Der TDI Salatöltest

Diskutiere Der TDI Salatöltest im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; bis jetzt waren die 10Liter Fässer immer teuerer als die kleinen 1Liter Flalschen...warum auch immer?!... Ich würde mich freuen wenn sich hier...
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #101
bis jetzt waren die 10Liter Fässer immer teuerer als die kleinen 1Liter Flalschen...warum auch immer?!...

Ich würde mich freuen wenn sich hier noch ein paar Leutz dem Test anschließen würden und ihre Erfahrungen posten :)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #102
@PÖl-Wiesl:
Geht los. Demnächst. Ich suche noch nach einer guten Möglichkeit das Öl zu lagern und zu tanken. Vielleicht kannst Du mir ja per Mail mal die richtigen Tips geben. :)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #103
So ab morgen ist ein Astra H mit CR-Direkteinspritzung mit von der Party :)...also haben wir jetzt VEP, PD und CR...

wegen der Schmierleistung habe ich nun folgende bestätigte Mitteilung:
" Verschleiß der Einspritzpumpe ist
* geringer dank der höheren Schmierfähigkeit
* des Pflanzenöls"

Dies gilt bis ca 5 Grad Aussentempertur...im MIX wird die Grenze sicher nach unten fallen...jedoch sollte man dann zum Anfang höhere Drehzahlen vermeinden...

@Funboy...denke mal wir können solche Tipps in diesem Thread auch öffentlich diskutieren...momentan kaufe ich ja wegen dem Preis die kleinen Flaschen...meist Fülle ich diese dann in 10/20 Liter Kanister...dann wird der Wagen mit einem Trichter betankt...wenn er fast leer ist, kommen gleich auf dem Parkplatz 25 Liter rein und dann fahr ich zur Tanke und mach mit Diesel voll...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #104
Wo bekomme ich denn nen Kanister mit 10 oder 20 L Fassungsvermögen ? Und nen passenden Trichter ?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #105
obwohl ich zur benziner-fraktion gehöre, finde ich diesen salat-öl-test sehr interessant! =)

früher wurde während der kalten jahreszeit öfter mal benzin dem diesel beigemischt, um zu verhindern dass der diesel flockt. vielleicht wäre das in kombination mit salatöl auch ne möglichkeit?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #106
Original von FunBoy
Wo bekomme ich denn nen Kanister mit 10 oder 20 L Fassungsvermögen ? Und nen passenden Trichter ?

Im KAUFLAND, mit etwas Glück im Sonderangebot für 9.95 10Liter bzw. 15€ 20Liter :)

Das mit dem Benzin kenn ich noch vom MAN 5TO GL...wenn der Benzinanteil aber zu hoch ist, entzündet sich das Gemisch zu schnell --> Schaden...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #107
fahre auch den 1.9 TDI mit 110 PS

finde die sache auch super interessant, zumal 50% (LUXemburg-Diesel 86 Cent) und 50% PÖL *goil* naja bald werde ich nicht mehr in luxemburg tanken können ...

hab nur noch ein wenig "angst / bedenken" PÖL zu tanken. Wie verhält sich das mit der Garantie? Mein fahrzeug ist grad mal 8 Wochen alt...
Was ist wenn ich merke, dass es doch Nachteile bringt, kann ich dann wieder ganz normal Diesel 100 % tanken?

Aber wie ich hier so lese, scheint das ja alles ohne Probleme zu funktionieren. Mein Bruder (gelernter KFZ-Mechaniker) meint auch, dass das ohne probs / umbau geht.
Ein kumpel von ihm fährt nen alten benz mit 100% PÖL ! *rofl*

• Der TDI Salatöltest Beitrag #108
Hallo all

Hab so ne 12 Volt Pumpe, mit der man das Motoröl absaugen kann.
Noch original verpackt.

Muss mal probieren, ob man da so ein 20 L Behälter Rapsöl in den Tank bekommt.

Hab schon mal mit 5 X 1 L angefangen, damit er sich daran gewöhnt :D

MFG Roland

• Der TDI Salatöltest Beitrag #109
da ich mich z.Zt. zu 80% meiner Zeit im Raum BeNE(ohneLuX) aufhalte
habe ich auch hier mal die Augen nach Preisen für 1l offen gehalten

C-1000 in den NL verkauft doch 1l von dem Zeug für 0,59€ der nächste kostet 0,60€ und dann 0,69€

aber auch hier sind die 10l Kanister (alles was größer ist) teuerer pro L als die kleineren Behälter gleicher FIRMA???

• Der TDI Salatöltest Beitrag #110
Ich verstehe nicht wie das 10L Gebinde teurer sein kann als die Flaschen. Macht es die Verpackung? Oder der Mangelnde Markt? Naja das mit dem Markt wird sich demnächst wohl ändern.

Wobei ich ernsthaft am überlegen bin mir nen 1000L Tank stellen zu lassen. Weiß nur nicht was mein Vermieter dazu sagen wird. :tongue:

• Der TDI Salatöltest Beitrag #111
Original von FunBoy
Ich verstehe nicht wie das 10L Gebinde teurer sein kann als die Flaschen. Macht es die Verpackung? Oder der Mangelnde Markt? Naja das mit dem Markt wird sich demnächst wohl ändern.

Wobei ich ernsthaft am überlegen bin mir nen 1000L Tank stellen zu lassen. Weiß nur nicht was mein Vermieter dazu sagen wird. :tongue:

:D :D :D :D

Warum die 10l teuerer sind weiß der Geier...aber ich finde es schön, das die Pöl Gemeinde hier wächst...

zur Frage oben...da Pflanzenöl keine Lösungsmittel enthält wie RME(BIODIESEL) kann bedenkenlos hin und her getauscht werden...ich experimentiere gerade mit 70%-75% Pölanteil bei den Temperaturen gerade...

Die Garantie ist natürlich weg, grob genommen...nur wer kommt schon auf die Idee, das da Pöl drin ist...die PDEs/VEPs werden genügend durch das Pöl geschmiert, also sollte da nix schief gehen...
Einzig der Eintrag ins Motorenöl sollte überwacht werden...wenn der Ölstand steigt...sofort die Mischung verringern und das ÖL wechseln lassen...!!!!!!!!!!

• Der TDI Salatöltest Beitrag #112
@diesl-wiesl:
wir reden am treffen mal ausgiebig darüber ...

so nen kleinen tank mit z.b. 500L wär schon intressant und dann zusehn das man den 50/50 mit PÖl und Diesel gefüllt bekommt ...

mal sehn was sowas kostet
sieht doch ganz intressant aus ... 1000L 300€ ... mit "zapfhahn" ... in der garage nen kleines podest gemauert oder ne kleine pumpe dazwischen und shcon kann ma locker tanken :D

edit: auch ganz intressant: ... da is gutes material für pöl dabei :) incl. ölmühlen usw.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #113
Original von Sissi
... in der garage nen kleines podest gemauert oder ne kleine pumpe dazwischen und shcon kann ma locker tanken :D

dazu zitiere ich mal *lol*

Original von FunBoy
Weiß nur nicht was mein Vermieter dazu sagen wird. :tongue:

Werd ich wohl oder übel bei der Flaschenbetankung bleiben müssen...meine Tankanzeige hat jetzt wieder die 50% Stellung eingenommen(486km)...werd mich mal wieder nach Nachschub umsehen :)...Freitag bekomm ich ne Metro-Karte...dann berichte ich mal :)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #114
@mazola-boy :D
kauf dir doch mal so nen behälter und lass dir von ner mühle mal paar literchen bringen bzw. hol sie ab ... da solltest du schon noch etwas sparen können ...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #115
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #116
sry funboy ... du hast meine aussage wohl falsch verstanden ...

das mit dem behälter war auf mich persönlich und diesel-wiesl angedacht ..
das du das nicht machen kannst/darfst ist mir durchaus bewusst ...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #117
ich kann es leider auch nicht machen, ohne das es stress beim Vermieter gibt...

Mich stört es noch nicht per Flasche zu tanken...jedoch ist der Müll ein Problem...man kann den zwar beim Supermarkt lassen...aber trotzdem irgendwie nicht okologisch :rasta:

• Der TDI Salatöltest Beitrag #118
Hi,
spätestens ab Montag gehts los. :D
Bloß welche Sorte soll ich kaufen??? Normales Speiseöl is ja klar, aber Rapsöl oder Sonnenblumenöl oder geht beides?? *grübel*

Gruß Peter

• Der TDI Salatöltest Beitrag #119
boah cool. :astonished:
in meinem ort gibts ne PÖL-Tanke *g*

56727 Mayen

Die Tankstelle wird von der Firma “Karl Düngenheim Rapsölmühle”.
Anschrift: Kuhdrift 3
Telefon: 02651-77866 und 0170-8514943

Öffnungszeiten: nach tel. Anmeldung

wird immer interessanter das hier...
und das geht wirklich OHNE probleme?
kann ich im winter dann auch 50/50 fahren?

gut wenn die garantie erlischt, ist das so ne sache *grml* ?(

• Der TDI Salatöltest Beitrag #120
Original von BlackPirat
Hi,
spätestens ab Montag gehts los. :D
Bloß welche Sorte soll ich kaufen??? Normales Speiseöl is ja klar, aber Rapsöl oder Sonnenblumenöl oder geht beides?? *grübel*

Gruß Peter

Sonnenblumenöl ist meist teuerer...daher nehm ich Rapsöl...

Und im Winter 50/50 fahren...mhh das wird sich zeigen...im Sommer kein Problem...aber im Winter denke ich 80/20...

Thema:

Der TDI Salatöltest

Oben