Der TDI Salatöltest

Diskutiere Der TDI Salatöltest im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @Orgaj: Ich antworte auf Deine PN jetzt einfach in dem Thread, kann auf PN's leider nicht antworten. Thema Nutzerprofil ..."Ihrer Benutzergruppe...
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #261
@Orgaj:
Ich antworte auf Deine PN jetzt einfach in dem Thread, kann auf PN's leider nicht antworten. Thema Nutzerprofil ..."Ihrer Benutzergruppe ist der Versand von privaten Nachrichten nicht gestattet."
Ich fahre übrigens einen 130 PS TopSport aus Holland, aber er hat die gleichen PD-Elemente wie der ARL (150 PS TDI), von daher kann man an dieser Stelle beide getrost miteinander vergleichen.

So, kurze Zwischenbilanz:

Ich habe jetzt mittlerweile 108.000 km auf der Uhr und mein LEON schnurrt nach wie vor einwandfrei. Es kommen scheinbar immer mehr auf den Trichter, denn das Rapsöl ist im Discounter sehr oft fast weg ... obwohl gerade in den letzten Monaten die Preisschraube ordentlich nach oben ging. Kann mich weder über Startschwierigkeiten oder sonst was Ähnliches beklagen ... läuft und läuft und ... 8)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #262
Super Sache.

Aber ich habe bisher nirgends gelesen, dass Du nun ein Vorheizsystem drin hast. Haste? Oder alles beim alten? Wie oft musstest Du den Dieselfilter schon wechseln? Wieviel % ist bei Dir immer Sommer drin? Mehr als 20 sollten es schon sein oder nicht?

In meinem Benz W124 250TD ist nach der ersten PÖL Tankfüllung der DiFi gleich dicht gewesen.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #263
Ich muss gestehen ... meine Aussage vom 18.12.2007 16:12 Uhr steht nach wie vor. Habe kein Vorheizsystem eingebaut. Der Dieselfilter ist doch fast schon ein "Vorheizer" ;) zumindest nach ein paar Metern Autofahrt. Sprich die ersten ml Diesel sind eben kalt und danach ist durch den Rücklauf in den Dieselfilter schon eine gewisse Wärme erreicht ...

Mein Wagen steht auch fast immer in meiner Garage die direkt mit dem Haus verbunden ist oder in der Tiefgarage der Firma. Startschwierigkeiten hatte ich -wenn er abends wo anders stand- noch nie! Mit einem Vorheizsystem wäre der Spaß-/ Sparfaktor wohl höher, da voraussichtlich mehr PÖL durch den Tank fließen kann. Allerdings kommt dann auch der logistische Faktor ins Spiel. Sprich wie bekomme ich ohne großen Aufwand/ Invest PÖL nach hause und im Anschluss in meinen Tank ... nene.
Ich war auch schon am überlegen, mir einen Benziner mit LPG-Anlage zuzulegen ... Gas gibts ja jetzt überall aber ich möchte meinen LEON auch noch nicht verkaufen ...

Den Dieselfilter habe ich bislang einmal gewechselt -> bei 60.000 km.
Sprich der nächste ist bei 120 tkm fällig.

Hatte Dein Benz vielleicht schon etliche km mit Dinodiesel hinter sich. Sprich Du hast mit der ersten PÖL-Füllung evtl. sämtliche Ablagerungen erst mal in den Dieselfilter gespült ... Ich habe fast von Anfang an PÖL mit in meinen Tank geschüttet.

Mein Tankverhalten im Sommer ist jetzt einfach und praktisch gehalten. Ich tanke ihn bis zum ersten Klick (der Tank ist dann nicht voll). Zuhause steht eine volle Packung PÖL, die am Wochenende beim Einkaufen mit im Einkaufswagen stand. Fahre 70 km nach hause und kipp so viel PÖL rein wie noch Platz ist. Am nächsten Tag fahr ich wieder zur Arbeit und zuhause kommen die restlichen Flaschen der PÖL-Packung dazu. Wenn noch eine Packung PÖL zuhause steht werden es auch mal 2-3 l pro mehr Tankfüllung ... eben nach Gefühl & Laune.

Zumindest jage ich mind. 15l PÖL pro Tankfüllung mit durch und der Aufwand ist im Tagesablauf so integriert, dass es überhaupt nicht mehr auffällt 8)
Man darf auch nicht vergessen, dass PD-Elemente sehr teuer sind und im Falle einer abgerissenen Spitze massiven Schaden verursachen können!!! Von daher liegt zumindest meine magische Grenze im Sommer bei ca. 30%.

Im Winter kommen mangels Vorheizer nur kleine Mengen zum Einsatz.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #264
Ahjo. 30 % sind ja besser als gar nix. Ich gestehe, gerade wegen der Geschichte mit den PD Elementen würde ich es mir nicht wirklich trauen das so zu machen wie Du, aber solange alles gut geht ist es ja schön für Dich.

Ja, hast Recht. Der Tank bei mir schein gut durchgespült worden sein. Habe den Vorbesitzer auch mal gefragt ob der jemals schonmal PÖL gefahren ist und er meinte nein. Aber das sich der Filter dann so schnell zusetzt hätte ich nicht gedacht. Kenne es ein bisschen anders aus dem Golf II.

Aus Deinem Post lese ich das Du nur PÖL aus dem Discounter nimmst?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #265
Ja, ist zwar mit Sicherheit etwas teurer als eine Salatöltankstelle oder direkt von einer Ölmühle aber lässt sich prima im Alltag platzieren. Quasi "just in time".
Die Flaschen sind schnell durchgelaufen und dann fliegen sie zusammengedrückt in den gelben Sack.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #266
Bei welchem Discounter kauft ihr den und was bezahlt ihr ungefähr für den Liter?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #267
Ja, ist zwar mit Sicherheit etwas teurer als eine Salatöltankstelle oder direkt von einer Ölmühle ...

Eben nicht. Siehe mein anderer Thread zu "Woher günstig PÖL ... ". Seit Anfang diesen Jahres hat der Staat ja Steuern erhoben, so das man an einer PÖL Tanke locker über 1 EUR / Liter bezahlt. Von der Reinheit ist das PÖL vom Discounter natürlich um längen besser, als das von einer PÖL Tanke.

@Brujo
Das kannste hingehen wo Du willst. Ein Liter Pflanzenöl kostet überall 0,99 EUR und ein Liter Sonnenblumenöl kostet 1,09 EUR. Im Großmarkt a là METRO wird sobald das Gebinde größer wird auch teurer und keiner verstehts. Das war aber vor der Steuereinführung schon so. Bsp. 10 PÖL in der METRO kosten irgendwas um die 11,XX EUR netto.

Achso: man darf natürlich nicht vergessen zu sagen, das es Steuerhinterziehung ist, wenn man die 1 L Flaschen aus dem Aldi und Co in den Tank kippt. Also ich würde das nieeeee machen. ;)

Wollte es nur nochmal sagen, damit man das Tanken auf dem Parkplatz nebenan mal eben woanders hin verlagert. Soll schon die grüne Rennleitung drauf gekommen sein auf diese ganze PÖL Geschichte.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #268
Danke für den Hinweis :]

• Der TDI Salatöltest Beitrag #269
Habe jetzt auch mal mit einer vorsichtigen Beimischung von 10% angefangen.
Mein Motor ist der ARL. Besten Dank für die Erfahrungen mit PD Motoren hier im Forum.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Motor jetzt deutlich leiser läuft.
Besonders nach dem Kaltstart. Hört sich gar nicht mehr so nach VW-Trecker, sondern eher nach Lexus-Diesel an.

Im Moment sind morgens in der Garage so um die 5 Grad. Wenn man dann etwas Gas gibt, gibts einen weißlichen Abgasdunst. Das verschwindet aber, wenn der Motor warm ist. Abends, nach Start in der (warmen) Tiefgarage kann man den Effekt nicht beobachten.
Einen Leistungsabfall konnte ich nicht beobachten. Kurzes Gasgeben führt wie immer sofort zum Blinken der Traktionskontrolle.:p

• Der TDI Salatöltest Beitrag #270
Also das die Motoren (egal welches Fabrikat) deutlich leiser sind konnte ich bei meinem Golf II GTD (Bj. 86) und bei meinem Benz (W124 250TD) auch schon feststellen. Man mag es gar nicht glauben das die so viel leiser sind, aber gerade beim Golf ist es extrem.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #271
Hallo Leute, ich verfolge diesen Thread jetzt schon eine ganze ewigkeit und heut hab ich mich dann doch mal entschloßen meine Erfahrungen euch mitzuteilen.
Also mein Leo 110PS mit VEP läuft seit gut einem Jahr mit PÖL also ca 25000km. Im Sommer fahre ich so ca. 50/50 also eigentlich genau 25 Liter Pöl und dann den Rest Diesel ich habe mich ziemlich genau an die Angaben von Diesel Wiesel ganz oben im Beitrag gehalten. Im Winter fahre ich immer noch 10-15l Pöl. Mein Löwe schläft nachts in der Garage ich habe bisher noch nichts von schwierigen Startverhalten bei kalten Temperaturen bemerkt. Wie Ihr auch alle festgestellt habt läuft auch bei mir der Motor wesentlich ruhiger und der Spritverbrauch bleibt gleich ca 6,5 - 7,0l. Die Motorleistung und V-Max ist unverändert einen Kraftstofffilter habe ich bis jetzt noch nicht gewechselt außer bei 60TKm da fuhr ich aber noch mit normaler Suppe mein Leo hat jetzt ca 110000 km runter ich bin froh das ich mich es gewagt habe schließlich spare ich im Moment bei einem Dieselpreis von 1,349 doch satte 8,75€ pro Tankfüllung.

Schöne Grüße

• Der TDI Salatöltest Beitrag #272
Hallo Da-gott: wo hast du den Tipps von Diesel Wiesel gelesen? Hier in dem Tread hab ich nix gefunden.

Edit:

hab am WE mal vorsichtig mit einer 10% Beimischung angefangen und hab gleich festgestellt das er leiser wird.

Welche Mischungen sind den max beim ASZ ohne Umbau möglich, im Sommer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #273
So Jungs habe mir jetzt mal die 14 Seiten angetan allerdings bin ich noch zu keinem festen entschluss gekommen Deshalb jetzt die Frage.

ICh fahre einen Leon Torro 101 Ps TDI.
Kann ich diesen auch ohne Probleme & Umbau mit eineer Mischung von 30-70 (Salatöl / Diesel) bzw 40-60 fajrem oder gibt es da ein Prob

• Der TDI Salatöltest Beitrag #274
@ swat33333, also 30/70 habe ich noch nicht ausprobiert ich fahre 50/50 das geht ohne Probleme 40/60 sollte auch gehen. Bei den Temperaturen im moment habe ich auch den Öl anteil etwas hochgesetzt auf ca 30l und dann den Rest Diesel. Mein Leo springt ohne Probleme an nur qualmt er leicht weiß beim starten ist aber dann sofort weg.
Mit deinem Wagen kannst du normalerweise 50/50 ohne Probleme Fahren.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #275
MH alles klar dann teste ich das einfach mal mit 30 % Salatöl und 70 Diesel wenns klappt ist gutt.. Welches salatöl nehmt ihr denn dafür so ??

Hoffe das alles klappt .. ohne Probs ..

• Der TDI Salatöltest Beitrag #276
30% ist ja gar nichts das entspricht ja nur ca 17Liter kannst ruhig ohne Probleme 50% mixen. Also ich persöhnlich kaufe immer die Praktischen 15Liter Kartons bei LIDL oder ALDI und getankt wird immer grad vor Ort dann kann ich wenigstens das Leergut sofort wieder abgeben und habe nicht ewig 4-5Gelbe Säcke vor der Tür stehen.
Kleiner Tip zum betanken:
Besorg dir ein Kanister am besten 25 L aus Kunststoff so mach ich es. Kofferraum auf Kanister raus die 1Liter Flaschen sind schön weich die kannst du richtig auspressen geht sehr schnell 1-2 Sekunden pro Flasche. Wenn dein Kanister einen vernünftigen Ausgießer hat also mit so einem kleinen Entlüftungsröhrchen dann hast du die 25l auch ganz schnell in deinem Tank.
Noch ein Tip.
Immer schön Reklame lesen habe vor paar Wochen den Liter für 89Cent statt 99 bei Penny bekommen da hab ich richtig zugeschlagen, es sah an der Kasse nur etwas doof aus.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #277
:) Das kann ich mir richitg vorstellen wie die Leute schauen.

HAbe dann da doch ne ne frage mir wurde gestern gesagt das das genauso schädlich sei wie wenn ich Biodiesel rein schütte in den Tank. Da is nichts dran? Also kaufen und ohne bedenken rein damit ?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #278
Biodiesel ist agresiv und kann unter umständen Dichtungen im Einspritzsystem zerstören was auf Pflanzenöl vom Supermarkt nicht zutrift. Pöl ist nur etwas zähflüssiger und wird bei nidrigen Temperaturen flockig und kann dein Einspritzsystem verstopfen.
Wie bereits gesagt bei mir gab es noch keine Probleme 50/50 geht bei mir immer und im Winter fahre ich 30/70 ging auch problemlos bei -7°C.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #279
Gibt es hier auch 1P-Fahrer mit z.B. nem BKD die ne 50/50 Mischung ausprobiert haben ?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #280
Ihr müsst halt öfter nen Ölwechsel machen, also alle 7500 KM, weil das unverbrannte Pflanzenöl das Motoröl verdünnt und die Schmiereigenschaften verschlechtert. Denn das PÖL verdampft nicht aus dem Motoröl.

Thema:

Der TDI Salatöltest

Oben