Der nächste Reifen auf dem Cupra

Diskutiere Der nächste Reifen auf dem Cupra im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Der Reifenhersteller weiß besser wie sich seine Reifen bei welchem Luftdruck verhalten, als es der Fahrzeughersteller je könnte. Ich verlasse...
  • Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #301
Der Reifenhersteller weiß besser wie sich seine Reifen bei welchem Luftdruck verhalten, als es der Fahrzeughersteller je könnte.

Ich verlasse mich da eher auf die Angaben des Reifenherstellers, denn der weiß wie steif der Reifen ist und was für ungefähre Lasten auf die Räder gebracht werden.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #302
Und der Reifenhersteller weiss auch, auf welchem Auto mit welchen Achslasten sein Reifen montiert wird ? [emoji8]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #303
Achslasten kann man vom LI grob ableiten ;)
Deswegen wird ein Reifen mit zu hohem LI auch schnell unkomfortabel

Beispiel der Toyota meiner Freundin mit Nokian Winterreifen.
Die Reifen sind sehr weich und die angegebenen 2,3 bar laut Toyota sind einfach viel zu wenig und die Reifen nutzen sich extrem an den Seiten der Lauffläche ab.
Seit wir den Druck wie von Nokian gefordert um 0,2 bar gegenüber dem Druck von Toyota erhöht haben ist alles supi.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #304
die Achslasten habe ich bei der Anfrage mit angegeben

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #305
Winterreifen sollte man auch nicht mit Sommerreifen vergleichen, da kann man aufgrund der weichen Mischung auch mal 0.2-0.3 Bar über der Empfehlung des Reifen- oder Fahrzeugherstellers gehen, um das Abrollverhalten zu beeinflussen.
Zumal der Toyota deiner Freundin sicher weder 19 Zöller drauf hat noch >=280PS hat (und wahrscheinlich auch leichter ist), somit hinkt der Vergleich etwas [emoji6]

Komisch, dass Seat immer die gleichen Reifendrücke angibt bezogen auf den jeweiligen Aufbau SC, 5D oder ST Cupra, egal ob Conti, Bridgestone oder Pirelli drauf sind (den Cup 2 lassen wir jetzt mal aussen vor) [emoji6]

Aber jeder wie er will, bzw. jeder ist frei, mit den Reifendrücken seines Fahrzeugs zu experimentieren, kann ja nicht schaden [emoji4]

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #306
die betonung liegt auch auf mind. Drücke

werde selber dann wahrscheinlich erst mal 2,7 und 2,5 ausprobieren und sehen wie er damit sich fährt

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #307
Erfahren habe ich die Reifendrücke auch an meinen Pirellis.
Das waren 215/40 R16 auf dem Fabia
Da bin ich am Ende auch bei 2,4 bar rausgekommen während ich mit den Contis bei 2,7 bar lag.
Ich rede hier nicht von sturem Bremsen/Gas geben denn das ist in der Praxis total irrelevant, für mich zählt da eher der Grip in der Kurve.
Denn einfach grade aus Bremsen kommt im Alltag selten vor.
Dann geht es noch darum ob kalt oder warm gemessen wird.
Wenn ich eine flotte Runde fahre ist der Druck gleich mal 0,2 bar höher ;)
Will man den Reifen dann mal richtig auf die Fresse geben dann steigt der Druck gleich nochmal ordentlich an.

Faustformel 0,1 bar pro 10 K Unterschied.

Wer mag kann sich ja eine Spielwiese suchen und sowas selbst 'erfahren'
Das macht ordentlich Laune und man lernt auch dass die Hinterachs-Angaben der Fahrzeughersteller oft dem Komfort dienen und nicht der Fahrsicherheit.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #308
Abend zusammen,
ich bin auch am überlegen welche Reifen auf meinen Leon kommen. Stehe gerade vor dem Kauf von Hankooks k117. Spricht was dagegen? Weil auf den letzten 2 Seiten werden nur Premium reifen besprochen. Dazu würde ich hankook zählen.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #309
Gegen den Hankook S1 Evo2 spricht gar nix, super Reifen, auch wenn es mittlerweile einige Fabrikate in allen Bereichen besser können, da der S1 Evo2 auch nicht mehr der jüngste ist [emoji6]
Ich (bzw. meine Frau) fahren den Evo2 schon seit Jahren auf dem 200PS Octavia RS [emoji4]

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #310
Kann ich bestätigen.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #311
Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort! Welcher Reifen kann es in diesem Preisbereich besser?

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #312
Wahrscheinlich keiner... Aber da wir hier im Cupra Thread sind, kümmern wir uns hauptsächlich um Premiumreifen, da für 280-300PS auf der Vorderachse die Grip + Haltbarkeit keine unerhebliche Rolle spielt [emoji6]

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #313
Also spielen diese Faktoren mehr bei Allrad eine Rolle?

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #314
Grip und Haltbarkeit spielen selbstverständlich IMMER eine grosse Rolle, von beidem am besten ganz viel, egal ob für AWD oder FWD [emoji6]
Meistens stehen sich aber gewisse Kriterien gegenseitig im Weg, lange Haltbarkeit geht auf den Grip, viel Grip geht auf die Haltbarkeit, (übermässiger) Trockengrip wirkt sich meistens auf den Nassgrip negativ aus und umgekehrt, etc...
Auf der Suche nach dem besten Kompromiss landet man meistens bei den Premiumreifen Michelin, GoodYear, Dunlop, Continental, etc...
Eigentlich ist der Hankook S1 Evo2 ebenfalls ein Premiumreifen und auch schon lange kein Geheimtip mehr, den kannst du bedenkenlos auf fast alle Autos schrauben [emoji6]

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #315
Alles klaro, nachdem ich nur Saison fahre und max. 5000 km sollte es ein Reifen sein der Grip bei Nässe wie Trockenheit hat. Haltbarkeit ist da für mich zweitrangig.
Danke dann werden es der Hankook.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #316
So mal einen kurzen Bericht nach nun knappen 600km Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3.

Fahrverhalten und Grip sind absolut Tadellos und deutlich harmonischer als die Contis damals. Auch rollen sie nicht so hölzern ab.
Wo ich aber noch etwas hadere ist beim Spritverbrauch. Keine Ahnung ob es an den Reifen jetzt liegt oder Felgen oder die Kombination aus beiden aber momentan benötigte ich ca 0,5L mehr Sprit auf 100km im Vergleich zu meinen Nokian WR-D4 Winterreifen in gleicher Größe.

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #317
Das passt schon, meist bauen die Winterreifen deutlich schmaler und haben mehr Negativprofil, somit auch oft weniger Reibung trotz der ganzen Rillen und Kanten für Eis und Schnee.
Mein Winterreifen (Pirelli Sottozero 3) hat Krafstoffeffizienzklasse C und der Sommerreifen (Pilot Sport Cup2) E. Ein halber Liter Differenz ist es bei mir auch, mindestens. ;)

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #318
beide haben den gleichen Effizienzwert[emoji6]

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #319
Ich behaupte mal, CSchnuffi5 hat Frühlingsgefühle [emoji8]
Mal ernsthaft, selbst wenn man den Reifen noch einfährt, es ist ein Sommerreifen, da geht man unbewusst etwas weniger zögerlich ans Gas und um die Ecken [emoji56]
Mit Winterreifen zieht es mich jedesmal innerlich zusammen, wenn ich etwas zügiger unterwegs bin [emoji85]
Die Sperre benutze ich mit Winterreifen praktisch nicht, bzw. ich provoziere deren volle Sperrwirkung nicht so wie ich das mit Sommerreifen tue [emoji56]
Aber schon erstaunlich, obwohl es bei CSchnuffi5 absolut die gleichen Reifen-/Felgendimensionen sind, dass da ein deutlicher Unterschied erfahrbar ist.

Lass uns dann mal wissen, wie er sich sonst so fährt, sobald die Einfahrphase vorüber ist ! [emoji39]

• Der nächste Reifen auf dem Cupra Beitrag #320
Hab mir heute auch die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 gekauft. Nachdem in einem meiner erstausgerüsteten Conti Sport Contact 5P mit knapp 3 mm Restprofil eine Schraube steckte. Laufleistung bis jetzt knapp 22k km.:rolleyes:

Thema:

Der nächste Reifen auf dem Cupra

Der nächste Reifen auf dem Cupra - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon Cupra R (1P) Schlüssel Emblem: Hallo liebe Leute, ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem Originalen oder Nachbildung des Cupra R Schlüssel Emblems, da es bei mir...
Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!: Moin zusammen, Ich habe den ST zusammen mit den original 17Zoll Rädern bestellt. Gedanke hierbei war diese Felgen für den Winter zu nutzen. Leider...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
[Cupra] Komisches Anfahrverhalten DSG: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Leon ST Cupra 300 mit DSG, der Wagen ist BJ 06/2018 und hat knapp 85t Km auf der...
Oben