Der TDI Salatöltest

Diskutiere Der TDI Salatöltest im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wo gibt es denn momentan das günstigste Öl? Beim LIDL kostet die Flasche derzeit 75ct. Kann da jmd drunter ?
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #121
Wo gibt es denn momentan das günstigste Öl?

Beim LIDL kostet die Flasche derzeit 75ct. Kann da jmd drunter ?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #122
Bei Norma oder Netto gibts 3/4-Liter-Glasflaschen für 0,49, das wären dann ca. 0,65/L

Aber schau doch mal z.B. bei ob es nicht eine Tankstelle in deiner Nähe gibt, da ist es in i.d.R. einiges günstiger und auch nicht ganz so umständlich...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #123
Lidl...Pflanzenölkauf

So...

jetzt gehts los!!!

heute zu Lidl gefahren....15 Flaschen im "praktischen" Karton gekauft = 75cent/l. (geht sicher auch woanders mal billiger)....eingefüllt...und den Karton mit den leeren Flaschen bei Lidl wieder in Abfallbehälter geworfen...fertig!

-na ja...einige ungläubige Blicke und Grinsen geerntet, der anderen Kunden auf dem Parkplatz-egal!

gefahren....Alles in Ordnung.... (ich denke, er läuft etwas leiser.....mmmh???)

....und gefreut über die etwa 5,-€ Ersparnis bei den 15 Litern...

werde mal beobachten....
Grüsse
peter

• Der TDI Salatöltest Beitrag #124
Original von Sissi
@diesl-wiesl:
wir reden am treffen mal ausgiebig darüber ...

so nen kleinen tank mit z.b. 500L wär schon intressant und dann zusehn das man den 50/50 mit PÖl und Diesel gefüllt bekommt ...

Das ist AFAIK aber leider verboten!

Wenn man Diesel und Pöl mischt, stellt man ein Mineralölprodukt her und es fällt auf die _gesamte_ Menge Mineralölsteuer an.

Als Antwort auf die unausweichliche Frage, was dann ist, wenn man im Tank mischt:
Da darf man das, da der Tankvorgang als "verbrauchen" gilt und man deswegen keine Mischung herstellt, sondern das Pöl und den Diesel nacheinander verbraucht.

Mal abgesehen davon, dass man so nen großen Tank mit Diesel-Anteil wohl eh nicht ohne entsprechende Sicherheitsmaßnahmen einfach in den Garten stellen darf.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #125
Hat sich einer von euch mal Gedanken über den Katalysator bei PÖl-Betankung gemacht? Könnte es da Probleme geben?

Hab fleissig hier im Thread mitgelesen, kann mich aber nicht erinnern, ob das schon mal angesprochen wurde.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #126
Original von Tafkar
Original von Sissi
@diesl-wiesl:
wir reden am treffen mal ausgiebig darüber ...

so nen kleinen tank mit z.b. 500L wär schon intressant und dann zusehn das man den 50/50 mit PÖl und Diesel gefüllt bekommt ...

Das ist AFAIK aber leider verboten!
Richtig. Sogar mit der richtigen Erklärung im Rucksack :)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #127
ok ... das gemisch zu lagern ist verboten ... schade ...

wie verhält sich das mit PÖl alleine? darf ich das in der garage in einem geeigneten tank lagern? finde da irgendwie nix handfestes drüber ...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #128
Da es sich bei dem PÖl um ein Nahrungsmittel handelt darfst Du davon soviel lagern wie Du kannst. Hauptsache es fängt nicht an zu stinken und belästigt Deine Nachbarn nicht.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #129
kann man lagern...Flammpunkt bei 800Grad oder so...kein Problem...

Also das Gemisch darf man nicht lagern...das ist klar!!!!

Tja über den Kat habe ich auch noch keinen Gedanken verschwendet...Mag jemand mal mit sehr tiefen technischem Verständnis erklären ob da was kaputt gehen kann?! --> ich denke eher nicht!

@peterx
Willkommen :)
Schön das noch jemand festgestellt hat, das der Motor ruhiger läuft *smile*

Und an die komischen Blicke gewöhnt man sich...mich hat schon einer angesprochen

"WAS?, DAS GEHT? - ECHT?"...."WO IS DIE KAMMERA?" :D

• Der TDI Salatöltest Beitrag #130
Preise 10l Kanister PÖL

Preis für Pflanzenöl in Metro München Pasing, 16.07.05
ARO Pflanzenöl 10 l Kanister
brutto 7,38€ (netto 6,99€)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #131
YES, it worx

So gestern zum ersten mal die LIDL Tankstelle bei mir um die Ecke angesteuert. Sparsame Gesichter geerntet als ich 30 Liter PÖl bezahlt habe. Und dann erst recht als ich das PÖl in den Tank gekippt habe.

Fahre jetzt mit 60% PÖl und er fährt sich super. Wesentlich leiser als mit dem VPower Diesel zeugs allein.

Das umständliche Betanken ist etwas nervig, aber ich finde bestimmt noch ne Lösung wie's einfacher geht. Und der Müll ist auch nicht zu verachten. Werde demnächst mal bei der Ölmühle in Hamburg vorstellig werden.

Eine PÖl Tanke habe ich leider nicht in unmittelbarer Nähe. Die ist auf der anderen Elbseite für mich. Und da muß ich erstmal rechnen ob sich das wirklich lohnt.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #132
@DJ_Matou
Danke für die Preisinfo...
Da habe ich dann doch wieder den LIDL gewählt...

@FunBoy...
Viel spaß mit dem neuen "Fahrgefühl"...Ich packe immer das gesparte Geld in eine Dose...die iss schon gut mit 30€ bestückt nach 3-4mal Tanken :)

Momentan keine Probleme im Stadtverkehr München...die 12KM STOP&GO schlagen sich im Verbauch nieder :( 7,5Liter

• Der TDI Salatöltest Beitrag #133
Liegts an mir oder warum find ich keine Infos zu den Umbauten eines 1,9er TDI 150PS?

Ist das gar nich möglich? Und wenn man umgebaut hat, kann man dann noch normalen Diesel tanken?

Gibt das echt keine Langzeitschäden? Ich find das immer noch komisch....

• Der TDI Salatöltest Beitrag #134
Wow - hier ist ja ein richtiger Pflanzenöl-tank-Trend erkennbar :respekt: ...das finde ich mutig :)
Ich hoffe die Schäden bleiben aus und es lohnt sich finanziell für euch. Ansonsten müsste man schonmal Geld für einen (zugegebenermassen dann neuen) Motor zurücklegen.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #135
Original von LastOne
Liegts an mir oder warum find ich keine Infos zu den Umbauten eines 1,9er TDI 150PS?

Ist das gar nich möglich? Und wenn man umgebaut hat, kann man dann noch normalen Diesel tanken?

Gibt das echt keine Langzeitschäden? Ich find das immer noch komisch....

ich habe nicht umgebaut...!!! :)
Wenn du einen Umbau hast, kannst du imme noch Diesel fahren...der Umbau ist generell meist ein Filtersystem was den Kraftstoff noch zusätzlich vorwärmt, und dickere Kraftstoffleitungen sind auch mit von der Party...
Zweck dieser Umbauten sind aber dann 100% PÖL...ohne Umbau gehts im Sommer bis max 20/80...und bei Betriebswarmen Motor 100%PÖL!

• Der TDI Salatöltest Beitrag #136
ja das du nich umgebaut hast weiß ich. ;)

20/80? ziel 100% pöl? aber du sagst erst diesel geht auch noch...was denn nun?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #137
Für alle Hamburger eine neue PÖl Tankstelle. Diese wird in ca. 14 Tagen eröffnet werden im Industriegebiet Rothenburgsort. Betrieben von der Firma NEED Technology in der Grossmannstrasse 114.

Ich denke mal das ich dort dann mein PÖl tanken werde. Ist doch erheblich einfacher als bei LIDL. Zumal es auch noch auf meinem Fahrtweg liegt. Man kann es dann ja so einplanen das man dort tankt.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #138
er meinte, mit umbau kann man 100% PÖL fahren, OHNE Umbau im Sommer ohne probleme 20/80 ...

Ich würde das auch gerne ausprobieren. Könnte jemad nochmal stellung zu der kat-thematik nehmen.

ich glaub ich wertd in 1-2 wochen auch damit anfangen

• Der TDI Salatöltest Beitrag #139
Original von LastOne
20/80? ziel 100% pöl? aber du sagst erst diesel geht auch noch...was denn nun?
Also LastOne... nochmal uzsammenfassend.
Ein 150 PS Diesel wurde hier noch nicht umgebaut, deswegen auch keine Erfahrungsberichte dadrüber. Aber ich glaube PÖL-Wiesel ;) hatte immerhin ein Angebot von einer Firma bekommen, also funktionieren tut es wohl schon. Ansonsten ist ja grade das Ziel nicht umzubauen, um möglichst viel direkt zu sparen. Also mit einfachen Mitteln die Tanrechnung zu verringern. mit den 80/20 ist gemient, 80 Prozent PÖL und 20 Prozent Diesel. Irgendwo weiter oben stand auch, da PÖL eben keine Lösungsmittel enthält die irgendwelche dichtungen oder ähnliches angreifen, ist es kein Problem irgendwann einfach wieder 100 Prozent Diesel zu tanken. Von daher kann man je nach Lust und Laune das Pflanzelöl zusätzlich in seinen Tank kippen. ;)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #140
genau so sieht es aus...

Problem des PÖL ist die hohe Viskosität bei kalten Temperaturen...das ist um so mehr ein Problem, wenn der Motor auch noch kalt ist...

JEDER DIESEL KANN BEI BETRIEBSWARMEN MOTOR PÖL VERBRENNEN...!!!!

Nur eben ist der Motor beim starten nicht warm, daher die 20/80 bzw 50/50 Mischung...ohne den Dieselanteil, würde bei kaltem Motor (Außentemp um die 5Grad) das Pöl alles verstopfen...und das unverbrannte PÖL würde noch dazu ins Motorenöl gelangen und dort die Schmiereigenschaften des Motorenöls beeinflussen...

Nun alles klar LastOne :] ;)?!...

Der Umbau würde 2000€ kosten, also momentan erst nach 70000-100000km drin sein...mit der Mischung kann man sofort sparen...(wie einige hier meinen, auf einen neuen Motor :D 8))

Thema:

Der TDI Salatöltest

Oben