Der TDI Salatöltest

Diskutiere Der TDI Salatöltest im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Moin zusammen, ... schön, dass Ihr hier von Euren Salatöl-Experimenten berichtet! Das macht Mut. :-) Ich fahre nun gute 75km zur Arbeit und...
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #221
Moin zusammen,

... schön, dass Ihr hier von Euren Salatöl-Experimenten berichtet! Das macht Mut. :) Ich fahre nun gute 75km zur Arbeit und zurück, incl 60km Autobahn -
macht rund 250 euro Diesel im Monat... das ist zu viel. Ich wollte damals extra den alten TDI Motor haben, um irgendwann vom Mineral-Diesel wegzukommen...

Welche Salatöl-Maschinerie ist die richtige, die ich meinem 81kW TDI, Bj 01/2003 60.000km verpassen kann? Kann man das selber umbauen? (TÜV, Eintragungen?) Habe eine kleine Hobby-Auto-Bastel-Gelegeheit zur Verfügung.

... und ich hab hier noch rumgelesen und verstehe den Landwirschafts-Diesel-PÖL-Diesel-Misch-Motortest so, dass Mischen nicht gut ist. (Auf Seite 8 steht der Link.)

Dann taucht natürlich die Frage auf, ob das Verbrennungsverhalten des PÖL (nach Umbau) ohne Diesel besser ist? Bzw im Winter müsste ich ja eh Diesel Beimischen, mit Magarine im Tank geht ja gar nix ,-)

Grüße, Talleyr

Zuletzt bearbeitet:
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #222
Wir hier in Calw haben nun eine PÖL-Tankstelle bekommen. Werde demnächst 50% Pöl beimischen - mal schaun wie sich mein Bulli macht.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #223
Offenbar ist laut Medien die geplante Besteuerung auf PÖL erstmal bis Ende 2007 verschoben, also dann weiter für 69,9 ct tanken...

@Talleyr, ich habe vergleichbare Bedingungen zu deinen (Motor, Fahrstrecke), falls du Interesse hast, kann ich dir weitere Infos schicken.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #224
jawollja... :very_hap:

Na denn
pölige Grüße
SilverTopSport

• Der TDI Salatöltest Beitrag #225
Hab mir jetzt den kompletten thread durchgelesen und werd jetzt langsam auch umsteigen... hab zum glück 5 tanken in meiner nähe die das anbieten. Ich fahre im Monat cirka 2000 km. Da rentiert sich das aufjedenfall

• Der TDI Salatöltest Beitrag #226
@Traber

Hei traber,

ja, gerne. schick mir mal Infos. email: papierdrachen at web.de
alllerdings, bin ich derzeit wieder sehr kritisch, was das salatöl angeht. Habe zu dem besagten Landmaschinen-Salat-Beimisch-Test einen Bekannten befragt. Er arbeitet in
der Öl-Industrie und ist an der Entwicklung von Ölen beteiligt. Sein Rat ist: besser einem
Benziner eine Gasanlage zu verpassen...
Und ich habe kürzlich einen Motorbauer kennen gelernt... er lebt u.A. davon, dass viele Salatöl beimischen...

Und, zu allem Überfluss bin ich derzeit genervt, weil der Leon (3 Jahre alt) zicken mit den Bremsen macht - sind zu weich... dazu will ich hier mal rumstöbern, ob andere auch solche Probleme haben.

Grüße, Talleyr

• Der TDI Salatöltest Beitrag #227
Es ist Sommer ...
und mein LEON hat diese Woche die 54 tkm erreicht, der Mischbetrieb läuft nach wie vor TOP 8)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #228
Jetzt mal ganz wirklich, du kaufst dir ein Auto für eine Menge Geld und willst echt so eine Suppe in den Tank schütten???
Ist ja fast wie: PD Öl ist mir zu teuer, da nehme ich doch lieber normales Dieselöl.
Was meinst du was die PD-Elemente dazu sagen? Aber nicht nur die, der ganze Rest wie Filter und Dichtungen?
Meinst du nur das auch die Leistung drunter leidet? Ich kann mir nicht vorstellen das du mit deinem TDI noch die Leistung wie mit echtem Diesel erreichst, ehr wohl so Richtung TDI
Speiseöl besteht, wie wir alle mal gelernt haben, aus Fetten. Diese aus Fettsäuren und Glycerin. Glycerin schmiert ja etwas, aber was ist mit den Säuren???? Selbst in neuem Fett sind die Moleküle schon etwas gespalten, glaub einem der das mal gelernt hat.
Nicht zuletzt, was sagen die Abgase dazu?
Nichts für ungut, aber nenn die lieber in Diesel-Wiesel Pöl TDI um.
Lass es!!!
Wenn du mal ne echte Dieselwolke sehen willst, dann kann ich dir mal ein Bild vom tractorpulling zeigen, der heißt auch Diesel-Wiesel und läuft mit DIESEL.

[Offtopic]bist du auch beim Traktorpulling in Edewecht gewesen?[/Offtopic]

• Der TDI Salatöltest Beitrag #229
Ach wie geistreich ... der dritte Beitrag nur eine Kopie.

In Punkto Leistung bin ich jedenfalls zufrieden, der LEON läuft mit und ohne PÖL seine 220 auf der AB. Mein Verbrauch liegt aktuell kommuliert über 3000 km bei 5,2 Liter.
Z.Zt. trete ich gerne mal auf's Gas und mit jeder Flasche PÖL spar ich schließlich 26% da machts gleich noch mehr Spaß 8)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #230
Hallo und Guten Tag
Ich bin KFZ Meister in einer Volvo LKW Wrkstatt.
Wir basteln jetzt schon 1 Jahr an der Umrüstung auf PÖL um.
Es gibt bei uns 1 und 2 Tanksaysteme die wir einbauen.

Bei den 1 Tanksystemen ist eine Tankheizung eingebaut. Die Motoren die wir ab 150.000km umgebaut haben auf 1 Tanksystemen haben nach und nach die Injektoren geschmissen. Die seit km null umgerüstet wurden haben so gut wie keine Probleme.

Die erste Station die wir umgerüstet haben war ein 2 Tanksystem mit Handelsüblichen Wärmetauscher über Kühlwasser und einem Umaschaltventil Diesel Raps ( mit Schalter im Armatuerenbrett ) Hierbei haben wir erst Ventile und Pumpen von einem Italienischen Hersteller eingebaut. ( Wechselzyklus alle 2-3 Wochen )
Nach dem ändern der Umschaltventile und Pumpen finde ich aber die 2Tankanlage besser weil sie beim losfahren und kurz vor dem anhalten mit Diesel gespült werden. Der Knackpunkt sind meiner Meinung nach die Injektoren. Die können das auf Dauer einfach nicht ab.

Es bleibt also immer noch abzuwarten ob sich diese Geschichte wirklich rechnet. Ich spreche da jetzt nicht von 2 Jahren sondern eher von 5 Jahren. 5 Jahre sind heute auch noch eine kritische Zeit für das alter eines Autos.

Beim PKW ( ausgenommen die alten 1,6 Liter Diesel ;-) ) würde ich bei beimischen bleiben und nicht ganz auf PÖL umrüsten.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #231
hallo,

langsam wirds auch kälter draußen..

fährt jemand von euch immer noch mit ner 50-50 mischung im tank??

bin vielfahrer ( zur zeit 5000km im monat )

würde sich schon lohnen das zeug aus dem lidl reinzukippen

ich trau mich irgendwie nicht ...:nene:
kann man wirklich ruhig ein paar flaschen aus dem lidl reinkippen???

mfg
krey100

• Der TDI Salatöltest Beitrag #232
Meine Meinung war, ist und bleibt: TDI nur mit Zweitanksystem!

Jedes Mischtanken (ohne weitere Veränderungen) birgt mehr oder weniger hohes Risiko der Motorölpolimerisation mit Folgeschäden wegen Ölmangel. Sehe ich fast täglich bei uns in der Firma; Zweitanker-Motorschäden hatten wir bis jetzt noch nicht...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #233
So, mal wieder ein bischen abstauben ... hust.

Bin jetzt bei 68 tkm und nachwievor nix negatives vom PÖL-Additiv 8)
Bislang keine Vermehrung beim Motoröl (Motorölpolimerisation), wenn ich das feststelle wäre auch Ende. Kaum Pommesgeruch bei Sonnenblumenöl, fahr aber wieder mit Raps.

Ein Kollege von mir hat mit seinem T5 mittlerweile 130 tkm im Eintanksystem hinter sich, ebenfalls no Problem.

Wir haben allerdings sehr lange Anfahrtswege zur Arbeit, von daher wird nach dem Start auch erst mal eine Weile gefahren. Es kommt daher kaum zu Kurzfahrten mit dauernden Kaltstarts, die die Polimerisation angeblich unterstützen.

Ich teste dann mal weiter ;)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #234
Ich hab auch die 30000 km mit dem Umbau geknackt. Ohne Zwischenfälle. Läuft noch wie am ersten Tag.
Hab Ende Dezember noch schnell 1000 Liter zum Literpreis von 73 cent gebunkert. Im Januar stieg der Preis um 3 cent an. Und ab 2008 um 10 cent! :schimpf:
Naja mal sehen was der Dieselpreis bis dahin macht...

Gruß
SilverTopSport

• Der TDI Salatöltest Beitrag #235
Hi,

hab mal eine Frage zum Pflanzenöl:

Wie würde ein Golf III TD mit 75PS auf diesen "Sprit" reagieren? Oder sollte man doch lieber einen Saugerdiesel (64PS) holen um auf Nummer sicher zu gehen?
Ziel ist es ein günstiges Langstreckenfahrzeug zu haben, womit man zu 100% PÖl fahren kann, auch wenn es bereits 200.000km auf der Uhr hat.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Indy

• Der TDI Salatöltest Beitrag #236
Hi,

Wie würde ein Golf III TD mit 75PS auf diesen "Sprit" reagieren? Oder sollte man doch lieber einen Saugerdiesel (64PS) holen um auf Nummer sicher zu gehen?
Ziel ist es ein günstiges Langstreckenfahrzeug zu haben, womit man zu 100% PÖl fahren kann, auch wenn es bereits 200.000km auf der Uhr hat.

Gruß,
Indy

Lieber Indy,

schau in Dein Bordbuch (letzte Seiten, über "Motoren"). Hier steht klar drin, ob Du und wieviel Biodiesel Du deinem Motor zumuten kannst. Wenn Du mehr machst, um Geld zu sparen, kannst Du "Kulanz" vergessen, wenn's schief geht.
Da sind die Jungs bei VW (und auch SEAT) sehr rigide!

Salatöl ist nur (meiner Meinung nach) nur interessant bei wircklich alten Dieselmotoren.

Saludos
Harlin

• Der TDI Salatöltest Beitrag #237
Hi,

Gruß,
Indy

Auch hier nochmal der Tipp: . Dort bevorzugen die Spezialisten den Turbo für Pflanzenölbetrieb.

Wobei 100% Rapsöl nicht machbar sind, wegen Startphase entweder Diesel zum Spülen beim Zweitank oder Zumischung beim Eintank.

@Harlin, die Frage war nach Rapsöl, nicht Biodiesel, da wirds im Handbuch keine Angaben geben...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #238
Wobei 100% Rapsöl nicht machbar sind, wegen Startphase entweder Diesel zum Spülen beim Zweitank oder Zumischung beim Eintank.
Mit dem passenden Umbau schon. Mein Motor hat seit 30000 km keinen Diesel mehr gesehen. Einzige Ausnahme war letzten Winter bei den längeranhaltenden Minusgraden von -10°C, da hab ich auf eine Tankfüllung mal 5 Liter Diesel beigemischt zwecks Startverhalten.

EDIT
@ Indy
Kannst auch mal hier schauen: www.fmso.de

Gruß
SilverTopSport

Zuletzt bearbeitet:
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #239
@Harlin: Ich spreche ja grade von den alten Motoren und von Pflanzenöl ;)

Danke für die Infos, schaue mir die Seiten mal an, ich tendiere aber zum TD.

Gruß,
Indy

• Der TDI Salatöltest Beitrag #240
Hallo,

wollt mal kurz nachfragen was die Pölerfraktion so treibt?

Wundert mich eigentlich, dass - bei den momentanen Dieselpreisen - der Thread nicht schon (wieder) längst entstaubt wurde... :p

Gruß
SilverTopSport

Thema:

Der TDI Salatöltest

Oben