Der TDI Salatöltest

Diskutiere Der TDI Salatöltest im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Endlich mal einer hier im Forum, der sich an das Pflanzenölfahren aktiv heranwagt. Ich hatte das Thema schon vor etwa einem Jahr mal etwas näher...
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #41
Endlich mal einer hier im Forum, der sich an das Pflanzenölfahren aktiv heranwagt. Ich hatte das Thema schon vor etwa einem Jahr mal etwas näher ausgeführt.
Die Folge waren aber überwiegend Beitrage wie "das kannst in nem alten Benz fahren" ... "ein Auto für 20.000€ kaufen und dann nicht mal das Geld fürn Sprit haben" ... oder "was willst denn mit der Pommesbude...".
Meistens kamen die Beiträge von solchen, die nicht mal den Unterschied zwischen Biodiesel (RME) und Pflanzenöl kennen oder einfach aus der Luft gegriffene Vorurteile haben. :baby:
Aufgrunddessen hab ich den Thread "einschlafen" lassen, kann ihn heute auch leider nicht mehr finden...

Zum Thema:
PD-Motoren sind - wie schon hier vereinzelt erwähnt - sehr gut für den Umbau geeignet, nur leider nach aktuellen Stand der Umrüsttechnik nur im Zweitanksystem, welches weiter unten schon erklärt wurde.
Alle anderen VEP-Motoren, sprich 90er und 110er TDI´s aus dem VW-Konzern funktionieren auch im Eintanksystem.

Das wichtigste an der Sache ist die Kraftstoffvorwärmung, bevor dieser eingespritzt wird. Dies geschieht in der Regel über einen Wärmetauscher, der im Kühlkreislauf integriert ist. Dieses geschieht aber erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Und genau das ist das Problem. Das kalte Pflanzenöl ist zu zäh, um sauber eingespritzt/zerstäubt und somit sauber verbrannt werden zu können.
Vergleich Viskosität:
- Rapsöl bei 20°C = 78,8 mm²/s
- Rapsöl bei 80°C = 10,0 mm²/s
- Diesel = 3,08 mm²/s
Die Folge sind verklebte Einspritzdüsen und Eintragung ins Motorenöl.
Hat der Kraftstoff jedoch >70°C, besitzt er die Viskosität ähnlich von Diesel.
Deswegen auch die Sache mit dem Zusatztank für die Warmlaufphase.
Umgestellt muß natürlich manuell werden (Schalter).

Ich hatte mich vor gut einem Jahr intensiv mit dem Umrüsten meines TDI beschäftigt. Letztendlich rentierte sich aber das Zweitankisystem bei mir nicht wegen der hohen Umrüstkosten (1.700,-€) in Verbindung meiner täglichen Wegstrecken. Mein Dieselanteil den ich bräuchte wäre zu hoch, da ich zwar 25000 km pro Jahr fahre aber meine täglichen Strecken bei 20 km einfach liegen, wovon mein Motor schon 7-10 km braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Und ca. 2 km vor dem Abstellen muss ja schon wieder auf Diesel umgestrellt werden.Außerdem wäre mir die Dieseltankerei im Kofferraum zu umständlich.
Bin aber trotzdem sehr von der ganzen Thematik überzeugt, da mein Vater seit 2 Jahren in seinem Ford Focus TDDI Pflanzenöl im Zweitanksystem fährt.
Gäbe es für mich die Möglichkeit des Eintanksystems hätte ich es schon längst gemacht, bzw. hätte ich einen VEP, dann auch!

Wir haben einen 2000l Tank mit elektr. Zapfanlage, da wir auch einen Schlepper in der Landwirtschaft umgerüstet haben.

Beide Fahrzeuge laufen seit Anfang an tadellos, kein Leisungsverlust, nur ein minimaler Mehrverbrauch <0,5 l welcher durch die Energiedichte begründet ist:
Vergleich Energiedichte:
Rapsöl: 35,1 MJ/Liter
Diesel: 35,9 MJ/Liter
Biodiesel: 32,7 MJ/Liter!

@Diesel-Wiesel:
Dir wünsch ich viel Erfolg mit deiner Erprobungsphase. Selbst würde ich es mich aber nicht trauen, ohne den Motor umzurüsten Pflanzenöl beizumischen. Sicherlich, durch die Mischung ist das Ganze mit den Einspritzdüsen und dem Motoröl noch nicht so wild. Und bei ein paar Hundert km merkst du auch sicher noch keine Veränderung, wenn du aber längerfristig damit fahren willst, würd ich auf alle Fälle über einen Umbau nachdenken, zumal du dann auch im Winter mit reinem Pflanzenöl fahren kannst (Zweitanksystem).

Gruß

Silver TopSport

• Der TDI Salatöltest Beitrag #42
Also mir fällt bei der ganzen Diskussion nur eins auf...welches Salatöl kauft ihr denn da für 60 cent/Liter!!! Also für 'ne Ersparniss von nur wenigen Teuros pro Füllung würd ich das Risiko net eingehn!! Aber wenn ich richtig viel Teuros damit sparen könnt dann vielleicht schon.
Also bei uns kosten 25 Liter Salatöl im Grossfachhandel unter 2 Teuros!!
Da wird der Preisunterschied schon interessant..trotzdem bleib ich beim Diesel, aus Liebe zum Löwen, aber bei 60cent/Liter nee nee.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #43
nun es kommt eben darauf an, wo deine persönliche Schmerzgrenze liegt etwas neues zu probieren...
bei mir ist sie erreicht und wenn es klappt, denke ich werden noch viele folgen...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #44
Wir haben 56 cent/Liter gezahlt und direkt von der Rapsmühle geholt.

Eins ist noch für die Zukunft zu bedenken, Dieselpreise steigen weiter, Pflanzenölpreise so gut wie nicht, da sie keiner Mineralösteuer unterliegen, sondern unter Lebensmittel (7% Steuersatz) fallen.

Gruß

SilverTopSport

• Der TDI Salatöltest Beitrag #45
auch hier in Belgien steigen die Dieselpreise so nach und nach
habe heute das erste mal wieder seit langen Diesel für 1.009 / l kaufen müssen, so kommen wir gut nach Dtl. und tanken dann dort nur soviel, bis es wieder nach Belgien reicht

eigentlich eine Unverschämtheit
Gestern gabs nen Bericht, das der Staat 3% Mineralölsteuerverlust wegen den Großen Dieselzulassungszahlen hat
keiner erwähnt aber die mehreinnahmen bei der KFZ Steuer?!

• Der TDI Salatöltest Beitrag #46
Original von Marso
habe heute das erste mal wieder seit langen Diesel für 1.009 / l kaufen müssen ...

Kurz [OT]

Diesel heute bei uns 1,129 EUR
Super heute bei uns 1,309 EUR

[/OT]

• Der TDI Salatöltest Beitrag #47
So...habe heute mal im Kaufland geschaut...unter 75Cent bekomme ich leider keinen Liter...auch größere Mengen sind wohl nur im METRO zu bekommen...

Morgen gehts mit dem Leon an den Bodensee...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #48
Also soviel Salatöl könnt ich gar nicht lagern wie ich da verbrauchen würde.... wären im Monat fast 150 Liter.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #49
da lob ich mir, dass ich 30km von der luxemburgischen grenze arbeite: diesel 86 cent super ca. 1 €
sind fat 10 € pro tankfüllung ersparnis :tongue:

• Der TDI Salatöltest Beitrag #50
Original von TRaNCeRiDeR
da lob ich mir, dass ich 30km von der luxemburgischen grenze arbeite: diesel 86 cent super ca. 1 €
sind fat 10 € pro tankfüllung ersparnis :tongue:

Sind bei euch Wohnungen und Jobs frei? :D

@Diesel-Wiesel

Auf die Bodensee-Tour bin ich gespannt!

• Der TDI Salatöltest Beitrag #51
Mein lieber.... Du machst Sachen....

Wenns schief läuft geb ich Dir gerne meine Tankkarte von der Firma dann kannst Du Shell V-Power tanken. Mach ich immer.
Müssen uns mal wieder treffen, ich will mir die Sache mal ansehen und evtl. nebeneinander her fahren um die Leistung zu vergleichen.

Schöne Grüße aus Aubing

• Der TDI Salatöltest Beitrag #52
*erledigt* :heart:

• Der TDI Salatöltest Beitrag #53
@ Diesel-Wiesl:
PN ist voll ;)
Hätte gerne den Grund erfahren wieso es hier nicht weiter geht.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #54
Original von Kafuzke
@ Diesel-Wiesl:
PN ist voll ;)
Hätte gerne den Grund erfahren wieso es hier nicht weiter geht.
Dann guck mal in den meistbesuchten Thread der letzten Tage :( ... schade, daß andere nun darunter leiden müssen!

• Der TDI Salatöltest Beitrag #55
Hat vielleicht was mit seiner Verwarnung zu tun, oder Mods?
Der Test geht ja schließlich weiter, aber nicht mit Berichten in diesem Forum.

Klärt uns bitte auf und teilt uns den Grund mit. Ist Speiseöl etwa illegal wegen Steuerhinterziehung?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #56
Original von NochnLeon
Ist Speiseöl etwa illegal wegen Steuerhinterziehung?
Nein, keineswegs. Ist ja kein offizieller Kraftstoff und unterliegt damit nicht der MinÖlSt. Beim Heizöl ist das ja der Fall und wäre somit Steuerhinterziehung.

Zu den Gründen: das weiß nur der User selbst. ;) Hier wird niemand zur Teilnahme gezwungen. Wer sich hier nicht wohl fühlt bzw. unsere geltenden
top_regeln.gif
nicht anerkennen möchte, muss hier nicht schreiben.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #57
:nene:

• Der TDI Salatöltest Beitrag #58
Was die Schmierwirkung angeht, da dürfte das "Pöl" dem Dieselsprit zumindest ebenbürtig sein.

hatte zwar in meinem Toledo (110PS TDI) noch kein Pöl, aber vor ein paar Jahren, als kurzzeitig das Heizöl extrem teuer und der Heizungstank gerade leer und außerdem ein (mit langen Lieferzeiten behaftetes) Teil der Tankleitung defekt war, habe ich den Heizungsbrenner ein paar Wochen mit einer Mischung aus 1/4 Heizöl (mit dickem 50l Kanister beim Heizölhändler vom Hof geholt) und 3/4 Pflanzenöl gefahren.

Mußte zwar die Druckregelung etwas nachstellen, aber dann lief es einwandfrei.
Einmal warmgelaufen, tat der Brenner sogar mit 100% Pöl, zündete damit allerdings bei kaltem Düsenstock nicht, und wenn ich ihn so einstellte, daß er doch zündete, rußte er nach dem Warmlaufen wie Sau. Daher die Beimischung von Heizöl, mit einer "heißeren" Düsenstockvorwärmung hätte es das auch nicht gebraucht.

Abgesehen von einem infernalischen Verbrennungsgeräusch die ersten 15-20 Sekunden nach einem "Kaltstart"lief der Brenner mit Pöl bzw Pöl-Heizöl-Mix sogar ruhiger als mit Heizöl, das Verbrennungsgeräusch selber vielleicht einen Tick lauter, dafür deutlich weniger mechanische Geräusche (mit Heizöl rasselte die Pumpe laut, mit Pöl ganz ruhig).

Die durch schlechtes Heizöl (wodurch auch das oben erwähnte Teil im Leitungssystem zerstört wurde) total versiffte Brennerpumpe war nach 4 Wochen innen blitzblank, auch die Leitungen im Düsenstock und der Düsenfiter wie neu!

Als dann wieder Heizöl im Tank und die Tankleitung repariert war, lief der Brenner auch mit Heizöl ruhiger als vorher.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #59
Naja, ebenbürtig ist nicht gleichwertig und ein Heizungsbrenner ist nicht gerade ein moderner Dieselmotor.
Die Energiewerte von Pöl, Biodiesel und normalem Diesel sind halt nicht völlig gleich. Ausserdem, wie schon angesprochen, die reologischen Eigenschaften sind auch unterschiedlich.
Wie sich das alles im Brennraum eines Motors verhält, vernebelung, spritzverhalten und alleine kompremierbarkeit in der PD-Einheit....
Ohne genaueste Tests kommt mit das Zeug NICHT in meinen Diesel.
Wie sieht es mit verharzen aus? Wie sieht es mit der thermischen Belastung aus? Nee,nee :nene: bei mir net.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #60
Guten Morgen Zusammen,

habe mich entschlossen den Test auch öffentlich hier weiter zu führen...Die momentane Diskussion hat nichts mit den USERN hier zu tun und sollte nicht zu ihrem Nachteil erwachsen... 8)

Danke an alle die so zahlreich meine PN-BOX zu überlaufen gebracht haben :]

Daher gehts jetzt hier weiter...

Ich hatte am Freitag noch eine Anfrage bezüglich einer komplettumrüstung des Leons gemacht. Mein auserwählter Partner war die Firma BIOCAR. Das Angebot beläuft sich auf Kosten von ca. 2000€ incl. Einbau. Beim momentanen Preisunterschied und einem Verbauch von 7Litern auf 100km wären ca. 81.000km nötig um die Kosten zu decken...

Ich sehe das sehr skeptisch...werde ich den Wagen bis ca. 100.000km fahren (momentan 22.000km)...?
Was passiert mit der Rußpartikelgeschichte...?
Alles Unsicherheiten die sich nicht kalkulieren lassen...

Was sagtso euer Bauch zu einem komplettumbau?

Ab dieser Woche wird sich noch ein Renault Megane mit 1.9dti dem Test anschließen...der hat eine Bosch VEP und gerade 222.000km auf der "Uhr"...

Thema:

Der TDI Salatöltest

Oben