Der TDI Salatöltest

Diskutiere Der TDI Salatöltest im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Schön das der Test hier weiter geht. Zum Umbau, dem würde ich auch skeptisch gegenüber stehen. € 2000,- sind ne Menge Holz und du wirst dich, ohne...
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #61
Schön das der Test hier weiter geht.
Zum Umbau, dem würde ich auch skeptisch gegenüber stehen. € 2000,- sind ne Menge Holz und du wirst dich, ohne Verlust zu haben, bis 100.000 KM auf deinen Leon festnageln.
Der Preisunterschied wird sich garantiert in den nächsten Jahren nicht zugunsten vom Diesel entwickeln. Stell dir aber mal vor, der Staat sieht durch Pöler Steuern schwinden und überlegt sich da ein geeignetes Mittel um dieses aufzufangen. Sei es ein Pölverbot, höhere Steuern auf Pöler oder sonst was. Wenn sowas zum Tragen kommen würde, € 2000,- und dann doch kein Gewinn durch günstigeren Sprit. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn dem Staat Steuern entgehen....., das läßt er sich nicht lange bieten.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #62
Was sagtso euer Bauch zu einem komplettumbau?
Zunächst mal finde ich es gut, dass es nun hier weiter geht
icon16.gif

Zum Bauchgefühl, ich würde es nicht machen lassen, zu viele Unbekannte die aktuell nicht absehbar sind.
Habe mich aber außer in diesem Thread noch nie mit dem Thema beschäftigt. :O

• Der TDI Salatöltest Beitrag #63
Was ja noch hinzu kommt, ist der für den Start und für das Abstellen benötigte Diesel...
Ich werde einfach mal einen Termin mit dem netten Herrn ausmachen und mich informieren...ich denke, wenn wir mehr interessenten hätten, wäre am Preis sicher etwas zu machen...jedoch denke ich auch das sich der Umbau nicht gegen die 50/50 Lösung regnet,...

Denn so wie ich das mal überschlagen habe...wären 121.000km nötig um den Unterschied 50/50 zu "100%mit Umbau" rauszufahren...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #64
Hi,

auch von mir ein "DANKE"...

Ich fahre zwar keinen Diesel, aber die Diskussion und vor allem den Bericht im anderen Thread finde ich sehr interessant!

@NochnLeon:

Ich denke nicht, dass die Zahl der Pöler groß genug ist, dass der Staat sich gezwungen sieht, regulierend einzugreifen, aber allein die 2.000,- Euro für den Umbau sind schon Nachteil genug.

1. bindet Diesel-Wiesel sich so sehr lange an das Fahrzeug und vor allem an den "Ersatzsprit", auch wenn es - warum auch immer zu Problemen kommt. (Wagen unfallbeschädigt, Ärger mit dem Wagen, etc.?!)

2. dürfte es den Wiederverkauf des Fahrzeugs nicht gerade leichter machen. Ich will ja nicht schwarz malen, aber so eine Umrüstung ist nicht gerade wertsteigernd... Das sollte man bei den "Kosten" nicht außer Acht lassen...

Von mir daher ein klares :nene: zur Umrüstung!

Greetz
fjutsha

• Der TDI Salatöltest Beitrag #65
Also, erstmal Danke, daß es hier weitergeht =)
Bin interessierter Mitleser.

Also wenn das mit der Mischung (Sei es 50/50 oder auch nur 60/40) ohne Probleme (auf längere Sicht) hinhaut, wäre das für viele eine interessante Alternative.
Der Umbau eher nicht, wenn man ein paar Kürzere Strecken hat, kommt man ja gar nicht zum Umschalten auf Pöl, wobei die Mischmethode (zumindest im Sommer) jeder nutzen kann.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #66
Diesel-Wiesl,

halt uns vor allen Dingen auf dem laufenden wieviel km du schon mit Pöl gefahren bist.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #67
okay..also momentan sind es 510km...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #68
Hi,

hab mich auch schon mit nem Umbau beschäftigt (Firma elsbett)
Kann mich aber nicht mit dem 2 Tanksystem anfreunden und die Umbaukosten sind echt zu heftig (auch ca. 2000 €) :(.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #69
die Umbaukosten von ca. 2000€ sind doch verhältnismäßig gering
denn der Umbau von meinem 1.8T auf LPG kostet mich auch 2500€

und immerhin, könnt ihr dannn doch mit 100% "SALATÖL" fahren, oder, und somit sinkein eure Spritkosten ja fast auf die Hälfte

und in 5Jahren , wenn es denn darum geht das Auto zu veräußern, kann es zwar sein, das solch ein Umbau den WERT beeinflußt

aber nehmen wir mal unrealistischer weise den prozentualen Anstieg in die 5 Jahresrechnung auf
(als ich mich für mein Auto entschieden hatte(04/04), kostete der L S+ im schnitt max. 1,149€, nun sind es heute (07/05) ca. 1,299€
die ist ein Plus von 13% in 15Monaten
5 Jahre sind 60 Monate, je 15Monate +13% (weis garnicht ob ich ZINSESZINS rechnen darf/soll, da es ja ne Milchmädchenrechnung ist, machen wir mal mit
wären das dann ca. 1,879€
es könnte also auch sein, das sich solch ein Umbau, dann etwas Positiv auf den Verkauspreis auswirkt, denn es kann ja auch etwas "PREISGÜNSTIGES" getankt werden, ohne das der Neue Besitzer den Umbau erst tätigen muß

rum wie num, ist das Ganze Leben ein Glücksspiel
ich laß meinen Umbauen, egal was die anderendazu sagen, oder mir der ANGEBLICHE in 100Jahren Wiederverkaufswert schlecht geredet wird

• Der TDI Salatöltest Beitrag #70
Nun Marso, der Vergleich mit dem LPG ist zwar beim Thema Umbau identisch, jedoch kommen bei dir hinzu der höhere Verbauch...das heißt du sparst por Kilometer "mehr" im Vergleich zum normal Sprit...
Auch kann eben jeder Diesel ohne Umbau das Öl dazutanken...daher kommen die ca. 121.000km die ich ausgerechnet habe, die man rausfahren müsste um die Anlage zu amortisieren...

Welche Amortisationszeiten hast du denn für deinen LPG Umbau als Richtert genommen?!

• Der TDI Salatöltest Beitrag #71
ca. 45.000 auf jeden fall bei nach 50.000km
ich habe jetzt 22.000, und werde definitiv vor 100.000km das Auto ned hergeben, wenn alles so bleibt

dachte es wäre egal ob ich nun 9l Sprit für 1,30€ / 100km verbrauche oder 10l LPG für 0,55€ / 100km

oder 6l Diesel für 1,12€ /100km oder 6,5l"Salatöl" für 0,65€/l

die Prozente sind doch fast die gleichen, man spart so fast 50%
(ich weis das es ungenau ist, aber es geht ja darum, das % = % ist, und da ist der Verbrauch egal)

ich rechne mal schnell im Kopf
2000€, dafür könntest du ca. 1785l zu 1,12€ bekommen, bei ca. 6,5l Verbrauch macht das 27500km die du damit fahren könntest
machst du aber ned, weil du ja wenns drin wäre 100% Speiseöl tanken könntest (oder) und da solltes du doch auch irgendwie auf die knappen 50.000 zu fahrenden KM kommen und ab dann sparen?? liege ich falsch?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #72
Nun ich rechne bei meiner Fahrweise 7 Liter :D

Also gehts los...

1,12€ Diesel zu 75Cent Salatöl...Verbauch bleibt eigentlich gleich bei 7Litern...

man spart also auf 100km 2,59€...eine Anschaffung von 2000€ rechnet sich demach erst ab einer Laufleistung von ca. 77220km...

Errechnet aus:
2000€/2,59€*100km=77220km!

So und nun kommt noch die Wahl hinzu das ich 50/50 ohne umbau fahren kann...

Heißt 100% Pöl haben nur einen Preisvorteil von 1,30€ pro 100km
2000€/1,30€*100km=153800km

Wenn ich mich verrechnet habe bitte ich mich zu korrigieren...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #73
zunächst möchte ich sagen, dass ich es schön finde, dass es weitergeht. Ich fahre zwar einen Benziner, finde das Thema aber sehr inetressant.

Ich wundere mich nur, dass du hier von bis zu 75 Cent/ Liter sprichst. Gibt es da keine Möglichkiet das billiger zu kaufen. Ich meine, dass ich schon Kanister für die Gastronomie gesehen habe, bei denen der Literpreis deutlich niedriger war. Da würde sich ein Umbau doch schneller rechnen

• Der TDI Salatöltest Beitrag #74
Also bei unserer Metro in Pasing hat es immer wieder 10 Liter Kanister, die einen 60 Cent Preis haben; außerdem dürfte das praktischer zum Tanken sein. Hast du Metrokarte?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #75
Nun ich könnte mir sicher eine ergattern :D

Preisunterschied wäre dann 3,64€

2000€/3,64€*100km=55000km

Ich werde das mal mit der Metro in Angriff nehmen...im V-Markt kosten 10l 7,29€... 8)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #76
:D ich habe eine. Wenns Dir große Umstände macht, eine zu bekommen kann ich Dir gern mal am WE aushelfen oder Dich anwerben. Aber red doch noch mal mit Herrn Biocar, die können auch günstiges Rapsöl liefern in größeren Mengen - vieleicht haben die ja 50 L Kanister oder sowas.

Noch ein interessanter Link: eine Private Site, der Kollege pflegt eine Liste mit Bezugsquellen bzw. sogar PÖL Tankstellen !

• Der TDI Salatöltest Beitrag #77
Original von Diesel-Wiesl
habe mich entschlossen den Test auch öffentlich hier weiter zu führen...Die momentane Diskussion hat nichts mit den USERN hier zu tun und sollte nicht zu ihrem Nachteil erwachsen... 8)

findich gut !! :)

Was sagtso euer Bauch zu einem komplettumbau?

Hmm ... wenn Du nicht *wirklich* viel Strecke fährst (>30000/Jahr) lohnt sichs erst langfristig, würd ich nicht machen.

Gibt es nicht auch Additive, die bei Salatöl wie beim Diesel das Ausflocken verhindern ? Damit würde man auch im Winter evtl. noch ein höheres Mischungsverhältnis realisieren können ...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #78
nun ich weiß das petrolium als Fließverbesserer hergenommen wurde...aber ob das so gut ist?!
Die Frage ist auch, ob diese Zusätze dann nicht teuerer kommen...auch hab ich dann das Problem mit der Standheizung --> die verdampft Diesel...und bei dem Öl wird das schwer... :(

• Der TDI Salatöltest Beitrag #79
Hallo Diesel-Wiesel,

ich habe mich heute für eine Umrüstung entschieden.
Leon TDi 110PS (kein Pumpe-Düse)

Kosten 599,00€ inkl. 22l Dieseltank im Kofferraum und der entsprechenden Halterung bei Selbstmontage

Das System kommt von ATG und wird von mehreren Händlern vertrieben. Die anderen Systeme sind zwar komfortabler aber auch um einiges teuerer.

Der Umüstsatz beinhaltet alle benötigten Teile

Der Tank wird stehend an die Seite des Kofferraumes mit den Haltebändern gehaltert, da die in der Ersatzradmulde installierten Tanks
fast nie ohne Verschütten getankt werden kann (Restdiesel in der Pistole vom vorhergehenden Tanken) und das Auto im Innenraum entsprechend stinkt.

Ich weiß nicht ob dein Versuch nicht irgendwelche Schäden nach sich zieht. Aber anrufen und mich beraten lassen würde ich mich schon.

Zum Problem des Tankens
Im Internet kann man sich die Standorte der Rapsöltankstellen holen.

Man kann ohne Probleme auch nur mit Diesel fahren falls keine Tankstelle in der Nähe ist.

Zur Ersparnis: ich fahre 35.000km/Jahr bei einem Verbrauch von ca.6,0l/100km ergibt ca. 2.100l bei einem Preisunterschied von 1.09€/l Diesel zu 0,69€/l Pflanzenöl ergibt eine Ersparnis von ca. 840,00€ rechnet man den Diesel der benötigt wird ab kommt man auf über 600€ pro Jahr.

Zu bedenken ist, daß sich der Ölwechselintervall von 15.000km auf 10.000 km verkürzt.

Bleiben immer noch über 500€

Ich versuchs und ich glaube mit ein bißchen Übung hat man da manuelle Umschalten auch drin.

Im übrigen habe ich eine Antwortmail bzg. einer staatlichen Förderung
erhalten

Sehr geehrter Herr .............. ,

Zuschüsse für den Umbau von Pkw auf Pflanzenölbetrieb gibt es aus
Bundesmitteln nicht. Gefördert wird die Verwendung von Pflanzenöl als
Kraftstoff aber insoweit, als die sogenannten Biokraftstoffe bis 2009 von
der Mineralölsteuer befreit sind. Durch die dadurch geringeren Kosten
rechnet sich die Umrüstung relativ schnell - und zwar gleichgültig, ob Sie
das Öl an der Tankstelle tanken oder im Supermarkt einkaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Jürgen Wickert

Bundesministerium für Umwelt,
Naturschutz und Reaktorsicherheit
Referat Z II 4 - Förderungsangelegenheiten

Zustellanschrift: Alexanderplatz 6, 10178 Berlin
Postanschrift: 11055 Berlin
Telefon: 01888/305-2245 oder 030/28 55 0-2245
Telefax: 01888/10 305-2245

Alles Gute

Mike

• Der TDI Salatöltest Beitrag #80
Hallo warani,

ich habe mir jetzt einige Tanksysteme angesehen und mir ist da auch das Problem der Betankung im Kofferraum aufgefallen...und jeder weiß, wie Diesel stinkt... :vomit:

Was beinhaltet denn deine Umrüstung alles?!
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Einbau und eine hoffentlich niedrige Tankrechnung...wäre schön wenn du ein paar Pics des Einbaus machen könntest :)

Meinem Privattest hat sich auch ein Vertreter der VEP Einspritztechnik angeschlossen...momentan keine Probleme...(Renault Megane DTI 1.9 D-Chip auf 122PS)

Thema:

Der TDI Salatöltest

Oben