Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit nem Federal 595-RS oder Toyo Proxes R888 am Cupra? Die R888 fuhr ich selbst schon an einigen Fahrzeugen, unter anderem einem GT-R R34, diese Reifen sind natürlich unschlagbar, als 235/35/19 mit 250€ pro Stück aber nicht ganz günstig. Der Federal ist da natürlich günstiger, hat sich auf dem MX5 super geschlagen, das muss aber natürlich nicht für den Cupra gelten.....
Du meinst vermutlich den 595 RS-R. ?( Vorsicht, ein R zu wenig
und es handelt sich um einen völlig anderen Reifen oder um den
Uraltvorgänger.
Ich finde beide unsäglich laut und unsäglich schlecht bei Nässe,
vor allem, wenn es nass-kalt ist. Und um das Mehr an Grip im Vgl
zu einem sehr guten UHP zu bekommen, muss auch erst ausreichend
Temperatur im Reifen aufgebaut sein. Hinzu kommt die jahrelange
Rissproblematik beim "Fetzderäl". Hatte ich auch wie viele andere.
Nein, für die Straße würde ich persönlich beide nicht nehmen. :nene:
Dafür gibt es Reifen wie den PSS, PS4S oder den P Zero PZ4 SC.
Und wenn das wirklich nicht reicht, dann wären da auch noch Yoko
AD-08R und Michelin PSC2. Beide kommen halbwegs flott auf brauch-
bare Temperatur und sind auch weniger laut. Einschränkungen bei
Nässe gibt es leider auch hier, aber immerhin weniger gravierend
als es für einen Trofeo R oder deine beiden Kandidaten gilt.
Alles in allem würde ich zu PSS oder PS4S raten. Wenn deren Grip
nicht langt, dann hast du eigentlich ein ganz anderes Problem.
=)
---------- Beitrag am 29.05.2018 um 15:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.05.2018 um 18:21 Uhr ----------
kann auch meine ersten Erfahrungen vom PS4S in 235/35 R 19 berichten:
Trocken unschlagbar sowie vom Bremsweg, wie auch vom Gripverhalten. Hab jetzt im 3. Gang noch ganz wenig Schlupf mit 380 PS auf der Vorderachse. Auch das Einlenkverhalten in schnellen Kurven überzeugt.
Heute beim Wolkenbruch auf der Autobahn sicherheitshalber mal mit 90 auf die rechte Spur. Aber auch hier ein super Reifen, keinerlei Aquaplaning - konnte ganz normal weiterfahren ...
Also klare Kaufempfehlung. Wenn er über die Distanz wie gewohnt wieder ein Drittel länger hält als ein Conti oder Hankook - dann ist der Preis gerechtfertigt !
Ähhm, also angesichts dieses begeisterten Urteils wäre der Preis auch ohne höhere Laufleistung mehr als gerechtfertigt. Oder meinst du nicht auch?