Das alte "Wasser in Türen Problem"

Diskutiere Das alte "Wasser in Türen Problem" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ob das von den schwellern kommt sieht man nur wenn das erste mal nach oder während dem regen die tür geöffnet wird. wenn da der türgummi oder auch...
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #701
Der meinte gleich, das würde vom Wasserkasten kommen, da die Schweller nicht nass wären. Aber mal schauen.

ob das von den schwellern kommt sieht man nur wenn das erste mal nach oder während dem regen die tür geöffnet wird. wenn da der türgummi oder auch der schweller, was nicht unbedingt sein muss, sehr nass sind und beim öffnen hörbar ein schwall wasser raus kommt. ist die tür bei trockenheit 5min offen gewesen oder der wagen hat einfach so ne weile im trockenen gestanden kann absolut niemand beurteilen wo es her kommt. und wasser kasten (zumindest auf der fahrerseite, denn wasserkasten bedeutet von wenigen ausnahmen abgesehen immer pollenfilter) kommt als ursache für das problem verschwindend selten vor im vergleich zum tür-problem...

Hallo, hat für mich jemand die Anleitung auf Deutsch zum Türe abdichten?

im forum wird das vorgehen auf jeden fall mehrfach ausführlich beschrieben. mal die suche nutzen...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #702
Hallo,
habe gerade bei meinem 1M mit Hilfe der Anleitung aus dem Downloadbereich die defekte Dichtung
gegen eine VW Dichtschnur getauscht. Hat soweit eigentlich gut geklappt.
Allerdings schliesst nach dem Wiedereinbau die Tür nicht mehr und der Türgriff (außen) steht ca 1 cm ab.
Irgendetwas habe ich offensichtlich falsch gemacht.
Aufgefallen ist mir, das beim Türschloss eine Feder "ausgehängt" war (siehe roter Pfeil), aber das
Wiedereinhängen brachte nicht die Lösung.
Habt Ihr einen Tip für mich ?
Vielen Dank im voraus.

8i23qr3o.jpg

42gwmlfh.jpg

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #703
Hast du den Türgriff incl. Schließzylinder zuallererst ausgebaut ?
Wenn nicht, könnte das Paddel defekt sein. Also die Verlängerung des Zylinders zum Schloß

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #704
du hast den türgriff einfach nicht richtig eingehängt. an der feder liegts nicht, die ist eine transportsicherung und schnappt beim erst betätigen des türgriffs nach dem einbau eh wieder raus. dem paddel ist auch wurst wie der türgriff steht, also hts damit auch nix zu tun. du musst bei der demontage ja die schraube unter der plastikkappe im türfalz gelöst haben um das schloss zu ziehen. dann hast du den schließzylinder raus gezogen und den bowdenzug ausgehängt. denn das schloss gelöst und alles heraus genommen. beim "way back" ist wichtig das der türgriff richtig eingehängt wird. das trifft ganz besonders zu wenn man ihn nicht nur gozogen hat (wie beim tür öffnen) sondern auch in richtung heck bewegt oder gar ganz ausgebaut hat. es ist etwas knifflig dann die feder (die nix mit dem schlo0mechanismus am agrgateträger zu tun hat) wieder ein zu hängen. das funktioniert am besten in dem man die og schraube unter der plastikkappe so weit heraus dreht bis man ein knackgeräsch hört. (leider geht das nur wenn der mechanismus nicht völlig verkeimt ist, aber häufig ist genau das der fall da das ja das letzte mal bei der montage des autos benutzt wurde...) also einfach ganz heraus drehen, aber nicht den dreher weg nehmen. denn sonst könnte die schraube wenn man sie zu weit heraus gedreht hat herunter fallen und man fängt ganz von vorn an. hat man den punkt an dem der drehring die feder spannt erreicht (der drehring ist das was durch die og schraube bewegt wird) kann der griff eingesetzt werden (dabei die gummis richtig legen) und dann in stellung "zu" gehalten die schraube wieder soweit gedreht werden bis die feder ein rastet. dann sollte der griff wieder alleine mit gut kraft zurück gehen wenn man ihn wie beim öffnen zieht. nun den bowdenzug an der mäuseverzahnung mit ganz(!) leichter bis keiner vorspannung wieder einhängen. schließzylinder rein und schraube fest ziehen. erst jetzt würde ich beginnen das schloß selbst und den aggregateträger (der bis jetzt nur mit zwei schrauben fixiert war) und das fenster usw. zu montieren, denn wenn der türgriff drann ist kann eigentlich fast nix mehr passieren das man nochmal die tür ganz auf machen muss.

PS: ich habe die türen am leon (an verschiedenen 1M modellen) schon zusammengenommen ungefähr 50mal auseinander und wieder zusammen gebaut. trotzdem habe ich den mechanismuss mit dem drehring erst nach rund 40 versuchen durchschaut. vorher habe ich den griff immer aufwendig bei noch abgebautem a-träger eingfriemelt und dann gehofft das nix mehr schief geht. (was auch meistens funktioniert hat), trotzdem ist es schon verdammz :vomit: wenn man auch nur einmal wegen dem mist die ganz schose wieder runter baut...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #705
Hallo,

zunächst einmal DANKE für die super schnellen und genauen Antworten. Klasse!
Habe gerade versucht die Tür entsprechend der Anleitung von "the real skunk" zusammenzubauen
(ohne die Elektrik anzuschließen und ohne die Innenverkleidung). Schlug leider fehl.
Habe die Justierschraube ganz herausgedreht (ohne Sie fallen zu lassen) und den Türgriff beim andrehen
der Schraube in Stellung "zu" gedrückt".
Nach wie vor habe ich den Abstand zwischen Tür und Griff (es schnappt aber keine Feder ein/ der Türgriff
bleibt nicht in der Stellung "ganz geschlossen")

Bzgl.: nun den bowdenzug an der mäuseverzahnung mit ganz(!) leichter bis keiner vorspannung wieder einhängen.
Der Bowdenzugkopf wird doch nur „hineingelegt“ oder (Siehe Foto) ?

PS: Handelt sich übrigens um die Beifahrertür (also kein Zylinderschloß) und
Ja, den Türgriff hatte ich ganz herausgenommen

und bzgl... "hat man den punkt an dem der drehring die feder spannt erreicht"
Habe das Gefühl, als wenn bei ganz herausgedrehter Justierschraube keine Feder gespannt wird

iqs4lpdi.jpg

zz3rfc4c.jpg

gqycqfje.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #706
Ich habe auch in der Beifahrertür ein Türschloß mit Zylinder. :]
Wäre sonst oft nicht in mein Auto gekommen, wegen Abstand des Nachbarautos, das nach mir so nah eingeparkt hat. / SUV u. ä. Böcke )

Hab den Griff eingebaut, etwas gezogen und mit ner Spitzzangenge den Bowdenzug gepackt und reingedrückt.
Der Griff muss an der schmalsten Seite richtig einrasten, so halbschräg einführen. Ist so eine U-förmige Aussparung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #707
das grüne etwas was du gemalt hast, rechts und oben davon, das ist der hebel der von der (von dir richtig erkannten) feder gespannt wird. und der muss hinter die kleinen nubbel am türgriff. das ist das problem was zu deinem abstand führt. in dem bild mit der frage "nur rein legen?" (übrigens: antwort ist ja. die mäuseverzahnung rastet nur leicht ein. das seil minmal bis garnicht vorspannen, darf aber nicht durchhängen...) sieht man oberhalb rechts der müseverzahnung die nubbel am türgriff. die müssen hinter die nubbel am hebel. (die nubbel sind genau an der äußersten rechten ecke deines grünen gebildes...)

das "tütgriff teil von außen" muss sozusgen nicht wie von dir gemalt nur links des hebels sitzen, sondern teilweise (die nubbel eben) auch rechts davon...

wenn du es schon soweit auseinander hast kannst du auch (wie erwähnt) von innen zusammen friemeln. wenn der ring mittels der stellschraube aber weit genug zurück gedreht wird wird dieser hebel "automatisch" vorgespannt und man kann den türgriff von ausen einsetzen ohne probleme zu haben. scheinbar ist bei dir aber genau das beschriebene passiert, der stellring hat sich etwas verklemmt und ist stehen geblieben und nur die schraube hat sich immer weiter gelöst. dann wird natürlich auch der hebel nicht vorgespannt. sieht man auch daran das die schraube sehr viel luft unterm kopf hat. eigentlich sollte die garnicht so lang sein das da raus steht, aber da der ring wohl stehen geblieben ist siehts halt so aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #708
Hallo,

war heute in aller früh beim Seat Händler. Ein echt kompetenter Mechaniker hat die Sache gerade gebogen.
Er sagt: Mein Fehler war, dass ich die Justierschraube herausgedreht habe ohne den Türgriff gezogen zu halten.
Dadurch war irgendetwas (hat er mir nicht verraten) vorgespannt und nicht "normal", und das hat er sehr schnell
korrigieren können (wie hat er leider auch nicht verraten - kann ich aber verstehen/akzeptieren).

... scheinbar ist bei dir aber genau das beschriebene passiert, der stellring hat sich etwas verklemmt und ist stehen geblieben und nur die schraube hat sich immer weiter gelöst. ...

Das scheint richtig zu sein. the real Skunk: Nochmals Danke für Deine Tips!!!

Ahnst Du evetuell was der gute (und in der Tat "freundliche") Seat Mechaniker gemacht hat ?

PS: übrigens hat es heute bei uns tierisch geregnet und siehe da: die Tür und der Innenraum ist trocken :)

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #709
im prinzip hat er genau das gemacht was der stellring im neu zustand von alleine machen sollte. der hebel den ich oben erwähnt hatte (neben dem günen kreis) federt normal in richtig des wageninneren. wenn die stellschraub raus gedreht wird wird dieser hebel gleichzeitig in richtung türgriff gedrückt. wenn der ring weil er etwas schwergängig ist oder die einlaufschräge nicht mehr ganz passt geht das nicht mehr "automatisch". aber man kann ihn in dem fall durch ziehen am türgriff ausen halten und dann den ring durch drehen der stellschraube darüber bekommen. dann bleibt er sozusgen vorgespannt stehen, also so wie es für den einbau sein soll. da bei dir der türgriff aber schon raus war und nicht mehr in dem hebel eingerastet ging das natürlich nicht. er wird den hebel mit dem finger von ausen gezogen haben und dann durch drehen der stellschraube den ring in die richtig position gebracht haben. wenn das geschafft ist lässt sich der türgriff faktisch nur noch richtig einbauen und die sache ist gelöst...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #710
Hallo,
habe nunmehr bei beiden Vordertüren die Dichtung erfolgreich gewechselt :)
Danke für die Anleitung und die Tips !!!

Bin nun bei den Hintertüren angekommen.
In der Anleitung steht:
"Hinten ist sind die Fenster nur mit je einem Plastikfixierungsstift befestigt, den man
mit einem passenden Dorn nach innen treiben muss.
"

Welchen Durchmesser muss der passende Dorn haben a.) grünen Durchmesser oder
b.) roten Durchmeser auf Bild 2 ?

DANKE!

... und wie bekommt man den Stift dann beim Zusammenbauen wieder zurückgeschoben ?

Im Moment kann ich im Editor des Forums keine Bilder einfügen.
Dabei hängt sich der Editor auf :-(
Daher die Links zu den Bildern.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #711
Du brauchst was mit dem kleinen roten Durchmesser.
Da reicht schon ein Kreuzschlitzschraubendreher.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #712
ich habe mir dazu aus einem etwas dicheren stück draht (henkel von einem alten farbeimer) einen widerhaken gebogen, also nur das ende etwas abgebogen so das du ca. 2mm einen haken dran hast. damit durch den inneren stift fahren und einhaken und dann raus ziehen und anschließend den größeren ziehen. beim einsetzen hilft das auch ein wenig da der splint (also der innere stift) dann nicht immer gleich in der tür verschwunden ist wenn man mal ab rutscht...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #713
Hallo zusammen. Ich sehe hier sind die Spezialisten :) Ich habe aus das Problem dass sich Regenwasser auf den Schwellern / Einstiegsleisten sammelt. Dieses läuft dann beim losfahren in den Innenraum. Vorne, beide Seiten. Reicht es wenn ich die Dichtung etwas einkerbe? Im Anhang ein Bild...

[/URL]

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #714
ich halte von der lösung mit kerben in die dichtung schneiden garnix. das ist auf deutsch gesagt die schnell-pfusch lösung für eben das problem was hier behandelt wird und du eben auch betroffen bist. der "richtige" weg ist der den aggregateträger wie oben beschrieben wieder ab zu dichten und im falle das du keine originalen türlautsprecher mehr hast die mit diesen entfallene "regenhaube" wieder einzubauen (d.h. eine neue basteln). das einschneiden der dichtung bewirkt lediglich das das wasser was eigentlich eh nix in deinem innenraum verloren hat wieder raus laufen kann. ein nachteil ist dabei auch das je nach dem wie stark der wassereinbruch ist auch trotzdem noch wasser in den innenraum gelangt, du es nur nicht mehr merkst, da wenn der regen nachgelassen hat der letzte rest aus den schnitten abläuft und nix mehr zu sehen ist.... muffiger geruch nach nassem hund wegen dauer feuchtem teppich hast du aber immer noch.

kurzum: wenn du den wagen noch eine weile haben willst dichte den aggregateträger ab, wenn er nur noch ein paar monate seinen dienst tun soll mach die variante mit dem einschneiden.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #715
ich halte von der lösung mit kerben in die dichtung schneiden garnix. das ist auf deutsch gesagt die schnell-pfusch lösung für eben das problem was hier behandelt wird und du eben auch betroffen bist. der "richtige" weg ist der den aggregateträger wie oben beschrieben wieder ab zu dichten und im falle das du keine originalen türlautsprecher mehr hast die mit diesen entfallene "regenhaube" wieder einzubauen (d.h. eine neue basteln). das einschneiden der dichtung bewirkt lediglich das das wasser was eigentlich eh nix in deinem innenraum verloren hat wieder raus laufen kann. ein nachteil ist dabei auch das je nach dem wie stark der wassereinbruch ist auch trotzdem noch wasser in den innenraum gelangt, du es nur nicht mehr merkst, da wenn der regen nachgelassen hat der letzte rest aus den schnitten abläuft und nix mehr zu sehen ist.... muffiger geruch nach nassem hund wegen dauer feuchtem teppich hast du aber immer noch.

kurzum: wenn du den wagen noch eine weile haben willst dichte den aggregateträger ab, wenn er nur noch ein paar monate seinen dienst tun soll mach die variante mit dem einschneiden.

Hi,
ich habe wie beschrieben den Aggregatträger mit einer Dichtschnur von VW erneuert. Die Türdichtung habe ich ebenfalls eingeschnitten, damit das Wasser besser ablaufen kann.
Leider staut sich das Wasser immer noch an und es kommt zur Dichtung bzw. Löchern wieder raus. Was habe ich falsch gemacht?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #716
Ich habe an dem spiegeldreieck von innen richtige kalkablagerungen.
Kann es sein das es durch die scheibendichtung kommt?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #717
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #718
Hallo,

weiß einer was Türen Einstellen beim Seat Händler kostet?

PS: Lese ab und zu was drüber das man die Türabläufe (im Gummi) zu einem "Dreieck" erweitern soll?
Erfahrungen? Wie groß sollte das Dreieck sein?

Danke.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #719
Wassereinbruch Fahrerseite

Hallo bin neu hier habe die Suchfunktion schon mehrmals benutzt nur immer die Beifahrerseite nicht die Fahrerseite gefunden.
Bei mir ist der Fußraum nass NUR auf der Fahrerseite Türdichtungen bzw. die Ablauflöcher sind es nicht.
Teppich und Dämmung etwas angehoben und an der Karosserie etwas wasser gesehn was irgendwie aus dem Motortaum kommt.
Der Bowdenzug ist ordentlich abgedichtet nur da sitzt noch ein weißer kleiner Kasten unter den Scheibenwischer vllt. von da ?

Danke für eure Hilfe :D

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #720
du must die abdeckung vom wasserkasten demontieren (also erst wischer ab und innenraumfilterabdeckung weg, dann den gummi und zuletzt das große plaste-ding aus der verrastung an der frontscheibe ziehen). direkt unter dem wischergestänge, also fast genau vorm lenkrad, ist im wasserkasten eine abdeckung durch die die kabelbäume in den innenraum gehen. wenn es wirklich von vorn kommt wäre die abdichtung dieses kastens eine möglichkeit. außerdem gibt es noch die möglichkeit das die karosserie an sich undicht ist. es gibt eine gewisse stelle am innenkotflügel wo dieser an die a-säule stößt. den kann ich dir aber nicht genau sagen. dazu gibts aber auch schon themen über die suche zu finden.

trotzdem: als aller erstes zu 100% sicher stellen das es nicht von den türen kommt denn das ist 99% der fälle die ursache. es gibt da auch andere möglichkeiten als abläufe und dichtung des aggregateträgers. dazu brauchst du aber nur ab hier ca. 2-3 seiten "rückwärts" lesen um die volle ladung an infos zu bekommen...

Thema:

Das alte "Wasser in Türen Problem"

Das alte "Wasser in Türen Problem" - Ähnliche Themen

[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Türen auf Beifahrerseite schließen nicht auf (Demontage Türschloss von innen?): Ich brauche mal Eure Hilfe. Beide Türen auf der Beifahrerseite gehen nicht mehr auf. Das Thema an sich ist ja nicht neu - vermutlich Knackpunkt...
E-Box (nur Gehäuse) ausbauen/ Neuteil einbauen. Gibt es was zu beachten?: Hallo, Da bei meinem 1M vor ca. 5 Jahren Wasser im Wasserkasten durch eine defekte Dichtung der E-Box in den Innenraum gelangt ist, lies ich...
Wasser in der Scheibe Fahrerseite Tür: habe ein problem jedes mal wenn ich mein auto in der waschstraße sauber spritze habe ich an der fahrerseite in der scheibe an der tür wie dunst...
Experten sind gefragt: Wo kommt das Wasser her - Wassereinbruch Fahrerseite: Hallo Gemeinde, ich hoffe mir kann einer von euch helfen... Ich habe schon viel zum Thema Wassereinbruch gelesen und auch so einiges...
Oben