Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Diskutiere Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Für schwarz find ich das Mitternachtsschwarz (glaub ich heißt das bei Cupra) echt nicht schlecht. Ich hab meinen noch teilweise abgeklebt vom...
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.521
@DHMega Lustig, so unterschiedlich ist das... finde das schwarz an meinem echt nicht gut. Details, Pflegeaufwand, "Haltbarkeit"... alles eher so semi. Leider gabs den CUP damals nur in so wenigen Optionen.
Für schwarz find ich das Mitternachtsschwarz (glaub ich heißt das bei Cupra) echt nicht schlecht. Ich hab meinen noch teilweise abgeklebt vom Transport beim Autohaus abgeholt. Voll mit Transportdreck und Staub aus Spanien. 🤪
Hab ihn dann mal ordentlich dekontaminiert und er war bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich kratzerfrei. Mit einem Zwizzer Finish Pad und einer Koch Chemie M3 01 leicht 100% defektfrei. Der Lack ist jetzt nach einem Jahr und ~30 Wäschen so gut wie unverändert defektfrei unter einer Scangrip.

Ich würd das aktuelle Cupra Schwarz als recht gut einstufen. Deutlich besser als das alte Seat 5F schwarz und eher auf einem level mit BMW und Audi/VW Lack.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Anzeige

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.522
Ich hatte mit meinem wahrscheinlich einfach Pech... der stand ein halbes Jahr in der Autostadt (draußen) inkl. zweier Sarah Stürmen und rudimentärer Waschanlagenreinigung noch bevor ich ihn übernommen habe. Entsprechend sieht der Lack aus, gerade frisch (hand)gewaschen in der Sonne. Mittlerweile ist es mir egal, aber mein 7er GTI damals war auch schwarz, der sah dagegen top aus.

Sehe gerade beim Schreiben, dass wir im KFKA Thread sind - sorry 🙃

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.523
Ich hatte mit meinem wahrscheinlich einfach Pech... der stand ein halbes Jahr in der Autostadt (draußen) inkl. zweier Sarah Stürmen und rudimentärer Waschanlagenreinigung noch bevor ich ihn übernommen habe. Entsprechend sieht der Lack aus, gerade frisch (hand)gewaschen in der Sonne. Mittlerweile ist es mir egal, aber mein 7er GTI damals war auch schwarz, der sah dagegen top aus.

Sehe gerade beim Schreiben, dass wir im KFKA Thread sind - sorry 🙃
oooops stimmt... 🤭
Nur noch kurz - kann mir in etwa vorstellen wie der Lack dann aussieht.... Aber falls du Interesse hast und bereit bist ein wenig Zeit zu investieren, kannst du mich gerne anschreiben. Mit relativ simplen und überschaubaren Mitteln sollte sich der Lack zu 95% retten lassen. Der schöne CUP hätte es sich verdient. 😉

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.524
Gibt es Bilder vom Sounderausstattungs-Dachspoiler ? Unterscheidet der sich zwischen Hatchback und Kombi?
Im Konfigurator wird er leider nicht dargestellt, und im Web findet man nur After-Market Spoiler...

@DHMega bist du mit deinem Taiga Grau zufrieden ? Oder doch lieber Dark Void Metallic ?
Meines wissens nach unterscheiden sie sich nicht und sind die selben wie beim vFL

Anhänge

• IMG_6301.jpeg
    IMG_6301.jpeg
    303 KB · Aufrufe: 20
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.525
Hat jemand Realverbrauchs-Werte (Kurzstrecke rein elektrisch oder Langstrecke kombiniert) vom Cupra Leon (ST) Plugin-Hybrid (Facelift) ? Vorzugsweise vom 272er.
Ich weiß, das hängt sehr vom Fahrprofil ab, interessant wäre es trotzdem mal was sich getan hat zum alten Antriebsstrang...

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.526
Da hat sich quasi gar nichts getan, der E-Strang ist bis auf die Akkukapazität identisch, inklusive Getriebe.
Beim Verbrenner sind auch keine Wunder zu erwarten, weil sehr ähnliche Technik.

Daher kannst du einfach die Angaben vom vFL nehmen, was die Verbräuche angeht. Einzig die reine Elektro-Reichweite ist natürlich höher.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.527
@SpoonerMine Anbei ein paar Screenshots. Die meisten Fahrten sind elektrisch und so 10-20km. Die Heizung macht einiges aus im Winter.

Anhänge

• Screenshot_2026-02-04-15-07-11-48_63b72bda49780ad4345a4c8cc585fa77.jpg
    Screenshot_2026-02-04-15-07-11-48_63b72bda49780ad4345a4c8cc585fa77.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_2026-02-04-15-06-36-95_63b72bda49780ad4345a4c8cc585fa77.jpg
    Screenshot_2026-02-04-15-06-36-95_63b72bda49780ad4345a4c8cc585fa77.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_2026-02-04-15-05-56-11_63b72bda49780ad4345a4c8cc585fa77.jpg
    Screenshot_2026-02-04-15-05-56-11_63b72bda49780ad4345a4c8cc585fa77.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_2026-02-04-15-05-44-30_63b72bda49780ad4345a4c8cc585fa77.jpg
    Screenshot_2026-02-04-15-05-44-30_63b72bda49780ad4345a4c8cc585fa77.jpg
    333 KB · Aufrufe: 13
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.528
Danke! Ist dann aber laut deiner Signatur das Vor-Facelift, also mit der kurzen Reichweite, oder ?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.529
Die war noch nicht geändert.

Ist das FL mit 272PS

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.530
Ist euch (2l Benziner Fahrern) auch schon aufgefallen, dass es bei dem aktuell feucht kalten Wetter aus dem Kühlergrill nach Abstellen des Fahrzeugs dampft?
Ist das einfach das Regenwasser, was am heißen Kühler verdampft?
Ist mir bis jetzt bei keinem meiner Fahrzeuge aufgefallen.

Was schlimmes kann es nicht sein, da er gerade die große Inspektion bekommen hat.

Man sieht es im Licht des Scheinwerfers.
20260204_080059.jpg

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.531
Das habe ich bei meinem oft bei Regen oder Schnee. Laut Freundlichem beim Leon Stand der Technik.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.532
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob die Anzeige der Navigationspfeile/-instruktionen beim "Basic Virtual Cockpit" (Seat/Cupra Leon 2026) auch mit Apple CarPlay funktioniert?

Ich nutze ein Samsung Galaxy S25 (Android Auto) und bei mir werden sowohl bei Google Maps als auch bei Waze die Abbiegehinweise direkt im Virtual Cockpit angezeigt.

Bei meiner Frau (iPhone 13 mit CarPlay) funktioniert das allerdings nicht – egal ob Apple Maps, Google Maps oder Waze genutzt wird. Das Display im Cockpit zeigt keine Navi-Infos an.

Hat jemand von euch diese Kombination (Basic VC + CarPlay) und kann bestätigen, ob die Pfeilanzeige generell unterstützt wird oder ob das beim iPhone einfach eingeschränkt ist?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• 53271.jpg
    53271.jpg
    277 KB · Aufrufe: 14
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.533
Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Mit meinen Plug-in fahr ich relativ viel Kurzstrecke im Winter (5 - 10 km), welche ich im Sommer mit dem Rad zurücklege. Ich schaue, wenn immer möglich ohne Benzinerunterstützung zu fahren.

Da ja die Heizung sehr viel Strom zieht wollte ich für die Kurzstrecke die Heizfunktion ausstellen, jedoch die Lüftung laufen lassen. Bisher habe ich aber diese Funktion so nicht gefunden. Gibt's denn überhaupt so was? Nur an/aus für die ganze Klima gefunden, so beschlagen halt die Scheiben je nach Wetter rascher und ist dann natürlich keine Option.

Ist jammern auf hohem Niveau und die zusätzlichen 20cent pro Fahrt machen mich auch nicht arm ;)
Bei mir geht es so: Klimatisierung an, A/C aus, Temperatur auf LO stellen (bei Einstellung 16.0° nochmal auf Minus tippen), dann Ventilator auf 1 oder 2, so beschlägt auch bei 0° draußen fast nichts.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.534
"Stand der Technik."
Niemand kann den Satz so gut seit Jahrzehnten `raushauen wie die Angestellten beim "Freundlichen"

Das läuft über die Lippen wie " Vörwärts immer- rückwärts ..............."

Thema:

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! - Ähnliche Themen

Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Leon Cupra 2,8l VR6 Stückzahl?: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe mir vor kurzen einen pflegebedürftigen Seat Leon (1m) 2,8l Vr6 Motor mit Allrad gekauft. Mir ist bewusst...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Oben