Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Diskutiere Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Irgend ein Vorfahrzeug von mir hatte es Abschaltbar wenn man die Taste länger gedrückt hat.
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.441
Irgend ein Vorfahrzeug von mir hatte es Abschaltbar wenn man die Taste länger gedrückt hat.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Anzeige

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.442
Wenn ich selbst Fehler auslesen/löschen will, was ist dann das Diagnose gerät der Wahl?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.443
Auf meinem Leon kriecht seit einigen Tagen täglich ein Marder über das ganze Auto... Jetzt habe ich Angst dass er sich auch mal im Motorraum verirrt. Gibt es viele bekannte Marderschäden bei den Cupra Leons oder halten die sich da eher fern ? Soll da ja gerade bei VW große Präferenzen geben :D Was würdet ihr als Abwehr empfehlen ? Ein handelsüblicher Marderschreck fällt wahrscheinlich raus, das will ich meinen Katzen in der Wohnung (direkt neben dem Carport) nicht antun...

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.444
Auf meinem Leon kriecht seit einigen Tagen täglich ein Marder über das ganze Auto... Jetzt habe ich Angst dass er sich auch mal im Motorraum verirrt. Gibt es viele bekannte Marderschäden bei den Cupra Leons oder halten die sich da eher fern ? Soll da ja gerade bei VW große Präferenzen geben :D Was würdet ihr als Abwehr empfehlen ? Ein handelsüblicher Marderschreck fällt wahrscheinlich raus, das will ich meinen Katzen in der Wohnung (direkt neben dem Carport) nicht antun...

Ist hier bei uns nicht anders. Habe den schon auf der alten Scheune nebenan beobachtet, wie er aus der Dachrinne Wasser getrunken hat, um sich dann direkt wieder ins Innere zu verziehen. Nachts turnt er dann unter und auf den Autos rum. Die Spuren sind auf allen Fahrzeugen zu sehen. Hatte mich deshalb mit meinem SB unterhalten, der mir ein entsprechendes Set für rund 300 Euro angeboten hatte.

Allerdings habe ich auch in meine Kfz - Versicherung Tierbiss (z.B. Marderbiss) am Fahrzeug - Folgeschäden bis zu 20.000 € inkludiert.

Jetzt mal grundsätzlich zum Nagetier:

Solange er nicht gestört wird, bleibt er "eigentlich" relativ friedlich und freut sich, dass er uns mit seiner Anwesenheit etwas einschüchtern kann. Sobald sich ein Rivale hinzugesellt, wird es ungemütlich, denn der "Hausherr" wird fortan sein Revier großzügig markieren und dabei kommt es dann leider auch zu solchen Beißattacken, die im Motorraum den entsprechenden Schaden hinterlassen.

Ich bin mir aktuell also selbst nicht sicher, ob ich mir mit dem Einbau einer Maderabwehr einen Gefallen tue oder eher schade.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.445
Hallo Forengemeinde,
ich hätte mal eine Frage zum DSG-Wählhebel (falls der so heisst):
Kurz zurückziehen schaltet in Fahrstufe D, bzw. wechselt während der Fahrt zwischen D und S.
Soweit so klar.
Da gibt es wenn man den Hebel weiter zurückzieht aber noch einen "zweiten Widerstand".
Welche Funktion hat der?
Ich stelle da keine Reaktion des Fahrzeugs fest, weder im Stand noch während der Fahrt.
schaltrahmen.jpg

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.446
Den gibt es in beide Richtungen und damit kannst du „N“ überspringen und direkt in „D/S“ oder „R“ springen mit einem Druck bzw. umgekehrt

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.447
Den gibt es in beide Richtungen und damit kannst du „N“ überspringen und direkt in „D/S“ oder „R“ springen mit einem Druck bzw. umgekehrt
Danke.
War mir so tatsächlich neu.
Man lernt halt nie aus.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.448
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.449
Mit Sicherheit, das ist mir schon bei vielen VAG Fahrern aufgefallen, wenn ich Beifahrer war - jedes mal erstaunte Gesichter :D

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.450
Immer gut wenn man sein Auto kennt 😉 Denken wir mal an die Anfänge vom MIB3 System zurück. Ein riesen Shitstorm, weil man für die Sitzheizug extra ins Klima Menü muss und es nichts an der Bedienleiste gibt. Das es einen Shortcut genau dafür immer schon gab wusste nur keiner, weil nämlich sich zu belesen out ist 😆 Erstmal den Wutbürger machen und mit der Faust wedeln. Also natürlich meine ich damit jetzt nicht den Fragensteller in dem Fall. Aber ganz allgm. ist es oft so.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.451
Ehrlich gesagt ist der Double-Tap auf die Klimaleiste auch nur semi-gut im Vergleich zu einer echten Taste - die ging nämlich direkt nach Zündung an und nicht erst nach einer gefühlten Ewigkeit 😉

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.452
Ja, aber ändert nichts an der Grundaussage. Das eine Funktion auch wirklich gut funktioniert ist heute ja keine Regel mehr 😆

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.453
Weiß jemand ob man für die 2020er Modelle tdi 2.0 hvo100 tanken darf?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.454
Im VW Konzern ab MJ22 (2.0 TDI)

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.455
Das Servicebuch liegt meist im Handschuhfach oder wird digital über die Service-App des Herstellers bereitgestellt. Bei Unsicherheiten am besten beim Händler nachfragen.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.456
Bei mir gibt's diese Funktion nicht. Mein Leon schaltet nur in D, wenn ich den Wahlhebel nach unten drücke und in R, wenn ich ihn nach oben drücke. N muss ich also zwangsläufig "mitnehmen". Wobei mich das nicht stört, da ich es ja nur so kenne.
Ich fahre im Übrigen einen Leon Xcellence, MJ 2021, SW 1940, HW H61.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.457
Das kann ich kaum glauben, die Schalteinheit ist (schon immer) die gleiche, die Logik im kompletten Konzern gleich.

Du hast mal „kräftig“ über den ersten Widerstand hinaus gedrückt?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.458
Ja und den zweiten Widerstand gespürt.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.459
Cupra scheint dem Konfigurator ein kleines optisches Update gegeben zu haben. Sieht zumindest ein wenig moderner aus.

Anhänge

• Screenshot_2025-08-23-16-10-11-56_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2025-08-23-16-10-11-56_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_2025-08-23-16-09-49-55_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2025-08-23-16-09-49-55_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.460
Doofe Frage aber hast du immer zwei Mal gedrückt, um zwischen D und R zu wechseln?
Nein, tatsächlich nicht.
Im Stand mach ich das wohl eher unbewusst schon immer so, also N überspringen.
Neu war mir an der Stelle nur dass der 2. Widerstand dann also im Fahrbetrieb keine Funktion hat.

Thema:

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! - Ähnliche Themen

Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Leon Cupra 2,8l VR6 Stückzahl?: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe mir vor kurzen einen pflegebedürftigen Seat Leon (1m) 2,8l Vr6 Motor mit Allrad gekauft. Mir ist bewusst...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Oben