Das alte "Wasser in Türen Problem"

Diskutiere Das alte "Wasser in Türen Problem" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; noch ein geplagter der sich über post mir anleitung zur selbsthilfe sehr freuen würde :D [email protected] danke schonmal
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #61
noch ein geplagter der sich über post mir anleitung zur selbsthilfe sehr freuen würde :D

[email protected]

danke schonmal

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #62
Hi, hab dein Wasserstand auch seit einigen Tagen auf meinem Schweller bemerkt (dank des guten Sommers :cry: ). Hab morgen gleich nen Termin bei Seat. Die sagten mir übers Telefon, das da keine neuen Dichtungen dran kämmen sondern das die mit einen Dichtungsmittel neu gekittet werden. Wie auch immer bin auf jedenfall gespannt. Trotz alle dem kannst du mir bitte auch die Anleitung zukommen lassen. Wäre dir sehr dankbar.

Meine E-Addi [email protected]

Vielen Dank

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #63
Hallo,

war jetzt wegen des leidigen Wassereinbruchthemas auf der Fahrerseite auch schon dreimal in der Werkstätte. Alles was die gemacht haben ist, die untere Hälfte der Fensterheberplatte mit so einer Art silikon neu abgedichtet.
Außerdem wurden beim Türablauf auch das Wasseraustrittsloch vom Gummi freigeschnitten.

Aber nach dem nächsten Regen leider wieder das Gleiche Problem.
Nach dem Öffner der Fahrerseite Wasser auf dem Trittbrett + Teppich auf der Fahrerseite naß.

Find das echt nicht mehr lustig.

Habt Ihr eine Idee, was man sonst noch probieren könnte, denn die Werkstatt wird bei einem 5 Jahre alten Leon langsam teuer.

Klaus

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #64
AW: Das alte "Wasser in Türen Problem" selbst beheben

Hab mal meine "Abdichtungsaktion" kurz zusammengefaßt. Evtl. hilft das ja dem einen oder anderem.

Also eigentlich ist die Abdichtung keine große Sache, wenn man etwas handwerkliches Geschick und das passende Werkzeug besitzt.

Zunächst muß die Türverkleidung ab. Dazu muss am Innengriff die Abdeckung runtergehebelt werden. Da sitzen dann 2 große Kreuzschlitzschrauben, die müssen raus. Dann auch die ganzen kleinen Schrauben, die den Griff mit der Verkleidung verbinden, rausdrehen und den Betätigungszug für den Türöffner aushängen. Unten sitzen dann noch zwei Schrauben (Torx!). Wenn die raus sind, kann die Verkleidung, von unten beginnend, abgehebelt und schließlich nach oben weggehoben werden. Dann hängen aber noch die ganzen Kabel dran; die an den Steckern lösen. Dann den Schalter für die E-Fenster aus der Verkleidung ausbauen und wieder an den Stecker anklemmen (das jeweilige Fenster muß nachher noch mal in ´ne passende Stellung gebracht werden).

Wenn man die Tür öffnet, sitzt da oberhalb des Schlosses (Innenseite der Tür) ´ne kleine, schwarze Abdeckkappe. Die "prockelt" man raus. Darunter sitzt wieder ´ne Torxschraube. Diese sichert den festen Teil des äußeren Türgriffes. Diese Schraube löst man soweit, bis sich dieses kleine Teil (sitzt in Fahrtrichtung gesehen hinten am Griff) bei leicht gezogenem Türgriff rausnehmen lässt.
Die Schraube keinesfalls ganz rausdrehen!!!!!!!!! Wenn man den Griff nun ganz rauszieht, sieht man da einen kleinen Bowdenzug, den man aus dem Griff aushängt. Achtung bei den hinteren Türen: wenn man beim Zusammenbau den Bowdenzug nicht wieder einhängt und die Kindersicherung aktiviert ist, bekommst man die Tür nicht wieder auf. Ich habe drei Stunden gebraucht, um irgendwie von innen an den Mechanismus dranzukommen! Am Schloß (wieder Innenseite der Tür) sind noch zwei große Innenvielzahnschrauben, die raus müssen.

Nun geht´s an den Ausbau des Türinnenbleches: ca. in der Mitte sind zwei große Gummikappen. Diese öffnet man und fährt nun das Fenster so weit runter, daß man durch diese Löcher an die Schrauben kommt, die die Scheibe mit dem Fensterheber verbinden. Hinten sind da nur Plastikteile drin, die man mit ´nem passenden Dorn nach innen treiben muß (da schon mal viel Spaß beim Wiedereinbau!). Die Scheibe schiebt man nun per Hand ganz hoch und fixiert sie oben mit Klebeband. Nun noch alle Kabel vom Blech lösen (das Kabel der ZV kann man erst vom Blech wegbekommen, wenn dieses gelöst ist. Sitzt von hinten an ´nem Stecker) und alle Sechskantschrauben rausdrehen. Nun kann man das Blech ringsherum lösen (klebt mit der Möchtegerndichtung an der Tür fest) und es aus der Tür "rausprockeln". Erst etwas anheben, bis die Schienen des Fensterhebers unten über die Kante gehen und dann leicht schräg nach vorne rausziehen (der Mechanismus der ZV sitzt sehr weit hinten am Blech).

Jetzt kann man sich überlegen, wie man da abdichten will. Entweder mit "echter" Karosseriedichtmasse oder, so wie ich, mit Silkon auf Wasserbasis. Gibt´s z.B. bei OBI. Keinesfalls normales Sanitärsilikon nehmen! Da ist Essig drin, der in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit Essigsäure bildet und dann den Lack (und später das Blech) angreift (heißt es jedenfalls).

Da wo die Dichtnaht hinkommt, alles schön sauber machen, auch die Tür (z.B. mit Spiritus). Ich habe aber nicht ringsherum ´ne Naht gelegt, sondern nur ca. bis auf Hälfte des Bleches. Und vorsichtshalber auch gleich noch den Lautsprecherausschnitt mit abdichten. Da kam bei mir auch etwas Wasser durch. Ich habe die Dichtnaht oberhalb der Originaldichtung gesetzt. Nun muß es einigermaßen zügig gehen: Kabelverbindung der ZV wieder herstellen, Blech wieder in die Tür "einfädeln" (also wieder schräg von vorne, etwas anheben wegen der Fensterheberschienen) und dann die Sechskantschrauben reindrehen. So kann die Dichtmasse überall bündig anliegen und sich entsprechend "hindrücken".

Na ja, und nun halt alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. An den Bowdenzug im Türaußengriff denken! Hinten wird´s wie gesagt etwas prockelig mit dem zweiteiligen Plastikclip am Fensterheber. Da hab ich bald ´ne Stunde gesessen, bis der wieder drin war. Lag natürlich zwischenzeitlich auch mal wieder in der Tür drin, wo ich ihn erst wieder rausfischen musste. Und nach Möglichkeit sollte der Wagen ein bis zwei Tage im Trockenen stehen, damit die Dichtmasse erst mal trocknen kann.

Hoffe, ich habe nichts vergessen und meine Beschreibung hilft. Leider habe ich die Größe der jeweiligen Schraubenköpfe nicht mehr im Kopf, sonst hätte ich die gleich mit angeführt.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #65
@ Klaus:

Ich würd mal ne andere Werkstatt aufsuchen. Meine ist dafür bekannt, dass sie das super lösen. Mein Löwe ist jetzt auch schon über 4.5 Jahre alt. Hab das Problem vorn paar Wochen auf Kulanz beheben lassen. Und dasselbe werd ich jetzt noch mal tun, denn die Fahrertür ist nun auch betroffen.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #66
Zuletzt bearbeitet:
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #67
AW: Das alte "Wasser in Türen Problem" oder alle wollen Post

So zum nahenden Fest würde ich mich auch über eine Anleitung freuen:) :
[email protected] - Danke

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #68
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht einer von euch die Anleitung zum Abdichten der Türen zukommen lassen?

Wäre echt super !!!!!!!!!!!!!!!!

Danke im vorraus

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #69
Hallo zusammen, meiner 04/01 säuft so langsam auch ab :cry: - leider ist die Garantie schon lange abgelaufen - kann mir bitte auch jemand die Datei mailen? Danke!!

sebastian.thoms at web.de

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #70
Hallo zusammen, meiner 04/01 säuft so langsam auch ab :cry: - leider ist die Garantie schon lange abgelaufen - kann mir bitte auch jemand die Datei mailen? Danke!!

sebastian.thoms at web.de

Habe neulich zum ersten Mal auch Wasser auf meiner Einstiegsleiste bemerkt... 2 Winter ging es gut...:baby:
Aber der Innenraum war komplett trocken, habe ich jetzt das gleiche Problem wir ihr ?(

Greetings
André 8)

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #71
Bei mir sammelt sich das Wasser bisher auch nur auf dem Schweller. Ich muss allerdings die Beifahrertür kurz aufmachen bevor ich losfahre, damit das Wasser rauslaufen kann, sonst kommen ein paar Tropfen in den Inenraum. Das geht jetzt schon ein Jahr. Ist auh nicht schlimmer geworden.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #72
Hab's jetzt auch. Bin durch eine Rechtskurve und hatte plötzlich Wasser im Beifahrerfußraum.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #73
*schieb*

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #74
Hallöchen bin auch ein wasser geplagter, vielleicht kann mir jemand die anleitung zuschicken wie man das Problem löst.
Bevor ich Schwimmhäute bekomme :angry: und es noch mehr stinkt im Auto.

Danke im Voraus

E-Mail: [email protected]

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #75
Hallo,

wenn jemand so nett wäre würde ich mich auch über die Anleitung freuen: [email protected]

Habe es letzte Woche bemerkt, dass hinter dem Fahrersitz alles nass ist. Die Werkstatt will nun 300 Euro für das Beheben des Problems an allen Türen haben ... finde ich ziemlich viel.

Danke im Voraus für die Anleitung!

Gruß
Mark

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #76
Hilfe,
mein Löwe säuft ab!!!!!!!!!!
a065.gif

Bitte die Anleitung an [email protected] schicken

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #77
Ich hab ein ähnliches Problem .. meist wenn es geregnet hat ...

Auf der Beifahrerseite läuft Wasser rein, wenn ich in eine Linkskurve fahre ... und zwar zwischen den Fussleisten .. das heisst genauer: Zwischen dem ersten teil vorne unter dem Handschuhfach und der langen Fussleiste .. da wo die Beiden verbunden sind ...

Man sieht genau das das Wasser da raus kommt und in den Innenraum läuft , aber nur bei einer Linkskurve wo das Wasser nach innen gedrückt wird ...

Sonst ist der Wagen trocken ... muss das aber auch mal im Auge behalten ...

Eine Einleitung wäre nice .. [email protected]

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #78
Hallo leute,

meine ist ein wenig jünger ende 03! aber ich hab jetzt schon bange das mich da die gleichen sorgen plagen werden!! weiß einer ob es nur die das BJ 01 betrifft oder sind auch andere serien betroffen`???

kann mir zu sicherheit einer die anleitung mailen: [email protected]

danke schonmal

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #79
Hallo leute,

meine ist ein wenig jünger ende 03! aber ich hab jetzt schon bange das mich da die gleichen sorgen plagen werden!! weiß einer ob es nur die das BJ 01 betrifft oder sind auch andere serien betroffen`???

kann mir zu sicherheit einer die anleitung mailen: [email protected]

danke schonmal

Hi,
meiner ist BJ 06/03
Problem trat erst dieses Jahr auf, auf der Fahrerseite vorne :angry: :angry: :angry:

Frage mich wieso das 2 Jahre lang gut ging? Was hat sich an der Türdichtung verändert ?( ?( ?(
Greetings
André 8)

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #80
Hallo!

Mein Löwe ist von 04/01 und auf der Beifahrerseite habe ich auf dem Einstieg auch nach Regenschauer Wasser stehen!

Könnte auch ne Anleitung gebrauchen: [email protected]

Vielen Dank!

Thema:

Das alte "Wasser in Türen Problem"

Das alte "Wasser in Türen Problem" - Ähnliche Themen

[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Türen auf Beifahrerseite schließen nicht auf (Demontage Türschloss von innen?): Ich brauche mal Eure Hilfe. Beide Türen auf der Beifahrerseite gehen nicht mehr auf. Das Thema an sich ist ja nicht neu - vermutlich Knackpunkt...
E-Box (nur Gehäuse) ausbauen/ Neuteil einbauen. Gibt es was zu beachten?: Hallo, Da bei meinem 1M vor ca. 5 Jahren Wasser im Wasserkasten durch eine defekte Dichtung der E-Box in den Innenraum gelangt ist, lies ich...
Wasser in der Scheibe Fahrerseite Tür: habe ein problem jedes mal wenn ich mein auto in der waschstraße sauber spritze habe ich an der fahrerseite in der scheibe an der tür wie dunst...
Experten sind gefragt: Wo kommt das Wasser her - Wassereinbruch Fahrerseite: Hallo Gemeinde, ich hoffe mir kann einer von euch helfen... Ich habe schon viel zum Thema Wassereinbruch gelesen und auch so einiges...
Oben