Der 5F Winter-Thread

Diskutiere Der 5F Winter-Thread im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Naja, kommt ja wohl auch drauf an, wann die HU ist. Fällt diese in die Sommerzeit, kann der Prüfer ja nicht wissen, ob und welche Winterreifen du...
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #641
Naja, kommt ja wohl auch drauf an, wann die HU ist. Fällt diese in die Sommerzeit, kann der Prüfer ja nicht wissen, ob und welche Winterreifen du fährst, folglich kann der fehlende Aufkleber auch nicht bemängelt werden.
So ist es zum Beispiel bei mir mit EZ im August.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #642
Also da achtet kein Prüfer drauf soviel kann ich euch versichern

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #643
Unser Familien Octavia RS war im Januar 2015 nach über 6 Jahren, EZ 12/2008 bei der 1.MFK (das ist wie die HU eures TÜVs) und der Kleber wurde mit keinem Wort erwähnt, wobei ich auch sagen muss, dass der Prüfer ein ganz freundlicher und netter Zeitgenossen war [emoji4]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #644
Also als ich vor ein paar Wochen meine Winterräder beim TÜV hab eintragen lassen, fragte mich der Prüfer nur, ob ich die Geschwindigkeitsbegrenzung im Bordcomputer eingetragen hätte. Zum fehlenden Aufkleber hat er nichts gesagt, hatte mich dann auch gewundert, aber dachte, dass das vielleicht inzwischen geändert wurde 😄

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #645
Von einer Aufkleber-Pflicht ist in der StVZO nichts zu finden. Laut §36 StVZO muss "die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben werden". Wenn das Display diese Aufgabe erfüllen kann, braucht man keinen Aufkleber. (Soweit ich das erkennen kann, gibt es zu der Forderung in der StVZO auch keine Bußgeldvorschrift mehr)

Bei meinem alten Nissan S14 (ohne Displays) wurde der fehlende Aufkleber bei jeder HU bemängelt...

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #646
Benutzername: Die Diskussion Plakette oder BC hatten wir schon mehrfach.

Letztlich ist der Knackpunkt, dass die Warnung im Sichtfeld "vorhanden" sein muss und zwar auch ohne Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und das kann der BC nicht leisten. Tatsächlich ist es eine Grauzone, der eine bemängelt es, der andere nicht.

btw...ohne Aufkleber kostet 5 Euro, ohne Aufkleber und Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit 25 Euro.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #647
jepp und beim Tüv stellt es theoretisch einen erheblichen Mangel dar, der eine Neuvorführung zur Folge hat.
Dass die meisten es nicht bemängeln heißt nicht dass man mal einen treffen könnte der es etwas genauer nimmt.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #648
bei der Anzeige gibt es anscheinend verschiedene Ansätze. Es gibt Hersteller, bei denen die Warnung während der gesamten Fahrdauer angezeigt wird, und bei anderen Herstellern kommt lediglich eine Warnung wenn man die Reifen-Höchstgeschwindigkeit erreicht. Im ersten Fall dürfte es keine Diskussionen geben, beim zweiten Fall dagegen schon.

Dass das Fehlen der Anzeige/des Aufklebers ein erheblicher Mangel bei der HU ist, ist klar. Eine Bußgeldvorschrift kann ich allerdings nicht finden...

=================================
Anderes Thema:
Ich habe seit ca. zwei Jahren so eine LED-Warnleuchte im Auto liegen und konnte die am vergangenen Wochenende das erste Mal einsetzen (Reifenwechsel auf Landstraße). Ich finde die Teile echt klasse, sieht man im Dunkeln schon von Weitem. Ich habe dieses Modell mit zusätzlichen weißen LED's gewählt, damit man die Leuchte auch als Taschenlampe nutzen kann (gibt es in ähnlicher Form auch von Bosch).

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #650
bei der Anzeige gibt es anscheinend verschiedene Ansätze. Es gibt Hersteller, bei denen die Warnung während der gesamten Fahrdauer angezeigt wird, und bei anderen Herstellern kommt lediglich eine Warnung wenn man die Reifen-Höchstgeschwindigkeit erreicht. Im ersten Fall dürfte es keine Diskussionen geben, beim zweiten Fall dagegen schon.

In der StVo steht explizit Aufkleber, solange dass noch so ist, ist der BC nicht akzeptiert. Es wird halt manches Mal Jahre gerbraucht um Verordnungen an die Technik anzupassen.

Anderes Thema:
Ich habe seit ca. zwei Jahren so eine LED-Warnleuchte im Auto liegen und konnte die am vergangenen Wochenende das erste Mal einsetzen (Reifenwechsel auf Landstraße). Ich finde die Teile echt klasse, sieht man im Dunkeln schon von Weitem. Ich habe dieses Modell mit zusätzlichen weißen LED's gewählt, damit man die Leuchte auch als Taschenlampe nutzen kann (gibt es in ähnlicher Form auch von Bosch).

Wenn es mir draußen zu dunkel oder zu nass, zu kalt ist rufe ich den ADAC. Der hat Licht :D

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #651
Ich kann weder in der StVO, noch in der StVZO den "Aufkleber" finden. Auch der Bußgeldtatbestand erschließt sich mir nicht, da der entsprechende Satz in der StVZO explizit ausgenommen wird. Aber das Thema langweilt die Anderen hier bestimmt... Schluss
Rane
Wir mussten im Winter schon mal 2,5 Stunden auf den ADAC warten. Ein Reifen wechseln dauert dagegen nur 10 Minuten. Wenn es nicht gerade auf der Fahrerseite und auf der Autobahn ist, rufe ich keinen Pannendienst. Und auch wenn man auf den Pannendienst wartet ist so eine Warnleuchte gut zu gebrauchen. Außerdem gehört für mich eine Taschenlampe grundsätzlich ins Auto.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #652
OK...wörtlich zum langweiligen Thema

"die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist" . Der BC hat nun mal die Eigenschaft dass er vom Fahrer änderbar ist, dass die Warnung jederzeit abgeschaltet werden kann was nicht im Sinne ist, oder im MFA die Menüpunkte ducrhgeschaltet werden können. Alles Eigenschaften die ein Aufkleber eben nicht hat. Der ist da, sichtbar, wenn auch hässlich, aber er erfüllt den Sinn.
-----------
Ne Taschenlampe habe ich auch immer dabei, eine die auch per 12V geladen werden kann, dazu auch das Set ...so ist der ADAC nicht zwingend nötig;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #653
naja, bei meinem alten Nissan habe ich bei der HU immer einen Aufkleber geschenkt bekommen, den ich dann nach der Ausfahrt sofort wieder entfernt habe. Ist daher auch irgendwie nicht viel besser als eine Displayanzeige...
---------
hast du das Pannenzeugs mal anwenden müssen? Ich trau dem nicht so Recht. Wenn das Loch etwas zu groß ist oder nicht im Profilbereich, soll das Zeugs ja so seine Probleme haben. Ich hab mich auch mal mit dem Werkstattleiter eines Renault/Nissan-Autohauses unterhalten. Der hat mir erzählt, dass die mittlerweile sogar aus Kostengründen von der Anwendung abraten. Falls man einen Drucksensor im Rad hat, benötigt man danach in der Regel einen neuen und alleine die Kosten für das Reinigen der Felge und der Reifen-Maschine würden die Kosten für eine neue Felge übersteigen. Da setz ich doch lieber auf ein Notrad.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #654
na die Beamten sehen es halt anders... Zur Vorsicht, wenn man die HU selber macht einfach nen Aufkleber im Portemonaie haben und gut ist.
---
Das Pannenzeugs musste ich mal im Laguna vor einigen JAhren testen...über nen Nagelbrett gefahren :rolleyes:. Ich hatte weder einen neuen Sensor fürs RDKS gebraucht noch war der riesenaufwand fürs reinigen gegeben. 10€ extra wollten die beim wechseln, Das Zeug ist wasserlöslich

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #655
Winterpflege - Dichtungsgummis

Moin,

wie pflegt ihr eure Dichtgummis (Hauptsächlich die Türen) im Winter?
Es gibt da ja die verschiedensten "Hausmittel" und so.
Was ist am sinnvollsten?
Ich möchte nun nicht pauschal irgendwas Fettiges aufschmieren und das dann am besten beim nächsten Einsteigen an meinen Klamotten haben.

Und welche (weichen) Gummis pflegt ihr sonst noch?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #656
AW: Winterpflege - Dichtungsgummis

gar nicht mehr

Habe damals beim 1P die Gummis alle eingeschmiert mit so nen Speziellen Gummidichtungsstift fürs Auto und was war das Ergebnis.
Genau schön zugefroren an den Gummis.

Seitdem immer ohne und nie Probleme gehabt.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #657
SONAX 340000 GummiPfleger ...beu ATU gekauft nachdem mir am 1,4 im ersten Winter alle üren zugefroren sind. Funktioniert tadellos. Einmal drauf und gut ist

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #658
Seit Jahren in Benutzung, schmiert nicht und riecht sogar recht angenehm [emoji4]
f5d11c9abb6eafa9becd1f6083ef7a4d.jpg

SONAX 340100 GummiPfleger, 100ml https://www.amazon.de/dp/B0012AW4RO/ref=cm_sw_r_cp_api_c3-uybVATWDMA

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #659
hättest du mal die 340000 genommen mit der Pappverpackung hättest auch du weniger für den gleichen Inhalt bezahlt :D

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #660
Ich habs eh im Baumarkt gekauft, auf die 2-3 Eier mehr oder weniger kommt es mir auch nicht mehr an [emoji6]

Thema:

Der 5F Winter-Thread

Der 5F Winter-Thread - Ähnliche Themen

Mittelkonsole Armlehne Schutz Kunstleder Polster: Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Ein Schutz / Polster aus Kunstleder für die Mittelkonsole / Armlehne, passt durch die roten...
Farben Leon 4 identisch zu Leon 3 ?: Hallo allerseits, gestern hatte ich leider einen kleinen Parkplatz-Rempler und nun ein paar unschöne Kratzer am vorderen Stoßfänger. Ich habe...
Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
[ST] Fußmatten für den Leon ST - Allgemein: Hallo, da der Thread zu den Cupra Fußmatten ja wohl eher für die Bestellungen der Matten gedacht war, dachte ich man könnte mal einen neuen mit...
Oben