Das alte "Wasser in Türen Problem"

Diskutiere Das alte "Wasser in Türen Problem" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Du meinst die Dichtungen an den Türen selbst nicht wahr? Nicht die Rahmendichtungen? Ist es nicht lauter ohne die Dichtungen an den Türen selbst...
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #581
Du meinst die Dichtungen an den Türen selbst nicht wahr? Nicht die Rahmendichtungen? Ist es nicht lauter ohne die Dichtungen an den Türen selbst? Wie sieht es im Winter aus? Habe keine Garage nicht das Kälte ins Fahrzeug eindringt und die Scheiben von innen einfrieren?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #582
hallo

ich hab wasser im fußraum hinter dem fahrersitz wo kann denn das her kommen ?? kann mir jemand helfen ??

danke schon ma

mfg
Stephan

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #583
undichte türe ;) einfach hier mal ein paar seiten lesen, steht alles drin ;)

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #584
muss ni zwangsläufig von der türe kommen, bei mir kam es von unten als es hinterm fahrersitz war, da war ein gummistöpsel am fahrzeugboden undicht und beim fahren lief die brühe rein, also einfach mal kontrollieren

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #585
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #586
Unten in der Tür hats löcher so dass das wasser ablaufen kann. die werden teilweise von der gummidichtung geschlossen, oder sie sind eifach mit dreck verstopft. überall wo's ein loch hat, ein dreieck ausschneiden (fahrer und beifahrertür sinds glaube ich 3). Doch zu 90% ist nicht das das problem sondern die dichtung des aggregatenträgers (das blech unter der türverkleidung an dem die lautsprecher und das türschloss etc. angemacht sind)...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #587
da komm ich dann also nur ran wenn ich die ganze tür verkleidung abbau? hab mich noch nie wirklich viel mit autos auseinander gesetzt...von daher eigentlich 0 plan...hehe

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #589
Du meinst die Dichtungen an den Türen selbst nicht wahr? Nicht die Rahmendichtungen? Ist es nicht lauter ohne die Dichtungen an den Türen selbst? Wie sieht es im Winter aus? Habe keine Garage nicht das Kälte ins Fahrzeug eindringt und die Scheiben von innen einfrieren?

Kann mir Niemand helfen ?:nene:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #590
Immer mit der Ruhe, sind ja nich immer alle permanent online hier ;)

Genau, ich meine die Dichtungen an den Unteseiten der Türen.
Die Dichtungen im Türrahmen sind ja die eigentlichen Dichtungen.

Also von der Geräuschkulisse her nimmt sich das gar nichts.
Diese Dichtungen sollen eigentlich verhindern, dass da unten zu dem Spalt irgendwelcher Dreck reinkommt. Allerdings verhindern die mit der Zeit auch sehr gut, dass Dreck und Wasser aus den Türen ablaufen kann.

Wie gesagt, meiner Meinung nach sind die Teile sinnlos. Ich habe es nicht bereut, sie entfernt zu haben.

Wenn Deine Scheiben innen einfrieren, hast Du wohl irgenwo Wassereinbruch im Auto. Da haben die Dichtungen auch keinen EInfluss drauf.

Wie gesagt ich fahre das ganze Jahr über und mein Löwe steht permanent draußen und ich hatte noch niemals in den 6 Jahren, die ich dieses Auto habe irgendwo innen gefrorene Scheiben. Weder mit noch ohne diese Dichtungen an den Türen.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #591
hab jetzt am meine sitzbank und den stoff da weg gemacht (weil der fußraum hinter dem fahrersitz nass is ) aber da sieht man ja auch nicht wo das wasser herkommt kann das wirklich von unten kommen und wenn ja wie ???
und wie kann ich das stoppen weil das fiels oder was das unter dem stoff is is schon total voll wasser gesaut !

danke
gruß
stephan

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #592
sooo, hatte meinen Wagen gestern in der Werkstatt.
Die haben alle 4 Türen auseinander gebaucht und geschaut ob irgendwo Wasser eindringt, da ich ja auf der Beifahrertür(Schweller) ganz leichte Tropfen habe. Wasser lief nicht bei dem Aggregateträger rein/durch. Die Werkstatt hat dann Eimerweise Wasser auf mein Auto geschüttet um zuschauen, wo was her kommt. Bei mir lief es an der Dichtung die an dem Auto befestigt ist runter und somit entstanden leichte Wasserspuren auf dem Schweller. Nun haben sie die Tür dichter rangemacht(stand wohl etwas ab) und die Gummilippe die unter der Tür ist leicht gekürzt und die Ablauflöcher etwas größer gemacht (sieht man absolut nicht, so wie hier beschrieben wurde mit den Dreiecken ist es nicht).

Also die Dichtung wurde NICHT erneuert, da sie noch top sein soll und so habe ich Geld sparen können. :)

Der Gummistöpsel ist auch dacht, habe das gleich mal prüfen lassen :)

was sagt Ihr dazu, kann ich mich daruf verlassen?

P.S.

Das Problem sollen wohl so gut wie alle Autos haben zb. Skoda, VW usw.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #593
Hallo zusammen,

ich hab auch mit dem Problem "Wasser" zu kämpfen. In meinem Urlaub hab ich erstmal nach euerer Anleitung (thx dafür!) meine Türen neu abgedichtet und die Ablauf-Dichtungen eingeschnitten. Das scheint so weit auch funktioniert zu haben. Die Schweller sehen auch nach starkem Regen gut aus.

Leider habe ich immer noch tröpfchenweise Wasser im Fussraum des Beifahrers, das sich hinter dem Handschuhfach vorbeimogelt. Daher habe ich mir gestern einmal diesen Schwachpunkt im Detail angeschaut.

Zuerst dachte ich, es wäre ein Rückstau von der Ablaufmöglichkeit des Wassers, was vom Pollenfilter kommt. Daher habe ich einmal den vorderen Radkasten an der Beifahrerseite geöffnet. Wahnsinn, was dort für ein Schmodder drin hing. Der Radkasten war gut zu 1/8 mit Erde/Blättern gefüllt. Die habe ich entfernt doch so schätze ich, wird das nicht der Hauptgrund gewesen sein. Ich habe mir daher den Pollenfilter erneut angesehen. Dieser wurde erst vor drei Wochen bei einer Inspektion getauscht. Die Abdeckung und auch der Filter selbst war richtig installiert. Was mir jedoch aufgefallen ist, war folgendes:

Der Pollenfilter, mit den drei kleinen Pins auf der Rückseite, wird ja in diesen Pollenfilterkasten eingehängt. Dieser Trägerkasten, der den Pollenfilter aufnimmt, ist bei mir verzogen. Ich hatte mich immer gewundert, warum auch bei einem richtig eingebauten Pollenfilter in hinteren Bereich der Pollenfilterkasten nicht bündig mit dem Pollenfilter verläuft. Da scheint über sehr lange Zeit ein falsch montierter Pollenfilter den Pollenfilterkasten verbogen zu haben.

Ich würde den Pollenfilterkasten gerne ersetzen. Jedoch habe ich keine Teilnummer gefunden? Weiss die jemand von euch vielleicht?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #594
Hi,
TN des Filtergehäuse für Pollenfilter : 1J1 819 640 B

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #595
großes Dankeschön für die schnelle Hilfe :wave:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #596
Kann mir jemand vielleicht auf die Schnelle einen Tipp geben. Nach jedem etwas stärkeren oder längeren Regen kommt mir Wasser von den Einstiegsleisten und vom Schweller entgegen. Im Fußraum ist alles trocken. Was muss ich dagegen tun????

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #597
8 posts über deinem steht das passende...
ich werde mich morgen auch mal ans abdichten wagen...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #598
erstma: ist es oberhalb der haupttürdichtung trocken? wenn das wasser nur auf dem schweller und den kleinen treppchen darüber steht liegt es NICHT an der dichtung vom aggregateträger! das habe ich auch im thread "Wasser im Fussraum Beifahrerseite"
heute nochmal eindeutig beschrieben. das wasser was nämlich durch eine evtl. undichte dichtung am aggregateträger kommt läuft in den innenraum und kann von dort gar nicht auf den schweller gelangen (weil die haupttürdichtung ringsherum es ja daran hindert)!

das wasser was auf dem schweller steht ist jenes, welches durch die äußere kammer der tür läuft (was es ja auch muss) und durch die dichtlippe unten an der tür daran gehindert wird abzulaufen. entweder wegen verschmutzung oder weil diese zu dicht hält. dafür ist von seat die "modifikation" dieser dichtlippe vorgesehen (kleine ecken aus der lippe an den ablauflöchern der tür ausschneiden um den ablauf zu gewähren). dazu am besten die hier im forum mehrmals verlinkte anleitung nehmen.

wenn man trotzdem sicher gehen will dass die aggregateträgerdichtung dicht ist, einfach die türverkleidung abbauen (steht auch in der anleitung) und den wagen abkärchern und kucken ob sie dicht ist oder nicht, das kann man dann nämlich gut sehen.

also nochmal zusammenfassend:
wasser im fußraum: aggregateträgerdichtung
wasser auf dem schweller: dichtlippe modifizieren

mfg :wave:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #599
Nachdem ich nun den Pollenfilter ausgetauscht hatte, freute ich mich schon auf den nächsten starken Regenguss. Ich erwartete ein trockenes Inneres. Aber NÖ! :mad:

Auf dem Weg nach Haus tropfte unablässig Wasser in den Beifahrer-Fussraum. Irgendwie muss das Wasser ja herkommen. Daheim angekommen, baute ich den CD-Wechsler aus dem Handschuhfach aus, um einen besseren Blick auf die Rückseite des Handschuhfachs zu bekommen. Bis auf eine Stelle rechts, war alles trocken.

Daher beschloss ich, das Wasser von Unten nach Oben zu "verfolgen". Ich entfernte zuerst den Plastikteil, der den Schwellerverkleidung mit dem Handschuhfach verbindet. Siehe da, hinter dieser Abdeckung war es nass. Die Stoffwulst, die von oben am Türrahmen nach vorne unten verläuft war am unteren Ende pitsch nass. Also muss das Wasser von irgendwo darüber kommen. Ich entferne die Abdeckung der A-Säule und fand auf der Innenseite der Plastikschienen auch wieder Wassertropfen. Ich beschloss, am nächsten Morgen mal genau nach Wasser zu suchen, aber leider hat es die Nacht über nicht mehr geregnet. Heute hab ich dann den Gießkannentest gemacht. Dazu hab ich an der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite aussen die Gummilippe entfernt. Nun hab ich den vertikal verlaufenden Schlitz mit Wasser geflutet. Bingo! Das Wasser trat an der Dichtung von Windschutzscheibe zu Karosserie ein. Die Windschutzscheibe wurde vor knapp 4 Monaten erneuert.

Nach der Feststellung bin ich noch zum freundlichen AH gefahren. Ich muss sagen, dass ich dort sehr zuvorkommend behandelt wurde. Nicht wie von manch anderen hier beschrieben! Der Meister hat direkt mittels Luftdruck das Leg an der Windschutzscheibendichtung gefunden. Ich mußte (;)) den Wagen da lassen und er wird morgen repariert. Ersatzfahrzeug hab ich ohne Nachfragen direkt bekommen.

Daumen hoch für mein AH!

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #600
Das ist doch gut gelaufen für dich;)

Dann sollte er ja nun dicht sein nach der reperatur:)

Thema:

Das alte "Wasser in Türen Problem"

Das alte "Wasser in Türen Problem" - Ähnliche Themen

[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Türen auf Beifahrerseite schließen nicht auf (Demontage Türschloss von innen?): Ich brauche mal Eure Hilfe. Beide Türen auf der Beifahrerseite gehen nicht mehr auf. Das Thema an sich ist ja nicht neu - vermutlich Knackpunkt...
E-Box (nur Gehäuse) ausbauen/ Neuteil einbauen. Gibt es was zu beachten?: Hallo, Da bei meinem 1M vor ca. 5 Jahren Wasser im Wasserkasten durch eine defekte Dichtung der E-Box in den Innenraum gelangt ist, lies ich...
Wasser in der Scheibe Fahrerseite Tür: habe ein problem jedes mal wenn ich mein auto in der waschstraße sauber spritze habe ich an der fahrerseite in der scheibe an der tür wie dunst...
Experten sind gefragt: Wo kommt das Wasser her - Wassereinbruch Fahrerseite: Hallo Gemeinde, ich hoffe mir kann einer von euch helfen... Ich habe schon viel zum Thema Wassereinbruch gelesen und auch so einiges...
Oben