Der 5F Winter-Thread

Diskutiere Der 5F Winter-Thread im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich fahre meistens zu einem Seat-Vertragspartner in der Nähe und lasse kostenfrei nachfüllen. Keine Ahnung, was genau die da reinkippen. Wurde...
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #681
Ich fahre meistens zu einem Seat-Vertragspartner in der Nähe und lasse kostenfrei nachfüllen. Keine Ahnung, was genau die da reinkippen. Wurde bisher auf jedenfall als Kundendienst/Service immer kostenfrei gemacht.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #682
Kostenfrei ist das natürlich nicht :) Vorher muss man jede Menge Geld mitbringen oder einen Firmenwagen fahren.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #683
Ich nehme, wann immer möglich/verfügbar, die Fertigmischung von Sonax, da ich mit der, im Gegensatz zu anderen Fertigmischungen (Nigrin, Shell, etc.) sehr gute Erfahrungen gemacht habe, vorallem was Reinigungsleustung und Schmieren/Schlieren anbelangt ! [emoji4]

Sent from my iPhone using Tapatalk
Da bin ich mal gespannt, das hört sich gut an. Hab kürzlich 4 5l-Kanister für 24€ geschossen.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #684
Ich bin auch bei Sonax hängengeblieben. Hab mir letztes Jahr auch 4x5 Liter im Netz bestellt und bin zufrieden damit.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #685
Brauch mal eure Hilfe.
Heute auf den Weg zur Arbeit ist mit das Wischwasser endgültig ausgegangen. Der BC hat eh erst seit 1 Woche geschrien :rolleyes:
Also ab zu Hofer (Aldi) wo es grad 5L bis -30° gibt. Es steht nicht drauf, dass es ein Konzentrat ist, also die ganzen 5 Liter reingeleert.

Leider ist jetzt meine Scheibe irgendwie schmierig. Wenn man mit dem Finger stärker drüber fährt quietscht es ein wenig und Bein äußeren Wischbereich vom rechten Wischer (wo der Druck vom Gummi scheinbar nicht mehr so hoch ist, wird der Schmutz gar nicht mehr weggewischt, da gleitet der Gummi scheinbar drüber.

Was mache ich jetzt? Wie bekomme ich den Blödsinn aus dem Behälter? Ein paar Liter spaßhalber versprühen wird die Scheibe wohl noch "schmieriger" machen denke ich.

Die Scheibe selbst bekomme ich ja hoffentlich mit normalem Glasreiniger wieder von der Pampe befreit ...

Bitte um Tipps :)
Dankeschön

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #686
Ich würde die Scheibenwaschanlage ein paar mal betätigen,dass ordentlich was raus kommt und dann einfaches Wasser nachfüllen. Und dann einmal mit dem Dampfstrahler drüber und zu guter letzt mit scheibenfeiniger die Wischerblätter sowie Sie Scheibe reinigen. Ist mir auch mal so ähnlich ergangen, habe es so gemacht wie eben beschrieben danach war alles wieder i.o :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #687
Meine Frau hat den für den Haushalt gekauft aber schau mal auf das Testsiegel [emoji1]
ea5541794257f916fe5764d4ccddb8c4.jpg

Gut und günstig [emoji4]

Ich werd beim Cupra heute auch die Winterplörre absaugen und Sonax Fertigmischung nachfüllen [emoji57]

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #688
Siziliandro

Danke, ist wohl die einzige Lösung außer Abpumpen.
Hattest du leicht das gleiche Problem mit so einer billigen Schmiere?

silverR1racer

Wie saugst du ab?

Zuletzt bearbeitet:
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #689
Man kann zum Abpumpen z.B. solch eine Bohrmaschinen Pumpe nutzen: *Klick*

MfG

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #690
pirate man,
Schlauch rein, ansaugen, ablaufen lassen, nachfüllen [emoji85]

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #691
silverR1racer also ich habe den schlauch nicht reinbekommen weil die Wandung des Einfüllstutzen geriffelt und x-mal gebogen ist :)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #692
pirate man Ne war kein billigzeug aber leider zu viel Konzentrat gewesen, aber wie gesagt betätig einfach paar mal die Scheibenwaschanlage und wenn du hast scheinwerferwaschanlage und Ruck zuck sollte der Behälter einigermaßen leer sein sodass du einfaches Wasser nachkippen kannt, ist der geringste Aufwand ohne irgendwas zu demontieren etc. ;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #693
kiter,
Ich hab beim Cupra kein Winterpacket, da ist der Wischwassertank kleiner und nicht so verwinkelt.
Den 10mm Schlauch (2mm Wandstärke) hab ich beim Octavia mit dem grossen Wischwasserbehälter auch nicht um die Ecke bekommen. Aber mit einem dünneren, flexibleren Schlauch sollte es eigentlich gehen...

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #694
Wie wäre denn: Schlauch von den Düsen abziehen, in ein Gefäß hängen und dann betätigen was das Zeug hält ? ;) .... ist denke ich einfacher, als irgendwas auszubauen, mit einer Pumpe abzupumpen oder oder :D

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #695
Mit vcds oder sonstigen Tools über die Stellglied Diagnose die Scheinwerfer Reinigung betätigen!
Da geht sehr viel Wasser durch.

Mit OBDeleven kann man 20s ansteuern
Dann sollte der Tank relativ leer sein

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #696
Cupra ohne Winterpacket (Schalensitze) hat ZUM GLÜCK keine SWRA ! [emoji39][emoji56][emoji1303][emoji57]

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #697
ChrisEngel

Grundsätzlich eine gute Idee allerdings fährt dann der Scheibenwischer über die trockene Scheibe, was auch nicht toll ist.
Die Stellglieddiagnose gibts ja sicher auch für die Düsen und da sollten hoffentlich die Wischer nicht mitwischen!?

Henno

Das wäre die letzte Lösung, hab das schmierige Zeug jetzt schon teilweise am Lack (Dach) und will nicht noch mehr davon haben.

---------- Beitrag am 04.01.2017 um 13:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.01.2017 um 10:09 Uhr ----------

Operation geglückt ganz ohne Sauerei ...

Düsen ausklipsen, Schläuche runter, Behälter drunterstellen und mittels Stellglieddiagnose den Tank entleeren. Die restlichen 4 Liter wurden in knappen 3 Minuten entleert.

Finds nur etwas komisch, dass fahrerseitig viel mehr aus dem Schlauch gekommen ist als auf der Beifahrerseite. Aber das ist wohl in Ordnung so?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #698
Hab mir grad einen anderen Kanister geholt, hab den Dreck von Aldi entsorgt . Wollte es nicht verdünnt probieren bevors dann eventuell wieder geschmiert hätte.

Weiß aber nicht ob ich das überhaupt verwenden soll wegen Verträglichkeit mit Fächerdüsen und Gummis. Laut Etikett ists nur Ethanol aber es riecht halbwegs angenehm also muss etwas anderes auch noch drinnen sein.
Nehmen oder ebenfalls weg damit?

IMG_20170104_155819.jpg

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #699
Kauf welches mit DEKRA freigabe. Ich habe mir das originale von Seat für 1L 5,45€ aber bis -70°C gekauft. Daraus mache ich 3,5L das bis -20°C geht.

---------- Beitrag am 04.01.2017 um 16:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.01.2017 um 16:29 Uhr ----------

Kauf welches mit DEKRA freigabe. Ich habe mir das originale von Seat für 1L 5,45€ aber bis -70°C gekauft. Daraus mache ich 3,5L das bis -20°C geht.
Diese Menge reicht bei mir über den ganzen Winter.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #700
Daraus mache ich 3,5L das bis -20°C geht.
Diese Menge reicht bei mir über den ganzen Winter.

Das kann aber eng werden am kommenden Wochenende;).

Und 3,5L reichen dir nen ganzen Winter?
Das ist im Winter ja schon nötig wenn man nur mal 400km Autobahn fährt.

Thema:

Der 5F Winter-Thread

Der 5F Winter-Thread - Ähnliche Themen

Mittelkonsole Armlehne Schutz Kunstleder Polster: Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Ein Schutz / Polster aus Kunstleder für die Mittelkonsole / Armlehne, passt durch die roten...
Farben Leon 4 identisch zu Leon 3 ?: Hallo allerseits, gestern hatte ich leider einen kleinen Parkplatz-Rempler und nun ein paar unschöne Kratzer am vorderen Stoßfänger. Ich habe...
Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
[ST] Fußmatten für den Leon ST - Allgemein: Hallo, da der Thread zu den Cupra Fußmatten ja wohl eher für die Bestellungen der Matten gedacht war, dachte ich man könnte mal einen neuen mit...
Oben