint, etc ...???
Momentan sind es zwar eine Menge Flaschen, die man zusammendrückt und in den gelben Sack wirft, doch ab welcher Menge kommt tatsächlich der Break-Even. Schon mal jemand Excel bemüht?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #151
Hi Leute,

angeregt durch eure Erfahrungen hab ich meinem 96kW auch mal 20 Liter PÖL verabreicht. Das erste was passierte war das die gelbe Kontrolleuchte (erhöhter Schadstoffausstoß) direkt nach 500m leuchtete. War schon der Verzweiflung nahe, bin dann aber weiter gefahren (mit mächtigen Bauchschmerzen!!). Die Leuchte ist nach ca. 100 km wieder aus gegangen (Gott sei Dank!!). Seit dem (ca. 500 km) ist alles perfekt.

Einziger Unterschied zu 100% Diesel:
- beim Kaltstart die ersten 3 Sekunden etwas unruhiger lauf und besonders gut riechende kleine Qualmwolke
- bis zum betriebswarmen Motor etwas höherer Verbrauch

Ergo:
hb immer noch einen kleinen Knoten ob das wirklich gut ist. Hoffe ihr postet eure Erfahrungen fleissig weiter....

• Der TDI Salatöltest Beitrag #152
Original von CyberF
Hm, ich habe auch noch einen 1000 L Tank zuhause, den ich eigentlich für Regenwasser nehmen wollte ... Bislang ist er jedenfalls noch leer :rolleyes: Stellt sich allerdings die Frage, was ist mit Lagerung -> Denke ein Lebensmittel sollte nicht unter Gefahrenstoffe fallen, von daher unkritisch ...?!
Lagern darfst du es, sollte auch ungefährlich sein.

Ich würde es nur nicht mit der Menge "extrem übertreiben"
nicht daß das Öl noch ranzig wird - oder macht das nix?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #153
Original von AndyHIP
Ich würde es nur nicht mit der Menge "extrem übertreiben"
nicht daß das Öl noch ranzig wird - oder macht das nix?
Gegenfrage: Brennt ranziges Öl nicht mehr? :explode:

• Der TDI Salatöltest Beitrag #154
Auf alle Fälle nicht der Sonnenstrahlung aussetzen, das beschleunigt den Alterungsprozess. Und desto kühler, desto besser.
Wir haben einen 2000 l Stahltank und nach einem Jahr Lagerung keine Probleme!

Gruß

SilverTopSport

• Der TDI Salatöltest Beitrag #155
Moin an alle

hab mir das mal alles reingezogen und auch Pöl reingeckipt erst mal 10 l rest diesel. Hab aber ein mulmiges gefühl ob ich morgen zur arbeit komme???

• Der TDI Salatöltest Beitrag #156
das wirst du schon schaffen...mhh das der 96KWler da ne Warnmeldung ausgibt?!...mhh hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?!...Momentan hat es hier so einen Vorfall noch nicht gegeben...

Das Problem mit dem unrunden Starten hatte ich auch wo ich es mit der Mischung etwas übertrieben habe...bei 50% läuft er ca. 1-2 Sec. kurz unrunde aber dann ohne Probleme...Die Weiße Rauchwolke kommt von höheren Wasseranteil...riecht streng ist aber normal :)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #157
Ein kleiner Tip für die Pöl fahrer, ein Bekannter von mir hatte einen Polo SDI den er bei Lidle betankt hat.

Er hat sich einfach einen Dieselvorwärmer vom A6 eingebaut.
dieseltherm.jpg

Und zum Thema einfach Tanken hat er sich auch was ausgedacht

oelpumpe.JPG

Jann

Edit:

• Der TDI Salatöltest Beitrag #158
Leute ich will euch den Spaß am Sparen nicht verderben, aber wie ich schon einmal am Anfang des Threads geschrieben hab, ist der langfristige Betrieb einer Diesel-Pflanzenölmischung OHNE Umrüstung sehr gut zu überlegen und sicher mit einigen Risiken verbunden!
Hier mal ein ausführlicher Test einer Uni mit 25/75 bzw. 50/50 Diesel-Pflanzenölmischung über 300 Stunden...
Aber lest selbst:

Entscheiden muss das jeder selbst wie wichtig es einem ist ein paar Euros zu sparen... Mir ist das Risiko zu groß, wenn dann käme nur ein sauberer Umbau in Frage, der sich aber erstmal rechnen muss. Und bei mir tut er es nicht.

Gruß

SilverTopSport

• Der TDI Salatöltest Beitrag #159
Testbericht

Das klingt allerdings nicht wirklich gut...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #160
Spätestens jetzt nach lesen des Fazit dieses Berichts würde ich, ohne Umbau, die Finger vom PÖL lassen. :rolleyes:

Thema:

Der TDI Salatöltest

Oben