Der 5F Winter-Thread

Diskutiere Der 5F Winter-Thread im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; war auch eher Spaß;)
  • Der 5F Winter-Thread Beitrag #661
war auch eher Spaß;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #662
Den Sonax nehme ich auch. Gutes Zeugs. Einfach anzuwenden. Gummi ist danach auch wieder schön schwarz.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #663
Mich würde jetzt mal interessieren welchen Scheibenfrostschutz ihr so nehmt. Schüttet ihr einfach irgendwas rein, was grad bei Aldi/Lidl/etc. in Aktion ist oder greift ihr zu zB Sonax, das als Xtreme mit ca. 18 € für das 5L Konzentrat schon verdammt teuer ist.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #664
Das Zeug vom Lidl reicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #665
Im Netto 5L (-60) zum verdünnen für 4,99€.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #666
pirate man

Ich nehme irgend ein günstiges Konzentrat, am besten bis -60°C, das von TÜV oder Dekra auf Materialverträglichkeit geprüft wurde. Die Produkte von Aldi, Lidl und Co. erfüllen diese Kriterien. Da ich damit nie ein Problem hatte und diese Produkte ihren Zweck immer bestens erfüllt haben, wüsste ich nicht, welchen Mehrwert mir die Sonax-Plörre für 18 € bieten könnte.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #667
Habe mit den Discounter konzentraten bislang auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Von sonax nutze ich ebenfalls nur die bereits erwähnte Gummi Pflege

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #668
kerpens04

Wobei die ihr Geld, anders als dieses Frostschutzkonzentrat, sicher wert ist. Extrem ergiebig, tadellose Funktion und durch das Design der Flasche mit dem Applikatorschwamm auch hervorragend anwendbar.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #669
Was mich an den Konzentraten bei den Discountern stört ist die Gebindegröße(meist 5L) und der Geruch.
Ich mag keine größeren Flaschen mit Flüssigkeiten im Kofferaum

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #670
Rane Einfach nachfüllen und dann in den Keller stellen, warum sollte ich das auch im Kofferraum mitnehmen? Man kann aber auch wirklich alles schlechtreden ;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #671
Da bei mir zumindest immer unvermittelt das der tank leer geht nützt es im Keller nix und auf längeren Strecken auch nicht. Bevor ich es umfülle kaufe ich lieber kleinere Gebinde.
Davon ab darf ich doch meine Meinung haben ohne Unterstellung alles schlecht zu reden. Es gibt tatsächlich Menschen die auch nicht alles lobhuddeln weil es jeder lobhuddelt ;)
Im übrigen geht meine Kritik nnicht gegen die Qualität der Reiniger, sondern schlicht gegen deren Handling für mich persönlich.

---------- Beitrag am 20.12.2016 um 09:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.12.2016 um 09:01 Uhr ----------

noch ein Zusatz:
Manche Scheibenreiniger brauchen 500ml pro Reinigung damit die Scheibe auch sauber wird, andere lediglich 100ml. So ist auch nicht jeder 5L Kanister wirklich ein Ersaprnis.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #672
Rane

Eine kostengünstige und umweltfreundliche Alternative ist aber tatsächlich große Kanister zu kaufen und dann einfach in eine kleinere Flasche für den Kofferraum umzufüllen. An dem Geruch kann man sich freilich stören, allerdings wird der unangenehme Duft und Bitterstoff aus Sicherheitsgründen beigesetzt, damit Kleinkinder nicht auf die Idee kommen das Zeug zu trinken. So unangenehm riecht das Zeug vom Aldi, welches ich gerade hier stehen habe, allerdings gar nicht.

Du hast Recht, nicht jeder Scheibenreiniger ist gleich gut. Aber bei Frostschutzmittel geht es auch nicht primär um die Reinigungsleistung, sondern um Frostschutz. Gerade bei Salz auf der Straße reinigen alle Frostschutzmittel mehr oder weniger schlecht. Ich gebe immer noch ein wenig Scheibenreinigungskonzentrat dazu.

Deine Meinung will ich dir aber nicht streitig machen. Man kann ja über verschiedene Handhabungsmöglichkeiten diskutieren.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #673
Dieselnator...siehe meinen Zusatz oben. was den Verbrauch anbelangt.
Aber mir gehts gar nicht darum. Mir gehts um mein persönliches Handling damit und da nehme ich mir die Freiheit heraus zu entscheiden was für mich das brauchbarere ist;)

Im übrigen ist ein Sicherheitsverschluss der sinnvolle Weg um Kleinkindern den Weg zum Glykol zu vermiesen. Lesen ist je nach Alter noch nicht deren Stärke:]

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #674
Rane

Wie gesagt, ich käme niemals auf die Idee dir diese Entscheidung streitig zu machen.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #676
Rane

Wie gesagt, ich verwende nicht reinen Frostschutz, sondern gebe zusätzlich noch Reinigungskonzentrat hinzu und erziele damit bei sehr geringen Mengen eine sehr gute Reinigungsleistung. Ich kann jetzt leider nicht genau sagen wie viele Milliliter meiner Mischung für die im Test geforderte Reinigungsleistung erforderlich sind. Aber was ich sagen kann ist, dass nicht getestet wurde was ich mache, in so fern kannst du mir den ökologisches Sinn mit diesem Test nicht streitig machen. ;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #677
Verstehe es als Hinweis. Der Klassiker mit großen Gebinden zum günstigen Preis sagt nichts über die Effizienz aus. Dein zusätzlices reinigungskonzentrat kostest auch und wir vielleicht die benötigte Reinigungsmenge runtersetzen, macht die Mischung aber auch teurer.
Aber mal egal... ich mag keine großen Kanister, hab keine Lust umzufüllen und ich mag den Geruch oft nicht. Andere machen es anders und gut ist ;)

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #678
Ich nehme, wann immer möglich/verfügbar, die Fertigmischung von Sonax, da ich mit der, im Gegensatz zu anderen Fertigmischungen (Nigrin, Shell, etc.) sehr gute Erfahrungen gemacht habe, vorallem was Reinigungsleustung und Schmieren/Schlieren anbelangt ! [emoji4]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #679
Mich würde jetzt mal interessieren welchen Scheibenfrostschutz ihr so nehmt. Schüttet ihr einfach irgendwas rein, was grad bei Aldi/Lidl/etc. in Aktion ist oder greift ihr zu zB Sonax, das als Xtreme mit ca. 18 € für das 5L Konzentrat schon verdammt teuer ist.

Ich nehme schon immer irgendeins aus dem Discounter oder Baumarkt. Da habe ich bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

• Der 5F Winter-Thread Beitrag #680
Ich bin mit den Discounterprodukten mit 5L für 5€ bisher auch immer gut klar gekommen. Wechsel auch hin und her, je nachdem wo ich gerade mal einkaufe wenn Bedarf da ist. Hatte auch bei der Reinigungsleistung bisher keine Probleme.

Thema:

Der 5F Winter-Thread

Der 5F Winter-Thread - Ähnliche Themen

Mittelkonsole Armlehne Schutz Kunstleder Polster: Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Ein Schutz / Polster aus Kunstleder für die Mittelkonsole / Armlehne, passt durch die roten...
Farben Leon 4 identisch zu Leon 3 ?: Hallo allerseits, gestern hatte ich leider einen kleinen Parkplatz-Rempler und nun ein paar unschöne Kratzer am vorderen Stoßfänger. Ich habe...
Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Tagfahrlicht für Leon Vor-Facelift: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten TFL-Scheinwerfer für meinen Leon Vor-Facelift auf die Dectane D-Lite gestoßen, die in der...
[ST] Fußmatten für den Leon ST - Allgemein: Hallo, da der Thread zu den Cupra Fußmatten ja wohl eher für die Bestellungen der Matten gedacht war, dachte ich man könnte mal einen neuen mit...
Oben