Der TDI Salatöltest

Diskutiere Der TDI Salatöltest im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; würde ich doch niemals tun :]
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #21
Original von jofam
aber sage nachher nicht wir hätten dich unterstützt dies zu tun oder es gewollt dass du versuchskarnikel spielst ;)

würde ich doch niemals tun :]

• Der TDI Salatöltest Beitrag #22
diesel-wiesl,

fährst du jetzt immer mit LKW einkaufen und kaufst dem lidl alle palletten ab? :alk:
dein gelbe-tonne-container dürfte auch etwas voller sein als sonst...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #23
ja, die Müllproblematik ist echt nicht schön...daher werde ich mal bei Metro versuchen größere Behälter zu bekommen...

Die Flaschen kann man übrigends beim LIDL wieder abgeben :)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #24
Original von leon2000
Ich selbst tanke in meinen 81kw TDI BJ 2000 seit kurzem Biodiesel DIN 51606, mit einem Preis von ca. 86 ct ist er schon etwas günstiger. :] etwas längere Strecken (München - Wetzlar) fahre ich damit auch ohne Probleme.

Und genau so habe ich auch mal gedacht. Bin mit selbem Motor im Ibiza schön Biodiesel gefahren (Einige zigtausend KM, wie ich dachte auch ohne Probleme), weil mein Seat-Händler mir zugesichert hat, dass das kein Problem sei. Ende vom Lied: bei 120000 Kraftstoffpumpe im Eimer, recht eindeutig wegen der Biosuppe. Im Endeffekt habe ich nicht wirklich was gespart, eher noch draufbezahlt und den ganzen Zeitaufwändigen Ärger gehabt. Ich würde die Finger vom Biodiesel lassen!!!

Gruß,
Stormray

• Der TDI Salatöltest Beitrag #25
Original von Diesel-Wiesl
Mit dem Filter hast du sicher recht --> aber bei 13€ pro Tankfüllung ist der recht schnell drin :)

Wo zum Teufel kaufst Du so billiges Salatöl? Essen würde ich es übrigens nicht, wenn dann auch nur verbrennen. Das kann keine Qualität sein (als Lebensmittel).

Ah, jetzt hab ich 's auch gecheckt. Die € 13 sind die Ersparnis, und nicht die gesamte Tankfüllung.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #26
Wir reden hier ja auch nicht von Biodiesel(RME),...das dieser Lösungsmitteleogenschaften hat und nicht gut für die Dichtungen, steht ausser Frage...

--> daher tanke ich auch Pflanzenöl...

Edit: das ÖL hab ich beim Lidl in der Lansbergerstr. gekauft...mag sein sonderangebot...aber zwischen 60-75cent bekommst du immer welches...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #27
Hier geht's nicht um Biodiesel, sondern um Salatöl, also bitte beim Thema bleiben. Danke! :)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #28
Gestern Abend lief im ZDF-Die Reporter ein Beitrag über Salatölumrüstung.
Diese ist keines wegs mit Reinkippen-und gut abgetan, sondern kostet in einer Fachwerkstatt 1400 € am Beispiel eines Passat TDI.
Das wichtigste ist die Kraftstoffzuheizung bzw.Dieselzufuhranlage, da bei niedrigen Temperaturen das Öl flockig ist und erst auf Temperatur vorgeheizt werden muss.
Zu diesem Zeitpunkt wird über einen Zusatztank in der Reserveradmulde Diesel zugeführt, bis das Öl warm ist.
Erst dann wird nur Öl zugeführt.
Ansonsten bei Kälte nicht fahrbar...............

• Der TDI Salatöltest Beitrag #29
Also ich würde das Zeugs meinem Leon nicht antun selbst wenn es vielleicht mit Aufwand möglich wäre ...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #30
Original von Leonsucher
..., sondern kostet in einer Fachwerkstatt 1400 € am Beispiel eines Passat TDI.
Das wichtigste ist die Kraftstoffzuheizung bzw.Dieselzufuhranlage,...

Was wurde für die € 1400 alles geändert, "nur" eine Heizung eigebaut, Zusatztank für Diesel und die Steuerung dafür?? Haben die auch was zu geteilter Betankung, im Winer Diesel und im Sommer Salatöl, ohne Umbauten gesagt?

Wie ich von einem Bekannten erfahren habe soll es zumindest bei den alten Dieseln ohne PD keine Probleme geben. Er hat seine Cordoba immer 50/50 betankt (Biodiesel!!! / Salatöl). Nur die Müllabfuhr hätte sich über die vielen leeren Salatölflaschen gewundert :D
Er soll sagar ohne Probleme mit einem Chip gelaufen sein.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #31
Also eine 50/50 Mischung sollte ohne Umbauten möglich sein...für einen 100% Betrieb war mein Versuch erstmal nicht gedacht...ich will einfach wieder unter die 45€ Marke mit dem tanken kommen...

Heute sind es draußen 11Grad..und ich werde ja sehen wie er um 16:30Uhr anspringt...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #32
Der kleine Dieseltank ist Zubehör und wird in der Reserveradmulde eingebaut.
Dieser spritzt nur Diesel zu, wenn das Salatöl zu kalt ist.
Das Auto (übrigens ein PD TDI) läuft zu 90 % nur mit Salatöl im Haupttank, der Zusatz Dieseltank fasst vielleicht 10 Liter und überbrückt nur die Temperaturdifferenz bis zum störungsfreien Lauf des Salatöls.
Dieses zu regeln und vorzuheizen übernimmt das neue Steuerteil .
Alles regelt Automatisch, kein manuelles Umstellen

• Der TDI Salatöltest Beitrag #33
...ich will einfach wieder unter die 45€ Marke mit dem tanken kommen...
Dann beeil dich, die Dieselsuppe wird immer teurer und dein Ziel wird somit immer unwahrscheinlicher, ausser du erhöhst auf 60/40.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #34
ist das Geil. Blaube´s Salatöltagebuch aus der Autobild geht im Leonforum weiter :D

• Der TDI Salatöltest Beitrag #35
Original von |nf|n|t|
Stimmt, aber Pflanzenöle brauchen dazu eine höhere Verbrennungstemp.
Wirst sicherlich ein gutes Stück deiner Leistung verlieren.
Und im Winter das Kaltstartverhalten... oje!

Glaube ich nicht, mein Golf 3 GTD hatte mit 30% Pöl sogar einen etwas besseren Durchzug. Da Pöl einen Anteil an gelöstem Sauerstoff enthält rußt es übrigens auch weniger.

Kaltstart bis -10 Grad runter war bei meinem mit 30% Pöl kein großes Problem - der (und damit die Einspritzdüsen) hatte aber schon fast 190.000 km drauf.

Angeblich sind PD-TDIs sehr gut für Pöl geeignet. Einziges Problem, dass ich sehe ist der Pöleintrag ins Motoröl. Ich würde deswegen auf jeden Fall keinen Longlife-Service mehr fahren, sondern ganz normal alle 10.000 km das Öl wechseln (dann kann man ja AFAIK auch das normale Motoröl nehmen).

Zustätzlich würde ich nen viertel Liter Zweitakt-Öl zu jeder Tankfüllung geben - angeblich das beste Diesel-Additiv, dass es gibt. Schmiert sehr gut, verbrennt praktisch rückstandsfrei.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #36
Original von Leonsucher
Der kleine Dieseltank ist Zubehör und wird in der Reserveradmulde eingebaut.
Dieser spritzt nur Diesel zu, wenn das Salatöl zu kalt ist.
Das Auto (übrigens ein PD TDI) läuft zu 90 % nur mit Salatöl im Haupttank, der Zusatz Dieseltank fasst vielleicht 10 Liter und überbrückt nur die Temperaturdifferenz bis zum störungsfreien Lauf des Salatöls.
Dieses zu regeln und vorzuheizen übernimmt das neue Steuerteil .
Alles regelt Automatisch, kein manuelles Umstellen

hinzu kommt, das kurz vor Fahrtende auch noch auf Diesel umgestellt wird, um auch das System zu "spülen"...sonst springt der Wagen bei tiefen Temperaturen auch mit Heizung nicht an :)

ich werde mal sehen ob ich es heute schaffe Salatöl mit Diesel zu mischen und verschiede Temperturen zu simulieren... (durchsichtige Flasche)...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #37
hinzu kommt, das kurz vor Fahrtende auch noch auf Diesel umgestellt wird, um auch das System zu "spülen"...sonst springt der Wagen bei tiefen Temperaturen auch mit Heizung nicht an :)

Aha, aber woran soll ein noch so intelligentes Steuergerät das kurz bevorstehende Fahrtende vorhersehen?!? Das kapier' ich jetzt nicht so richtig?!?

Gruß,
Stormray

• Der TDI Salatöltest Beitrag #38
das musst du bei den System die ich so kenne selber machen...
Blinken tuts du ja auch selber ;)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #39
Hallo Pöl-Wiesel.

Ich hoffe nur, dass Dir die Maschine nicht in drei oder vier Jahren verreckt, weil etwa die Pumpe undicht wurde. Denn Garantie oder gar Kullanz kannst Du Dir sicherlich abschminken.
Schau ins Betriebshandbuch rein. Hier steht ganz klar, dass der zu verwendende Treibstoff einer festgelegten DIN-Norm unterliegt. Das schafft Dein Lidl-Salatöl nicht. Und rucki-zucki hast Du das bisher Gesparte wieder in einem - ich gebe zu: dann neuen - Motor versenkt.

Es gab mal eine Serie in der AutoBild über "Salatöl im Tank". Beschaff Dir die mal. Es ist immer billiger, von anderen Erfahrungen zu profitieren...
Saludos
Harlin

• Der TDI Salatöltest Beitrag #40
Hallo Mazola-Wiesel,

wie wärs noch mit ner Essigeinspritzung? Vielleicht kannst damit ja noch das NOS ersetzen :D :D

Ok, war Offtopic

Thema:

Der TDI Salatöltest

Oben