Der TDI Salatöltest

Diskutiere Der TDI Salatöltest im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Abraten will ich keinem, denn mit PÖL fahren ist eine güsntige Sache. Kommt nur darauf an welchen Motor man im Auto hat. Ich habe keinen Benziner...
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #301
Abraten will ich keinem, denn mit PÖL fahren ist eine güsntige Sache. Kommt nur darauf an welchen Motor man im Auto hat.

Ich habe keinen Benziner mehr aus verschiedenen Gründen. Ich fahre zur Zeit einen Golf II GTD (Bj 86) und einen Mercedes Benz, beides Diesel Kfz.

Ich habe meinen Benz (Bj. 93, 250 TD 5 Zyl. 66kw) noch nicht lange, aber als ich ihn bekommen habe, kam sofort PÖL bei. Nach der ersten Tankfüllung war dann der Dieselfilter dicht, was eigentlich auch normal ist wenn vorher nie PÖL gefahren wurde und bisher immer nur mehr oder weniger sauberer Diesel in den Tank kam.
Und die Kosten für einen neuen DiFi hat man schnell wieder raus, da man den ja nicht alle 1.000km wechseln muss, sondern eigentlich alle 25tkm wenns hochkommt.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #302
sobald das Gebinde größer wird auch teurer und keiner verstehts

Vielleicht will dann die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der Käufer es nicht zur Zubereitung von Speisen nutzen wird? Ist jetzt mal meine Vermutung.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #303
Naja, die großen Gebinde gibt es ja nicht erst seit dem mal weiss das man auch mit PÖL fahren kann. Also denke ich wird es daran nicht liegen.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #304
wir mischen jetzt auch zu im verhältnis 3:1

• Der TDI Salatöltest Beitrag #305
Bin mittlerweile auch soweit das mal zu probieren, da ich jetzt schon verschiedene Mischungsverhältnisse gelesen habe, werde ich ca. 1/3 Pöl beimischen. Im Winter dann wieder nur DIesel, da es bei mir im Gebirge doch recht kalt wird.
Wie sieht das dann nun mit dem Kraftstoffilter aus? Habe gelesen, dass der dann recht schnell gewechselt werden muß oder ist das nur nach der Umstellung auf PÖL so?

@ TUS:
Wie groß ist bei Dir die Ersparnis mit dem Mischungsverhältnis?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #306
pöl hat die eigenschaft ablagerungen zu lösen. dadurch kann es sein das bestände in deinem tank gelöst werden und im filter hängen bleiben. vorallem wenn zuviel zumischt. bzw komplett auf einmal umsteigst.

was das ersparnis ist? ganz einfach z.b.

20l x 1,50 für diesel
+ 5l x 1,00 für pöl

ergibt 25l für 35.-

25l x 1,50 für diesel

ergibt 25l + 37,50

in meinen augen ist es nicht nur die ersparnis sondern das es die konzerne merken, genauso boykottiere ich total und shell wie so viele inzwischen auch...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #307
Wie tomate geschrieben hat - PÖL hat eine reinigende Wirkung, so dass Ablagerungen im Tank gelöst werden. Als ich bei meinem Benz von 0 auf 100 % PÖL gewechselt habe hat es nur 400km gedauert und der DiFi war dicht. Mein jetziger hält dafür schon einige 1.000km.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #308
Dann scheint eine Beimischung sozusagen auch noch reinigende Wirkung zu haben.
Wie siehts mit gechipten Motoren aus, dazu hab ich hier nix weiter gefunden?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #309
Fahre jetzt 22tkm mit Pöl und mein Filter wurde noch nicht gewechselt. Anfangs mit 50/50 und die letzten beiden Füllungen mit etwas mehr ca 30L Pöl u. 20L Diesel macht bei einem Dieselpreis von 1,50 eine Ersparnis von 15,00€ pro Füllung.
Die sache mit dem Chip würde mich auch interessieren im August soll meiner einen bekommen. Werde auf jedenfall mit Pöl weiterfahren (wenn es dann noch geht), werden wir ja dann sehen.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #310
Also ich fahren meine gechippten seid ca. 4000km mit einer PÖL Beimischung von etwa 10% ohne Probleme.

Werd das Verhältnis jetzt aber mal langsam auf 20% erhöhen.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #311
Hallo,
ich war heute bei ALDI, wollte Tanken aber die haben die Preise erhöht kostet jetzt 1,19/l bei Penny aber noch 0,99 am besten einen Vorrat anlegen. Wer weiß wann die anderen nachziehen

• Der TDI Salatöltest Beitrag #312
Wenn Aldi schon anzieht werden die anderen bestimmt bald folgen!

Werd beim nächsten Einkauf direkt mal einen Vorrat anlegen.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #313
Hallo,
ich war heute bei ALDI, wollte Tanken aber die haben die Preise erhöht kostet jetzt 1,19/l bei Penny aber noch 0,99 am besten einen Vorrat anlegen. Wer weiß wann die anderen nachziehen

In einem anderen Forum habe ich was von 1,15 EUR / Liter gelesen. Na super Sache. :nene: Die armen Verbraucher ... :totlach:

• Der TDI Salatöltest Beitrag #314
So habe mir heut einfach mal 20L PÖL in den Tank gekippt. Was soll ich sagen, alles wie vorher :D
Und im Kaufland kostets noch 0,99 €

• Der TDI Salatöltest Beitrag #315
Hallo,
ich bekam heute eine Email von SLS wegen Chiptuning und Pflanzenöl. Die haben geschrieben Chip und Pöl ist machbar der Spritzbeginn wird aber separat abgestimmt und ich könne mit ca. 30PS Mehrleistung rechnen.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #316
Ist ja dann die Standard-Leistungssteigerung. Ich glaub der Zündzeitpunkt wird etwas nach vorn verlegt, da Pöl eine höheren Flammpunkt als Diesel hat, bin mir aber nicht ganz sicher. Mußt Du die Anpassung extra bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #317
Ich weiß noch nicht, dass habe ich natürlich sofort in einer Antwortmail gefragt habe aber noch keine Antwort.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo,

so die Antwort ist da. Ich muß nix drauf zahlen ist alles inclusive

Zuletzt bearbeitet:
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #318
Dann hast Du die Standard-Leistungssteigerung inklusive PÖL-Anpassung. Nicht schlecht, kannst ja dann mal nachfragen, was die alles anpassen mußten für den PÖL-Betrieb.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #319
Also für 430€ werde ich im August nach meinem Urlaub da mal hinfahren

• Der TDI Salatöltest Beitrag #320
Ich hab mich jetzt mal bei diesem Thread mal eingelesen.
Nur was mich beschäftigt:
Hat jemand von euch einen Partikelfilter im Auto? Ist dadurch was anders?

Thema:

Der TDI Salatöltest

Oben