Das alte "Wasser in Türen Problem"

Diskutiere Das alte "Wasser in Türen Problem" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; glaub mir... zum einen bin ich in der Lage Angebote korrekt zu lesen und zum anderen bin ich als jemand der aus der Branche kommt soweit vom Fach...
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #741
glaub mir... zum einen bin ich in der Lage Angebote korrekt zu lesen und zum anderen bin ich als jemand der aus der Branche kommt soweit vom Fach, dass ich weiß, was ich brauche.

und ich kann auch problemlos korrekt erkennen welche Teppichteile angegammelt waren und neu mussten.

nachdem das Auto ein Jahr gestanden ist wars halt relativ heftig.

zu der ganzen Aktion gehörten zB auch knapp 20 Türclipse, weil die bei einem 13 Jahre alten Auto zu 90% alle abreißen.

Übrigens würde ich nicht so öffentlich Posten, dass ich illegal gecrackte VW Software verwende...

und dass die Preisstände da meist nicht mehr aktuell sind ist auch hinlänglich bekannt.

um Dich zu beruhigen:

1M1863363D Bodenbelag 196.14
1M5863463D Kofferraumbelag 195.50
1J1863919T Dämpfung vorn 96.61
1M0863955 Dämpfung hinten 32.14

Summe brutto 520.39

abzgl aller Einkaufsrabatte sind's dann rund 470 Euro.

Kleinkram habe ich nicht abgetippt.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #742
Ich weiß ja nicht wo dein Problem ist, aber
1. woher willst du wissen das das ETKA "illegal gecrackte VW Software" ist?! Das gibts freizugänglich ohne Download im Internet!
2. War nicht die Rede von den Türklipsen, die beim Abdichten kaputt gehen, sondern vom Teppich und Dämmungstausch der wegen Gammel ernuert werden muss.
3. Erklärte ich bereits im Post vorher, das wir vor 3 Jahren knapp 300€ bei Seat bezahlt haben und aktuell ein Angebot einer freien Werkstatt vorliegen haben, welche uns die Teile bei Seat für 275€ bestellen kann. Was lässt dich bitte hier zu der Schlussfolgerung kommen das die Preis aus Etka sind?!
4. Wofür brauche ich wenn ich undichte Türen und Wasser im Fußraum habe, einen neuen Teppich im Kofferraum???? Der Teppich besteht, wie du ja selbst oben aufgelistet hast aus zwei Teilen und kann somit auch einzeln getauscht werden. Macht schonmal 195,50€ (nach deinen Preisen) gespart!
5. Ergibt die Summe deiner Preise OHNE Kofferraum 324,89€ abzgl. der Rabatte ca. 290€!
6. Ich bekomm eben mehr als 10% Rabatt bei unserer Werkstatt und hab deshalb ein Angebot von 275€ vorliegen!

Und auch ich hab Ahnung von unseren Autos, stell dir vor, ich mach das nicht erst seit gestern! In diesem Sinne einen schönen Abend noch!

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #743
Und mit diesem Schlusswort ein dreifaches Back to topic!

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #744
hmm, also als ich angefragt habe hatte ich auch einen (unrabatierten) Preis von ca. 330€...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #745
Hallo zusammen,

bin leider auch davon betroffen.
Es läuft bei mir ebenfalls zwischen der Türverkleidung und der Tür durch (Nähe der Soundboxen). Somit steht auch das Wasser auf dem Schweller und läuft wohl so in den Innenraum.
Hinterm Fahrersitz der Fußboden is somit auch total von Wasser durchtränkt und das nervt einen ungemein ... vor allem kurz vor dem Winter, wo dann die Frontscheibe auch schon mal von innen gefriert;(
Jedenfalls wollt ich mal fragen, ob Hier jmd aus dem Forum aus Berlin o. Umgebung kommt, vllt ebenfalls mal dieses Problem hatte und mir irgendwie behilflich sein kann?!
Bin leider nicht so der Bastler am Auto und mir steht auch keine Garage zur Verfügung, wo ich mal eben im trockenen die Verkleidung abmontieren könnte und die besagten und erklärten Tipps durchgehen könnte.
Oder hat jmd ne idiotensichere Anleitung parat, die er mir schicken könnte.
Wäre jedenfalls sehr dankbar und hoffe auf Hilfe :) Danke schon mal im Voraus

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #746
Das ist soweit echt total einfach:

- Türgriffblende abhebeln
- darunter 2 große Kreuzschlitzschrauben lösen
- Unten an der Türverkleidungskante zum Blech hin sind 2 kleine Schrauben
- Diese herausdrehen
- Die rote Warnleuchte heraushebeln und abstecken (dann geht das Abnehmen leichter)
- Mit einem Plastikhebel zwischen Türverkleidung und Türblech fahren und die Verkleidung mit einem Ruck abhebeln - kracht fürchterlich, aber gehört so
- Türverkleidung nach oben schieben und abnehmen
- Seilzug vom Türgriff aushängen
- Verkleidung beiseite stellen

Dann siehst du den silbernen Aggregateträger. Dieser ist mit einer Vielzahl an dicken Schrauben, Schlüsselweite SW10 fest. die beiden oberen nur lösen, alle anderen abschrauben. dann das Blech leicht nach vorne hebeln. Wenns dazwischen nass ist, abwischen und trocken föhnen. Dann mit einer Kartuschenpresse und Dichtmasse (ideal ist hier Karosserie-Nahtabdichtung, gibts in jedem Autoteilehandel für ca 5€ pro Kartusche) als durchgehende, ca. 5mm dicke Naht genau zwischen Türblech und Aggregateblech ziehen. Danach das Aggregateblech wieder festschrauben. Wenn die Dichtnaht leicht herausquillt, einfach lassen.

Keinesfalls nehmen sollte man Karosseriekleber - das bringt man nie wieder zerstörungsfrei auf, wenn mal etwas am Fensterheber zu richten ist! Alternativ kann man auch die teurere VW Dichtschnur nehmen, aber ich habe bisher mit dem Karosseriedichtzeug dauerhaft Erfolg gehabt und bisher keine Tür an Golf IV, Polo 9N, Ibiza 6L oder Leon 1M jemals wieder nachdichten müssen.

Mit etwas Übung schafft mans in 15-20 min - ich habe für unseren 1M für alle 4 Türen knapp eine Stunde investiert.

Falls dir die schwarzen Clipse abbrechen, die gibts unter der Teilenummer 3B0 868 243 bei jedem VW-Händler für rund 70ct pro Stück. Ich rate dir gleich, kauf dir 3 oder 4 auf Verdacht - wenns kalt ist bricht das alte Plastik doch ganz gerne mal.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #747
hinweiß am rande:

wenn du dich doch entscheiden solltest den aggregateträger ganz heraus zu nehmen nicht vergessen den türgriff ab zu bauen, das seil zum schloss aus zu hängen und das schloss zu lösen...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #748
Kurze Frage hier da ich den Seat sowieso bald abgebe. Die zwei Gummilippen hab ich raus geschnitten wies in der Anleitung steht. Jetzt scheint das Wasser auch komplett aus der Tür zu laufen aber staut sich halt zwischen Türgummi und dem inneren unteren Dom und zieht teilweise über den unteren Türholm ins innere. Könnte man nicht den eigentlichen Türgummi unten etwas aufschneiden damit es nach aussen ablaufen kann?
Könnte es hier Probleme geben das das Wasser dann von aussen eindringt?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #749
abgesehen davon das ich deiner Beschreibung in keiner weiße folgen kann: wie wäre es damit einfach die tür abzudichten statt das Auto immer weiter zu zerschneiden? das ist für einen ungeübten eine halbe stunde arbeit mithilfe der Anleitungen hier...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #750
Also die zwei Schnitte die man machen sollte damit das Wasser aus der Tür selber raus läuft hab ich gemacht. Jetzt hab ich das Problem wenn ich die Tür öffne das dann das Wasser, das jetzt aus der Tür selber gelaufen ist, auf dem Schweller steht. Teilweise aber auch über den Schweller ins Auto drückt.
Naja ne 1/2 Stunde find ich aber sehr ambitioniert. Wenn man da noch das alte raus kratzen muss usw. sind mal locker 1 1/2 Std. weg. Hab im Moment kein Dach überm Kopf für meinen Leon und das auf der Strasse zu machen?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #751
ich hab das auch auf der straße gemacht inklusive schloss wechseln:D
alte dichtung ging ganz gut raus und wen du dann en gescheiten reiniger nimmst gehts ratzfatz.
hat aber wegen meiner eigenen dummheit etwas länger als ne std gedauert :rolleyes:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #752
wenn man die (wie ich meine sehr ausführlichen) anleitungen in diesem thread aufmerksam liest, ein wenig handwerklich begabt ist bzw. schonmal eine türpappe raus gebaut hat, sich material und werkzeug ordentlich vorbereitet (wie sich das gehört) ist das in 20min / tür zu schaffen. zumindest ist das meine persönliche zeit die ich für sone abdichtaktion brauche wenn ich zügig arbeite. 30min sollten mit etwas einsatz durchaus drin sein. wenn ich natürlich nebenher noch :alk: brauche ich auch deutlich länger... :D

Jetzt hab ich das Problem wenn ich die Tür öffne das dann das Wasser, das jetzt aus der Tür selber gelaufen ist, auf dem Schweller steht.

und warum ist das so? bingo! weil dein aggregateträger undicht ist und abgedichtet werden will!

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #753
Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder: Mich gibt es noch, und auch mein Löwe fährt noch (260.000km gerade erreicht, eigentlich bin ich TOP 2 für den 130PS-TDI :) ). Allerdings habe ich einen Pool im Fußraum, insbesondere hinter dem Fahrersitz. Da das Wasser auf dem Schweller steht und mir nach einem Regen immer entgegengelaufen kommt, wenn ich die Tür aufmache, dürfte es die bekannte Dichtung sein.
Die Reparaturanleitung habe ich auch bereits als PDF, so dass ich schon glaube, dass das hinzukriegen ist.
Es kann natürlich sein, dass ich bei dem 38-Seiten-Thread was überlesen habe, aber um sicher zu gehen:

1. Was ist einfacher, Karosserie-Dichtmasse oder Dichtschnur? Ich vermute, mit der Dichtschnur von VW kommt man einfacher zum Ziel? Stimmt die Teilenummer noch: AKD49701004R10 ? Ist die selbstklebend (muss ja fast, sonst bleibt die ja kaum da, wo sie hin soll)?

2. Da der Innenraum komplett nass ist, es aber zum Glück noch nicht zu muffig stinkt, werden die Dämmmatten zwar pitschnass, aber hoffentlich noch nicht vergammelt sein. Jetzt lese ich, dass dafür Schwellerverkleidung, Lenksäulenverkleidung, Mittelkonsole und Sitze sowie Rückbank raus muss, um die rauszubekommen? Da es ja noch nicht Winter ist und halbwegs warm: Kann man nicht nur die Schwellerverkleidungen abmachen und irgendwie die Dämmmatten rausholen? Den Teppich kriege ich dann mit ein bisschen Sonne und gut lüften bestimmt trocken, habe aber eigentlich keine Lust, den ganzen Innenraum auszubauen, alleine schon aus Zeitgründen...

Beste Grüße,
Stormray

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #754
Bei der Dichtschnur kann es passieren das du recht schnell wieder Wasser drin hast, bei der Dichtmasse ist das meistens nicht der Fall.

Wenn du nur hinten die Dämmung raus nehmen willst, dann reicht es wenn du die Sitzbank hinten aushängst, die seitliche Verkleidung hinten löst und dann die Dämmung unter dem Teppich rausziehst. Achtung, auch ohne Muffgeruch kanns schon schimmeln. Der Teppich hält da eine Menge "versteckt". Wenn du vorne die Dämmung rausnehmen musst, dann kommst du ums ausbauen von Sitzen und Mittelkonsole nicht drumrum, da die Dämmung ein Teil ist, die über den Mitteltunnel hinweggeht und aussderm der Luftkanal von der Beifahrerseite da durch geht. Also nicht dran reißen, sondern in der Mitte unter der Klima erstmal lösen. Denk vor Ausbauen ans abklemmen der Batterie, sonst hat du nachher einen Airbagfehler drin.

Wenn du flott bist, dann hast du Teppich und Dämmung in gut einer Stunde raus. Sitze wieder rein, dann kannste ja erstmal wieder fahren.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #755
Danke für die schnelle Antwort! :)

Ok, wenn die Dichtmasse sinnvoller ist, was holt man da, bzw. kann man da was falsches erwischen? Habe bei einigen Angeboten eben auf die Schnelle was von "klebt bombenfest" gelesen, nur möchte ich das ganze auch noch abbekommen, wenn man was am Fensterheber o.ä. ist...

Sitzbank aushängen bedeutet einfach nur vorklappen, als wenn man die Rückbank umklappen wollen würde? Vorne werde ich wohl leider auch müssen, da steht das Wasser zwar nicht so wie hinten, aber nass ist es da auch.

Ne Stunde werde ich nicht schaffen, habe das noch nicht gemacht und bin dann lieber was langsamer, aber dafür geht nichts unnötig kaputt, weil man aus Versehen an der falschen Ecke zu hektisch gezerrt hat ;)

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #756
Wir haben Karosseriedichtmasse bei ATU geholt. Als der Fensterheber beim Diesel gebrochen ist konnte man die mit einem Messer und etwas Fummeln aufschneiden. War zwar nicht so einfach wie ohne, aber es ging.

Wenn du den unteren Teil, also wo man drauf sitzt, vorklappst, dann sind da nur noch Stangen, die am Fahrzeug eingehängt sind, die aushängen und du kannst die Bank rausnehmen. Die Rückenlehnen können drin bleiben. Wenn vorne auch nass ist, dann macht es echt Sinn einmal alles raus zu nehmen, ordentlich trocknen zu lassen, Auto abdichten und erstmal "nackt" fahren, dann siehst du ob wirklich alles dicht ist, ohne Gefahr zulaufen gleich wieder eine nasse Dämmung zu haben.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #757
Moin zusammen,

unschön, aber mein erster Post hier im Forum hängt auch mit dem Wasser im Leon zusammen. Aber Hallo erst einmal.

Ich habe das Auto jetzt keine Woche und schon solch ein dickes Problem. Mein Händler ist aber aus dem Bekanntenkreis und das wird sich schon regeln, leider aber 850km entfernt.
Das Wasser auf dem Schweller ist mir schon aufgefallen, habe mir aber nichts dabei gedacht. Eher, wie gut dass es mir entgegen springt, dann ist es ja nicht rein gekommen. Gestern hat es so heftig geregnet, dass die Autobahn fast still stand. Da muss dann doch einiges rein gekommen sein. Es fühlt hört sich hinten an als wenn ich in gefüllten Stiefeln laufen würde. dürften einige Liter sein.

Ich hatte schon Panik dass ich alles ausbauen muss, nur die hintere Dämmung erst einmal zu entfernen klingt gut und nicht so aufwendig.

Hat jemand eine ungefähre Preisangabe für eine Beseitigung in der Werkstatt? Also mit allem was dazu gehört, trocken legen incl. evtl. neuem Teppich und Dämmung, Türen abdichten. Also was würde es ca. kosten wenn ich denen das Auto hin stelle und nach einer Woche fertig wieder abhole?

Grüße
Silva 2.0.

---------- Beitrag am 01.09.2014 um 18:59 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.09.2014 um 10:50 Uhr ----------

Wenn du nur hinten die Dämmung raus nehmen willst, dann reicht es wenn du die Sitzbank hinten aushängst, die seitliche Verkleidung hinten löst und dann die Dämmung unter dem Teppich rausziehst.

Das klappte in meinem Fall leider nur bedingt. Die Dämmung scheint am Stück bis nach vorne zu gehen. Auch der Teppich hängt unter dem Sitz an einige Kanten blöde fest. Ich habe dann nicht lange gefackelt und hab die Schere genommen. So weit es ging habe ich den Teppich unter dem Fahrersitz abgetrennt und konnte nun das ganze Stück auf die rechte hintere Seite klappen. Somit hatte ich Platz genug um die Dämmung auch zu kappen und hinaus zu ziehen. Bei mir ist ja nur die linke Seite betroffen. An die weiteren nassen Stellen unter dem Sitz habe ich großzügig Zeitungspapier gestopft und werde es ein paar mal wechseln. Mir ist klar dass das nicht gerade die professionellste Art ist, für mich aber die am kürzesten und günstigsten. Mit 11 Jahren ist er nicht der jüngste und der kommt ja als Alltagsauto auch mit dem Flickenteppich über den TüV ;-)

Da es hier in den nächsten Tagen trocken und sonnig sein soll habe ich für die Tür ja noch ein paar Tage Zeit.

Grüße

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #758
Die Dämmung besteht aus zwei Teilen. Einmal vorne, einmal hinten. Das Fakt, andere gibt es nicht, ausser du fährst keinen Seat Leon ;-)
Der Teppich ist ein komplettes Teil. Aber wenn du die Rücksitzbank rausnimmst, dann die Seitenverkleidungen am Einstieg löst, dann solltest du denn Teppich im Bereich hinter den Vordersitzen "umklappen" können. Das das etwas schwerer geht, ist klar, der Teppich hat eine gewise Festigkeit. Naja, wenn man so großzügig das Messer ansetzt, dann ists nun auch egal ;-)

Hast du denn deine Türen jetzt abgedichtet? Sonst kannst du dir das trocknen erstmal sparen, es läuft beim nächsten Regen ja wieder voll :p

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #759
Hi,

Da war dann wohl die Dämmung irgendwie unter dem Sitz verklemmt. Nun ist sie geteilt, halb so wild. Hauptsache sie trocknet. Habe den Wetterfrosch im Blick und hier soll es bis Samstag erstmal nicht regnen. Die Türen habe ich aber schon heute abgedichtet und werde morgen noch einmal den Wasserschlauchtest machen. Ich habe dafür KFZ Silikon genommen. Die kleinen Einschnitte an den Türdichtungen habe ich auch gemacht. Nun sollte das gute Stück wieder trocken sein.

Ach ja, vielen Dank für die ausführlichen Anleitungen, Beschreibungen, Tipps und Ratschläge die hier zu finden sind.

Grüße

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #760
Ich muss nochmal nachfragen, weil ich mir mit der Karosseriedichtmasse immer noch unsicher bin (Bei unserem ATU gab es schon mal keine).

Ich habe jetzt beispielsweise folgende gefunden:
http://www.ebay.de/itm/271600053783
http://www.ebay.de/itm/261587862173

Wo ist jetzt aber der Unterschied zwischen Sikaflex 221 und 291 (habe gelesen, dass 291 auch für den Schiffsbau geeignet ist, aber ansonsten klingen die sehr gleich)? Es gibt auch Sikaflex 252, dass scheint aber eher ein Kleber zu sein? Bin da gerade etwas verunsichert, auch wenn Sikaflex scheinbar ne gut Marke ist. Soweit man das im Netz rausfinden konnte. Die 221 scheint das gängigste zu sein, aber ist die für die Abdichtung der Tür geeignet, und kriegt man die auch im Falle eines Falles wieder ab?

Beste Grüße und vielen Dank!

---------- Beitrag am 21.11.2014 um 12:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.09.2014 um 17:46 Uhr ----------

Hallo, ich nochmal,

dank Urlaub habe ich es endlich geschafft, die Türen abzudichten. Aber: Obwohl ich definitiv den Seilzug am Türöffner innen und den kleinen Bowdenzug im Türgriff außen wieder eingehangen habe, geht nun die Beifahrertür nicht mehr auf?!? Der Witz ist: ich habe die natürlich ausprobiert, bevor ich die Innenverkleidung etc. wieder festgeschraubt habe, da ging sie noch problemlos auf, nach abschliessen des Autos und wieder aufschliessen geht es nicht mehr, auch nicht durch zweimaliges Ziehen am inneren Türöffner (wenn nur die ZV nicht wollen würde, sollte das ja eigentlich eine abgeschlossene Tür erst entriegeln und dann öffnen).
Was kann ich tun?

Beste Grüße

Thema:

Das alte "Wasser in Türen Problem"

Das alte "Wasser in Türen Problem" - Ähnliche Themen

[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Türen auf Beifahrerseite schließen nicht auf (Demontage Türschloss von innen?): Ich brauche mal Eure Hilfe. Beide Türen auf der Beifahrerseite gehen nicht mehr auf. Das Thema an sich ist ja nicht neu - vermutlich Knackpunkt...
E-Box (nur Gehäuse) ausbauen/ Neuteil einbauen. Gibt es was zu beachten?: Hallo, Da bei meinem 1M vor ca. 5 Jahren Wasser im Wasserkasten durch eine defekte Dichtung der E-Box in den Innenraum gelangt ist, lies ich...
Wasser in der Scheibe Fahrerseite Tür: habe ein problem jedes mal wenn ich mein auto in der waschstraße sauber spritze habe ich an der fahrerseite in der scheibe an der tür wie dunst...
Experten sind gefragt: Wo kommt das Wasser her - Wassereinbruch Fahrerseite: Hallo Gemeinde, ich hoffe mir kann einer von euch helfen... Ich habe schon viel zum Thema Wassereinbruch gelesen und auch so einiges...
Oben