Das alte "Wasser in Türen Problem"

Diskutiere Das alte "Wasser in Türen Problem" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; kann man fürs abdichten nicht silikon oder ähnliches nutzen anstatt diesem abdichtungsband?
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #661
kann man fürs abdichten nicht silikon oder ähnliches nutzen anstatt diesem abdichtungsband?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #662
Ja kann man. Sicherlich auch langliebiger.

Sollte aber lösemittelfrei sein. Gab gestern was bei hagebau gekauft

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #663
Hi! Bin neu hier. Hab mich hier angemeldet weil ich etwas verzweifelt bin. Zu dem Wassereinbruch in den Türen kann ich sagen das ich dieses auch hatte. Meine Werkstatt hat das in den Griff bekommen in dem sie die Türfolie in der Innenseite der Tür neu verklebt hat. Seit dem habe ich Ruhe.
Jetzt habe ich aber Wasser im Kofferraum. Die Dichtungen sind es nicht. Die haben auch schon neuen Karosseriekleber aufgetragen im Bereich der Schweißnaht oben links. Wenn man den Kofferraum öffnet und mal in den Knick oben links oder rechts schaut, kann man die Naht sehen. Hat auch nix geholfen.
Das Problem: Das Wasser läuft irgendwo am Dach rein, läuft an der Innenverkleidung innen runter und kommt dann im Bereich der Hutablage Tröpfchenweise wieder raus. Der Hintere Gurtstraffer war auch nass. WAS KANN DAS SEIN!!!
Ich sage schon mal im Voraus danke und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #664
Event. der Antennenfuß undicht?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #665
Die Antenne haben sie erst gemacht. Zudem würde das Wasser schon eher am Himmel austreten. Kann es sein das es irgendwelche Dichtprobleme an den Heckklappenscharnieren geben könnte?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #666
Hallo zusammen,

ich hoffe das noch jemand diesen Thread verfolgt und mir ein wenig unter die Arme greifen kann, denn ich hab seit Monaten das gleiche Problem und bin momentan ein wenig ratlos.

Ich versuche mal eine kleine Chronik zu bauen und zu erklären was ich gemacht habe:

1. Also ich gemerkt habe das auch bei mir Wasser in den Innenraum gelangt ist (auf den Türschwellern und im Innenraum, vorne und hinten) , habe ich erstmal mit Silikon den Aggregaträger abgedicht. => Hat leider nicht funktioniert, Wasser ist weiterhin in den Innenraum gelangt. Zudem wurden die Dreiecke in die Dichtung unter der Türe geschnitten.

2. Alle Aggregatträger mit der VW Dichtschnur abgedichtet. Träger gelöst, alte Dichtung weggemacht und neue Dichtung komplett verlegt. Danach schien alles wunderbar zu sein.
Meherere Waschstrassenfahrten und Aktionen mit dem Gartenschlauch waren erfolgreich. Kein Wassereiubruch, Wasser stand nicht mehr auf dem Schweller.

Ich muss zu diesem Zeitpunkt sagen das der Leon vor meiner Türe stand und nicht gefahren wurde (wegen Firmenwagen) ich haber jedes mal wenn es geregnet hat auf die Scheibe geguckt habe ob sei von innen beschlagen ist.

3. Vor kurzen war die Scheibe wieder beschlagen, der Innenraum auch wieder nass und ich war wieder auf Spurensuche. Also alles wieder ausgebaut (Teppiche, Sitze, Türeverkleidungen, Handschuhfach etc) und ich war wieder mit dem Gartenschlauch dran und hab in jeder Ritze und auch in den Ablauf bei den Scheibenwischer mehrere Liter Wasser reinlaufen lassen.

Ergebis: Kein Wassereintritt. :angry:

Ich konnte mir erstmal nicht erklären woher dann das Wasser kommt, denn weder hinter dem Handschuhfach noch zwischen dem Aggregatträger kommt Wasser. Unterm Lenkrad war auch alles trocken. Und ich war bei meiner Aktion mit dem Wasser nicht sparsam und hab wirklich versucht sehr viel Regen zu simulieren.

Das komische war aber das das Wasser welches von oben zwischen Karosserie und Türe läuft sich hinter der Türdichtung nach unten bewegt und dann unter der Dichtung sich staut. Wenn ich also die Türdichtung angehoben habe kam jede Menge Wasser raus.

Also versucht ein Loch in der Türdichtung zu immitieren indem ich etwas zwischen die Dichtung gesteckt habe damit das Wasser besser ablaufen kann. Dann nochmal Wasser drüber laufen lassen aber wie ich finde keine Besserung. Auch die Dichtung unter der Türe wurde mal probehalber entfernt, auch keine Besserung. Ein wenig Wasser steht weiterhin auf der "Treppe" vom Schweller (sorry weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll)

Zuletzt hab ich die Türdichtung unten dann mal abgemacht und habe gesehen das sich dort auch Wasser befindet. Also an der Stelle wo die Dichtung in den Steg der karosse eingelassen bzw reingedrückt wird war Wasser. Auf beiden Seiten, also einmal im Innenraum an dem Steg und einmal aussen.
Somit denke ich das das Wasser nun nicht mehr über den Schweller (da stand es nach dem erneuern der Aggregatträgerdichtung nämlich nicht mehr !!!!) sondern sich in der Dichtung staut und dann an dem Steg von der karosse sich den Weg in den Innenraum sucht. ( Ich hoffe ihr wisst was ich meine, sonst mach ich nen Foto und erklär es nochmal )

Nur wie kann ich das verhindern ? Ein Dreieck reinschneiden hilft denke ich nicht um den Abfluß zu verbessern. Irgendwie ist es aber doch nicht richtig das sich Wasser, welches von oben an der Türe nach unten läuft sich in der Türdichtung sammelt ?!?!

Ich bin über jede Hilfe dankbar und hoffe auf viele viele Infos :)

DANKE SCHÖN

P.S. Um Missverständnisse zu vermeiden:
Türdichtung: lange Dichtung zwischen Karosse und Türe
Dichtung unter der Türe: Da wo ich Dreiecke reingeschnitten werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #667
Dichtung kann Dreck sich sammeln oder etwas was noch in der Tür ist fließt immer mit raus und die Dreiecke haben schon oft Wunder bewirkt. ;)

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #668
Danke Maik, aber die Dreiecke habe ich schon in die Dichtung unter der Türe reingeschnitten, wie oben beschrieben :)

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #669
als ich mal regen simuliert hab, hab ich meinen kleinen bruder bautragt den wasser schlauch zu halten und die ganze zeit über verschiedene stellen an der tür zu halten. nach 2-3 minuten hab ich dann schön von innen gesehen wie an der tür(ohne verkleidung) dann auf einmal das wasser unterm trägerblech hervorkam und auf der dichtung entlang der tür sich sammelte bis man die tür aufmachte und es raus schwappte..

so konnte ich gut sehen wo ich noch nachbessern musste

lg bobby

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ähm noch ne sache. haste deinen innenraumluftfilter mal überprüft? ob die bekannte gummilippe richtig sitz und dort nichts gebroche ist? hat bei vielen schon zum wassereinbruch durch die heizung geführt

lg bobby

Zuletzt bearbeitet:
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #670
Hallo Schnittenprinz,

ich hatte auch mal Wasser im Kofferraum, als der Wagen noch fast neu war. Ursache war die Dichtung der Heckscheibe. Es wurde eine neue Heckscheibe eingebaut. Reparieren kann man die Dichtung nicht, da diese mit der Scheibe ab Werk verklebt ist.

Vielleicht ist das auch bei Dir die Ursache.

Gruß
user-x

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #671
@All

Jemand noch ne Idee zu meinem Post 666 ? :)

vielen Dank

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #672
Ja...Ich schließe mich hier mal an! Ich fahre einen Toledo Bj 99! Schönes Auto! Aber sobald es länger regnet habe ich den segen, dass sich in der hinteren rechten Tür das Wasser sammelt! Und vorne auf beiden seiten steht das wasser auf den einstiegsträgern! Habe hier jetzt schon gelesen dass einkerbungen helfen sollten! Würde mich freuen falls mir jemand mal Fotos schicken könnte wo genau man diese einkerbungen machen sollte!

Lg und danke !

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #673
Da wird die Einkerbung nicht so viel bringen...
Am besten die Türträgerplatten neu abdichten;)

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #674
Dann sollte das Problem mit dem Wasser auf den Trägern gelöst sein?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #675
So sind zumindest meine Erfahrungswerte nach dem Abdichten.
Hatte das Wasser auch auf der Kante und nach tagelangem Regen auch schon fast im Innenraum auf der Kante...
Zusätzlich kannst auch noch kleine V Keile in die Dichtungslippe machen. Am besten direkt unter den Ablauflöchern der Tür.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #676
Ich hab mal ne generelle frage ehm....es ist doch normal, dass wasser auf den beiden "Einstiegs-stufen" nach nem regen u.Ä ist, oder nicht?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #677
auf dem Plastik ehr nicht ;)
auf den anderen Stufen habe ich das Ab und an je nach Regen auch mal

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #678
Hab ich auch, aber immer nur auf der Beifahrerseite.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #679
Hallo.

Bei meinem Leo (EZ '06) ist mir dieses Problem inzwischen leider auch aufgefallen. Hatte ja gehofft, dass die letzte Baureihe des 1M das behoben hätte, aber zuerst kam ein kleiner Rinnsal unter der Tür der Beifahrerseite hinhein (erst nach Antritt der Fahrt! Vorher wäre mir die kleine Pfütze auf der Gummimatte garantiert aufgefallen) und letzte Woche habe ich das Gleiche nun vor der hinteren Sitzbank, die sich hinterm Fahrersitz befindet, entdeckt.
Weiß zufällig jmd, wie viel es ungefähr kosten wird das in der Seat-Werkstatt richten zu lassen?
War nun grad letzte Woche dort und hab dem Löwen vorn neue Bremsscheiben verpassen lassen + nen Ölwechsel, was mich 380€ gekostet hat und Ende September musste ich ihm nen Komplettsatz neuer Winterräder spendieren (weil ich den Wagen ja erst seit Juli hab und er keine M+S-Reifen hatte). Der 'Spaß' ging natürlich auch ins Geld und mein Budget ist momentan arg begrenzt. :(
Ist das SEHR teuer?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #680
@All

Jemand noch ne Idee zu meinem Post 666 ? :)

vielen Dank

evtl. hängt die tür leicht und es staut sich deswegen an?
ist meine vermutung derzeit, weil ich habe fast das selbe problem... jedoch hinten rechts und das nur ab und an mal.

es gibt tage da kann es pissen wie sau, da ist nix aufm schweller unter der tür.
und tage wo es dann leicht auf der fußmatte hinten rechts etwas feucht ist olus aufn schweller sich ne kleine fütze bildet. :tremblin:

lg.

Thema:

Das alte "Wasser in Türen Problem"

Das alte "Wasser in Türen Problem" - Ähnliche Themen

[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Türen auf Beifahrerseite schließen nicht auf (Demontage Türschloss von innen?): Ich brauche mal Eure Hilfe. Beide Türen auf der Beifahrerseite gehen nicht mehr auf. Das Thema an sich ist ja nicht neu - vermutlich Knackpunkt...
E-Box (nur Gehäuse) ausbauen/ Neuteil einbauen. Gibt es was zu beachten?: Hallo, Da bei meinem 1M vor ca. 5 Jahren Wasser im Wasserkasten durch eine defekte Dichtung der E-Box in den Innenraum gelangt ist, lies ich...
Wasser in der Scheibe Fahrerseite Tür: habe ein problem jedes mal wenn ich mein auto in der waschstraße sauber spritze habe ich an der fahrerseite in der scheibe an der tür wie dunst...
Experten sind gefragt: Wo kommt das Wasser her - Wassereinbruch Fahrerseite: Hallo Gemeinde, ich hoffe mir kann einer von euch helfen... Ich habe schon viel zum Thema Wassereinbruch gelesen und auch so einiges...
Oben