Das alte "Wasser in Türen Problem"

Diskutiere Das alte "Wasser in Türen Problem" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Das Schloss schaltet auch nicht mehr wenn du Auf- und Zuschließt? Wenn du von innen die Tür auch nicht öffnen kannst, aber einen gewissen...
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #761
Das Schloss schaltet auch nicht mehr wenn du Auf- und Zuschließt?
Wenn du von innen die Tür auch nicht öffnen kannst, aber einen gewissen widerstand merkst, ist das Schloss auf "verriegelt durch Sender/ ZV" (also wenn du das Auto per Funk zuschließt.
1. Maßnahme: Türpappe abmachen und schaun ob der Stecker am Stg richtig dran ist.
2. Wenn das Schloss noch immer kein Zeichen von sich gibt, wird wohl, einfach Zufall, das Schloss hinüber sein. Dann ausbauen, Teilenummer aufschreiben und in der Bucht nach einem gebrauchten schaun.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #762
Ganz seltsam, ich habe spaßeshalber mal während der Fahrt einmal am Türöffner gezogen (an ner Ampel), bei den üblichen 30km/h hat es wieder automatisch verriegelt. Konnte ich deutlich hören. Also verriegelt die Tür, entriegeln auch, aber auf geht das blöde Ding nicht...
Wie kriege ich denn die Türpappe ab, wenn die Tür zu ist? Da sind ja die beiden blöden Torx-Schrauben von unten, wo man nicht dran kommt?

---------- Beitrag am 27.01.2015 um 10:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.11.2014 um 20:57 Uhr ----------

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Monate sehr wenig Zeit hatte, möchte ich mich doch so langsam meiner (immer noch) dauer-geschlossenen Beifahrer-Tür widmen...
Es steht weiter die Frage im Raum, wie ich bei geschlossener, nicht zu öffnenden Tür die Verkleidung runter bekomme, um an das Schloss zu kommen? Ich habe da so gar keine Idee, von purem Vandalismus mal abgesehen (den ich vermeiden möchte, wenn es geht).

Danke für die Hilfe :)

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #763
An den vorderen Türen schwierig. Gegen die Tür lehnen, Griff ziehen und dann versuchen obs geht hast du ja sicher schon gemacht. Die Verkleidung ab zu bekommen bei Tür zu geht vorn meines erachtens nicht ohne Gewalt und wahrscheinlich Schäden aus.

Hatte so nen Schloßklemmer mal an ner hinteren Tür bei nem toledo. Da ging zwar wegen hinten die Verkleidung gut ab und auch der Aggregateträger halbwegs ging gut raus. Aber dann das schloss zu "knacken" ohne die Tür zu beschädigen war ziemlich knifflig und schweißtreibend. Am Ende war es einer der Hebelchen in der Mechanik der verklemmt war. Um da ran zu kommen hatte ich aber das Gehäuse schon in der Tür mit ner Wasserpumpenzange geknackt und die Hälfte davon raus geholt. Irgendwenn machte es beim hin und her biegen des Kunststoffgehäuses klack und die Tür ging auf. Ab da wars einfach.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #764
Danke für die Antwort :)

Aber das Beste: Die Tür ist wieder auf, bzw. funktioniert wieder. Ich habe durch Zufall noch einen Thread mit ähnlichem Thema gefunden (warum ich den im November nicht gesehen habe, verstehe ich auch nicht).
Des Rätsels Lösung: Ich habe wohl den Bowdenzug im Türgriff ein oder zwei Zähne zu stramm eingehangen. Nachdem ich den mit etwas Geschick und Hilfe eines Schraubendrehers gelockert hatte, ging die Tür auf, als wäre nie was gewesen. Reparaturdauer 10 Sekunden, wenn man mal drauf kommt. Zu locker hätte ich ja noch verstanden, aber das zu fest die komplette Tür blockiert, da hätte ich nie mit gerechnet.

Und dafür hat meine Freundin jetzt 2 Monate auf die Rückbank gemusst :eek:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #765
Krass. Hätte ich auch nicht gewusst. Da must du ja ne echt blöde Stellung zwischen zu und auf erwischt haben...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #766
Hallo!
Meine beiden hinteren Türen sind nun anscheinend auch von einer spröden Dichtung betroffen.
Nun zu meiner Frage: ein Seat-Autohaus in der Nähe habe ich bezüglich der Kosten für das abdichten bzw. tauschen der Dichtung gefragt und die meinten das kostet so ca. 120-140€ pro Türe! :astonish:
Als ich meinen Leon gekauft habe war die vordere Türe auch betroffen und mein damaliger Händler (in Gewährleistung) hat das in 10 Minuten erledigt gehabt...
Der hat die Türpappe runtergemacht, unten in die Türe ein Dichtungsmittel reingemacht und die Türpappe wieder raufgemacht.
Der 2te Seat Händler meinte so 130€ für beide Türen kostet das.
Hat von euch jemand Erfahrungen wie viel soetwas kostet? (kosten darf)
Für 250€ nur Dichtungen machen sehe ich nämlich überhaupt nicht ein! :mad:
Wie genau weiß ich eigentlich das es die Dichtungen in der Türe sind und nicht die Türdichtung direkt? Weil im Sommer ist mir ab und zu aufgefallen das die Türdichtung selbst nach dem öffnen (nach mittelmäßig bis starkem Regen) ca. zur hälfte feucht war, jedoch wäre mir kein Wassereintritt direkt aufgefallen?

mfg und vielen Dank
Sweden

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #767
Das was du beschreibst ist 100% das bekannte problem mit den Dichtung im Aggregateträger. Das wasser sammelt sich nur auf dem Umlaufgummi. Wenn es zu hoch steht läuft es dann nach innen am Kunststoff Schweller vorbei und in den Teppich. Den Preis finde ich happig. Zeitaufwand für einen der halbwegs weiß wies geht eine gute halbe Stunde pro Tür. Ich habe es auch schon in 20min geschafft, aber das ist nicht die Norm. Material sind Kunde VK ca. 10€ pro Tür. Nur die Pappe runter bauen ist aber eigentlich auch pfusch. Der Aggregateträger muss ab, die Dichtung entfernt und erneuern und dann wieder ran und die Pappe drauf. Damit der Träger raus geht muss aber auch das Schloß und daher der Türgriff abgebaut und das Fenster aus dem Heber gelöst werden. Ist aber wenn mans zwei mal gemacht hat weit weniger schlimm als es sich anhört.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #768
Ich habe es vermutet...
130€ ist echt nicht ohne und 250€ kommen schon garnicht in die Tüte!

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #769
Was mir grad noch auffällt: es sind ja die hinteren Türen. Da musst auf die Angabe nochmal 10 min drauf rechnen denn hinten ist das lösen der Fenster vom Heber schwieriger da es ein anderes System ist. Was auch zu beachten ist: wenn keine OEM Lautsprecher verbaut sind sondern nachrüst Sachen mi Frequenz weiche und eventuell geändertem kabelbaum geht der Zeitaufwand schnell in die Höhe...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #770
Hallo!
Es sind OEM Lautsprecher verbaut.
Ich denke ich werde es um 130€ in der Werkstatt machen lassen, weil falls es probleme gibt, könnte ich reklamieren...

mfg und vielen Dank
Sweden

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #771
Hi Leute ich habe jetzt seit geraumer Zeit auch dass das Wasser am Türgummi steht und wollte Fragen, ob mir einer die PDF Datei zum beschneiden der unteren Türgummudichtung schicken könnte?

Danke und mfG JACKO.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #772
Das ist quatsch und löst das Problem nicht! Diese Beschneide-Aktion ist nur ein Placebo und löst das Problem der Undichtigkeit in keiner Weise. Dann müsstest du schon den Umlaufgummi aufschneiden. Und dann hättest du erst recht eine Undichtigkeit. Der Aggregateträger muss neu eingedichtet werden so wie es hier mehrfach beschrieben ist...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #773
Ich wollte sowieso beides machen, es ist ja ein offizielles Dokument von Seat und sollte schon von Bedeutung sein!

Wo kauft man am besten so Nahtabdichtung?

MfG Jacko.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #774
Was? Das einschneiden der Dichtung? das hör ich zum ersten mal. Kann ich mir nocht vorstellen da es wie gesagt absolut keinen Sinn macht. Da hilft es weit mehr die Ablauflöcher der Tür mal reinigt. Das dichtband zum abdichten des aggregateträgers gibts bei seat. Der komplette satz (4 rollen) kostet ca 40€. Es reicht aber die menge für 2 Türen für 4. Also für beide vordertüren reicht eine rolle. Das ist von der Konsistenz wie fensterkit. Du kannst das also in die Länge ziehen sonst wirds eh nur zu dick. Die TN findest du bestimmt im TN Thread. Wenn das Forum noch funktionieren würde wie früher hättest du hiet in spätestens ner stunde von irgendwem die TN stehen. Leider der 1M Sektor aber schon ziemlich eingeschlafen...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #775
Also ich war heute bei VW und habe mir die Dichtschnur gekauft und beide Türen frisch abgedichtet.

Im Endeffekt würde es langen an den Aggregateträgern in Fahrtrichtung jeweils unten zum Boden hin parallel entlang der Straße neu abzudichten, da dort am tiefsten Punkt die Dichtung durch das Wasser so vergammelt war und es dort rausgekommen ist.

Jetzt müsste Ruhe sein!

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #776
richtig, dort ist die schwachstelle. nur von außen dichten geht aber nicht lang gut wenn man kein halbes kilo scheibenkleber dran schmiert, das wird nie richtig dicht. so wie dus gemacht hast ist es schon richtig. und ein so großer akt ist es auch nicht wenn mans mal gemaccht hat oder sich vorher imnetz informiert, wo es ungefähr 100 anleitungen dazu gibt...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #777
Hallo zusammen,

auch ich reihe mich in die Wasserproblematik ein. Das Auto war sowohl vorn wie auch hinten komplett nass. Habe dann fast alles ausgebaut und das Auto über einen langen Zeitraum getrocknet und immer wieder Zeitungen untergelegt bis es komplett trocken war.

Die Dichtungen von den Aggregatträgern habe ich von der Werkstatt meines Vertrauens alle neu machen lassen (mit Dichtschnur).

Dann war alles eine Weile gut und jetzt habe ich das Problem in abgeschwächter Weise wieder. Zwar ist der Boden (noch) nicht nass, aber wenn ich morgens ins Auto steige (Parkplatz hat Gefälle) und es hat nachts stärker geregnet, hat sich am tiefsten Punkt der Tür Wasser gesammelt, das so hoch gestiegen ist, dass es scheinbar bis zur Abdeckung der Einstiegsleiste steigt und dann dahinter läuft. Dies betrifft aber jeweils nur eine Tür, je nachdem ob ich vorwärts oder Rückwärts einparke die Fahrer- oder Beifahrertür.

Daher jetzt meine Frage: Hat die Werkstatt die Aggregatträger nicht korrekt abgedichtet oder kommt es wo anders her und kann nur nicht ablaufen?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #779
so einen dank an unsere strenge "Pimperine" mein wasserproblem ist durch die anleitung von dreiundzwanzig anscheinend gelöst. :heart: ;)

Abend zusammen

Erstmal ist echt krass das so viele das Problem haben

Hab mir gerade auch einen Löwen gekauft und festgestellt das ich das selbe Problem habe

Besonders Fahrerseite ist unter der Fußmatte klitsch nass

Habe mir die Anleitung gezogen Danke hier für den Machern

Ist echt top

Nur wenn man so faul ist wie ich und die vielen frustrierten Einträge liest wo es nach dem beheben kurz danach wieder auftritt stelle ich jetzt mal ne ganz doofe Frage

Laut dem schematischen Bild ist mit das Hauptproblem das es zwischen Blech und Türinnenverkleidung rausläuft

Was ist den wenn man unten an der verkleidung einfach auf Wasser Basis Silikon naht zieht also von außen

Sodass man sich den ganzen abBau quatsch erspart

Und da es ja unten ist sieht man es ja auch nicht wirklich diese Silikon naht

Und wenn man die Verkleidung wirklich mal abmachen muss dann schneidet man die naht eben wieder ein um es abzubekommen

Weiß ist eigentlich Sinn der Sache es so zu machen

Aber jetzt mal vom Standpunkt vom funktionieren her

Müsste doch funktionieren oder?

Oder ist es wie in einem spanischen Sprichwort

Melken tote Kuh

Mit anderen Worten

Bringt es nichts!

Würde mich über antworten freuen auch wenn die Idee eigentlich ziemlich peinlich ist

Aber würde es nicht funktionieren?

Gruß jlef83

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #780
Wenn du nur die Türverkleidung abdichtest, dann wird sich vermutlich das Wasser einen anderen Weg suchen... Versuch macht klug. :D

Aber mal ehrlich. Mit der Anleitung und einer ordentlichen Tube Karosseriedichtmasse, machst du das einmal ordentlich und dann ist es gut. Ausser dir bricht der Fensterheber, dann machst du es nochmal :p

Dein größeres Problem ist eigentlich der klatsch nasse Teppich im Fussraum. Weil unter dem Teppich ist eine Dämmung, die sich wie ein Schwamm vollsaugt und dann richtig anfängt zu gammeln und stinken. Grade bei dem aktuellen Wetter wird es richtig schwer, die im Auto zu trockenen, eigentlich unmöglich. Ausbauen, trocknen, Türen (am besten gleich alle) abdichten und im "nackten" Innenraum gucken ob wirklich alles dicht ist. Dann erst wieder Dämmung und Teppich einbauen.

Das kann ich dir nur aus Erfahrung mit drei Leons nur raten.
;)

Thema:

Das alte "Wasser in Türen Problem"

Das alte "Wasser in Türen Problem" - Ähnliche Themen

[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Türen auf Beifahrerseite schließen nicht auf (Demontage Türschloss von innen?): Ich brauche mal Eure Hilfe. Beide Türen auf der Beifahrerseite gehen nicht mehr auf. Das Thema an sich ist ja nicht neu - vermutlich Knackpunkt...
E-Box (nur Gehäuse) ausbauen/ Neuteil einbauen. Gibt es was zu beachten?: Hallo, Da bei meinem 1M vor ca. 5 Jahren Wasser im Wasserkasten durch eine defekte Dichtung der E-Box in den Innenraum gelangt ist, lies ich...
Wasser in der Scheibe Fahrerseite Tür: habe ein problem jedes mal wenn ich mein auto in der waschstraße sauber spritze habe ich an der fahrerseite in der scheibe an der tür wie dunst...
Experten sind gefragt: Wo kommt das Wasser her - Wassereinbruch Fahrerseite: Hallo Gemeinde, ich hoffe mir kann einer von euch helfen... Ich habe schon viel zum Thema Wassereinbruch gelesen und auch so einiges...
Oben