Der 5F Winter-Thread

Diskutiere Der 5F Winter-Thread im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das Geld für eine neue Seitenscheibe hättest du mal besser für eine (Nachrüst) Standheizung ausgegeben. Hab mir selber eine Eberspächer einbauen...
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #561
Das Geld für eine neue Seitenscheibe hättest du mal besser für eine (Nachrüst) Standheizung ausgegeben.
Hab mir selber eine Eberspächer einbauen lassen.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #562
Das Geld für eine neue Seitenscheibe hättest du mal besser für eine (Nachrüst) Standheizung ausgegeben.
Soll es für den 290 nicht geben, sonst wär mir da kein eiskratzer ran gekommen glaub mir

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #563
Gibt wahrscheinlich keine mit Einbauvorschlag, hier ist dann ein "freestyle" Einbau notwendig. Machen wir im Geschäft öfters ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #564
Davon hatte ich auch schon gehört. Hier ist aber wieder die Frage nach der Garantie im Falle eines Falles.

Was kostet nun eine Scheibe mit Einbau roundabout? [emoji34]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #565
Was soll mit der Garantie sein? Sofern nachgewiesen ist dass der Einbau den dann defekten Teilen nicht geschadet hat passiert garnichts und die Garantie bleibt erhalten :)

Welche Scheibe genau?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #566
Teilkasko haste doch oder? Dann was du als Selbstbeteiligung hast.
Sonst bestimmt was bei 500-600 Euro. (Windschutzscheibe)

So oder so, Winter abwarten erst dann wechseln. (wer viel kratzt hat immer irgendwann was, lässt sich nicht komplett vermeiden)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #567
Die Seitenscheiben liegen alle so bei 100-120€, plus ca 2-3h Einbau komm ich dann auf ca 550€
Bei Teilkasko natürlich weniger
Aber wie Leon9393 schon schrieb, warte den WInter ab ;-)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #568
Ich habe damals in meinem Bora die Frontscheibe wechseln lassen und nach dem Winter war auch wieder trauer...
Jetzt habe ich das Glück das mein Leon der hoffentlich bald kommt in der Garage steht.
Vorne würde ich sonst auch immer abdecken mit der Thermomatte! (oder wie sich das schimpft)
Hinten kratze ich nicht und Seitenscheibe nur vorne das nötigste. (kommt immer drauf an ob du Stadtverkehr hast oder gleich auf der Landstraße bist)
Wagen halt immer sofort anmachen, am besten 10min vorm eigentlichen rausgehen:D;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #569
Der neue Leon bläst sooo schnell warme Luft aus der Lüftung, wahnsinn!
Kannte das bisher höchstens von dem ein oder anderen Dieseln, und selbst da nicht so schnell.

Cupra290: 2°, Anmachen, 1km eine kleine Steigung hochfahren->die erste warme Luft kommt aus der Lüftung.

Beim Leon 1P 1.8TSI hat das 5km und länger gedauert.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #570
Klar, vor dem Frühling tausch ich die nicht...
Aber jetzt hab ich schon mal ne Hausnummer, bei dem Preis über die Kasko is klar dann...

Ja absolut, der Wagen is blitzschnell warm das kann ich bestätigen, leider aber entbindet das nicht vom Scheiben frei machen.

Jo ich wart jetzt mal das Feedback von der einen Amazon Matte für die Frontscheibe ab, wenn das Ding taugt hol ich mir die auch.

Was die SH an geht, kommt mir nur eine rein die nicht autark läuft, hatte ich beim letzten Fzg.
Wenn ich investiere muss die übers Seat HMI funzen.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #571
Ich versuche so weit es geht mit Enteiserspray klar zu kommen. Reichte bei mir bis jetzt fast immer. Wenn nicht nehme ich nur die groben Zacken vom Eiskratzer. Hab damit viele Jahre erfolgreich Kratzer auf meinen Scheiben vermieden.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #572
Sofern kein Schnee und dick Eis durch angetauten Schnee auf dem Auto liegt geht das mit Enteisungsspray sehr gut. Nutze ich schon länger bzw. alle Dienstwagen bei uns sind damit ausgestattet.

Frontscheibe anfangen und ehe man ein mal rum ist wirkt das ganze. Zum Auffüllen nehm ich das ganze normale Scheibenfrostschutzmittel.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #573
purzelpurzel

Was du da nimmst dürfte keine Rolle spielen. Solange du keinen Eiskratzer aus Metall nimmst, entstehen die Kratzer sowieso nicht durch den Eiskratzer selbst, sondern durch Sand und Staub auf den Scheiben, den man mit dem Eiskratzer darauf herumscheuert. Kunststoff macht auf Glas keine Kratzer, das ist unmöglich.

Wer Kratzer so weit wie irgend möglich vermeiden will, kann nur Enteiserspray und einen Gummiabzieher nehmen. Und selbst damit sind Kratzer nicht ganz ausgeschlossen, jedoch extrem unwahrscheinlich, da man kaum Druck ausübt, die Gummilippe sehr weich ist und das Enteiserspray selbst ein Schmiermittel ist.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #574
joyraider, im Anhang sind mal zwei Beispielbilder, die die Passgenauigkeit wiedergeben. Vom Material her ist es eine Art Synthetikstoff, welcher sich problemlos falten lässt. Macht eigentlich einen guten Eindruck, ob die Nähte außenherum den Winter halten, wird sich zeigen. Andere Rezensenten berichten jedoch von einer guten Haltbarkeit, daher bin ich mehr als optimistisch. Für mich ist die Beweglichkeit und damit die Verstaubarkeit einer der wichtigsten Gründe neben der sehr guten Passform, die wiederum ein komplettes Bedecken der Scheibe ermöglicht. Es ist übrigens die "große" der beiden angebotenen Abdeckungen. Die Kleine habe ich auch geordert (für den Zweitwagen), aber diese empfehle ich nicht für den Leon.

Anhänge

• Scheibenabdeckung-1.jpg
    Scheibenabdeckung-1.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 111
  • Scheibenabdeckung-2.jpg
    Scheibenabdeckung-2.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 106
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #575
schotterzwerg,
sieht mal sehr gut aus um nicht zu sagen passt wie ***** auf Eimer 😋
Dann weiss ich was ich zu kaufen hab.
Danke für dein Feedback nochmals!

Joy

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #576

Welches Modell hast du einbauen lassen und was hast Du für das Gerät, Einbauset und Fernbedienung (welche?) gezahlt?

Und wie lange dauert es bis der Wagen, Motor und evtl. Schnee geschmolzen ist?

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #577
Und eigentlich war ich die letzten 3 mal sehr sehr zufrieden mit meinem eiskratzer mit messingblatt, ABER heute hab ich mir in die Seitenscheibe richtig krasse Kratzer rein gemacht, schon lang 3 Stück und schön tief. Bin nur 1x drüber wie immer und in eine Richtung aber heute scheint n Steinchen oder sowas dazwischen gewesen zu sein.
Ich werde es nie verstehen wie man auf die Idee kommt mit so etwas auf der Scheibe herumzukratzen. ?(

Ich hoffe du hast deine Lektion gelernt. In Zukunft nur noch Enteisterspray und einen Gummiabzieher nehmen.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #578
snacky
Verbaut wurde eine Hydronic 2 B5S und die Funkfernbedienung EasyStart Remote+ sowie (lt. Rechnung) einen spezifischen Einbausatz für den Cupra 5F. Bedient wird entweder über die Fernbedienung oder über einen zusätzlichen Taster im Innenraum.
Die SH wurde bei Bestellung des Autos gleich mitgeordert und wurde dann nach Überführung des Fahrzeuges zu meinem (Seat) Händler auch gleich von ihm eingebaut. Bezahlt habe ich 2300 Euro.

Edit: Der Inneraum hat bei 0 Grad Aussentemperatur nach 30 min ca. 20 Grad. Eisfrei ist eigentlich auch kein Problem. 10 cm Neuschnee schafft sie aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #579
schotterzwerg,
bist du noch zufrieden mit der Abdeckung?

Ich habe ja eine auf die Schnelle für 5€ gekauft... 1x drauf, schon im *****, unglaublich!
Nähte zum Teil ab, und quasi das eine Ohr schon zur Hälfte eingerissen. Tzz

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #580
Also noch hab ich keine Härtetests machen können, da ich z.Z. den Leon nur ab und an nutzen, meist nach dem die Sonne sich ums Auftauen kümmerte. Aber ich denke, ab nächster (spätestens übernächster) Woche sollte sie in den Dauerbetrieb gehen. Ich werde berichten...

Thema:

Der 5F Winter-Thread

Der 5F Winter-Thread - Ähnliche Themen

Mittelkonsole Armlehne Schutz Kunstleder Polster: Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Ein Schutz / Polster aus Kunstleder für die Mittelkonsole / Armlehne, passt durch die roten...
Farben Leon 4 identisch zu Leon 3 ?: Hallo allerseits, gestern hatte ich leider einen kleinen Parkplatz-Rempler und nun ein paar unschöne Kratzer am vorderen Stoßfänger. Ich habe...
Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
[ST] Fußmatten für den Leon ST - Allgemein: Hallo, da der Thread zu den Cupra Fußmatten ja wohl eher für die Bestellungen der Matten gedacht war, dachte ich man könnte mal einen neuen mit...
Oben