Das alte "Wasser in Türen Problem"

Diskutiere Das alte "Wasser in Türen Problem" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bei mir war die Fahrertür auch wieder etwas nass, nachdem es letzte Nacht aus Kübeln gegossen hat. Wenn das so weitergeht, kann ich jedes Jahr...
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #501
Bei mir war die Fahrertür auch wieder etwas nass, nachdem es letzte Nacht aus Kübeln gegossen hat. Wenn das so weitergeht, kann ich jedes Jahr Türen abdichten.
Ich habe aber noch die Hoffnung, dass es nur zum Lautsprecher oden kleinen Löchern der Kabelhalter durchkommt.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #502
Oooch solangs "nur" die Türen sind! Bei meinem "Rucksack" kommt zusätzlich zur Fahrertür irgendwo hinten das Wasser rein und ich find ums verrecken nicht wo!:angry: Ich glaub ich werd mal die Rückleuchten ausbauen und die Anlegeflächen mit Karosseriedichtmasse "fluten". Hoffentlich hilft das was.:rolleyes:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #503
ist das Problem auch beim Torro bekannt? habe alles ein bissel überflogen und konnte Baujahr 01 bis Anfang 04 entnehmen 8)

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #504
das ist glaube ich nur eine frage der zeit bis das wasser durchkommt, weil die dichtung irgendwann gammelt. Deshalb gab bis jetzt nur fälle bei den älteren baujahren. Ausserdem wurde bei torro nichts mehr an der türkonstrucktion geändert....
Somit wird es dich wohl genauso treffen wie mich auch... :( und beim 1p gibts auch schon probleme...

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #505
beim 1p gibts auch schon probleme...

Das ist absolut unverständlich, dass die nichts daraus gelernt haben.
Man sollte doch meinen, dass nach all den Jahren, die dieses Problem bei VAG schon existiert, mal jemand eine Lösung dafür findet :nene:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #506
ja das stimmt allerdings...... schon traurig :(

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #507
ich habe das Problem Gott sei Dank nicht mehr ! Wurde auf Garantie behoben :]

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #508
@ cube221122

wie haste das über Garantie bekommen, Seat Deutschland? und was haben die bei dir gemacht und wie alt ist dein leon und wielange hat die reperatur gedauert? :)))

@ ladyspirit

wie kann man sich davor schützen, Tür von unten (Gummi reinigen) ?

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #509
soweit ich weiß die gummidichtung reinigen, wenn nicht schon porös und vorallem die ablauflöcher durch ausschnitte freilegen bzw den dreck erstmal raus holen.... aber nen 100% schutz gibts glaube ich nicht, bzw direkt die gummidichtung raus und das ganze mit sickaflex zukitten ;)

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #510
ahh ok..danke :) werd ich mir gleich mal notieren, wenn es mal bei mir der fall sein sollte :mad:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #511
guck mal in der downloadarea dort steht das auch alles ausführlich ;)

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #512
Ich kack ab!
Letztes Jahr wurden vom Freundlichen alle 4 Türen neu abgedichtet (die vordere Beifahrertür war undicht). Und nun steht mr das Wasser schon wieder auf der Einstiegsleiste kruz vorm reinkippen. Und das nun auf beiden Seiten vorne. Kann es das denn sein??(

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #513
hi das problem hatte ich anfang des jahres.

meistens ist der aggregatenträger schuld das sich ein biotop im auto bildet. kann man aber nie zu 100%ig sagen ist aber fast bei jeden leon und bei jedem 2ten golf 4.

einfach mal alles selbst checken z.b. bei schiebedach mal mit druckluft die kanäle sauber machen und mit ner giesskanne mal durchspülen. der ausgang ist an dem türschanier. ist so ein gumminippel ca. 2cm guckt der raus. wenn dort das wasser nicht rauskommt fliesst es dadurch in das auto.

entweder das oder aggregatenträger. in den seltensten fällen kommt das wasser durch einen anderen weg ins auto.

achja das mit den schlitzen in die unteren türdichtung schneiden ist absoluter quatsch! sieht erstens sch**ße aus und 2. kannste ca. 150€ für neue investieren da du dich totärgen wirst wie das aussieht ;)

mfg

p.s. die schweller müssen trocken sein egal wie stark es regnet.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hier mal ne kleine anleitung zum abdichten der aggregatenträger.
selbst von mir bei motor-talk geschrieben :]

hi,

also ich tippe auf den aggregatenträger. das ist der träger in der tür der die elektronik hält wie z.b. elektrische fensterheber. das mit dem abbau ist am anfang sehr kompliziert aber bei der zweiten tür geht es deutschlich schneller. die verkleidung der tür ist mit 5 schrauben befestigt. 2 ganz unten ( musste dich am besten unter die tür legen dan siehste die gut) die anderen 3 sind hinter dem türgriff innenseite. dieser türgriff ist nur gesteckt den hebelst du mit einem sehr dünnen schraubenzieher auf. dahinter befinden sich dan die schrauben. abschrauben und die verkleidung abziehen vorsicht: mit gefühl da diese mit "klcksteckern" verbunden ist. kostet aba nur paar cent). der aggregatenträger ist mit 8er schrauben befestigt wenn ich mich jetzt nicht täusche. bevor du die aber abbmachst und alle stecker von der verkleidung abmachst musst du die scheibe um ca. 10cm herunterlassen. der aggregatenträger hat 2 löcher die mit einem gummistopfen verschlossen sind. diese machst du auch mit einem dünnen schraubenzieher auf und machst die scheibe locker. (NICHT KOMPLETT AUFSCHRAUBEN NUR LOCKERN) dannach machste die scheibe wieder ganz nach oben und befestigt die mit 2 streifen panzertape am türrahmen da die scheibe sonst runterfällt und diese platzen kann. dannach kannste den aggregatenträger abschrauben. dan müsste dir die alte dichtung schon ein bisschen entgegen kommen. sie ist total porös also bei mir war das der fall. achja der aggregatenträger muss komplett ab da du die alte dichtung sauber und überall entfernt werden kann damit die neue dichtmasse 100% in die kleine niesche passt (10m dichtstreifen kostet bei vw ca. 35€). dichtstreifen runtherum dran machen und aggregatenträger festschrauben. durch den entstandenen druck dichtet die dichtung den aggregatenträger komplett ab. dan einfach das spiel wie oben rückwerts ;) alles wieder festschrauben. bei meiner ersten tür dauerte es ca. 1 1/2std. bei der letzten 20minuten da ich sicherheitshalber alle neu abgedichtet habe. den fußraum mit nem staubsauger bei der aral oder so grob nasssaugen und das auto 2 tage in der sonne stehen lassen. fenster sollten aber 1 cm geöffnet sein damit das wasser verdampfen kann. dannach ist dein dein fußboden furztrocken.

hoffe ich konnte mit diesem text dir helfen. ist wirklich für einen lainen zu schaffen.

mfg

http://www.motor-talk.de/bilder/kann-mir-einer-helfen-hab-wasser-im-seat-
leon-g1783811/fensterheber-01-i202872715.html

fensterheber-01-2-i202872714.html

hoffe die fotos gehen auf. sind sehr verständlich und erklärt wo die schrauben sind :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #514
Kleiner Hinweis noch am Rande:
Je nachdem, wie viel Wasser schon ins Wageninnere gelaufen ist, kann sich das Wasser auch unter dem Teppich sammeln. Das verdunstet dann leider nicht mal eben durch Fenster auf und in der Sonne stehen lassen. Habe ich selbst schon erleben müssen. Das Wasser kann leider nur in einer Richtung durch den Teppich; und zwar in die Richtung "hinein". Wenn man das Wasser wieder herausbekommen will, muss man den Teppich lösen und händisch das Wasser entfernen und den Teppich trocknen. Das ist ein wenig umständlich, da dafür auch die Sitze entfernt werden müssen, glaube ich. Aber das hat alles mein Freundlicher gemacht.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #515
ich habe es auch mit den händen gemacht und nem schwamm ;)
habe das im text nicht erwähnt. die sitze müssen nicht umbedingt raus da der höchste punkt im auto unter den sitzten ist. also kommt man überall dran wenn man den teppich bissl rausnimmt bzw. hochnimmt.
am besten zuerst das meiste mit einem industrienasssauger rausholen oder mit dem staubsaugen an der araltankstelle ;)
die haben eh geld genug :D :D :D
dannach mit nem schwamm und mithilfe der sonne.
hat wunderbar bei mir geklappt. natürlich trotzdem paar mal drunter gucken. ich habe noch zur sicherheit ein antibakterienspray benutzt damit sich keine schimmelpilze bilden.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #516
so jetzt war es bei ner Freundin auch soweit...Leon komplett nass rechts vorn und hinten...naja Tür abdichten dauert 5Minuten... Verkleidung abschrauben...Silikondichtmasse drüber...antrocknen lassen und Verkleidung wieder ran...

Was etwas zeitaufwändiger war, war das Trocknen des Innenraums...
Also Verkleidung von vorn nach hinten rausziehen...dann kommt man ganz gut unter den Teppich und den Schaumstoff...Stehendes Wasser absaugen...dann mit Papierrollen Feuchtigkeit aufsaugen...danach habe ich nen Heizlüfter reingestellt und auf kleinster Heizstufe 8h unter Aufsicht laufen lassen...ist wieder alles trocken und auch dicht...anbei paar Bilder...

BTW: den Aggregateträger habe ich nicht abgenommen...warum auch...

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 98
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    152 KB · Aufrufe: 98
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 94
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    122 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #517
jup das ist nen sch**ß, bei mir suppts irgendwo im Kofferraum, der komplette Teppich ist nass...
Vermute das dass Wasser aus der Pumpe vom Scheibenwischer läuft....:evil:

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #518
Noch beschissener ist es, wenn nach dem Abdichten mit Silikon der Fensterheber kaputt geht :angry:
War ein ganz schönes Gefrickel, den Mist aufzuschneiden, ohne den Lack darunter zu beschädigen.

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #519
deswegen habe ich nur unten abgedichtet...denn es wird ja kaum ne 10cm Wassersäule in der Tür geben...so hat man dann die Chance da ran zu kommen :)

• Das alte "Wasser in Türen Problem" Beitrag #520
jup das ist nen sch**ß, bei mir suppts irgendwo im Kofferraum, der komplette Teppich ist nass...
Vermute das dass Wasser aus der Pumpe vom Scheibenwischer läuft....:evil:
Da musst mal genau guggen, es gibt einige "Sollbruchstellen" der Verschlauchung (WG Zugentlastung, etc.) Könnten auch die sein.

Thema:

Das alte "Wasser in Türen Problem"

Das alte "Wasser in Türen Problem" - Ähnliche Themen

[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Türen auf Beifahrerseite schließen nicht auf (Demontage Türschloss von innen?): Ich brauche mal Eure Hilfe. Beide Türen auf der Beifahrerseite gehen nicht mehr auf. Das Thema an sich ist ja nicht neu - vermutlich Knackpunkt...
E-Box (nur Gehäuse) ausbauen/ Neuteil einbauen. Gibt es was zu beachten?: Hallo, Da bei meinem 1M vor ca. 5 Jahren Wasser im Wasserkasten durch eine defekte Dichtung der E-Box in den Innenraum gelangt ist, lies ich...
Wasser in der Scheibe Fahrerseite Tür: habe ein problem jedes mal wenn ich mein auto in der waschstraße sauber spritze habe ich an der fahrerseite in der scheibe an der tür wie dunst...
Experten sind gefragt: Wo kommt das Wasser her - Wassereinbruch Fahrerseite: Hallo Gemeinde, ich hoffe mir kann einer von euch helfen... Ich habe schon viel zum Thema Wassereinbruch gelesen und auch so einiges...
Oben