Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Diskutiere Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4;
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Anzeige

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.502
Ich wollte mal nachfragen ob es stimmt das Cupra bei fast gar keinem Modell des Leon eine Lenkradheizung anbietet? Ich bin am überlegen mir einen zu holen fände es aber schon schade auf dieses Feature zu verzichten was ich in meinem Seat Leon aus 2021 habe 😕

Und wie langlebig sind die 1.5eTSI Motoren oder sollte ich lieber zum 2.0 TSI Motor wechseln wenn ich das Auto langfristig fahren möchte.
Also in Österreich ist das beheizte Lenkrad sogar automatisch immer mit drinnen sobald ein DSG verbaut ist. Sprich nur der 1,5TSI Handschalter hat keine Lenkradheizung serie, alle anderen immer.

Den aktuellen 1.5l TSI würd ich auf jeden Fall als ausgereift und zuverlässig beschreiben. Bei vernünftiger Fahrweise und Pflege vollkommen unkritischer Motor. Nicht besser oder schlechter als ein EA888 der letzten 2 Generationen. In Sachen Langlebigkeit seh ich die gleich.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.503
Wie finde ich die passenden Bauteile Nummer?

Ich habe Wasser in der rückleuchte Mitte, und will versuchen das Ding selber zu tauschen. Aber wie finde ich die genaue passende Bauteil Nummer? Es gibt ja verschiedene

Ich habe einen leon sportstourer KL8 von 08.2020 mit animierten blinkern.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.504
Frohes Neues!

Jahr startet natürlich "VW-typisch".
VWFS Leasing hat mein Ersatzwagen für die Inspektion mit Verweis auf das ausgeschöpfte Jahreskontingent gerade abgelehnt, Rechnung folgt und das Trotz W&V Paket inkl. Ersatzmobilität.

Hatte das schon mal jemand von euch und konnte da was erwirken? Geht mir weniger um die 22€ netto als viel mehr darum, wie bescheuert solche Versprechen in Paketen sind, wenn das Auto den Ölwechsel und die Inspektion zu getrennten Ereignissen macht.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.505
Das wäre mir neu, das man dafür ein Anrecht auf einen Ersatzwagen hat? Steht das im Vertrag? Das sind planbare Termine, meines Wissens nach ist das dann deine Sache.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.506
Das gehört zum Umfang vom Wartung und Verschleiß Paket dazu, nur wohl leider limitiert...

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.507
Also ich habe so eine topcard, da sind drei Tage leihauto pro jahr inkludiert.

Und ich hoffe doch, das ölservice und Inspektion jeweils an einem tag erledigt sind

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.508
Das gehört zum Umfang vom Wartung und Verschleiß Paket dazu, nur wohl leider limitiert...
Ich war im Dezember zum Termin, habe auch Wartungspaket. Bei der Abgabe zum Ölwechsel wurde ich gefragt, ob ich einen Leih-/Mietwagen will. Ich sagte: „Ist inclusive!" Antwort war: "Ja 1x im Jahr". Ok, hat mich nicht gestört, da ich immer im Dezember alles machen lasse und es die 1. Wartung war 2025.
Also scheint pro Kunde nur 1x im Jahr incl. zu sein.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.509
Das wäre mir neu, das man dafür ein Anrecht auf einen Ersatzwagen hat? Steht das im Vertrag? Das sind planbare Termine, meines Wissens nach ist das dann deine Sache.
Leistungsbeschreibung

Diese Leistungen sind inbegriffen​

• Öl-Wechsel
  • Filterwechsel
  • Inspektionen
  • Ersatz von Zündkerzen
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit
  • Reinigung des Wasserkastens
  • Wartung des Schiebedachs
  • Ersatzmobilität für einen Tag

Welche Leistungen bietet CUPRA Wartung & Inspektion?

Mit CUPRA Wartung & Inspektion werden sämtliche Kosten für anfallende Wartungsarbeiten und Inspektionen gemäß den Herstellervorgaben abgedeckt, einschließlich Lohn- und Materialkosten.
CUPRA Wartung & Inspektion umfasst unter anderem:
  • Wechsel des Motoröls inkl. Ölfilter
  • Ölwechsel bei Automatikgetrieben inkl. Filter
  • Ölwechsel für Haldex-Kupplungen
  • Austausch von Luft-, Pollen- und Kraftstofffiltern
  • Austausch des Gasfilters bei BiFuel-Fahrzeugen
  • Erneuerung der Zündkerzen
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit
  • Justierung der Scheinwerfer
  • Reinigung des Wasserkastens
  • Wartung des Schiebedachs
  • Ersatzmobilität³ (z. B. Ersatzwagen, Hol- und Bringservice, öffentliche Verkehrsmittel)

³ Die Ersatzmobilität umfasst den Anspruch auf eine begrenzte Übernahme der Kosten bis zu 35 Euro für Ersatzmobilität (z. B. Mietwagen). Der CUPRA Partner entscheidet über die Art der Ersatzmobilität. Die Ersatzmobilität gilt nur in Zusammenhang mit Leistungen, die durch die Dienstleistung abgedeckt werden.

Für Seat gibt es eine identische Leistungsbeschreibung.

Etwas anders gestaltet sich die Ersatzmobilität bei CUPRA CARE Business Plus

Werkstatt-Ersatzmobilität
(Anspruch auf eine begrenzte Kostenübernahme für Ersatzmobilität, z. B. Mietwagen, bei geplanten Werkstattaufenthalten, die über die Konzernhandelsorganisation bezogen werden kann. Die Ersatzmobilität gilt nur in Zusammenhang mit Leistungen, die durch die Dienstleistung Inspektion & Verschleiß abgedeckt werden. Die Dauer der Ersatzmobilität richtet sich nach der vereinbarten Gesamtfahrleistung. Die Entscheidung über die Art der Ersatzmobilität obliegt dem jeweiligen Handelspartner.)

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.510
Pro Vertragsjahr. Heißt bei mir von Juni bis Juni.
Ölwechsel im November, Inspektion Januar = Pech gehabt…

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.511
Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Mit meinen Plug-in fahr ich relativ viel Kurzstrecke im Winter (5 - 10 km), welche ich im Sommer mit dem Rad zurücklege. Ich schaue, wenn immer möglich ohne Benzinerunterstützung zu fahren.

Da ja die Heizung sehr viel Strom zieht wollte ich für die Kurzstrecke die Heizfunktion ausstellen, jedoch die Lüftung laufen lassen. Bisher habe ich aber diese Funktion so nicht gefunden. Gibt's denn überhaupt so was? Nur an/aus für die ganze Klima gefunden, so beschlagen halt die Scheiben je nach Wetter rascher und ist dann natürlich keine Option.

Ist jammern auf hohem Niveau und die zusätzlichen 20cent pro Fahrt machen mich auch nicht arm ;)

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.512
Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Mit meinen Plug-in fahr ich relativ viel Kurzstrecke im Winter (5 - 10 km), welche ich im Sommer mit dem Rad zurücklege. Ich schaue, wenn immer möglich ohne Benzinerunterstützung zu fahren.
Laden tust du wo? Wenn du zu Hause bist, kannst du die Abfahrtszeit programmieren, dann ist er warm und verbraucht beim Losfahren dann weniger Strom. Momentan bin ich auch bei 30kW und 20km Reichweite, wenn ich kalt losfahre. Benzin sind es 10l/100km

Heizung kannst du nicht abstellen. Nur 16 Grad einstellen und AC aus.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.513
Wie ist denn der aktuelle Stand mit dem Sennheiser Soundsystem ?
Ich fahre aktuell den Hatchback Vor-Facelift mit dem Standard-Soundsystem und bin mehr als zufrieden damit.
Die Überlegung geht gerade zu einem Cupra Leon ST VZ Hybrid Black Edition, aufgrund der guten Angebote aktuell und der großen Serienausstattung.
Lohnt sich der Aufpreis zum Sennheiser ? Oder ist die Standard-Anlage immer noch so gut ? In der Vergangenheit hat man ja nicht so gute Berichte gelesen von den Aufpreis-Systemen...

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.514
Wenn du mit dem Seriensystem im vFL zufrieden bist (weil es echt gut ist!), dann wirst du das auch im FL sein.

Die Soundsysteme sind nach wie vor identisch, einzig die DSP-Software "von Sennheiser" ist besser als beim BEATS. Besser, aber nach wie vor aber keine Offenbarung für Soundfetischisten. Für den geringen Mehrpreis im Verhältnis zum Fahrzeugpreis würde ich es aber nehmen.

Sonst gilt wie immer: Probehören

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.515
Wir haben in unseren 3 Cupras alle Varianten 🙈
Das Seriensystem vom FL ist wirklich ganz ok, das Beats in meinem vFL funktioniert wirklich gut und vor allem den geringen Mehrpreis auf alle fälle wert. Vom Sennheiser im FL bin ich begeistert! Es klingt noch mal deutlich besser als das Beats. Ich würde den Aufpreis auf jeden Fall bezahlen - mir wär es mir wert. Wenn dir das Seriensystem aber vollkommen reicht, kannst du dir das Geld auch sparen oder in Seitenschweller oder so investieren. Geschmackssache. Ich sehs wie Danielson - Probehören. Beim Audiosystem kann dir kaum jemand eine "Empfehlung" geben.... Es kommt halt total auf deinen Geschmack, deine Vorlieben und deine Erwartungen an.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.516
Gibt es Bilder vom Sounderausstattungs-Dachspoiler ? Unterscheidet der sich zwischen Hatchback und Kombi?
Im Konfigurator wird er leider nicht dargestellt, und im Web findet man nur After-Market Spoiler...

@DHMega bist du mit deinem Taiga Grau zufrieden ? Oder doch lieber Dark Void Metallic ?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.517
Du kannst im Konfigurator unten rechts auf 360-Grad-Ansicht schalten, da erkennt man ihn besser.
Vorher hellen Lack wählen, dann ist es einfacher zu erkennen.

Ich liebe Taiga und bin traurig, dass es das beim vFL nicht gab. Dark Void unbedingt mal live ansehen, der Lack ist meilenweiter Unterschied zwischen Konfig/Renderings und "echtem" Eindruck. Davon war ich live echt enttäuscht.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.518
Du kannst im Konfigurator unten rechts auf 360-Grad-Ansicht schalten, da erkennt man ihn besser.
Vorher hellen Lack wählen, dann ist es einfacher zu erkennen.

Ich liebe Taiga und bin traurig, dass es das beim vFL nicht gab. Dark Void unbedingt mal live ansehen, der Lack ist meilenweiter Unterschied zwischen Konfig/Renderings und "echtem" Eindruck. Davon war ich live echt enttäuscht.
Ändert leider nichts, weder beim Hatchback noch beim Kombi.
Das Schiebedach nimmt er mit rein, aber weder Seitenschweller noch Dachspoiler werden grafisch dargestellt...

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.519
Der Spoiler bzw. die kleine Lippe schaut am Kombi und am Hatch gleich aus. Ob sie 100% ident ist, kann ich nicht bestätigen, aber rein optisch sehen sie absolut gleich aus.

Phu wieder so eine Geschmackssache Frage. 😉 Aber ich versuch dir meine Eindrücke und persönliche Meinung zu schildern. 🙃
Graphene Grau vom EA888 Hatch: wunderschöne Farbe am Hatch, ich liebe sie!! 🥰 Lackqualität ist sehr gut, aber die Farbe ist für mich nicht alltagsautotauglich. Wenn du ein Auge für Lack hast, wirst du verzweifeln. Es gibt keinen Lack auf dem man die feinsten Waschkratzer und Swirls besser sieht als auf dem... 🙈 Auch hab ich das Problem, dass bei manchen Wachsen ein leichter wolkiger Film entsteht - besser gesagt, auf der Farbe sichtbar wird, was man bei keiner anderen Farbe sieht...
Metallic schwarz von meinem Kombi: Lack ist wunderschön und für schwarz recht kratzerunempfindlich. Die Metallicpartikel schlucken auch sehr viel. Für schwarz recht dankbar. Lack scheint aber recht Steinschlagempfindlich zu sein im Vergleich zu den anderen. Auch halten bei dem Auto witzigerweise Wachse/Versiegelungen schlechter.
Taiga Grau vom Flitzer meiner Frau: Lack ist extrem kratzerunempfindlich, extrem leicht sauber zu halten, Farbton ist aber auch extrem dankbar, Lack ist deutlich Steinschlagunempfindlicher als der Schwarze vom Kombi. Witzigerweise halten auf dem Lack Versiegelungen deutlich länger. Lackvorbereitung immer gleich und obwohl der Kombi in der Garage schläft und der Taiga Graue unterm Carport steht. Egal ob Gyeon Wet Coat, Servfaces Hydro Ceramic Foam, Sonax CSV, Soft99 Supersplash, Fusso F7, .... alles hält doppelt so lange. Auch lässt sich der Lack wunderbar polieren. Generell ist der Farbton wirklich cool. Sowas gibts sonst nirgends! Nicht weiß, nicht silber nicht grau, nicht grün, nicht gold, nicht beige, .... Ein absoluter Hingucker. Aber.... am "Jungsauto"... 🙃 Für mich ist die Farbe schon eher für die Mädls... Ohne jemandem zu nahe zu treten, die Farbe ist schon sehr candy, für mich wär das nix. 😇
Darc Void: Find ich extrem genial! Schon life gesehen! In der Sonne der Lila Stich... Mega! Aber ich könnte mich nicht entscheiden zwischen lila, grün und kupfer. Ich finde die 3 Farben alle zum niederknien schön! Von der "Empfindlichkeit" her seh ich die 3 auf einer Ebene. Taiga ist aber noch ein wenig "dankbarer".

Meine Gedanken als "Hobbydetailer" zu den Farben... Es wird da jetzt sicher viele geben die mir den Vogel deuten und sagen, Lack ist Lack - der Klarlack ist ja wohl auch überall der Gleiche und der Basislack beeinflusst die Eigenschaften vom Lack nicht. Witzigerweise reagieren aber trotzdem alle 3 Lacke in der Tat auf Polituren und Versiegelungen vollkommen unterschiedlich und der eine ist wirklich Kratzer und/oder Steinschlag empfindlicher als der andere. Meine Erfahrungen sind auch nicht nur auf unsere 3 Autos beschränkt. Es sind nicht die einzigen 3 Cupras die ich unter der Poliermaschine hatte... 😇

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.520
@SpoonerMine Bei mir wird es im deutschen Konfig alles korrekt angezeigt, sowohl Dach als auch Seite. Back Edition ST getestet.

@DHMega Lustig, so unterschiedlich ist das... finde das schwarz an meinem echt nicht gut. Details, Pflegeaufwand, "Haltbarkeit"... alles eher so semi. Leider gabs den CUP damals nur in so wenigen Optionen.

Thema:

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! - Ähnliche Themen

Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Leon Cupra 2,8l VR6 Stückzahl?: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe mir vor kurzen einen pflegebedürftigen Seat Leon (1m) 2,8l Vr6 Motor mit Allrad gekauft. Mir ist bewusst...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Oben