Hallo zusammen,
ich hoffe das noch jemand diesen Thread verfolgt und mir ein wenig unter die Arme greifen kann, denn ich hab seit Monaten das gleiche Problem und bin momentan ein wenig ratlos.
Ich versuche mal eine kleine Chronik zu bauen und zu erklären was ich gemacht habe:
1. Also ich gemerkt habe das auch bei mir Wasser in den Innenraum gelangt ist (auf den Türschwellern und im Innenraum, vorne und hinten) , habe ich erstmal mit Silikon den Aggregaträger abgedicht. => Hat leider nicht funktioniert, Wasser ist weiterhin in den Innenraum gelangt. Zudem wurden die Dreiecke in die Dichtung unter der Türe geschnitten.
2. Alle Aggregatträger mit der VW Dichtschnur abgedichtet. Träger gelöst, alte Dichtung weggemacht und neue Dichtung komplett verlegt. Danach schien alles wunderbar zu sein.
Meherere Waschstrassenfahrten und Aktionen mit dem Gartenschlauch waren erfolgreich. Kein Wassereiubruch, Wasser stand nicht mehr auf dem Schweller.
Ich muss zu diesem Zeitpunkt sagen das der Leon vor meiner Türe stand und nicht gefahren wurde (wegen Firmenwagen) ich haber jedes mal wenn es geregnet hat auf die Scheibe geguckt habe ob sei von innen beschlagen ist.
3. Vor kurzen war die Scheibe wieder beschlagen, der Innenraum auch wieder nass und ich war wieder auf Spurensuche. Also alles wieder ausgebaut (Teppiche, Sitze, Türeverkleidungen, Handschuhfach etc) und ich war wieder mit dem Gartenschlauch dran und hab in jeder Ritze und auch in den Ablauf bei den Scheibenwischer mehrere Liter Wasser reinlaufen lassen.
Ergebis: Kein Wassereintritt. :angry:
Ich konnte mir erstmal nicht erklären woher dann das Wasser kommt, denn weder hinter dem Handschuhfach noch zwischen dem Aggregatträger kommt Wasser. Unterm Lenkrad war auch alles trocken. Und ich war bei meiner Aktion mit dem Wasser nicht sparsam und hab wirklich versucht sehr viel Regen zu simulieren.
Das komische war aber das das Wasser welches von oben zwischen Karosserie und Türe läuft sich hinter der Türdichtung nach unten bewegt und dann unter der Dichtung sich staut. Wenn ich also die Türdichtung angehoben habe kam jede Menge Wasser raus.
Also versucht ein Loch in der Türdichtung zu immitieren indem ich etwas zwischen die Dichtung gesteckt habe damit das Wasser besser ablaufen kann. Dann nochmal Wasser drüber laufen lassen aber wie ich finde keine Besserung. Auch die Dichtung unter der Türe wurde mal probehalber entfernt, auch keine Besserung. Ein wenig Wasser steht weiterhin auf der "Treppe" vom Schweller (sorry weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll)
Zuletzt hab ich die Türdichtung unten dann mal abgemacht und habe gesehen das sich dort auch Wasser befindet. Also an der Stelle wo die Dichtung in den Steg der karosse eingelassen bzw reingedrückt wird war Wasser. Auf beiden Seiten, also einmal im Innenraum an dem Steg und einmal aussen.
Somit denke ich das das Wasser nun nicht mehr über den Schweller (da stand es nach dem erneuern der Aggregatträgerdichtung nämlich nicht mehr !!!!) sondern sich in der Dichtung staut und dann an dem Steg von der karosse sich den Weg in den Innenraum sucht. ( Ich hoffe ihr wisst was ich meine, sonst mach ich nen Foto und erklär es nochmal )
Nur wie kann ich das verhindern ? Ein Dreieck reinschneiden hilft denke ich nicht um den Abfluß zu verbessern. Irgendwie ist es aber doch nicht richtig das sich Wasser, welches von oben an der Türe nach unten läuft sich in der Türdichtung sammelt ?!?!
Ich bin über jede Hilfe dankbar und hoffe auf viele viele Infos
DANKE SCHÖN
P.S. Um Missverständnisse zu vermeiden:
Türdichtung: lange Dichtung zwischen Karosse und Türe
Dichtung unter der Türe: Da wo ich Dreiecke reingeschnitten werden