Das alte "Wasser in Türen Problem"

Diskutiere Das alte "Wasser in Türen Problem" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Danke für die schnelle Hilfe :)
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #721
Danke für die schnelle Hilfe :)

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #722
Bei unserm Neuerwerb waren auch alle 4 Aggregatträger komplett undicht. Hab sie ausgebaut und an den Seiten und unten mit Karosserienahtabdichtung eingesetzt. Das ist wieder lösbar, hat 5€ gekostet und hält 100%ig dicht.

Hoffe, das bleibt auch so. Weil nochmal ersetze ich nicht den ganzen Dämmungskram unter dem Teppich, weil er total vergammelt ist.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #723
da ich danach gefragt worden bin wie das mit der "regenhaube" für die nachrüst-LS genau funktioniert habe ich mir gedacht es gleich mal für die allgemeinheit zu beschreiben.

diese arbeit wird (wie schon erwähnt) notwendig wenn man nicht originale LS verbaut. grund ist das an den OEM-LS eine tropfkante am gehäuse ist welche den LS-korb komplett vor tropfwasser welches "durch" die tür fällt schützt. das wasser kommt daher das die gummikante außen an der scheibe niemals ganz dicht ist, da es sich ja um ein absenkbares fenster handelt und der gummi nicht vollständig anliegt. etwas wasser ist da also immer. je älter das fahrzeug und der gummi werden desto mehr wasser läuft dann auch durch. aber das ist erstmal kein problem, das darf so sein. das wasser tropft an der unterkante der scheibe (innerhalb der tür) nach unten ab, fällt durch das innere der tür und läuft (so der soll-zustand) zu den türabläufen wieder raus. es kann nun sein das einige tropfen am aggregteträger landen und an diesem nach unten laufen. wenn nun die dichtung des trägers defekt ist haben wir das allseits bekannte "nasser-fußraum-spiel". ebenso ist es ungünstig (aber doch wesentlich seltener der fall) das die türabläufe verstopft sind. das führt natürlich unweigerlich ebenso zu einer überschwemmung. ist das alles ausgeschlossen kommen wir an den punkt wo diese anleitung ansetzt:

wenn nun ein anderer als der OEM LS verbaut wird ragt der korb (trotz evtl. verbautem universal-LS ring) durch die einbauöffnung meist recht weit in die tür hinein. verstärkt wird das noch (so in meinem fall geschehen) wenn das auto etwas seitlich-schräg abgeparkt steht. jetzt tropft gern das wasser auf den korb des LS, was schonmal nicht so toll ist. viel schlimmer ist aber der effekt (so bei mir, bei beiden fahrzeugen, der fall gewesen) das das wasser am korb entlang läuft und sich so durch die einbauöffnung des LS hindurch in den innenraum "mogelt" und diesen überschwemmt.

nach etwas überlegen konnte ich folgende idee erfolgreich umsetzen:

als erstes soll gesagt sein das es am besten mit den weit verbreiteten unversal LS-ringen (die bei mir bereits vorher verbaut waren) funktioniert. das wären dann diese:

LSR.jpg

man kaufe eine salatschüssel die möglichst annähernd halbkugelförmig ist und einen durchmesser von ca. 16,5-17cm hat. (habe meine im billig-markt vor der kaufhalle für einen euro das stück bekommen) den deckel kann man entsorgen. die schüssel sollte auf den innendurchmesser des LS-Ring angepasst werden. (habe ich fix am schleifbock gemacht, im nächsten bild an der roten linie immer etwas ringsherum weg genommen bis es gepasst hat) das ganze einpassen und checken ob die schüssel auch tief genug ist den LS-korb auf zu nehmen. ansonsten etwas nacharbeiten oder im schlimmsten fall eine andere schüssel besorgen. (ich habe gleich mit demontierter tür vor der einkaufshalle geparkt und fix eine "anprobe" gemacht)

wenn man nicht will das die LS nach der aktion wie handy-lautsprecher klingen sollte dann noch einen teil aus der schüssel entfernen damit der LS weiterhin das türvolumen hat gegen das er arbeiten kann. (ich hatte hier im forum wegen derart kapselung erst vor kurzem eine längere deskusion. ich konnte nicht überzeugen. aber wers mir nicht glaubt kann das loch gern erstmal weg lassen und es ausprobieren...)

die aussparung habe ich so gestalltet:

Haube.JPG

hier sieht man auch die beschriebene form der schüssel ganz gut. wichtig ist das der schnitt nach hinten (also zum boden der schüssel hin) ab fällt sodass wasser was oben auf der haube landet und zur schnittkante läuft dort dann zurück richtung türinneres geführt wird. den ring sollte man stehen lassen damit sich die schüssel besser und schneller befestigen lässt.

zu guter letzt, wenn alles passt das ganze mit scheibenkleber in den zuvor montierten LS-ring einkleben und darauf achten das der kleber ringsherum anliegt sodass die dichtheit zum ring gegeben ist. ich habe zuvor auch schon die ringe mit scheibenkleber gegen den träger abgedichtet. das ist evtl. nicht zwingend erforderlich, aber ich wollte nicht zweimal anfangen.

Achtung: die ringe sollten vor dem einkleben der haube eingebaut werden. ansonsten kommt man von innen nicht mehr an die schrauben (muttern). wer die LSR mit nieten oder anders befestigt braucht das nicht zu beachten. ansonsten lässt sich der gesamte ring inkl. haube dann nur noch montieren indem der aggregateträger abgebaut wird. (es sei denn der ring ist geklebt. dann ist er eh fest und es wird eine größere OP)

so, hoffe das hilft...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #724
Hey,
super Anleitung, wie immer!
So in etwa hatte ich mir das auch schon vorgestellt, aber wollte nochmal auf Nummer sicher gehen das ich nicht vielleicht was vergessen habe. Zum Beispiel mit dem Ring das habe ich nicht bedacht. Werde es auf jedenfall in der nächsten Zeit umsetzen wenn ich dazu komme, da dies die einzige Stelle ist wo es in meinen Türen noch reinsuppen kann.

MfG
Patrick

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #725
So bei mir ist nur der Fußraum fahrerseite nass.... bleibt nurnoch der "Stöpsel" im Bodenbereich jemand ne idee ob es langt den unterboden zu versiegeln oder muss man von innen ran ?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #726
das versteh ich nicht. wieso willst du den unterboden versiegeln?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #727
hmm..

bei mir läuft es an der Beifahrertür rein ... Haben die Verkleidung runter gemacht, die Dichtung am "Aggregateträger" ist noch gut, keine beschädigungen oder sowas. Haben es trotzdem zusätzlich mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.. und trotzdem kommt wasser nach wie vor rein ..
Vermute ja dass es die "Türdichtung" ist aber diese sieht noch fast neuwertig aus. Wo genau war es denn bei euch undicht ?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #728
Evtl sitz die Abdeckung vom Pollenfilter vorne nicht richtig, bzw die GUmmilippe ist eingeknickt?! Dann wirds nämlich auch auf der Beifahrerseite nass.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #730
Bei mir kamm es durch die Lautsprecheraufnahme im Aggregateträger....
Ich hab die Türverkleidung entfernt und mit ner Gießkanne getestet ...dann siehst auch wo´s herkommt

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #731
ok muss ich mal machen, wenn es net sooooo ***** kalt ist :)
hab halt bissle bedenken jetzt im winter, wo es doch öfter regnet und feucht ist, net das es anfängt zu gammeln ^^

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #732
Wenn Wasser reinläuft, dann wird dir unter dem Teppich die Dämmung wegschimmeln...... und dann irgendwann der Teppich. Wenn du beides erneuern musst bis du flott 250-300€ los.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #733
reicht nicht. Dämmung plus Teppich sind fast 500 Euro. ich habs zum Glück alles gebraucht organisiert bekommen. Die Dämmung schimmelt garnicht mal. sie fängt nur fürchterlich das stinken an.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #734
sie fängt nur fürchterlich das stinken an.

jup, wenns im auto riecht wie ne mischung aus nasser hund und 1 woche campen im regen und dann das zelt nicht richtig austrocknen lassen, dann weis man definitiv das der wagen irgendwo undicht ist...

bei mir gings relativ schnell (hat also garnicht erst gerochen sondern es stand gleich wasser im fußraum) hab dann noch am selben tag alles raus gerissen und zum trocknen eine nacht vor heitlüfter gehängt. hat ganz gut geklappt und ich musste nix neu kaufen... aber dafür muss man denke ich schnell reagieren.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #735
reicht nicht. Dämmung plus Teppich sind fast 500 Euro. ich habs zum Glück alles gebraucht organisiert bekommen. Die Dämmung schimmelt garnicht mal. sie fängt nur fürchterlich das stinken an.

Vor 3 Jahren haben wir 300€ bezahlt neu, beim Seat-Händler. Für Dämmmatten vorne und hinten und dem kompletten Teppich. Aktuell hab ich von unserer Freien Werkstatt ein Angebot für die Teile von Seat für 275€! Preise vergleichen lohnt sich.... 8)

Ausserdem haben wir jetzt bei vier Leons und bei unserem Cupra leider schon zum zweiten mal Wasser im Innenraum gehabt und die Dämmung fängt inkl. Teppich an zu schimmeln wenn der Wassereinbruch lange genug unbemerkt bleibt! Wenn die Dämmung und Teppich nur nass sind, dann reicht ausbauen und grüdliches trocknen. Ansonsten hilft nur erneuern!

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #736
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #737
Doch schon, aber der Cupra, ist ja nur Spaßauto bei uns, hat jetzt Familienbedingt fast 1 Jahr draußen gestanden und hat unter dem Gitter an der Windschutzscheibe etwas Laub angesammelt und damit dem Abfluß zugesetzt, als wir jetzt den Wagen vorm Winter fertig zum Einwintern machen wollten ist uns Wasser im im Fahrerfußraum aufgefallen. Schweller aber trocken. Also Schlauch drauf und siehe da, das Wasser kam über der Fußstütze durchs Amaturenbrett. Schöne Sche***. Jetzt erstmal wieder alles raus und siehe da, unter der Matte stand schon knappe 5cm hoch das Wasser + das was schon in Dämmung und Teppich gesaugt war....

Letztlich drückt das Wasser sich jetzt vermutlich bei verstopftem Ablauf an der Dichtung des Kabelbaums rein und das nicht grade wenig. Jetzt ist erstmal alle wieder raus und bleibt auch raus bis zum Frühjahr. Der Cupra ist jetzt unter einer schicken Foliengarage versteckt und hoffentlich vor dem schlimmsten Wasser geschützt.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #738
na gut. wobei dann der schutz vor dem laub noch der wichtegere ist glaube ich. andererseits wäre es auch nicht das erste mal das die dichtung an der klappe für den kabelbaum altersbedingt den gesit aufgibt...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #739
Unserer ist gottseidank jetzt 100%ig dicht. Das Ausschneiden der unteren Dichtung und das Abdichten aller Aggregateträgerbleche hat geholfen. Beim Preis der Teppiche kommts immer auf das Baujahr und die Antriebsart (Diesel / Benzin) an, da sind die Preise heftig unterschiedlich. Und die aktuell vor paar Wochen bei meinem Seathändler angefragten Teile lagen bei 470€ oder so für alle Bodendämmmatten, den Bodenteppich und Kleinteile / Befestigungskram.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #740
Also ich weiß ja nicht für welches Auto du nach Teppich geguckt hast, aber für den 1M gibt es nur eine Teppichform in unterschiedlichen Farben (ausser Rechts und Linkslenker:rolleyes:) und auch nur eine Variante von Dämmmatten für den vorderen Teil und den hinteren Teil. Zumindest laut ETKA und der Erfahrung aus vier Leons mit Unterschiedlichen Austattungen! Befestigungskram? Wofür? Die Metallklammern von der Verkleidung kann man in 95% der Fälle mit ner Zange ziehen und wieder verwenden. Also ausser Teppich und Dämmung haben wir nichts gebraucht.

Unsere Türen sind auch dicht.
Das der Leon da "oben" undicht wird, war uns leider neu. Aber naja, man lernt bei dem Auto ja nicht aus.... :p

Thema:

Das alte "Wasser in Türen Problem"

Das alte "Wasser in Türen Problem" - Ähnliche Themen

[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Türen auf Beifahrerseite schließen nicht auf (Demontage Türschloss von innen?): Ich brauche mal Eure Hilfe. Beide Türen auf der Beifahrerseite gehen nicht mehr auf. Das Thema an sich ist ja nicht neu - vermutlich Knackpunkt...
E-Box (nur Gehäuse) ausbauen/ Neuteil einbauen. Gibt es was zu beachten?: Hallo, Da bei meinem 1M vor ca. 5 Jahren Wasser im Wasserkasten durch eine defekte Dichtung der E-Box in den Innenraum gelangt ist, lies ich...
Wasser in der Scheibe Fahrerseite Tür: habe ein problem jedes mal wenn ich mein auto in der waschstraße sauber spritze habe ich an der fahrerseite in der scheibe an der tür wie dunst...
Experten sind gefragt: Wo kommt das Wasser her - Wassereinbruch Fahrerseite: Hallo Gemeinde, ich hoffe mir kann einer von euch helfen... Ich habe schon viel zum Thema Wassereinbruch gelesen und auch so einiges...
Oben