Der 5F Winter-Thread

Diskutiere Der 5F Winter-Thread im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Was macht ihr eigentlich gegen gefrierende/beschlagende Scheiben von innen nach dem Einsteigen? Auto laufen lassen vorher schon wäre ne Lösung...
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #601
Was macht ihr eigentlich gegen gefrierende/beschlagende Scheiben von innen nach dem Einsteigen?

Auto laufen lassen vorher schon wäre ne Lösung aber net erlaubt.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #602
Ohje, das ist genau warum ich beim FL gern die beheizbare Frontscheibe vom Ateca gesehen hätte. Ich hoffe das wird nicht so schlimm wie bei meinem alten Polo...

Zur Frage, was außer Vorbeugen (wenn Feuchtigkeit im Auto dann lüften/diese lustigen Trockenkissen/Scheibe sauber halten/Klima mitlaufen lassen solang sie geht) will man denn machen? Ich würde im Zweifelsfall natürlich laufen lassen bis die Scheibe frei wird.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #603
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #604
Ich hatte heute morgen zwar keine gefrorene, wohl aber eine komplett beschlagene Scheibe auf der Innenseite. Also blieben mir nicht viele Optionen, bis ich fahren konnte. Gefroren war allerdings innen nichts. Lediglich außen.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #605
Naja Atemluft ist nun mal recht feucht und selber dampft man auch Feuchtigkeit aus.
Die Scheiben sind eiskalt und gefroren somit beschlägt der ****** gerne.
Und das Entwickelt sich nach kurzer Zeit dann leider zu ner Dünnen Eisschicht.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #606
wenn ich in dieser Jahreszeit ins Auto steige und die Frontscheibe von innen beschlägt mache ich den Motor an und Lüftung auf max (dauert vielleicht 2 Minuten), das ist nicht verboten, weil es der Sicherheit dient

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #607
Was macht ihr eigentlich gegen gefrierende/beschlagende Scheiben von innen nach dem Einsteigen?

Auto laufen lassen vorher schon wäre ne Lösung aber net erlaubt.

Ganz ehrlich isses mir wurscht ob erlaubt oder nicht. Wenn ich zum Auto komme und muss kratzen, dann schmeiß ich den Motor an, volle Belüftung + Heckscheibe, evtl. auch Spiegelheizung.
In 2 Minuten sind Scheiben freigekratzt oder mit Spray enteist und innen ist nix beschlagen.
Muss aber auch dabei sagen dass das freikratzen hier oben in SH meist schnell geht. So kalt isses meist nicht dass dickes Eis drauf liegt

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #608
Lasse den Motor auch immer gleich laufen, sonst ist Aussen frei gekratzt und innen gefriert der Atem an den Scheiben. Dann muss ich trotzdem mit laufendem Motor warten

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #609
Eine saubere Scheibe macht schon viel aus. Von innen beschlägt sie dann nicht mehr so schnell.
Ich nehme für die vereisten Scheiben schon seit Jahren handwarmes Leitungswasser. Funktioniert tadellos. Das Wasser ziehe ich mit der Gummilippe der Parkscheibe ab.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #610
Welche Ursache käme dafür in Betracht?
Hatte diese Situation noch nie (gefrorene Scheiben innen)

In meinem Seat Leon ST Fr hatte ich das auch noch nicht, der ist aber auch erst ein paar Monate alt.
Davor hatt ich das eigentlich in allen Autos, dass mal innen gekratzt werden musste. Im Golf Variant, im Skoda, im Golf 4,... nichts ungewöhnliches bei mir. Nervt aber ziemlich.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #611
Wenn sie von Innen gefriert besteht unter anderem hohe Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug. Würde mal einen Entfeuchter einsetzten. Evtl klappt es ja dann. Vorallem in der Winterzeit schleppt man sich ungewollt viel Feuchtigkeit ins Fzg. .
Hier kann ich nur Xaron´s Video empfehlen.
[video=youtube;CfufYvNW7V4]https://www.youtube.com/watch?v=CfufYvNW7V4[/video]

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #612
Lässt sich der Austrittswinkel der breiten Düse für die Frontscheibenbelüftung einfach verstellen? Bei mir bleiben immer die unteren 3cm beschlagen oder vereist. Warum kriegen solche simplen Sachen die Designer einfach nicht gebacken?

Wenn alles schön vereist ist und man sinnvollerweise mit der Lüftung die Scheibenwischer erst "Auftauen" will, ist das Verfahren/anrucken in die Serviceposition auch nicht gerade gut für die Gummis aber gut für die Hersteller. ;)

Hat so etwas schon einmal jemand beim Freundlichen reklamiert?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #613
LEONador, was genau willst du denn da reklamieren? Dass etwas nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst, oder gerne hättest? Da wirst du nicht weit kommen....
Und nein, die Düsen kann man nicht verstellen. Immerhin sind sie ja nunmal auf die Frontscheibe gerichtet, und diese bleibt in der Regel immer dort, wo sie ist. ;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #614
Ja klar, die Scheibe ist schon immer dort, nur wäre es schön, wenn der Luftstrom etwas tiefer auf diese trifft und keine "kalten" Stellen bleiben. Immerhin kann man die Richtung der Kopfdüsen auch einstellen... Werde mir das mal genauer anschauen und vielleicht lässt sich mit einfachen Mitteln da etwas richten.

Das gehört jedenfalls auf die Liste, der aus meiner Sicht verbesserungswürdigen Dinge des 5F!

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #615
Hallo,

das beschlagen der Scheiben von innen im Winter ist ganz normal. Das Fahrzeug ist kalt, man selbst atmet Feuchtigkeit aus und transpiriert natürlich auch Körperfeuchtigkeit ab, somit entsteht dieser Feuchtigkeitsfilm auf der Scheibe, sie "beschlägt". Auch vorhandene Feuchtigkeit im Fahrzeug (feuchte Fussmatten durch Regen oder Schnee)kann für dieses Phänomen sorgen. Man könnte z.B. die Innenscheibe erstmal mit einem Antibeschlagtuch reinigen. Außerdem das Gebläse auf max. einstellen und vor allem das Seitenfenster einen Spalt öffnen, damit die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug "gedrückt" wird. Außerdem empfiehlt es sich auch, im Winter, ca. 1 x wöchentlich, die Klimaanlage für ca. 10 Minuten laufen zu lassen, weil dadurch die Luftfeuchtigkeit durch den Kondensator aus dem Innenraum reduziert wird. Auch der Tipp mit den Entfeuchterboxen funktioniert sehr gut.

Grüssle
Danny

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #616
Würde auch einen Luftentfeuchter probieren!
Aber bevor ich irgendwas mache steige ich ein und mache den Motor an und Lüftung/Temperatur auf MAX. Leistung und hinten Scheibe anmachen. Ohne das kannst du gleich zu hause bleiben...(kenne ehrlich gesagt keinen der das nicht macht)
Wenn keine Garage immer die Thermomatte drauf machen...(schont die Scheibe)

Von innen kratzen ist richtig bitter und mache ich bei keinem neuen Auto.
Beim 2 Wagen wäre/ist es mir egal, aber so oder so ist es unschön.
Genauso mit Handtuch Wasser innen wischen ist ärgerlich, weil du dann mit Glasreiniger das Geschmiere wieder wegmachen musst.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #617
Am besten gegen beschlagenen und/oder gefrierende Scheiben von innen ist es, sie zu versiegeln. Mache ich seit jeher bei allen Autos, und ich hatte noch nie beschlagene Scheiben....gefrierende sowieso nicht.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #618
Interessant, womit?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #620
Interessante Idee, kenne das nur zur aussen-benutzung (abperlende Regentropfen, etc.).
Dann beschlägt es innen gar nicht mehr? Gibts da schlieren?
Ich hab manchmal so anti-beschlag zeug innen drauf, aber das funktioniert halt nur medium gut, macht leichte schlieren und muss alle paar wochen erneuert werden...

Thema:

Der 5F Winter-Thread

Der 5F Winter-Thread - Ähnliche Themen

Mittelkonsole Armlehne Schutz Kunstleder Polster: Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Ein Schutz / Polster aus Kunstleder für die Mittelkonsole / Armlehne, passt durch die roten...
Farben Leon 4 identisch zu Leon 3 ?: Hallo allerseits, gestern hatte ich leider einen kleinen Parkplatz-Rempler und nun ein paar unschöne Kratzer am vorderen Stoßfänger. Ich habe...
Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
[ST] Fußmatten für den Leon ST - Allgemein: Hallo, da der Thread zu den Cupra Fußmatten ja wohl eher für die Bestellungen der Matten gedacht war, dachte ich man könnte mal einen neuen mit...
Oben