Der TDI Salatöltest

Diskutiere Der TDI Salatöltest im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Steigt durch die PÖL-Beimischung nicht sogar der Verbrauch ein wenig? Wenn das so ist lohnt es sich ja mittlerweile erst recht nicht, die geringe...
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #341
Steigt durch die PÖL-Beimischung nicht sogar der Verbrauch ein wenig? Wenn das so ist lohnt es sich ja mittlerweile erst recht nicht, die geringe Differenz würde dann ja schon wieder aufgefressen. Das erhöhte Risiko gerade bei den PD-Elementen bleibt dennoch bestehen. :(

• Der TDI Salatöltest Beitrag #342
Verbrauchstechnisch konnte ich bei mir damals keinen ANstieg feststellen.
Aber den einen oder anderen Nachteil hat die Beimischerei schon (schlechtes Kaltstartverhalten, PÖL-Eintrag ins MÖL bei Kurzstrecken, Dieselfilter zu,...) das war allerdings nicht so schlimm als man noch 40-50 cent Unterschied zum Diesel hatte.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #343
Verbrauch kann ich jetzt auch nicht sagen, dass es mehr war....
aber die Leistung ist nicht so wie sonst.... Das Auto zieht schlechter:(
Deswegen werd ichs nimmer Tanken....ausser der Preis sinkt wieder unter 1€ ;)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #344
Jetzt hab ich auch mal ein wenig geschaut, weil mich die Sache interresiert hat. Bei uns im @Kaufland kostet der Liter 1,29, in der großen Sparpackung, bei einem Dieselpreis von 1,27!!! Na toll, also da müßte es schon 10Cent billiger sein, damit ich mir das reinkippe. PD-Elemente sind bestimmt nicht billig, oder das Reinigungszeug...

• Der TDI Salatöltest Beitrag #345
Wenn Du Dir das Zeug ausm Kaufland in dein Tank kippst, dann machste Steuerhinterziehung. Nur nochmal so zur Aufklärung. ;) (interessiert aber viele nich!)

Wo PÖL noch net besteuert war, also vor 2008, kostete der Liter 85 Cent in jedem Supermarkt. Da nach der Besteuerung das PÖL beim Bauern teurer wurde, kaufte man als Aldi und Co leer, deshalb wurde da die Preise kräftig angezogen. Damit will man verhindern das man das Aldi und Co Pflantenöl sich in den Tank schüttet.

Zur heutigen Zeit, wo der Diesel rel. günstig ist machts eh keinen Sinn wie Du schon geschrieben hast. Aber der Diesel wird bald wieder 1,40 kosten, da bin ich mir sicher und dann wird sich das Aldi Zeug wieder lohnen.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #346
Zur heutigen Zeit, wo der Diesel rel. günstig ist machts eh keinen Sinn wie Du schon geschrieben hast. Aber der Diesel wird bald wieder 1,40 kosten, da bin ich mir sicher und dann wird sich das Aldi Zeug wieder lohnen.

Selbst bei dieser Differenz sind mir die Risiken/Kosten doch zu hoch. Bei 1500km im Monat spart man dann 10€, toll, da kostet ja ein Dieselfilter mehr. Ich habe bisher nur Autos gefahren die über 10L Verbrauch hatten. Da lach ich über die 7L die ich jetzt habe.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #347
Jop, muss jeder selber entscheiden wie und wann er das bei sich reinkippt. In einem TDI PD würde ich es pers. nicht reinmachen, egal was hier im Thread steht.

Um sowas pur in ein Auto kippen zu können braucht man schon das Richtige, zB nen alten Benz oder nen 2`er Golf.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #348
Pur würd ichs auch net reinleeren, aber gemischt kann man es hin und wieder mal machen, auch bei einem PD. Das macht dem überhaupt nichts. Aber das muss ja auch jeder selbst entscheiden, ob ers macht oder nicht.
Ausserdem ist es momentan eh unrelevant, das PÖ über 10cent teurer ist als Diesel:D

• Der TDI Salatöltest Beitrag #349
Pur würd ichs auch net reinleeren, aber gemischt kann man es hin und wieder mal machen ...

Also ich kippe es immer Pur rein, wieso vorher mischen. Das mischt sich im Tank doch selber wenn man nach Diesel drin hat ... :D

Ausserdem ist es momentan eh unrelevant, das PÖ über 10cent teurer ist als Diesel:D

Ich weiss nicht wo Du PÖL tankst, aber ich gehe schon lange net mehr zu Aldi und Co. Heute gerade mit meinem Bauern des Vertrauens geredet; 1,07 EUR / Liter PÖL. An einer Autobahntankstelle hat es letzte woche 1,20 EUR / Liter gekostet. Diesel ist bei uns deutlich teurer, genauso wie Biodiesel.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #350
Ich glaube sie hatts auch ausm Supermarkt, so wie ich das früher auch gemacht habe. Ich kipp mir das PÖL auch nicht mehr in den Tank, dazu müßte es schon wieder um min. 0,40€ billiger sein als der Diesel und das wird wohl nicht mehr passieren.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #351
Also ich kippe es immer Pur rein, wieso vorher mischen. Das mischt sich im Tank doch selber wenn man noch Diesel drin hat ... :D

Stimmt, ich meine auch damit das ich es nicht rein mache, wenn ich kein diesel im tank habe, fahre halt 50/50;)

Ich weiss nicht wo Du PÖL tankst, aber ich gehe schon lange net mehr zu Aldi und Co. Heute gerade mit meinem Bauern des Vertrauens geredet; 1,07 EUR / Liter PÖL. An einer Autobahntankstelle hat es letzte woche 1,20 EUR / Liter gekostet. Diesel ist bei uns deutlich teurer, genauso wie Biodiesel.[/QUOTE]

ich wohne im Ruhrpott, hier gibts kaum bauern die PÖL produzieren, bzw wüsste ich nicht wo es welche gibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #352
Also ich kippe es immer Pur rein, wieso vorher mischen. Das mischt sich im Tank doch selber wenn man noch Diesel drin hat ... :D

Habe das auch immer so gemacht, im Tank war ca. 1/3 Diesel, darauf dann die entsprechende Menge PÖL und dann ab zur Tanke und wieder Diesel rein, hat sich alles von selbst gemischt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #353
Mischt sich während der Fahrt aber auch. Aber so wie Du es sagst gehts natürlich auch ...

P.S. Zitat net ganz korrekt ;)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #354
Eben, das meinten wir ja;)

• Der TDI Salatöltest Beitrag #356
ich bin dem nächst ein neuer leon TDI fahrer!

ich hab mir das jetzt mal hier durchgelesen und versteh einiges nicht

was heißt das PD wenn ihr schreibt TDI PD?

und muss man jetzt was umrüsten oder austauschen an teilen oder kann man da so das Planzenöl / salatöl reinschütten?

• Der TDI Salatöltest Beitrag #357
  • Der TDI Salatöltest Beitrag #358
danke micha für deine antwort!

hmm gut ich hab nen 110 psler! das heißt ich hab sowas nicht!

und was bringt das PD?

...naja ich hab mir so nen 50 - 50 mischung gedacht oder 60 - 40

• Der TDI Salatöltest Beitrag #359
Mit den PD TDI und den VEP (Verteilereinspritzpumpe) TDI kenn ich mich in Sachen PÖL nicht aus, deshalb wirst Du von mir nicht hören das Du die 50/50 ruhig fahren kannst.

Am besten Du suchst Dir mal ein PÖL Forum, denn der VEP TDI 110PS wurde ja nicht nur im 1M Leon verbaut, sondern auch im A4, Golf usw. Im PÖL Forum gibt es bestimmt schon zig Erfahrungswerte mit dem Motor.

• Der TDI Salatöltest Beitrag #360
okey!
dank dir für deine antwort!

naja zur zeit geht es ja eigentlich mit dem preis!
ach wenn diesel teurer ist wie das benzin!

Thema:

Der TDI Salatöltest

Oben