Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Das alte "Wasser in Türen Problem" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Morgen,
ich bin auch grade dabei meine Türen neu abzudichten.
Mache das ganze nach der hier schon öfters geposteten Anleitung, hab dazu...
Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #601
nilhens
Reaktionen
0
Morgen,
ich bin auch grade dabei meine Türen neu abzudichten.
Mache das ganze nach der hier schon öfters geposteten Anleitung, hab dazu allerdings noch eine Frage.
Und zwar bin ich grad dabei den Kabelbaum vom Trägerblech zu entfernen, nur wie kriege ich diese
kleinen schwarzen Kabelbinder auf?
In der Anleitung wird hierzu leider nichts gesagt und auch im Forum
konnte ich auf die schnelle nix finden.
bei mir waren die Kabel mittels Tape an die länglichen Kabelhalterungen am Aggregateträger geklebt. Die hab ich vorsichtig mit einem Teppichmesser gelöst und später wieder mit gutem Tape angeklebt.
Geht leider nicht, da es so spezial Dinger sind, die mit nem Noppen im Blech befestigt sind und
wenn ich die wegscheide sind die leider fürn Eimer.
Naja Problem mit den Kabelbindern hat sich aber schon erledigt, hab einfach das Blech mit den Leitungen drauf abgeschraubt und dann von der Rüchseite die Nippel mit dem Kabelbinder dran nach vorne rausgedrückt, so das ich sie wiederverwenden konnte.
Hab jetzt den Aggregateträger der Vordertür komplett neu mit Silikon abgedichtet, war keine
schöne Arbeit kann ich nur sagen...
Naja morgen schau ich mir mal die restlichen Türen an.
Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #605
Stephan_zx6r
Reaktionen
0
ah die meinst du.... naja dann hast du's ja gelöst. dass es keine schöne arbeit ist, wissen die meisten hier
tipp: das nächste mal baust du nur die türverkleidung ab, und ziest am rand des aggregatenträgers eine silikonfuge. das reicht um abzudichten. die alte dichtung kann drinn bleiben das macht nichts. der aufwand ist ein viertel so gross und das ergebniss ist das gleiche...:]
Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #606
The Black Sheep
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
letzte Woche durfte ich auch mit Freuden feststellen, dass auch mein Leon über die Sonderausstattung "Pool im Fußraum" verfügt. Habe mir also mal die Mühe gemacht und den Thread hier studiert - Danke an der Stelle ans Forum für die vielen Tipps :very_hap:
Letztendlich hab ich mich auch dafür entschieden, einfach den Aggregatenträger mit essigfreiem Silikon untenrum abzudichten - ob mit Erfolg wird sich noch zeigen...
Mein Problem ist jetzt: obwohl der Wagen seit etwa vier Tagen in der Garage steht und von einem Luftentfeuchter trockengelegt wird, will der Teppich einfach nicht trocken werden - wenn man ordentlich drauf drückt, bekommt man immer noch feuchte Finger. :angry:
Ich denke mal, dass sich die Dämmung schön vollgesogen hat - habe über den Trockner auch schon etwa 5 Liter rausgeholt - aber ich wüde mein Auto auch gerne mal wieder benutzen können. Hat also jemand von euch eine Ahnung, wie ich meinen Wagen mal vernünftig trocken bekomme, ohne den Tippich rauszunehmen? Das wäre bei mir wegen Platzmangel nämlich ein ziemlich aufwendiges Unterfangen...
Grüße :wave:
Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #607
ladyspirit
Reaktionen
0
mit nem nasssauger könntest du evtl noch mehr wasser rausziehen. ansonsten soll zeitung auch gut feuchtigkeit ziehen... natürlich regelmäßig wechseln....
Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #608
Stephan_zx6r
Reaktionen
0
Du kannst Zeitung auf dem Tepich verteilen, natürlich fleissig ersetzen. Je nach dem was du für Strecken zurück legst, kannst du auch die Heizung vollgas auf heiss stellen (mit eingeschalteter Klima zwecks Luftentfeuchter). Musst dann halt Badehosen anziehen auf dem Arbeitsweg
Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #609
The Black Sheep
Reaktionen
0
Uff - die Heizung auf volle Pulle hält doch kein Mensch aus - ist schließlich ein Spanier, der Wagen :astonish:
Zeitung unter die Fußmatte scheint aber ganz gut zu helfen - halt immer schön halbtäglich wechseln *erstmal Zeitung abonnieren geh*
Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #610
leonore
Reaktionen
0
Nach 6 Jahren steht nun auch bei unserem Leon das Wasser auf den Schwellern.
Bevor ich den Agregateträgern zu Leibe rücke, habe ich als schnelle Lösung pro Tür 3x jeweils 2 volle "Kunststoffrundlinge" (keine Röhrchen, die würden plattgequetscht werden) von 3mm Stärke zwischen Türverkleidung und Blech geklemmt:
Sie halten die Türverkleidung an den 3 Stellen auf Abstand, so sich kein Wasser mehr stauen kann und sind lang genug, um das Wasser bei geschlossener Tür trotz der fetten Dichtung am Holm abzuführen. Die Dichtung drückt zwar auf die Rundlinge, kommt aber zwischen ihnen nicht dahinter, so daß das Wasser dort auch bei geschlossener Tür abläuft.
Perfekt wäre natürlich schwarze Ware. Aber wer ein- und aussteigt und nicht in die Hocke geht, sieht es nicht. Und die rechts sind inzwischen sauber ausgerichtet
Gerhard
Zuletzt bearbeitet:
Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #611
crispel
Reaktionen
0
ich würde dir empfehlen die 30 min pro tür zu investieren, brauchst ja den aggregateträger nicht rausnehmen sondern nur ne neue fuge ziehen. deine lösung ist übergangsweise ja vllt ok, aber auf dauer ist das doch murks, ich denke nicht dass sich die haupttürdichtung das lange gefallen lassen wird. außerdem: so wie wasser raus gelangt kanns auch rein...
da du sagst dass das wasser aufm schweller steht weise ich nochmal eindeutig auf meinen beitrag vom 23.09.10 auf der letzten seite hin, da hab ich eindeutig beschrieben wann was kaputt ist. denn wenn das wasser nur aufm schweller steht, der innenraum aber trocken ist, liegt es an der "zu dichten" lippe unten an der tür.
mfg:wave:
Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #612
hebe
Reaktionen
0
kann mir bitte auch jemand die anleitung schicken Bitte bitte.
also ich hatte jetzt zum zweiten mal (vor genau 1 Jahr auf der Fahrerseite, jetzt auf der Beifahrerseite)folgendes Problem:
- Wasser stand eine Zeit lang immer nur auf dem Schweller, Innenraum war immer TROCKEN
- Nach einiger Zeit stand Wasser auf dem Schweller und der Innenraum war PATSCHNASS
- Dichtlippe unter der Tür modifiziert bzw. dann komplett entfernt, brachte keine Verbesserung
---> Aggregatträger abgedichtet und es ist Ruhe
Nur mal nur Info, weil es wohl nicht immer NUR an der Dichtlippe liegt, wenn zuerst nur Wasser auf dem Türschweller steht!
Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #615
skunk
Reaktionen
0
Wie kann man den Kasten, in dem der Innenraumfilter liegt, abdichten?
Der Kasten besteht ja aus einem unter und einem Oberteil, wie sind die beiden Teile untereinander abgedichtet.
Ich hatte mal ein Pioneer Avic verbaut und die KFZ Firma hat die BlackBox leider unter den Kasten verbaut links neben dem Gebläsemotor, mittels zwei Schrauben.
Jetzt habe ich das Radio nicht mehr dafür aber zwei Löcher in dem Kasten aus dem auch
schon einiges an Wasser kam.
Die Löcher könnte ich einfach abdichten mit Silikon aber der Wassereinbruch durch den Pollenfilterkasten, wie kann ich den stoppen?
Die Abdeckung vom Pollenfilter ich ordnungsgemäß montiert und der Filter ist auch trocken.
Das Problem liegt also bei der Verbindung zwischen den Teilen vom Filterkasten.
Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #616
RamyNili
Gast
Hallo. Ich habe nen TopSport Modelljahr 04 und auch Wasser hinter dem Fahrersitz im Fußraum. Hab auch schon alles dazu gelesen. Meine Frage: Hab noch Händlergarantie. Meine Türen sind abgedichtet weil ich LS eingebaut habe. Bin mir aber ganz sicher, dass vorher schon Wasser in den Türen stand. Könnte das ein Problem werden? Hab die Träger beim Einbauen auch noch neu abgedichtet.
Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #617
crash
Reaktionen
0
Naja, wenn du Veränderungen an diesen Stellen vorgenommen hast, dann kannst du meiner Meinung nach nur auf Kulanz des Händlers hoffen. Da du dein Fahrzeug an dieser Stelle "manipuliert" hast, erlischt die Garantie.
Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #618
RamyNili
Gast
Naja gut...ich gehe soweit konform, dass ich wirklich was verändert habe. Aber das Dämmen der Türen mit Alubitumen hat ja nichts damit zu tun, dass das Wasser nicht richtig abläuft. Habe beim Dämmen auch die Löcher gesäubert und darauf geachtet, dass das Wasser ordentlich ablaufen kann. Zumal es ja ein bekanntes Problem vom Leon ist und es vorher auch schon so war. Ich weiß, dass es bei einem Autohaus auch auf Kullanz ankommt aber das wär ja schon bissl traurig. Womal es auch mein viertes Auto von dort ist. Naja, ich werd da jetzt mal hinfahren.
Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #619
crash
Reaktionen
0
Also wenn du Stammkunde bist, dann wirst du sicher gute Chancen haben. Einfach höflich nachfragen.
Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #620
Swiss Cupra R
Reaktionen
0
Ich muss hier doch auch mal nachfragen..
Mir ist aufeinmal aufgefallen das auf der Rückbank hinter dem Beifahrer der Fussraum total nass war, richtig voll wasser..
stellte sich dan heraus das es auch vor dem Beifahrer Sitz der Fall war.
Nun wir können eigentlich ausschliessen das es von der Tür reinkommt, wir haben die Abdeckungen weggenommen, so das man nur noch die Teppiche sieht, und die sind am Rand zur Schwelle wirklich trocken.
Haben auch heute in der Waschanlage die Türritzen minuten Lang abgedampft, auch unterhalb der Frontscheibe, und kein Tropfen war zu sehen im Innenraum?
Dann bin ich nachhause gefahren, und dan kam das wasser dann langsam zu vorschein, zimlich deutlich hinter dem Handschuhfach..
Hat da vl einer eine Idee?
Thema:
Das alte "Wasser in Türen Problem"
Das alte "Wasser in Türen Problem" - Ähnliche Themen
[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum,
ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden.
Vor etwa drei Wochen habe ich...
Türen auf Beifahrerseite schließen nicht auf (Demontage Türschloss von innen?): Ich brauche mal Eure Hilfe.
Beide Türen auf der Beifahrerseite gehen nicht mehr auf.
Das Thema an sich ist ja nicht neu - vermutlich Knackpunkt...
E-Box (nur Gehäuse) ausbauen/ Neuteil einbauen. Gibt es was zu beachten?: Hallo,
Da bei meinem 1M vor ca. 5 Jahren Wasser im Wasserkasten durch eine defekte Dichtung der E-Box in den Innenraum gelangt ist, lies ich...
Wasser in der Scheibe Fahrerseite Tür: habe ein problem jedes mal wenn ich mein auto in der waschstraße sauber spritze habe ich an der fahrerseite in der scheibe an der tür wie dunst...
Experten sind gefragt: Wo kommt das Wasser her - Wassereinbruch Fahrerseite: Hallo Gemeinde,
ich hoffe mir kann einer von euch helfen... Ich habe schon viel zum Thema Wassereinbruch gelesen und auch so einiges...